Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

sojusnik schrieb:
Ja, mit dem incus von cirrus7
Respekt, damit ist dein Deskmini aber ein echtes Luxusprodukt. :freaky:

sojusnik schrieb:
Weils keine beweglichen Teile hat, ist das Fiepen besonders gut wahrnehmbar
Ich denke, das spielt mit Sicherheit eine Rolle! Zwischen "ich höre es fiepen" und "fiept nicht" gibt es bestimmt auch noch die Wahrnehmung "fiept unhörbar wegen anderer Lärmquellen". Bei mir ist es der NH-L9a / NF-A9x14 (wie auch immer er heißen mag...) und die 7.200 rpm HDD noch dazu.
sojusnik schrieb:
Programme fürs Abrufen von Systeminformationen
... kenne und habe ich eigene (AIDA64, CPU-Z, HWiNFO64, ...) - ein Produktionsdatum wäre mir da allerdings noch nie aufgefallen. Lediglich das Datum, wann das BIOS erstellt und Windows installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
ITX-Fan schrieb:
Respekt, damit ist dein Deskmini aber ein echtes Luxusprodukt. :freaky:
Da sieht man wie verzweifelt ich mittlerweile bin was Lärmquellen angeht :)

ITX-Fan schrieb:
Ich denke, das spielt mit Sicherheit eine Rolle! Zwischen "ich höre es fiepen" und "fiept nicht" gibt es bestimmt auch noch die Wahrnehmung "fiept unhörbar wegen anderer Lärmquellen". Bei mir ist es der NH-L9a / NF-A9x14 (wie auch immer er heißen mag...) und die 7.200 rpm HDD noch dazu.
Deswegen habe ich auch in meinem Ursprungspost geschrieben, dass man bei Bedarf den Lüfter blockieren sollte und sonst keine weiteren störenden Geräuschquellen im Zimmer haben sollte.
 
Weis jemand ob man die SATA Kabel für den A300 einzeln nachkaufen kann?
Eins ist bei mir kaputt und die SSD wird nichtmehr richtig erkannt.
Wahrscheinlich wurde es irgendwie beim schliessen gequetscht oderso
 
tschesny schrieb:
EDIT: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit wie ich mal den Speicher testen kann?

Ich habe mehrere Memtest-Speichermedien erstellt, sowohl auf USB-Stick als auch auf CD, die sich alle mit anderen PCs booten lassen, aber wie es der Teufel so will überhaupt nicht mit dem Deskmini. Wie kriege ich da bloß mal Memtest gestartet?

Ich zitiere mich nochmal selber, in der Hoffnung, dass jemand den entscheidenden Tipp hat wie ich mal meinen Speicher testen kann. Ich kriege einfach keinen Memtest zum laufen. Irgendeine Taste drücken? Bioskonfig? Formatierung des Datenträgers? Ich bin einfach ratlos.
 
Hast du beim Start die UEFI Option für den USB-Stick gewählt? Sonst CSM-Modus im Bios eventuell mal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
tschesny schrieb:
Ich kriege einfach keinen Memtest zum laufen. Irgendeine Taste drücken? Bioskonfig? Formatierung des Datenträgers?
Erst mal schauen, ob dein DVD-Laufwerk überhaupt bootfähig ist. Zu sehen ist das daran, ob du es im BIOS als Boot-Laufwerk festlegen und die Boot-Reihenfolge bestimmen kannst. Ich habe hier ein Samsung SN-406AB in einem Salcar-Gehäuse - das ist nicht bootfähig und sicher nicht als Einziges von diesem "Problem" betroffen.

Also, lieber einen USB-Stick nehmen! Am besten ein älteres USB 2.0-Modell (schwarze Zunge) mit möglichst wenig Kapazität. Vor dem Kopieren der MemTest-Daten, mit FAT32 formatieren und den Bootsektor schreiben, mit dieser Anleitung:
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe leider kein Installationsmedium (alles digital ohne DVD, auf Desktop-PC und Deskmini) und wenn ich Bootsect runterlade, dann sagt mir Windows 10, dass ich es nicht ausführen kann. Was mache ich denn nun?
 
bootsect.exe ist (unter Windows 10) immer da: C:\Windows\System32

Um damit "bootsect /nt60" auszuführen, den "cd"-Befehl (change directory) nutzen, der verweist die cmd.exe auf den richtigen Pfad. Normalerweise zeigt ja die cmd.exe "C:\Users\xxx" an, wobei "xxx" für das Benutzerkonto steht - gib' nun "cd C:\Windows\system32" ein, dann wechselt der Pfad auf "C:\Windows\system32" und "bootsect /nt60" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

vielen Dank ihr zwei! Ich hatte es ja die ganze Zeit schon hauptsächlich mit einem gammligen USB-2-Intenso-1GB-Stick aus grauer Vorzeit probiert. Ich habe ihn nun nach der Anleitung von ITX-Fan Anleitung vorbereitet, und in Kombi mit Ratz_Fatz' Tipp läuft das ganze nun. Tatsächlich war auch das CSM aus(!)geschaltet. Mit den beiden Auswahlmöglichkeiten ohne CSM (UEFI: Flash drive und Windows Boot Manager) wollte er nicht booten. Mit dem aktivierten CSM hatte ich dann vier Bootoptionen, und damit hat es dann letztendlich funktioniert. Nun weiß ich, dass es nicht der Speicher ist. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Was ich mich Frage, würde es bei mir eigentlich noch etwas bringen den Ram zu overclocken ?
Meinen A300 mit AMD 2400G nutze ich öfter als HTPC mit Kodi Ausgabe auf den TV und gleichzeitig spiele ich ein Spiel wie The Outer Worlds.

