Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Colindo schrieb:
Soweit ich weiß ist der Wert nur wichtig, wenn ein Spiel aufgrund einer zu kleinen VRAM-Vorgabe nicht starten will. Ansonsten reicht die Standard-Einstellung.
Ok, ich danke für die Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich habe nun seit einigen Tagen vermehrt Probleme mit Audiolags bei Twitch-VODs sowohl in Firefox als auch in Chrome. Ich komme einfach nicht dahinter woran es liegen könnte. Ich habe den "LatencyMon" benutzt, welcher meckert, und mir sagt, dass mein System Probleme mit der Audiowiedergabe hat. Die Suche ist nun aber total ins Blaue hinein, weil es die Netzwerkverbindung (WLAN), Audiotreiber etc. pp sein könnten. Stehe auf dem Schlauch.
Habe schon die Bluetooth und WLAN-Treiber sowie die AMD-Radeon-Software neuinstalliert. Hat jemand noch eine Idee was man nochmal neu installieren könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Colindo,

ich hatte den Deskmini bereits mit 1909 aufgesetzt und auch immer aktuell gehalten. Ich habe nun gestern mein System mit i5-3570k mit Twitch getestet und dort läuft's ohne Lags (auch mit 1909). Welche Chipsatztreiber nehme ich für den Deskmini am besten? Oder sind die überflüssig? Ich hatte damals den All-In-One-Treiber installiert und extra noch einen Realtek für den Audiochip.
 
Genau kann ich das nicht sagen, außer dass auf der Webseite der Chiphersteller (Realtek etc) die Treiber oft neuer sind als auf der Webseite von AsRock. Eventuell kannst du da neuere Treiber finden.
Ergänzung ()

Hast du mal versucht, den Ton über HDMI auszugeben? Dann geht der über die Grafikkarte, und nicht über den Realtek-Chip.
 
Hey Colindo,

danke für die Antworten :). Der Deskmini hängt per HDMI am TV, dort lagt es genauso wie wenn die Wiedergabe per Bluetooth an den Kopfhörer geht.

EDIT: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit wie ich mal den Speicher testen kann?

Ich habe mehrere Memtest-Speichermedien erstellt, sowohl auf USB-Stick als auch auf CD, die sich alle mit anderen PCs booten lassen, aber wie es der Teufel so will überhaupt nicht mit dem Deskmini. Wie kriege ich da bloß mal Memtest gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich einen Speaker/"Bios Beeper" am Deskmini anschließen? Wenn ja, wo?

PS: zum Thema "fiepen" kann ich mitteilen, dass ich mittlerweile 3 Deskminis benutzt habe, einen mit Produktionsdatum Anfang 2019, einen Ende 2019, einen aus 2020, und alle 3 fiepen (unterschiedlich stark). ich will nicht sagen jeder der behauptet sein exemplar würde nicht fiepen lügt, vielleicht hört er es schlichtweg nicht (PC steht unterm tisch etc.). aber es ist definitiv kein vereinzelter fehler, sondern ein designfehler in jedem gerät, den asrock immer noch nicht behoben hat. zum kotzen :grr:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und m4758406
da habe ich schon nachgeschaut. der stecker auf seite 22 ist der des gehäuses, also schon mal nicht. und der auf seite 23 ist für einen "richtigen" audioanschluss so wie ich das verstehe, nicht für nen bios beeper
 
Was steht in der Beschreibung rechts neben der schematischen Zeichnung des Speaker-Header?

'Please connect the chassis speaker to this header'.
Ergänzung ()

Hier steckt der Beeper auch auf dem Speaker-Header und der Beeper beept.

Unbenannt.PNG
 
Hab gerade den selben Speaker aus einem sehr alten Computergehäuse ausgebaut, sieht so wie auf dem Bild bei #1028 aus.
Problem ist der Stecker passt nicht mit der weissen Steckdose, auf dem Board, zusammen.
Ich fand bei meinen alten Computerkabeln so einen weissen Stecker mit 4 Drähten drann.
Beim Speaker den schwarzen Stecker entfernt, und an die 2 Drähte des weissen kleineren Stecker per Blockklemme verbunden.
Das Kabel (2 Drähte) durch das USB-Gehäuseloch gefädelt um es testen zu können.
Beim einschalten bekam ich kein Geräusch.
Entweder passt die Leistung des Speakers nicht oder die Drähte sind falsch angeklemmt.
Habs bei L+ und L- angeklemmt.

