Tenferenzu
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.537
Du kannst auch den Ring des wraith stealth abnehmen und gar keinen extra Lüfter dazu kaufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
c897456 schrieb:ich möchte aber ein leises/im officebetrieb unhörbares system. und bei meinem ersten deskmini ist das nur mit dem noctua der fall
Und den Pure Wings hast du dann auf den Kühlkörper von dem wraith stealth angebracht? Kann man das einfach tauschen?Mittelspecht schrieb:Ich habe den Noctua NH-L9a-AM4 eingebaut, dann aber den Noctua Lüfter durch den BE QUIET PURE WINGS 2 92mm PWM Lüfter ersetzt.
SpikeSK schrieb:Und den Pure Wings hast du dann auf den Kühlkörper von dem wraith stealth angebracht? Kann man das einfach tauschen?
x5x5x5-5 schrieb:es wäre interessant, wenn jemand der behauptet (ich will hier niemandem das lügen unterstellen) er höre kein fiepen mal ein "beweisvideo" seines deskminis im standby hochladen könnte.
CPU-Whining beseitigen - So machen Sie den PC leise
...
Wir zeigen, wie Sie Spulenfiepen (CPU-Whining) beseitigen: Es gibt Rechner, die vor allem geräuschempfindliche Anwender durch ein häufig auftretendes Heulen nerven, das vom Mainboard zu kommen scheint. Für dieses Heulen ist kein Lüfter und auch kein Amok laufender Piezo-Lautsprecher verantwortlich, sondern ein Phänomen, das als CPU-Whining bekannt ist.
Tatsächlich hat dieses Problem nur indirekt mit dem Prozessor zu tun. Denn das Geräusch selbst wird meist durch unsauber verarbeitete oder falsch dimensionierte Ferritkernspulen ausgelöst, die zur Schaltung der Spannungswandlung für die CPU auf dem Mainboard gehören und die bei bestimmten Lastzuständen hörbar schwingen. Auch winzige Keramikkondensatoren (MLCCs), die auf dem Mainboard für das Glätten der CPU-Kernspannung zuständig sind, können sich bei wechselnden Frequenzen verformen und so bei falscher Anordnung der Bauteile auf der Platine das ganze Mainboard zum Schwingen anregen.
Quelle
C4-Fiepen
Das "C4-Fiepen" entsteht durch thermische Verformung von Bauteilen durch wechselnden Stromverbrauch, ausgelöst durch schnellen Wechsel zwischen C4-Sleep- und P-States.
Je nach Lastcharakteristik ensteht eine typische WakeUp-Frequenz und das dazugehörige Fiepen. Bei CPU-Last tritt der C4-Modus nicht ein, C4-Fiepen erhält man also nur bei niedriger Last (genauer: bei periodischen CPU-WakeUps und damit Wechsel zwischen C4- und P-State).
Quelle
Ich hatte damit keine Probleme, höchstens mal ganz zaghaft hörbar wenn ich mitm Ohr auf dem Deskmini lag.DarioD schrieb:Muss ich denn sicher mit fiepen rechnen?
Messbar besser in Benchmarks - JaDarioD schrieb:aber ist es nicht besser eine m2 zu nehmen?
definitiv ja. wie gesagt, 4 unterschiedliche exemplare über einen zeitraum von mehr als einem jahr von zwei unterschiedlichen händlern und alle fiepen. es ist zum kotzenDarioD schrieb:Muss ich denn sicher mit fiepen rechnen?
x5x5x5-5 schrieb:das mit dem "wenig fiepen" stimmt so einfach nicht. wenn dann kommt das von usern, die ihren deskmini offenbar nie in den standby versetzen oder (nicht bös gemeint) so hohe töne schlechter hören