Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

ITX-Fan schrieb:
Hast du die Windows-Installation mit nur einem DIMM probiert? Möglicherweise hat eins aus dem Kit einen weg. MemTest durchlaufen lassen wär auch 'ne Maßnahme, das zunächst natürlich mit beiden Modulen.

Für MemTest bräuchte ich erst mal ein laufendes Windows, aber ich werde mal mit einem Riegel probieren Win zu installieren. Melde mich dann noch mal.
 
ITX-Fan schrieb:
Nein, brauchst du nicht, MemTest86 ist bootfähig.
Hab erst denn einen Riegel rausgezogen und versucht zu installieren, ging nicht, direkt beim Installationsstart Blackscreen. Danach denn zweiten probiert und siehe da..... Geht :daumen:
Ist also der eine Riegel abgeraucht. Werde mich die Tage mit Mindfactory in Verbindung setzen und sehen das ich die getauscht bekomme. Danke dir ITX-Fan! Ich hätte jetzt erst mit dem Netzteil angefangen.

Regards und 8-Bit sind eh genug ;)
 
Super, dann besorge dir schon mal einen passenden "Übergangs-RAM", weil üblicherweise das komplette Kit eingeschickt werden muss ... :(
 
ITX-Fan schrieb:
Super, dann besorge dir schon mal einen passenden "Übergangs-RAM", weil üblicherweise das komplette Kit eingeschickt werden muss ... :(
Ich werde meiner Mutter einfach erst mal mein NoteBook hinstellen. Danke nochmals!
 
Nach dem hier so viel über fiepen berichtet worden ist, dachte ich "schauste auch mal nach". Bei meinem A300 trat mit dem 200GE ein leichtes fiepen auf. Allerdings kaum wahrnehmbar. Gestern habe ich die CPU gegen einen 2400G getauscht. Seit dem ist das Fiepen ganz verschwunden (Getestet im Superposition Benchmark).
(Konfiguration, Externe Grafikkarte, Monitor am DP Ausgang vom Mainboard 144hz, nicht übertaktet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und ITX-Fan
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, also kurz und knapp.
Mein Mikrofon geht nicht mehr, getestet mit zwei Headsets. Beim Einstecken kommt immer zur Auswahl "Headset" oder "Kopfhörer" aber wenn ich dann Headset ausgewählt habe, geht das Mikrofon trotzdem nicht.
Jemand Tipps, danke! :)
 
WEGEN BIOS-Beeper-Buzzer:
Entschuldigung das ich nochmals alles erkläre und alles wiederhole, daber dieses Thema ist mir so wichtig.
Weil mein Gerät einen Fehler hat und ich vorerst einen Gerätetausch meiden möchte, selbst herausfinden möchte warum mein A300 manchmal nicht korrekt startet.
Darum versuche ich es jetzt mit so einem Buzzer, hatte gehofft ich bekomme direkt nach dem Systemstart einen Signalton.
Aber anscheinend kann dieses UEFI keine Warnsignale, so wie es früher beim BIOS war :)
Hier siehst du wie bei mir derzeit dieser Buzzer (BIOS-Beeper) angeklemmt ist.
Das graue Kabel das durch den USB Schlitz hinein geht, das hat 2 Drähte.
Das graue Kabel hat so einen weissen Stecker drann, der für die weisse Speaker-Steckdose (was auf dem Board ist) gepasst hat. Ich hatte dieses graue Kabel mit dem kleinen Stecker zufällig zuhause herumliegen, seit über 20 Jahren nicht weggeworfen.
Den Buzzer hab ich per Blockklemme an das graue Kabel angeklemmt.
Bisher hat es beim Systemstart noch nie gepiepst :)
Der Buzzer ist richtig angeklemmt weil ich kann im Windows sogar darauf umschalten und darüber Musik hören.
MWSnap028.jpg
MWSnap029.jpg
Auf meinen externen Lüfter einen Staubschutz drauf gemacht, hat ~1 Euro gekostet.
Man sieht das sich nach ca. 1 Woche dort deutlich Staub sammelt.
Klar weil mein großer Lüfter zieht sehr viel Luft durch das Gehäuse durch.
Durch den Staubschutz hat sich die Lüfter Drehzahl etwas erhöht, von 480 auf 550 Umdrehungen.
Den Staubschutz nicht komplett an den Lüfter drann gemacht, so das seitlich etwas mehr Luft hinein kann.
Weil sonst würde der Lüfter noch höher drehen, mit ~650.