Nachtrag:
Habs jetzt hinbekommen, im UEFI kann man bei Southbridge den Speaker aktivieren.
Als ich danach den A300 startete wollte ich per Eingabeaufforderung den Speaker testen, weil beim PC Neustart kein Beep war.
Im Internet stand STRG+G drücken, nur die Eingabeaufforderung schrieb das es diesen Befehl nicht gibt.
Wollte schon aufgeben und machte Musik an, hörte plötzlich das der Speaker die Musik jetzt abspielt, anstatt der Monitor Boxen :)
Daher man kann da 2 Stück Speaker anschliessen, für linken und rechten Ton-Ausgang.
Ist anscheinend nicht nur für UEFI-Beep-Test gedacht.

Den Speaker musst du bei L+und L- ODER R+und R- anschliessen.
Der schwarze Stecker passt nicht, du brauchst einen kleinen weissen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base64
m4758406 schrieb:
Ist anscheinend nicht nur für UEFI-Beep-Test gedacht.

Den Speaker musst du bei L+und L- ODER R+und R- anschliessen.
Der schwarze Stecker passt nicht, du brauchst einen kleinen weissen Stecker.
vielen dank für diese sehr hilfreiche antwort! da sieht man mal wie wichtig es heutzutage ist, dinge klarzustellen, wenn hier zuerst mal vorgeworfen wird, die bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben und FALSCH daraus zitiert wird ;)
 
base64 schrieb:
PS: zum Thema "fiepen" kann ich mitteilen, dass ich mittlerweile 3 Deskminis benutzt habe, einen mit Produktionsdatum Anfang 2019, einen Ende 2019, einen aus 2020, und alle 3 fiepen (unterschiedlich stark). ich will nicht sagen jeder der behauptet sein exemplar würde nicht fiepen lügt, vielleicht hört er es schlichtweg nicht (PC steht unterm tisch etc.). aber es ist definitiv kein vereinzelter fehler, sondern ein designfehler in jedem gerät, den asrock immer noch nicht behoben hat. zum kotzen :grr:

Kann das bestätigen! Hatte hier 3 DeskMinis mit Produktionsdatum 2020 (laut Verpackung) und alle "fiepen", zwar mit leichten Unterschieden in der Frequenz, auch beim Netzteil, aber dennoch störend!

Der passiv gekühlte DeskMini steht auf dem Arbeitstisch in einem Raum ohne andere nennenswerte Geräuschquellen. Die Geräusche sind in folgenden Situationen wahrnehmbar:

1. Im ausgeschalteten Zustand: durchgehend lautes Fiepen aus dem Netzteil und dem Gehäuse, wahrnehmbar bis ca. 3-4m Entfernung.
2. Im Standby: Fiepen aus dem Gehäuse im Takt der blinkenden LED, etwas leiser, aus ca. 2-3m Entfernung noch wahrnehmbar.
3. In Spielen oder grafischen Benchmarks: lautes Surren bzw. Zischen aus dem Gehäuse, das Netzteil brummt relativ leise. Das Surren bzw. Zischen ist noch aus ca. 3-4m hörbar.
4. Beim Herunterladen: Das Fiepen ist ungleichmäßig, geht Richtung Surren. Leicht zu reproduzieren beim Herunterladen von größeren Dateien, wie einem Ubuntu Image in Firefox mit einer relativ hohen Geschwindigkeit (ab ca. 5 Mb/s). Wahrscheinlich fiepen hier die Spulen der NVMe SSD.
5. Im normalen Betrieb: Ein konstant hochfrequentes Fiepen aus dem Gehäuse, das je nach Beanspruchung seine Frequenz ändert oder sogar ab und zu verschwindet. Hörbar bis ca. 50cm Entfernung. Das Netzteil ist dabei kaum wahrnehmbar, nur durchs Ohrauflegen merkt man, dass im Inneren Strom fließt.
6. Beim Seitenaufbau im Firefox: Die Lautsprecher zischen vereinzelt beim Seitenaufbau und Scrollen, wenn keine Musik abgespielt wird. Bei Kopfhörern hört man das ständig, wenn keine Töne abgespielt werden.

