WEGEN BIOS-Beeper-Buzzer:
Entschuldigung das ich nochmals alles erkläre und alles wiederhole, daber dieses Thema ist mir so wichtig.
Weil mein Gerät einen Fehler hat und ich vorerst einen Gerätetausch meiden möchte, selbst herausfinden möchte warum mein A300 manchmal nicht korrekt startet.
Darum versuche ich es jetzt mit so einem Buzzer, hatte gehofft ich bekomme direkt nach dem Systemstart einen Signalton.
Aber anscheinend kann dieses UEFI keine Warnsignale, so wie es früher beim BIOS war
Hier siehst du wie bei mir derzeit dieser Buzzer (BIOS-Beeper) angeklemmt ist.
Das graue Kabel das durch den USB Schlitz hinein geht, das hat 2 Drähte.
Das graue Kabel hat so einen weissen Stecker drann, der für die weisse Speaker-Steckdose (was auf dem Board ist) gepasst hat. Ich hatte dieses graue Kabel mit dem kleinen Stecker zufällig zuhause herumliegen, seit über 20 Jahren nicht weggeworfen.
Den Buzzer hab ich per Blockklemme an das graue Kabel angeklemmt.
Bisher hat es beim Systemstart noch nie gepiepst
Der Buzzer ist richtig angeklemmt weil ich kann im Windows sogar darauf umschalten und darüber Musik hören.
Auf meinen externen Lüfter einen Staubschutz drauf gemacht, hat ~1 Euro gekostet.
Man sieht das sich nach ca. 1 Woche dort deutlich Staub sammelt.
Klar weil mein großer Lüfter zieht sehr viel Luft durch das Gehäuse durch.
Durch den Staubschutz hat sich die Lüfter Drehzahl etwas erhöht, von 480 auf 550 Umdrehungen.
Den Staubschutz nicht komplett an den Lüfter drann gemacht, so das seitlich etwas mehr Luft hinein kann.
Weil sonst würde der Lüfter noch höher drehen, mit ~650.
WEGEN FIEPEN:
Mein Lüfter ist sehr leise, höre aber im Betrieb nie so ein fiepen.
Nur bei
Windows 10 "Energie sparen" höre ich es, aber nur wenn ich mich darauf konzentriere und mein rechtes Ohr hinhalte, mein linkes Ohr ist knalltraumageschädigt.