WEGEN FIEPEN:
Mein Lüfter ist sehr leise, höre aber im Betrieb nie so ein fiepen.
Nur bei Windows 10 "Energie sparen" höre ich es, aber nur wenn ich mich darauf konzentriere und mein rechtes Ohr hinhalte, mein linkes Ohr ist knalltraumageschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und base64
lemanu92 schrieb:
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, also kurz und knapp.
Mein Mikrofon geht nicht mehr, getestet mit zwei Headsets. Beim Einstecken kommt immer zur Auswahl "Headset" oder "Kopfhörer" aber wenn ich dann Headset ausgewählt habe, geht das Mikrofon trotzdem nicht.
Jemand Tipps, danke! :)
Du musst Kopfhörer auswählen, dann geht es :)
Das hat mich damals mehrere Tage gekostet bis ich darauf kam.
Die Microsoft Mitarbeiter kennen den Unterschied nicht, darum fragen sie dich.
Und obwohl du ihnen die korrekte Antwort gegeben hattest verdrehen sie es.
Du hattes Headset ausgewählt aber sie machen daraus Kopfhörer.
Wenn du Köpfhörer auswählst machen sie daraus ein Headset !
 
m4758406 schrieb:
Du musst Kopfhörer auswählen, dann geht es :)
Das hat mich damals mehrere Tage gekostet bis ich darauf kam.
Die Microsoft Mitarbeiter kennen den Unterschied nicht, darum fragen sie dich.
Und obwohl du ihnen die korrekte Antwort gegeben hattest verdrehen sie es.
Du hattes Headset ausgewählt aber sie machen daraus Kopfhörer.
Wenn du Köpfhörer auswählst machen sie daraus ein Headset !
Danke für deine Antwort, aber daran lag es leider nicht.
Hab es trotzdem gelöst, irgendwie hat Windows 10 mein Mikrofon blockiert, Datenschutz und so.....
 
Lichtstark schrieb:
Kann ich ebenfalls bei meinem Exemplar nicht bestättigen.
Herstelldatum 07.01.2020, AMD Ryzen 3000 Desktop ready Edition.
Auch nicht während des Superposition Benchmarks? Siehe meinen letzten Post.
 
WEGEN BIOS-Beeper-Buzzer:
Hallo Asrock

Bei eurem Board gibt es einen Speaker-Anschluss.
Wenn ich einen Speaker kaufe und dort anstecke, bekomme ich dann einen Signalton von eurem UEFI.
Damit ich per Signalton höre was kaputt ist ?
Oder sollte ich schon jetzt über meinen Monitorlautsprecher einen Signalton hören ?
Sind bei eurem UEFI solche Signaltöne integriert ?
Ich hab mit sowas keine Erfahrung und möchte es probieren, nur muss ich wissen ob ihr sowas integriert habt.

Danke.

Liste der BIOS-Signaltöne
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

mfg
Hallo,

über den Monitor oder hintern Audio ist keine Fehlertöne möglich.
Ja, Sie müssten einen entsprechenden PC-Beeper / PC-Spüeaker hierfür verbinden auf dem Mainboard.

z.B. so etwas:
1.png


Mit freundlichen Grüßen
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com
Hallo ASRock Support,

PC-Beeper ist seit gestern montiert.
Wurde von mit bei „Speaker1“ angeschlossen, an der kleinen weissen Steckdose mit den 4 Pins. Bei L+ und L-.
Bei euerer pdf-Beschreibung bei Seite 6 - Position 3.
Der schwarze Stecker(auf ihrem Bild zu sehen) passt da nicht, musste auf einen weissen umbauen.
Im Windows kann ich darüber Musik hören, daher ist korrekt angeschlossen, nachdem ich im UEFI bei Southbridge den Speaker aktivierte.

Heute in der Früh den zuvor stromlosen A300 gestartet …
Es lief nur der Lüfter und die HDD hörte ich diesmal drehen.
Nur Windows 10 wurde von meiner SSD nicht geladen und die blaue und gelbe LED des A300 leuchtete NICHT.
Ich hörte keinen Beep.
Wartete eine Weile, danach schaltete ich AUS und schaltete den A300 sofort nochmal EIN, erst jetzt lud es Windows 10 und alles ging bis jetzt.

Gibt es beim A300 wirklich eine BIOS-UEFI-Beeper Funktion ?
Weil ich hör beim Start nie einen Beep und wenn der Startfehler ist auch nicht.
Wenn der A300 dann läuft, beim 2ten oder 3ten mal AUS- und EINschalten, danach funktioniert immer alles.
RAM-Test keine Fehler, Netzteil kein Fehler weil probierte schon das von meinem zweiten A300, verschiedene Stresstest kein Absturz usw.

mfg
Hallo,

es tut mir leid. Mir ist ein dummer Fehler unterlaufen.

Ich bin hier von einem normalen Mainboard (ATX) ausgegangen,. Diese haben einen zusätzlichen Beeper Anschluss.