Vor allem der dritte Punkt sollte für alle Leute mit angeblich "fiepfreien" Geräten leicht reproduzierbar sein. Dafür am besten diesen kostenlosen Benchmark herunterladen und mit den Standardeinstellungen benchmarken. Bei Bedarf kurz den Lüfter blockieren, um das Geräusch besonders gut wahrzunehmen. Auch sollte eine SSD verbaut sein, weil die HDD sonst das Fiepen überlagern könnte. In meinem Fall kann ich das (Spulen)Fiepen aka "coil whine" besonders gut wahrnehmen, da der DeskMini passiv gekühlt wird und sonst keine anderen Geräuschquellen (auch im Arbeitszimmer) vorhanden sind. Hänge die Resultate von den Benchmarks an.

Hier eine kleine Installationsanleitung für alle unter Linux: die *.run Datei herunterladen und in einen Ordner nach Wahl verschieben. Im Terminal auf diesen Ordner wechseln (zB: cd ~/Downloads/Benchmark/) und dort chmod +x Unigine_Superposition*.run && ./Unigine_Superposition*.run ausführen. Dadurch wird die Datei entpackt. Im Dateibrowser im entpackten Ordner die Datei Superposition normal mit einem Doppel- oder Einfachklick starten. Fürs Deinstallieren im Terminal auf den entpackten Ordner wechseln und ./uninstall.sh ausführen.

Meine Konfiguration:
Code:
$ inxi -Fz
System:    Host: mir Kernel: 5.3.0-40-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.34.1
           Distro: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: A300M-STX serial: <filter>
           UEFI: American Megatrends v: P3.60 date: 10/28/2019
CPU:       Topology: Quad Core model: AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics bits: 64
           type: MT MCP L2 cache: 2048 KiB
           Speed: 2210 MHz min/max: 1400/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 1523 2: 1669 3: 1609
           4: 2193 5: 1622 6: 1686 7: 2201 8: 2211
Graphics:  Device-1: AMD Picasso driver: amdgpu v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.5 driver: amdgpu resolution: 1920x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: AMD RAVEN (DRM 3.33.0 5.3.0-40-generic LLVM 9.0.0)
           v: 4.5 Mesa 19.2.8
Audio:     Device-1: AMD Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
           Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server: ALSA v: k5.3.0-40-generic
Network:   Device-1: Intel Wireless-AC 9260 driver: iwlwifi
           IF: wlp2s0 state: down mac: <filter>
           Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
           IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           IF-ID-1: proton0 state: unknown speed: 10 Mbps duplex: full mac: N/A
Drives:    Local Storage: total: 715.41 GiB used: 213.08 GiB (29.8%)
           ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 PRO 512GB size: 476.94 GiB
           ID-2: /dev/sda vendor: Crucial model: M4-CT256M4SSD3 size: 238.47 GiB
Partition: ID-1: / size: 466.30 GiB used: 212.89 GiB (45.7%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
           ID-2: /boot size: 704.5 MiB used: 195.3 MiB (27.7%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
           ID-3: swap-1 size: 980.0 MiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/dm-2
Sensors:   System Temperatures: cpu: 54.4 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 54 C
           Fan Speeds (RPM): N/A
Info:      Processes: 336 Uptime: 3h 23m Memory: 13.66 GiB used: 6.50 GiB (47.6%) Shell: bash
           inxi: 3.0.36

Würde mich über Feedback sehr freuen, da auch ich vermute, dass alle DeskMinis fiepen, nur es nicht jeder wahrnimmt.

Fiepfreie Grüße!
 

Anhänge

  • superposition.png
    superposition.png
    605,7 KB · Aufrufe: 330
  • superposition2.png
    superposition2.png
    605,8 KB · Aufrufe: 324
  • superposition3.png
    superposition3.png
    605,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base64
sojusnik schrieb:
Im Standby: Fiepen aus dem Gehäuse im Takt der blinkenden LED
das finde ich mit abstand am störendsten, denn im ausgeschalteten zustand kann man den deskmini ja einfach vom strom trennen. bei meinen exemplaren wird das fiepen im takt der led massiv laut und störend. es ist eine wahre qual. die nutzung des standby wenn man im selben raum arbeitet ist absolut unmöglich!!
kann jemand etwas dazu sagen, ob man das fiepen bzw. zumindest das an- und abschwellen durch entfernung der led o.ä. beheben kann?

sojusnik schrieb:
In Spielen oder grafischen Benchmarks: lautes Surren bzw. Zischen aus dem Gehäuse
ja habe ich auch, wobei ich das recht harmlos finde. hört sich zu 100% wie spulenfiepen einer grafikkarte an und stammt meines erachtens daher eher von der cpu (3400g).