Verbaut habe ich jetzt bereits 3000 MHz Ram: 2x G-Skill RipjawsV F4-3000C16-8GRS 8GB DDR4-3000

Ich hatte vor einigen Monaten schon mal im Bios mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet in Verbindung mit den beiden XMP Profilen und Erhöhung der Ram Volt. Stabil lief damit allerdings nichts was höher als die 3000 MHz war.
 
Kann mir mal bitte jemand verraten, wie man auf der Rückseite die M2-SSD fixiert? Keine einzige Schraube, die beim Gehäuse dabei ist, passt? :D

Auf der Vorderseite hingegen ist das Gewinde auch ganz anders, da geht es.
 
Habt ihr, wenn ihr die Intel AX200 als Wlan-Karte verbaut habt, noch eine Antenne dazu gekauft? Ich finde da gerade nichts dazu.
Ich kriege mit Manjaro keine Wlan-Verbindung, das sollte aber nicht an der fehlenden Antenne liegen oder? Router steht ca 5m entfernt, keine Wand dazwischen. Oder schirmt das Gehäuse doch so gut ab?
 
Ray Donovan schrieb:
Kann mir mal bitte jemand verraten, wie man auf der Rückseite die M2-SSD fixiert? Keine einzige Schraube, die beim Gehäuse dabei ist, passt? :D

Auf der Vorderseite hingegen ist das Gewinde auch ganz anders, da geht es.

Das ist ja merkwürdig. Bei meinem Modell waren genau drei Schrauben für M.2 dabei; mit einer habe ich das WIFI-Modul (Oberseite) und mit der anderen die SSD (Oberseite) fixiert. Verstehe ich das richtig, dass diese Schrauben NICHT in das Gewinde auf der Rückseite passen? Oder hast du überhaupt keine Schrauben die passen und auch kein WIFI-Modul?

Mal ne doofe Frage: Diese kleinen dünnen aufgeklebten Schutzsticker hast du abgepult?
 

Anhänge

  • Schrauben Deskmini.png
    Schrauben Deskmini.png
    62,4 KB · Aufrufe: 381
Mozarella_Fox schrieb:
Habt ihr, wenn ihr die Intel AX200 als Wlan-Karte verbaut habt, noch eine Antenne dazu gekauft? Ich finde da gerade nichts dazu.
Ich kriege mit Manjaro keine Wlan-Verbindung, das sollte aber nicht an der fehlenden Antenne liegen oder? Router steht ca 5m entfernt, keine Wand dazwischen. Oder schirmt das Gehäuse doch so gut ab?

Ich hatte das mit einer Intel Wlan Karte probiert(ganz ohne Kabel geht es nicht).
*hatte etwas überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Natürlich brauchst du eine Antenne für die Karte. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
tschesny schrieb:
Natürlich brauchst du eine Antenne für die Karte. Oder habe ich dich falsch verstanden?
alles klar, ist bestellt. Dachte vielleicht geht das auch so auf Grund der geringen Entfernung, war aber etwas instabil.
Danke
 
tschesny schrieb:
Das ist ja merkwürdig. Bei meinem Modell waren genau drei Schrauben für M.2 dabei; mit einer habe ich das WIFI-Modul (Oberseite) und mit der anderen die SSD (Oberseite) fixiert. Verstehe ich das richtig, dass diese Schrauben NICHT in das Gewinde auf der Rückseite passen? Oder hast du überhaupt keine Schrauben die passen und auch kein WIFI-Modul?

Mal ne doofe Frage: Diese kleinen dünnen aufgeklebten Schutzsticker hast du abgepult?

Komisch!
Ich habe 6x silberne Schrauben und zwei schwarze. Die schwarze pasts nur oben für den M2.SSD-Slot.
Wifi habe ich nicht angeschlossen, das hat aber den gleichen Schraubenanschluss, wie die Rückseite. Nur die M2.SSD oben (über dem WIFI) hat ein anderes Gewinde, da passen die schwarzen Schrauben rein...
 
Ray Donovan schrieb:
Komisch!
Ich habe 6x silberne Schrauben und zwei schwarze. Die schwarze pasts nur oben für den M2.SSD-Slot.
Wifi habe ich nicht angeschlossen, das hat aber den gleichen Schraubenanschluss, wie die Rückseite. Nur die M2.SSD oben (über dem WIFI) hat ein anderes Gewinde, da passen die schwarzen Schrauben rein...

Vielleicht sollte man einfach den Aufkleber auf den Gewinden abmachen... :rolleyes::D
 
Zurück
Oben