Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

ich möchte aber ein leises/im officebetrieb unhörbares system. und bei meinem ersten deskmini ist das nur mit dem noctua der fall

c897456 schrieb:
ich möchte aber ein leises/im officebetrieb unhörbares system. und bei meinem ersten deskmini ist das nur mit dem noctua der fall

Genau das was ich auch wollte, mir war der Noctua Lüfter aber noch zu laut 😊.
Lösungen mit außen angebrachten Lüftern kommen bei mir allein schon aus optischen Gründen nicht in Frage.

Ich habe den Noctua NH-L9a-AM4 eingebaut, dann aber den Noctua Lüfter durch den BE QUIET PURE WINGS 2 92mm PWM Lüfter ersetzt.

Im Bios den Core Performance Boost ausgeschaltet und die Leistung der CPU auf 45 Watt reduziert.
  • Erweitert/ AMD CBS/ CPU Common Options/ Core Performance Boost – disabled
  • Erweitert/ AMD CBS/ NBID Common Options/ System Configuration/ 45W POR Configuration – 5 Consumer
Nun kannst du noch die Lüfter im Bios einstellen so wie du es möchtest.
Bei mir: 45 Grad – 30%, 50 Grad - 45%, 57 Grad – 70%, 65 Grad - 85%, 75 Grad – kritische Temperatur

In diesen Einstellungen habe ich im Idle 32 Grad CPU Temp und der Lüfter dreht mit 700 Umdrehungen unhörbar das ändert sich auch beim Surfen oder Office Berieb kaum (40 Grad – 800 U/min)
Erst bei grafiklastigen Anwendungen geht es bis maximal 55 Grad hoch, dann ist der Lüfter zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
Mittelspecht schrieb:
Ich habe den Noctua NH-L9a-AM4 eingebaut, dann aber den Noctua Lüfter durch den BE QUIET PURE WINGS 2 92mm PWM Lüfter ersetzt.
Und den Pure Wings hast du dann auf den Kühlkörper von dem wraith stealth angebracht? Kann man das einfach tauschen?

SpikeSK schrieb:
Und den Pure Wings hast du dann auf den Kühlkörper von dem wraith stealth angebracht? Kann man das einfach tauschen?

Nein. Ich hatte zuerst den Noctua L9a-AM4 eingebaut

Obwohl der kleine Noctua Lüfter schon ruhig war, habe ich ihn durch den beQuiet ersetzt.
Es also jetzt der Noctua Kühlkörper mit dem beQuiet Pure Wings 2 (92mm) eingebaut.
Die Länge der Schrauben des Noctua Lüfter passten nicht, da habe ich gebastelt, siehe Foto.

IMG_20200420_171658.jpg
.

Also ich kann nur jedem empfehlen die Lüfterkurve sehr flach zu konfigurieren, und den Lüfter erst hochzudrehen wenn die CPU auch wirklich heiß wird.
z.B. finde ich bei 57° 70% einfach unnötig. Hab gerade keinen Zugriff auf meinen Deskmini um meine Werte zu posten, der liegt seit Wochen unbenutzt im Büro "dank" Corona...

habe mittlerweile das 4. Gerät (von unterschiedlichen Händlern und unterschiedlichen Produktionsdaten) und das im Rhythmus der LED Fiepen im Standy ist auch bei diesem unerträglich vorhanden.
aufgrund dieser tatsache bezweifle ich massiv, dass es zufall ist, dass ich "ausnahmen" erhalten habe. dieses unerträgliche fiepen ist wohl "by design" und es kot... mich an, wie asrock nach mehr als einem jahr es auch bei den neuen chargen immer noch nicht behoben hat!! :grr:
es wäre interessant, wenn jemand der behauptet (ich will hier niemandem das lügen unterstellen) er höre kein fiepen mal ein "beweisvideo" seines deskminis im standby hochladen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
x5x5x5-5 schrieb:
es wäre interessant, wenn jemand der behauptet (ich will hier niemandem das lügen unterstellen) er höre kein fiepen mal ein "beweisvideo" seines deskminis im standby hochladen könnte.

Das fiepen ist auch bei meinem A300 da, nur ich höre es nicht, was an meinem Alter liegt.
Wenn ich im Standby mein Ohr direkt auf den PC lege, dann kann ich einn hohen Ton pulsierend hören, sonst nicht.
Im beigefügten Video ist es gegen Ende hörbar, als ich näher heran ging.
Wobei ich auch beim Video ganz genau hinhören muss :)

• Gefällt mir
Mein DeskMini hängt hinter dem Fernseher an der Vesa-Halterung. Wenn ich mich weit über den Fernseher an den DeskMini beuge und ihn fast berühre, höre ich ein Fiepen. Ich empfinde es aber als so leise, dass ich wohl auf dem Schreibtisch auch nur wenig davon mitbekommen würde. Ich sitze aber auch nicht am Schreibtisch, wenn der PC im Standby ist ;)

• Gefällt mir
Mein DeskMini ist immer an da meine Eltern ein Gerät wollten das 24/7 läuft und immer bereit ist wenn sie etwas erledigen müssen (und mein Vater hat keine Ahnung wie man Passwörter etc. eingibt bzw. ansonsten zum Ausschalten den Stecker zieht..).

Wenn es den nur ein fiepen im Stand-by wäre.
Seit dem wir einen 100 Mbit/s Anschluss haben und alle Geräte per Gigabit verkabelt sind, fiept der DeskMini auch wenn eine hohe Netzwerklast über ihn erzeugt wird, z.B. wenn ein Download mit vollen 100 Mbit/s läuft.