PS: ich will es gar nicht anders ausdrücken, ASROCK KOTZT MICH AN! der fehler ist MASSENHAFT berichtet und bekannt und mehr als ein Jahr später wurde immer noch nichts geändert, die neuen Chargen fiepen immer noch :grr::grr::grr: sobald es eine Alternative zum A300 gibt, bin ich sofort weg. jedem, der nicht zwingend ein portables gerät braucht, empfehle ich dringend lieber einen selbstbau in einem itx-gehäuse!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
@sojusnik

Das ist mal eine detaillierte Beschreibung. Auf die Gefahr hin, als Spinner deklariert zu werden - mein Deskmini ist vom Coil Whining definitiv nicht betroffen. Als Jugendlicher hatte ich zwar mal ein Knalltrauma, als beim Mitfahren in einem VW Eos das Glasdach explodiert ist, als inzwischen gerade noch U30er behaupte ich aber trotzdem, ein ziemlich gutes Gehör zu haben. Wenn ich bei meinen Eltern auf den Dachboden gehe, muss ich die beiden batteriebetriebenen akustischen Marderfallen ausschalten, das Geräusch ist einfach komplett unerträglich. Meine jüngere Schwester hört das Marder-Piepsen auch, meine Eltern (Mitte 50) nehmen es nicht (mehr) wahr.

Um es genau zu nehmen:

sojusnik schrieb:
1. Im ausgeschalteten Zustand
Weder Gehäuse noch Netzteil fiept, auch nicht direkt nach Einschalten der schaltbaren Steckerleiste und auch nicht bei 10 Zentimetern Abstand.

sojusnik schrieb:
Gleicher Abstand, kein Fiepen, weder im Takt noch sonstwie.

sojusnik schrieb:
3. In Spielen oder grafischen Benchmarks
Gezockt wird am Deskmini nicht, Benchmarks (zuerst AIDA64 System Stability Test, dann Unigine Superposition) führen nur dazu, dass der NF-A9x14 aufdreht, aber nicht zu brummenden oder zischenden Geräuschen.

sojusnik schrieb:
4. Beim Herunterladen
Firefox nutze ich nicht. Habe aber mit anderen Browsern (Maxthon, IE, Chrome) schon große Dateien heruntergeladen. Kein Fiepen, unabhängig davon, ob die M.2-SSD oder die 2.5"-HDD der Zielort ist.

sojusnik schrieb:
5. Im normalen Betrieb
Auch kein Geräusch, nur spürbare Vibration beim Ohrauflegen.

sojusnik schrieb:
6. Beim Seitenaufbau
Diese Störgeräusche beim Scrollen kenne ich von einem anderen PC, sie kommen aus den internen Lautsprechern des ca. 15 Jahre alten AOC WJ1980PI2. Der Deskmini macht das nicht.

Auf der OVP meines Deskmini steht "Date: 2019/03/22", was kaum das Produktionsdatum sein kann, da ich am 03.04.2019 bei Mindfactory bestellt hatte und sofort geliefert bekam. Ab Werk war UEFI v1.20 geflasht, nun ist v.360 drauf. Verbaute Laufwerke sind hier nachzulesen.

Der Deskmini steht in einem KALLAX-Regal, das Regal steht an der Wand und an der Rückseite des Regals ist eine Sperrholzplatte angeschraubt, damit die vom TV herunterhängenden Kabel nicht zu sehen sind. Der Schall kann also nur nach vorn raus entweichen:

Asrock A300 Aufstellort.JPG

Zwischen Oberseite des Deskminis und dem oberen Rand des Regalfachs ist gerade so genug Platz, den Kopf rein zu halten. Also sind die Bedingungen, ein auftretendes Fiep-Geräusch auch zu hören, ausgesprochen gut.

