• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Spiele auch mit der Idee, mir den deskmini zu holen mit einem 3400G. Allerdings weiß ich nicht exakt, welchen Arbeitsspeicher ich am besten nehmen soll.
Sollte ich zwingend einen aus der relativ kurzen offiziellen supportliste von ASRock holen oder gehen auch alle anderen problemlos?
Und muss ich unbedingt welche mit 2933 oder höher nehmen für den Ryzen oder gehen auch welche mit weniger? Muss man die dann übertakten oder macht das sowieso keinen Unterschied?

habe jetzt folgenden im Blick: https://www.amazon.de/Kingston-Hype...&keywords=Sodimm+hyper&qid=1584979814&sr=8-11

wäre der in Ordnung oder welchen würdet ihr empfehlen als 16GB Kit?
 
Das kommt sicherlich etwas darauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe nur einen 3 3200g verbaut und habe die hier genommen: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bls8g4s26bfsdk-a1592491.html?hloc=at&hloc=de
Funktioniert einwandfrei, übertakten habe ich noch nicht versucht.
Für meine geringen Anforderungen war mir der Aufpreis zu schnelleren Speichern es nicht wert.


Ray Donovan schrieb:
Vielleicht sollte man einfach den Aufkleber auf den Gewinden abmachen... :rolleyes::D

Wenn es dich beruhigt, ich habe auch 5 Minuten an der Montage der Wlankarte gearbeitet, bis mir dieser goldene, transparente Sticker aufgefallen ist :D
 
pukem0n schrieb:
Sollte ich zwingend einen aus der relativ kurzen offiziellen supportliste von ASRock holen oder gehen auch alle anderen problemlos?
Und muss ich unbedingt welche mit 2933 oder höher nehmen für den Ryzen oder gehen auch welche mit weniger? Muss man die dann übertakten oder macht das sowieso keinen Unterschied?

Ich glaube da gibt es keine Regeln. Wenn du das letzte Quäntchen rausholen willst dann nimm einen schnell getakteten. Ich selber habe einen genommen der in der Liste war, da mir Kompatibilität wichtiger war, zumal die Kiste sowieso nur begrenzt zum Gaming taugt und ich am Ende des Tages höchstens in Benchmarks erkenne welcher Speicher schneller ist, jedoch nicht, wenn ich einen Browser öffne. Ich habe z.B. den da genommen:

Corsair

Ist allerdings grad' etwas teurer.
Wahrscheinlich wird auch fast jeder funktionieren der nicht in der Liste ist und du wirst fast jeden höher takten können.
 
Servus zusammen!
Für meinen Dad möchte ich ebenfalls einen DeskMini A300 zusammenstellen...

Anwendungsgebiete:
Surfen (Youtube etc)
Bisschen Office

Welche CPU wäre dafür geeignet, um auch in ein paar Jahren damit Spaß zu haben? Ursprünglich dachte ich an einen Athlon 200GE.

Würde dieser dafür ausreichen oder sollte man schon auf einen Ryzen 3200G gehen?

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an
https://www.amazon.de/Gskill-F4-300...Gskill+F4-3000C16S-8GRS&qid=1585579644&sr=8-1

Lüfter evtl diesen hier:
https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9a...d=1&keywords=noctua+am4&qid=1585579756&sr=8-3

Welche SSD wäre dann preisleistungstechnisch empfehlenswert?

Kostenpunkt: ca. 300€ (ohne OS)

Vielen Dank :)
 
Für den 200GE und meiner Meinung nach auch den 3200G brauchst du keinen extra Lüfter. Besonders da der 3200G den etwas größeren Wraith Stealth mitbringt. Habe gestern AC:Odyssey am Fernseher damit gespielt und den Lüfter nur ganz selten rausgehört. Darfst halt nicht Prime und Furmark "spielen".