Der Speaker Anschluss auf dem Deskmini Mainboard ist für zusätzliche Audioausgabe Buchse. Diese ist aber nicht für Fehlermeldungen. Diese geht über den Audio Chip. Nochmals Entschuldigung – für die Unannehmlichkeiten.

Da hier bei Ihnen weder die Power noch HDD LED leuchtet beim Starten, würde das eher auf ein Hardwaredefekt hindeuten. Z.B. Haar-Riss einer Leiterbahn oder Komponente auf dem Mainboard. Empfehle das Deskmini System wie schon beschrieben beimn Verkäufe roder unsere RMA Abteilung zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

Kann es sein das mein Board defekt wurde, weil ich einen fremden Kühler montiert hatte, es sich dabei ganz minimal durchbiegt. Auf die komplette Mainboardlänge biegt es sich bei mir aber nicht mehr als 2mm durch.
Vielleicht ~1 mm, müsste ich nachmessen, es ist wenig.
Während man die RAM hineinsteckt, da biegt es sich auch kurz durch.
Die G-Skill gingen viel schwerer hinein drücken als die Kingston. Bei den G-Skill demontierte ich das Board um auf der Rückseite dagegen halten zu können, so schwer gingen die hinein.
Vielleicht ist da bei mir so ein Haarriss entstanden oder passiert das allgemein manchmal bei der Produktion ?
Ich bin denke vorsichtig genug damit umgegangen, verwende sogar so ein Erdungsband.

Vielleicht hab ich mein Board zerstört oder auch nicht, denke nicht.
Ist nicht soviel Schaden passiert, wenn ich daran denke das meine Aktien in nur wenigen Wochen im Kurs um über 40% gefallen sind, damit hätte ich mir viele hundert A300 kaufen können, wenn ich die Aktien zuvor los geworden wäre :)
Was da aktuell an den Märkten passiert, wegen dieses Corona Virus, das ist historisch einzigartig.
Kann passieren das Asrock die Ersatzteile ausgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen Noctua Kühler drauf, das Board bog sich auch etwas. Unter der Backplate war ein kleiner Widerstand der sich gegen die Backplate drückt. Je nach Kühler, Isolierung und Druck den der aufbaut könnte vielleicht etwas passieren.

m4758406 schrieb:
Ist nicht soviel Schaden passiert, wenn ich daran denke das meine Aktien in nur wenigen Wochen im Kurs um über 40% gefallen sind, damit hätte ich mir viele hundert A300 kaufen können, wenn ich die Aktien zuvor los geworden wäre :)

Was da aktuell an den Märkten passiert, wegen dieses Corona Virus, das ist historisch einzigartig.

Wenn das sich noch mehr gedacht und gemacht hätten, wie sähe es dann mit dem Aktienkurs aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
base64 schrieb:
PS: ich will es gar nicht anders ausdrücken, ASROCK KOTZT MICH AN! der fehler ist MASSENHAFT berichtet und bekannt und mehr als ein Jahr später wurde immer noch nichts geändert, die neuen Chargen fiepen immer noch :grr::grr::grr: sobald es eine Alternative zum A300 gibt, bin ich sofort weg. jedem, der nicht zwingend ein portables gerät braucht, empfehle ich dringend lieber einen selbstbau in einem itx-gehäuse!!!
Ich fühle mit dir! Habe mich ursprünglich nach Notebooks umgeschaut, aber ALLE von mir getesteten Top-Modelle von den meisten Herstellern (zB. XPS von Dell, Carbon von Lenovo, ZenBook von ASUS) der letzten 3-4 hatten dieses Fiepen aka "coil whine". Bin dann auf ein passiv gekühltes Gehäuse mit dem DeskMini A300 ausgewichen, in der Hoffnung jetzt tatsächlich ein lautloses System zu haben, aber nein, es fiept auch hier!!! Lediglich die Kommentare der anderen User mit "fiepfreien" Geräten machen mir Hoffnung... noch!

ITX-Fan schrieb:
Auf die Gefahr hin, als Spinner deklariert zu werden - mein Deskmini ist vom Coil Whining definitiv nicht betroffen.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Nur wie kommt man an ein solches Gerät? Den Händler jedes Mal um Austausch bitten, bis endlich ein Gerät nicht mehr fiept? Was das für Kosten für ihn verursacht, das werden doch nur die wenigsten mitmachen. Außerdem wird das Austauschgerät vermutlich aus derselben Charge stammen bzw. dasselbe Produktionsdatum aufweisen und daher genauso fiepen, wenn es vom selben Händler kommen sollte. Die andere Variante wäre bei unterschiedlichen Händler zu bestellen, was aber je nach Ausmaß sehr in die Versandkosten (Hin- und Rückversand) gehen würde.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein "fiepfreies" "Produktionsdatum" zu eruieren und versuchen ein solches bei einem Händler zu bekommen. In meinem Fall hatte ich 2 Geräte mit "Produktionsdatum" 21.01.2020 und eines aus 2020 an dessen genaues Datum ich mich nicht erinnern kann. Alle haben gefiept, mal lauter, mal leiser.