Unigine Superposition habe ich der Vollständigkeit halber auch noch heruntergeladen und durchlaufen lassen, auch da tritt kein Fiepen auf:

Asrock A300 Unigine Superposition Benchmark.png
 
Hallo Community,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe meiner Mutter mitte letzten Jahres einen DeskMini A300 gekauft da ihr 10 Jahre alter Aldi PC nicht mehr so wollte.
Jetzt tritt seit ca. 3 Wochen das Problem auf das der DeskMini willkürlich Abstürtzt. Also bin ich heute hin (Wie das ein braver Sohn nun mal macht :D) und hab mir das mal angesehen.

Die ersten 10/15 Minuten lief der gute eigentlich ohne Probleme (Abgesehen davon das MS Office Outlook nicht mehr wollte was ich aber auf die vielen vorangegangen Abstürze zurückführe).
Dann auf einmal stieg der PC aus und wurde grundlos neu gestartet (Beim Web Surfen).
Das ganze wiederholte sich 3/4 mal, in der Windows Ereigniesanzeige gab es nicht wirklich viel zu erkennen also entschloss ich mich das Teil neu aufzusetzten.
Erst mal ein Bios Update auf 3.60 gemacht und denn Win 10 Pro Usb Stick rein und losgelegt.
Wieder Absturtz bei ungefähre 45%, nächster versucht und bei 91% Freeze .... WTF ?

Meine Verumutung ist jetzt das das Orginal Netzteil even. einen Macken hat und wollte jetzt zum Testen erst mal ein neues bestellen. Da ich jetzt nicht so der Held in Elektrogeschichten bin wollte ich ersten Wissen welches ich als Ersatznetzteil nehmen kann und zweitens ob die Abstürtze even. auch auf etwas anderes zurückzuführen sein können.

Specs:

ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMI//DP/D-Sub USB3.1 retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

16GB (2x 8192MB) HyperX Impact DDR4-2666 SO-DIMM CL15-17-17-27 Dual Kit(Ram aus der Asrock Liste)
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Netzteil.jpg
 
xr4ffi schrieb:
16GB (2x 8192MB) HyperX Impact DDR4-2666 SO-DIMM CL15-17-17-27 Dual Kit
Hast du die Windows-Installation mit nur einem DIMM probiert? Möglicherweise hat eins aus dem Kit einen weg. MemTest durchlaufen lassen wär auch 'ne Maßnahme, das zunächst natürlich mit beiden Modulen.
 
base64 schrieb:
vielen dank für diese sehr hilfreiche antwort! da sieht man mal wie wichtig es heutzutage ist, dinge klarzustellen, wenn hier zuerst mal vorgeworfen wird, die bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben und FALSCH daraus zitiert wird ;)

Heute früh meinen A300 eingeschalten, ich bekam keinen Beep-Ton.
Hätte einen Beep-Ton hören müssen weil mein A300 hat nicht gestartet, ich sah nur den Lüfter und hörte die Festplatte laufen, der Rest war stromlos (die Lampen leuchteten nicht und das obwohl die Festplatte lief).
Mein A300 hat seit einigen Wochen Startschwierigkeit, aber wenn ich 2 mal hintereinander Einschalte dann fährt es Windows 10 hoch.
Es ist eigenartig, manchmal muss ich Einschalten + Auschalten + Einschalten, erst dann geht alles.
Manchmal fährt der A300 aber auch ohne Fehler ins Windows hoch, daher der Startfehler ist nicht immer.
Besitze einen 2ten A300, daher schon das Netzteil von meinem 2ten A300 probiert, macht keinen Unterschied, der Fehler dürfte woanders sein, CPU ? RAM ? oder Board ?
Aber eines kann ich dir sagen, einen BIOS-UEFI-Beep Ton hör ich da nicht.
Daher diese Speaker-Anschlüsse sind nicht für die Diagnose gedacht, meine Meinung.
Aber hab schon Asrock angeschrieben ob man dort BIOS / UEFI - Beep Töne hören kann, gebe dir dann bescheid wenn ich von denen Antwort bekomme.
Hätte auch fragen sollen wieviel Watt man bei Speaker maximal anschliessen kann, vergessen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base64
Zurück
Oben