Der Arbeitsspeicher, den du vorschlägst, ist sehr gut, aber für Office und Youtube darf es auch günstigerer 2666er-Speicher sein. Der schnelle Speicher bringt hauptsächlich beim Spielen etwas.
Ergänzung ()

Als SSD habe ich eine MX500 genommen, die kannst du als große Version (nicht M.2) auch verwenden. Für M.2 muss (!) es NVMe sein, das wäre dann wieder teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab schon öfters gelesen, dass es Probleme mit dem Boxed Kühler vom 3200g und dem A300 gibt. Anscheinend ist der AMD Kühler zu hoch! Deswegen dachte ich, ich benötige einen flacheren Lüfter!

kannst du einen günstigeren Arbeitsspeicher empfehlen? Die G.Skill Variante in 2666 kostet nur 2€ weniger als die 3000er Variante ^^
 
skatoffel schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab schon öfters gelesen, dass es Probleme mit dem Boxed Kühler vom 3200g und dem A300 gibt. Anscheinend ist der AMD Kühler zu hoch! Deswegen dachte ich, ich benötige einen flacheren Lüfter!

Der passt, wenn du den äußeren Ring abmachst, müsste je nach Version mit zwei Schrauben befestigt sein. Kühlleistung war beim 3200G ausreichend. Lüftergeschwindigkeit kann man selber einstellen, dann liefer er auch mit etwa 700rpm Idle, was schon recht leise war.
 
Hat einer von euch die G.Skill Ripjaw 3000 CL16 2x8GB und hat die weiter übertaktet?

Ich habe es diese Woche mal versucht, indem ich alles so gelassen habe und nur die Spannung von 1,2 V auf 1,35 V erhöht habe und die Frequenz von 3000 MT/s auf 3200MT/s. Beim zweiten Versuch noch zusätzlich die Vsoc auf 1.05V eingestellt.

Beide Male ist der PC im Spielebenchmark abgestürzt. Manuelles Ändern der Timings auf größere Werte hat Windows gar nicht erst starten lassen.

Deswegen meine Frage, ob jemand da schon Erfolge erzielt hat?
 
@ Colindo
Ich verweise da gerne auf meinen Beitrag vom 20.03 in diesem Thread, da gab es leider auch keine Antwort darauf.
Keine Erhöhung über 3000 MHz lief bei mir stabil, egal welche Spannung oder XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich habe auch nur einen alten Beitrag von jemandem mit DDR4 2666CL15 gefunden, der selbst überrascht war, dass 3200 MT/s stabil liefen.
Vielleicht versuche ich es mal mit dem Ryzen Timing Calculator, aber bei den Modulen gibt es da vielleicht auch einfach eine Ausnahme.

DDR4 3000CL16 mit nur 1,2 V ist ja auch schon etwas Besonderes.
 
Schönes Wochenende in die Runde. So langsam bin ich mit meinem A300 Projekt auch fertig :D. Habe schon überlegt einen zweiten zu kaufen, nur um noch ein Gehäuse zu bauen.

4Z8A2218.jpg

Mehr dazu habe ich hier zusammengeschrieben: computerbase.de/forum -> Erfahrungsbericht A300 mit externer GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hallo zusammen, ich stelle gerade für mich auch einen A300 zusammen und stoße bei der WLAN Lösung auf Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1) Es wird hier ja gerne die AX200 Karte empfohlen. Diese ist aber aktuell lt. Geizhals recht schwer, bzw. teuer zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus China (via Ebay bzw. AliExpress)? Zumindest bei dem Angebot von AliExpress steht, dass es kein AMD Motherboard unterstützt.
2) Alternativ dachte ich an die AC 9260. Die gibt es zumindest für den gleichen Kurs wie die AX200 aus China. Die sollte doch auch reichen?
3) Was für Antennen habt ihr denn da genommen? Irgendwie finde ich da keine Sets mit Kabeln für m.2. Alles nur für Mini PCI-E .

Danke schonmal für die Hilfe.
 
hi
man sollte noch erwähnen, die Antennen schon vor dem Einbau in den m.2 slot anzubringen,
die Anschlüße sind sooo klein, das kann schon zum Ärgernis werden...
Außerdem, : Die Schraube dafür liegt dem Desk mini bei, nicht dem Wifi - Modul
Gruß Karl
 
Zurück
Oben