• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Nehmt den Rat von @Memorie ernst.
Die Pigtails sind so klein und benötigen trotzdem einen gewissen Druck zum Befestigen, dass schon so mancher sein Modul geschrottet hat.
 
SpikeSK schrieb:
Hallo zusammen, ich stelle gerade für mich auch einen A300 zusammen und stoße bei der WLAN Lösung auf Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1) Es wird hier ja gerne die AX200 Karte empfohlen. Diese ist aber aktuell lt. Geizhals recht schwer, bzw. teuer zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus China (via Ebay bzw. AliExpress)? Zumindest bei dem Angebot von AliExpress steht, dass es kein AMD Motherboard unterstützt.
2) Alternativ dachte ich an die AC 9260. Die gibt es zumindest für den gleichen Kurs wie die AX200 aus China. Die sollte doch auch reichen?
3) Was für Antennen habt ihr denn da genommen? Irgendwie finde ich da keine Sets mit Kabeln für m.2. Alles nur für Mini PCI-E .

Danke schonmal für die Hilfe.


Mit Aliexpress bin ich erfahren, seit 2014 bereits 137 Bestellungen getätigt.
Bestelle für meine komplette Familie und Verwandtschaft.
Schreibe mir jede Bestellung in eine Excel-Liste zwecks Übersicht, wo ich mir auch die Qualität bewerte.
Mit Aliexpress bin ich in Summe zufrieden.
Kleinstartikel oder wo ich weiss das es sowieso nur in China produziert wird kaufe ich per Aliexpress.
Ich denke es ist besser direkt aus China zu bestellen als über den Umweg Amazon/Ebay.

Ich besitze Aktien von JD.com, das der Konkurrent von Alibaba (Aliexpress).
JD.com ist Einzelhändler, keine Plattforum so wie es Alibaba (Aliexpress) ist.
JD.com hat auch einen Shop wo Europäer kaufen können, nennt sich Joybuy.
Bei Joybuy kannst du dir sicher sein das die nicht betrügen, weil JD.com auf Qualität setzt.
JD.com hat sich darauf spezialisiert Qualitätsware zu kaufen, im Ausland und dies den Chinesen zu verkaufen.
Aber es funktioniert auch umgekehrt, du hast über Joybuy darauf Zugriff.
Bei Joybuy (Jd.com) sind die Preise deutlich höher und das Angebot geringer, als Aliexpress.
Weil bei Aliexpress sich tausende Händler duellieren, Preisdrückerei und auch Betrüger dabei (gefälschte Waren).
Bei Aliexpress hatte ich bisher nur 1 gefälschte Ware gekauft, die auch nicht lange funktionierte, war eine USB-Speicherkarte, die werden gerne gefälscht.
Das meine Erfahrung, kann auch sein das es anders ist :)

MWSnap036.gif
Durchschnittliche Lieferzeit aller 136 Artikel seit 2014 ist ~25 Tage.
In der ich bei der Spalte Q die Qualität bewerte bzw. ob ich es überhaupt bekam oder umgetauscht wurde.
MWSnap037.gif
Wie du siehst ist der Großteil von mir mit "sehr gut" bewertet worden.
7,3% sind "genügend" bzw. "nicht genügend".

MWSnap038.gif

Wenn Aliexpress die AX200 günstiger hat UND du mind. 3 Wochen auf die Lieferung warten kannst, dann würde ich per Aliexpress bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal eine Zusammenstellung gebastelt (siehe Link ganz unten) und habe gerade noch Fragen:

1. Taugt das Wifi-Kit etwas, also ist die Verbindung gut - hat jemand Erfahrungen dazu?

2. Reichen 8GB für einen Office-PC definitiv aus und passt der ausgesuchte Arbeitsspeicher?

3. Die P1 soll ja ggf. recht warm werden, soll ich die tauschen oder kann ich die nehmen bzw. lieber eine mit TLC?

4. Wie laut ist der Lüfter des Noctua NH-L9a - gibts nen leiseren Lüfter den man nehmen könnte? Der Rechner sollte so leise wie möglich sein.

5. Wenn man eine 3,5" HDD einbaut - ist das störend von der Geräuschkulisse her?

6. Wie ist das mit dem Bluetooth, kann ich da mehrere Geräte gleichzeitig betreiben? Also z.B. Maus+Tastatur und
was ist wenn man dann beispielsweise noch ein BT-Headset zusätzlich gemeinsam nutzen will...