Zum sogenannten "Produktionsdatum": Auf der Kartonverpackung des DeskMini ist zwar ein Datum vermerkt, siehe Anhang, aber wie auch schon ITX-Fan gemeint hat, wird es wohl nicht das Produktionsdatum sein:
ITX-Fan schrieb:
Auf der OVP meines Deskmini steht "Date: 2019/03/22", was kaum das Produktionsdatum sein kann, da ich am 03.04.2019 bei Mindfactory bestellt hatte und sofort geliefert bekam.
Aussagekräftiger wird wohl das Herstellungsdatum des Motherboards sein. Bei meinen zwei Modellen mit "Kartondatum" 21.01.2020 ist es laut inxi vom 28.10.2019, siehe mein Post für eine detaillierte Auflistung.

Lichtstark schrieb:
Bei meinem A300 trat mit dem 200GE ein leichtes fiepen auf. Allerdings kaum wahrnehmbar. Gestern habe ich die CPU gegen einen 2400G getauscht. Seit dem ist das Fiepen ganz verschwunden (Getestet im Superposition Benchmark).
(Konfiguration, Externe Grafikkarte, Monitor am DP Ausgang vom Mainboard 144hz, nicht übertaktet).
Faszinierend :)

Lichtstark schrieb:
Kann ich ebenfalls bei meinem Exemplar nicht bestättigen.
Herstelldatum 07.01.2020, AMD Ryzen 3000 Desktop ready Edition.
Datum laut Verpackung oder Motherboard?
 

Anhänge

  • deskmini.png
    deskmini.png
    422 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
sojusnik schrieb:
Bin dann auf ein passiv gekühltes Gehäuse mit dem DeskMini A300 ausgewichen
Wie meinst du das, betreibst du den Deskmini ohne Lüfter?

sojusnik schrieb:
Nur wie kommt man an ein solches Gerät?
Keine Ahnung. Mein Deskmini musste noch nie zur RMA, es ist der erste und gleichzeitig der letzte seiner Art, den ich bisher gekauft / zusammengebaut habe.

sojusnik schrieb:
Aussagekräftiger wird wohl das Herstellungsdatum des Motherboards sein.
Weißt du, wie das ohne Linux in Erfahrung zu bringen ist?

sojusnik schrieb:
Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein "fiepfreies" "Produktionsdatum" zu eruieren und versuchen ein solches bei einem Händler zu bekommen.
Meinen habe ich ja schon ca. ein Jahr, die komplette Charge sollte mittlerweile unter die Leute gebracht worden sein. Vielleicht ist anhand der Seriennummer erkennbar, in welcher Reihenfolge produziert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
ITX-Fan schrieb:
Wie meinst du das, betreibst du den Deskmini ohne Lüfter?
Ja, mit dem incus von cirrus7. Weils keine beweglichen Teile hat, ist das Fiepen besonders gut wahrnehmbar.

ITX-Fan schrieb:
Weißt du, wie das ohne Linux in Erfahrung zu bringen ist?
Leider nicht, habe grad im BIOS/UEFI nachgeschaut und nichts gefunden. Nutze ausschließlich Linux, aber es wird unter Windows bestimmt genug Programme fürs Abrufen von Systeminformationen geben, nur kann ich dir kein konkretes empfehlen. Hoffen wir auf die Schwarmintelligenz des Forums :)

ITX-Fan schrieb:
Meinen habe ich ja schon ca. ein Jahr, die komplette Charge sollte mittlerweile unter die Leute gebracht worden sein. Vielleicht ist anhand der Seriennummer erkennbar, in welcher Reihenfolge produziert wurde?
Vielleicht... wird aber für uns praktisch nicht feststellbar sein, da wir über zu wenig Samples verfügen. Meine Hoffnung ist, dass sich hier ein paar mit "fiepfreien" Geräten melden die übereinstimmend dasselbe Datum aufweisen, egal ob von der OVP oder dem Motherboard abgelesen.

Lichtstark schrieb:
Wie gesagt der 07.01.2020; Ich gehe mal davon aus das, dass das Chargendatum ist.
Also vom Karton (OVP), da es zwei Datumsangaben gibt, siehe Post zuvor?
 
Zurück
Oben