• Gefällt mir
Wir hatten das hier schon öfter besprochen, vielleicht ist es eines der beiden hier.

CPU-Whining beseitigen - So machen Sie den PC leise
...
Wir zeigen, wie Sie Spulenfiepen (CPU-Whining) beseitigen: Es gibt Rechner, die vor allem geräuschempfindliche Anwender durch ein häufig auftretendes Heulen nerven, das vom Mainboard zu kommen scheint. Für dieses Heulen ist kein Lüfter und auch kein Amok laufender Piezo-Lautsprecher verantwortlich, sondern ein Phänomen, das als CPU-Whining bekannt ist.

Tatsächlich hat dieses Problem nur indirekt mit dem Prozessor zu tun. Denn das Geräusch selbst wird meist durch unsauber verarbeitete oder falsch dimensionierte Ferritkernspulen ausgelöst, die zur Schaltung der Spannungswandlung für die CPU auf dem Mainboard gehören und die bei bestimmten Lastzuständen hörbar schwingen. Auch winzige Keramikkondensatoren (MLCCs), die auf dem Mainboard für das Glätten der CPU-Kernspannung zuständig sind, können sich bei wechselnden Frequenzen verformen und so bei falscher Anordnung der Bauteile auf der Platine das ganze Mainboard zum Schwingen anregen.
Quelle

C4-Fiepen

Das "C4-Fiepen" entsteht durch thermische Verformung von Bauteilen durch wechselnden Stromverbrauch, ausgelöst durch schnellen Wechsel zwischen C4-Sleep- und P-States.

Je nach Lastcharakteristik ensteht eine typische WakeUp-Frequenz und das dazugehörige Fiepen. Bei CPU-Last tritt der C4-Modus nicht ein, C4-Fiepen erhält man also nur bei niedriger Last (genauer: bei periodischen CPU-WakeUps und damit Wechsel zwischen C4- und P-State).
Quelle

• Gefällt mir
Leider nein, wie ebenfalls besprochen hat noch niemand dem problem mit einstellungen o.ä. abhilfe schaffen können

• Gefällt mir
Ich möchte mir ein A300 mit dem Ryzen 3 3200 holen. Muss ich denn sicher mit fiepen rechnen?

Das würde mich auch sehr stören.

In dem "Der Perfekte Office Pc" wird ja eine 2,5 zoll ssd verlinkt, aber ist es nicht besser eine m2 zu nehmen?

• Gefällt mir
DarioD schrieb:
Muss ich denn sicher mit fiepen rechnen?
Ich hatte damit keine Probleme, höchstens mal ganz zaghaft hörbar wenn ich mitm Ohr auf dem Deskmini lag.

DarioD schrieb:
aber ist es nicht besser eine m2 zu nehmen?
Messbar besser in Benchmarks - Ja
Sichtbar als Nutzer - Nein (Viel Kopieren von großen Dateien M2 <-> M2, Videoschnitt mal ausgenommen)

DarioD schrieb:
Muss ich denn sicher mit fiepen rechnen?
definitiv ja. wie gesagt, 4 unterschiedliche exemplare über einen zeitraum von mehr als einem jahr von zwei unterschiedlichen händlern und alle fiepen. es ist zum kotzen
das mit dem "wenig fiepen" stimmt so einfach nicht. wenn dann kommt das von usern, die ihren deskmini offenbar nie in den standby versetzen oder (nicht bös gemeint) so hohe töne schlechter hören

• Gefällt mir
Hallo,

nach einer Kaufberatung hier im Forum, habe ich mir auch einen Deskmini mit einem 3200G Prozessor zugelegt. Die Kühlung wird von einem Noctua NH-L9a übernommen.

Bevor ich Linux dauerhaft installiert habe, machte ich in Windows noch Tests mit Heavy Load um die Lüftung einzustellen. Zum Schluss noch einen mit dem Bios Profil "Lautlos". Dort ging die maximale CPU Temperatur laut Ryzen Master auf 71° C und die maxmale SSD Temp meiner Crucial MX500 SSD laut HWiNFO auf 62° C. Ich wollte dann in Zukunft, da ich sowieso den PC nur zum Streamen unter Linux benutzen will, das Lautlos Profil als Einstellung für die Lüfterkurve als Standard setzen.

Mein Problem ist jetzt, das nach dem Herunterfahren des PC's, dieser jetzt fiept. Dies ist auch von Entfernung gut wahrnehmbar und wahr bis jetzt nicht vorhanden.

x5x5x5-5 schrieb:
das mit dem "wenig fiepen" stimmt so einfach nicht. wenn dann kommt das von usern, die ihren deskmini offenbar nie in den standby versetzen oder (nicht bös gemeint) so hohe töne schlechter hören

Mein PC fiept also jetzt auch, aber nicht von Anfang an. Vielleicht gibt es also wirklich Nutzer die kein oder noch kein fiepen haben.

Bei mir ist bis jetzt zum Glück das fiepen nur da, wenn der PC ausgeschaltet ist. Deshalb muss ich in aber leider immer vom Strom trennen. Umtauschen scheint ja leider auch nichts zu bringen. Ich hoffe nur, dass das fiepen nicht irgendwann auch noch im Betrieb des PC's beginnt. Hoffentlich gibt es irgendwann nähere Infos was genau das fiepen verursacht und vielleicht eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und sojusnik
Zurück
Oben