Update: Hab mal die P1 getauschtgegen die 1000GB WD Blue SN550 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC.
Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22108437ecb7abefa516d5b014132a64cc90cdfe727c9
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Reichen 8GB für einen Office-PC definitiv aus und passt der ausgesuchte Arbeitsspeicher?
Nimm dir 16Gb weil du verlierst etwas wegen des Grafikspeichers !?
Bei mir sind die 16Gb nur 13,9 GB (ca. -2GB für Grafik) und die sind zu 48% ausgelastet.
2x Firefox Fenster mit jeweils 10 Tabs
1x Excel Fenster
1x Total Commander
1x Telegram
Aktuell würd es sich für dich ausgehen aber in 2 Jahren sieht es schon anders aus :)

3. Die P1 soll ja ggf. recht warm werden, soll ich die tauschen oder kann ich die nehmen bzw. lieber eine mit TLC?
4. Wie laut ist der Lüfter des Noctua NH-L9a - gibts nen leiseren Lüfter den man nehmen könnte? Der Rechner sollte so leise wie möglich sein.


Die Wärme im inneren des Gehäuses kannst du bekämpfen, indem du aussen auf das Gehäuse einen großen 120mm Lüfter drauf legst.
Das tolle am A300 ist das du 2 Lüfter anschliessen kannst, warum wohl ? :)
Der entlastet auch deinen Noctua NH-L9a deutlich.
Kannst dann beide deutlich langsamer drehen lassen.
Ich verwende meinen A300 für Aktienhandel, läuft daher fast den ganzen Tag.
Damit es so leise wie möglich ist und so wenig wie möglich heiss wird, es mir darum so zusammen gestellt.
Es funktioniert sehr gut. Bei mir läuft aber innen kein Lüfter, montierte mir innen einen preislich günstigen großen Kühlkörper.
Aber wenn innen ein Lüfter, wie dein Noctua montiert ist funktioniert das auch.
047 - im Betrieb.jpg
070 - BIOS-Buzzer.jpg
071 - BIOS-Buzzer.jpg
Staubfilter hatte ich hier 2 Stück bestellt.
Die passen auf den 120mm Noctua voll schön drauf, sieht richtig gut aus.
Bei mir läuft A300 seit ca. halben Jahr 16 Stunden pro Tag.
Bei meinen Staubfiltern sammelt sich aufgrund der vielen Betriebststunden sehr viel Staub.
Liegt auch daran weil der große Lüfter soviel Luft durch das Gehäuse durchdrückt.
Wenn du so einen großen Lüfter zwecks Lärmminderung verwenden willst und es dich nicht stört das der auf dem Gehäuse oben drauf liegt, dann nimmt dir auch so einen Metallfilter. Kostet nur ~2 Euro.

Auf die SSD kannst du einen Kupfer-Kühlkörper drauflegen
Bei mir liegt dieser drauf. (67x20x4)
Und dieses Pad liegt zwischen Kupfer und SSD.

055.jpg

Bei dem A300 meines Vaters läuft derzeit innen der Asrock-Lüfter, der billige kleine der dabei war.
Und aussen ist der 120mm Noctua draufgelegt.
Das läuft sehr leise, weil der Große aussen dem kleinen sehr viel Frischluft hinein drückt.
Derweil läuft das so weil ich noch auf den großen Kühlkörper warte, der dann innen auf die CPU drauf kommt.

5. Wenn man eine 3,5" HDD einbaut - ist das störend von der Geräuschkulisse her?
Ich denke eine 3,5" ist wegen des hohen Anlaufstroms nicht möglich, keine Ahnung.
Bei mir ist neben der M.2 eine 2 Jahre alte 2,5" drinnen. Die höre ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Danke für die Infos m4758406. Hab eben in einem YT-Video gehört, es sind nur nvme und keine ssd kompatibel - stimmt das?
Frag mich wie laut das mit dem Noctua wirklich ist ^^ - der Rechner wird für Office genutzt, sollte denke ich kaum
voll ausgelastet sein.

Update: Hab mal die P1 getauschtgegen die 1000GB WD Blue SN550 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC.
Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22172ce402e6752a06d9c1d000bd7911e3f095b09e3ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein das nur "nvme" kompatibel sind, ich vergesse solche Details mit der Zeit.
Zuvor als ich SSD schrieb meinte ich damit die nvme. Ich schrieb SSD wiel mir der Begriff nvme nicht auf die schnelle einfiel :)

Ich würde mir diese nvme gerne kaufen, anstatt meines 2,5" Laufwerk.
Aber leider im Preis stark gestiegen.
Wegen der Corona-Krise richten sich momentan viele das Büro zuhause ein ... "Homeoffice".
 
SpikeSK schrieb:
Hallo zusammen, ich stelle gerade für mich auch einen A300 zusammen und stoße bei der WLAN Lösung auf Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1) Es wird hier ja gerne die AX200 Karte empfohlen. Diese ist aber aktuell lt. Geizhals recht schwer, bzw. teuer zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus China (via Ebay bzw. AliExpress)? Zumindest bei dem Angebot von AliExpress steht, dass es kein AMD Motherboard unterstützt.
3) Was für Antennen habt ihr denn da genommen? Irgendwie finde ich da keine Sets mit Kabeln für m.2. Alles nur für Mini PCI-E .

Danke schonmal für die Hilfe.
zu 1: ICh habe über Ebay aus Beglien gekauft. War 3€ teuerer als China, dafür etwas zügiger da.

zu 3: Ich hatte in einem anderen Thread diese hier gefunden: https://www.amazon.de/WayinTop-Weib...1K6JPJNKW1M&psc=1&refRID=93K6J20YT1K6JPJNKW1M
Funktionieren problemlos, aber da kann man sicherlich alles nehmen, was die gleichen ANschlüsse hat. Wichtig war, wenn ich das richtig im Kopf habe, die NGFF-Variante zu nehmen.
 
Danke erstmal allen für die Antworten. Werde es mal auf gut Glück mit dieser Karte&Antennen über Ebay probieren.

Wollte auch erst den Noctua als Lüfter einplanen. Werde es jetzt aber erstmal mit dem boxed Kühler des Ryzen 3 3200G probieren. Mal sehen wie laut der ist. Ansonsten rüste ich nach.

Bei der Festplatte wollte ich zuerst die p1 m.2 nehmen, aber die MX500 Sata macht mir den solideren (und bewährteren) Eindruck. Gestern war ich leider zu spät, um die SN550 für 107€ zu kaufen.

Auf die USB 2.0 Erweiterung dachte ich zu verzichten und mir stattdessen einen USB 3.0 Hub zu holen.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Deskmini.

Habe da schonmal eine Frage:

Die CPU Temperaturen sind nach 15 Minuten HeavyLoad CPU Test bei 76°C.
Habe einen Ryzen 5 3400G mit stock clock und den beliebten Noctua NHwieauchimmer drauf. sind die Temeperaturen dafür ok? Im CB Benchmark stehen 64°C, aber da wurde vermutlich in einem Tower mit fetterem Kühler getestet.
 
base64 schrieb:
bitte pc in den standby versetzen...und voila, massives fiepen da
Bei mir fiept es ziemlich nervig wenn der Deskmini ausgeschaltet ist. Sobald ich den Netzstecker ziehe, verschwindet das fiepen. Das Netzteil selbst fiept auch ein wenig, aber bei weitem nicht so laut, wie der Deskmini selbst.

Ich habe einen R3 3200G und eine nvme-ssd verbaut. Aber ich meine, dass das Fiepen aus dem Bereich kommt, wo das Netzkabel hinten angeschlossen wird.

Kann man da etwas dran ändern, ausser immer den Netzstecker zu ziehen/Schalter an der Steckdose?
 
Nein, kann man nichts ändern. Ich habe auch schon einen Austausch über ASRock hinter mir.
Gab in diesem Thread auch schon längere Diskussionen dazu, kannst mit der Suchfunktion ja mal schauen.
 
pukem0n schrieb:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Deskmini.

Habe da schonmal eine Frage:

Die CPU Temperaturen sind nach 15 Minuten HeavyLoad CPU Test bei 76°C.
Habe einen Ryzen 5 3400G mit stock clock und den beliebten Noctua NHwieauchimmer drauf. sind die Temeperaturen dafür ok? Im CB Benchmark stehen 64°C, aber da wurde vermutlich in einem Tower mit fetterem Kühler getestet.
Ich hätte gesagt, ja. Habe aber nur den kleinen 3 3200G drinnen.
Wenn dir das zu warm ist, kannst du ja nochmal einen 120mm Lüfter außen auf das Gehäuse drauflegen und testen, ob sich was ändert. Den kann man da sonst mit Kabelbindern befestigen, wobei hier im Forum einige bestimmt auch noch elegantere Lösungen haben :)
 
Hinsichtlich der zu installierenden Treiber habe ich noch Fragen. Es wird ja empfohlen, nicht die angebotenen Treiber von AsRock zu nehmen.

1) Auf der Intel Seite wird mir kein Chipsatztreiber für den A300 angeboten. Muss man keinen installieren?

2) Für den Realtek Audio Treiber finde ich sehr unterschiedliche Angaben. Bei AsRock heißt die Version von 2019/7/8 "ver:8710_UAD_WHQL_RTK" und ist 30,8MB groß. Bei Realtek selber gibt es eine "R2.82" von 2017/07/26 mit 258MB, was vermutlich der Version 8186 entspricht (lt. realtek.cz).
Damit ist die bei AsRock doch deutlich neuer, oder?

3) Wird die "APP Shop" Software benötigt?

4) Müssen für SATA, NVMe, USB zusätzliche Treiber installiert werden?
 
1) Wie kommst du denn darauf, dass du einen Treiber von Intel brauchst? Der A300 hat mit Intel nichts zu tun. Was du brauchst, ist der Chipsatz-Treiber von AMD. Da reicht der von der AsRock-Seite für den Anfang
2) Den Audiotreiber würde ich auch von AsRock nehmen
3) Brauchst du, soweit ich weiß, nicht.
4) Ist alles im AMD-Chipsatztreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Colindo schrieb:
1) Wie kommst du denn darauf, dass du einen Treiber von Intel brauchst? Der A300 hat mit Intel nichts zu tun. Was du brauchst, ist der Chipsatz-Treiber von AMD. Da reicht der von der AsRock-Seite für den Anfang

Herr lass Hirn über mich regnen...ich meinte natürlich auf der AMD Seite hab ich nichts gefunden, nur einen A320.
Wenn ich allerdings auf der AsRock Seite nachsehe, finde ich auch keinen Chipsatztreiber, nur den all in 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SpikeSK schrieb:
Herr lass Hirn über mich regnen...ich meinte natürlich auf der AMD Seite hab ich nichts gefunden, nur einen A320.
Wenn ich allerdings auf der AsRock Seite nachsehe, finde ich auch keinen Chipsatztreiber, nur den all in 1.

So sah es bei mir vor ca. halben Jahr mit 2400G aus, siehe Link.
https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-46#post-23505526


So sieht es bei mir aktuell, Stand 20.05.2021, aus ...

mein A300

von AMD Webseite:
Radeon Software - Adrenalin (für 4650G) <--verwende ich
Radeon Software - Adrenalin (für 3400G) <--verwende ich
Radeon Software - Adrenalin (für 2400G)
"+Windows 10 - 64-Bit Edition" anklicken, falls du das benutzt.
Oben ist "Optional", direkt darunter "Recommended".
Ich nutze immer die aktuellste Version (Optional).

Veröffentlichungsdatum 17.05.2021 / Adrenalin 21.5.2 Optional <--verwende ich

von AMD Webseite:
A320 Drivers & Support - AMD Chipset Drivers
"+Windows 10 - 64-Bit Edition" anklicken, falls du das benutzt.
Veröffentlichungsdatum 4.2.2021 / Revision Number - 2.13.27.501 <--verwende ich

Für Audio kann man auch den aktuellsten von 3dpchip.com nehmen ...

von 3dpchip.com Webseite:
Realtek high definition audio driver (2021.03.16) - Version 6.0.9132.1 <--verwende ich

Für meine Samsung SSD ...

von Samsung Webseite:
DRIVER NVMe Driver - Version 3.3
 
Zuletzt bearbeitet:
SpikeSK schrieb:
finde ich auch keinen Chipsatztreiber, nur den all in 1.
Der wärs gewesen. Aber mit den Links von @m4758406 erhältst du direkt die neusten Treiber.

Dein Problem war übrigens, dass der A300 keinen eigenen Chipsatz enthält, deswegen benennt AMD den nicht so. Es werden bei der Installation aber die Schnittstellen, die der Prozessor bereitstellt, installiert. Das sind dann SATA, USB, etc.
 
ich bin auf den Tipp gestoßen man solle den stock kühler vom 3200g (Wraith Stealth) nehmen und darauf einen anderen 80mm-lüfter montieren, genannt wurde der Arctic F8 PWM
Fragen hierzu:
  1. Kann man den lüfter so einfach vom kühler abmontieren?
  2. passt die neue kombi dann auch in das deskmini-gehäuse rein?
  3. ist die kombi viel lauter als mit dem noctua l9a?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben