Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Mein a300 ist auch schon aus 2020. Ich dachte ich hätte kein Fiepen, da ich bei sowas sehr empfindlich bin. Da ich aber in den 30ern bin, werden meine Ohren wohl auch langsam schlechter :D. Wie dem auch sei: Ich habe Spulenfiepen, aber nur am deskmini. Und zwar deutlich im Standby zum Blinken der LED, aber nur bis 30cm hörbar. Dann weniger laut kurz nach dem Ausschalten. Dies aber nur etwa 30 Sek. lang, dann ist es komplett weg! Dieses Verhalten kenne ich von kleinen Netzadaptern aller Art, da ändern sich dann noch nach Netztrennung Frequenz und Höhe des Rumgequäkes, bis es dann ganz weg ist. Komisch ist es in diesem Fall natürlich schon, da der deskmini ja nach wie vor am Strom hängt.

Unter Last habe ich null Geräusche.
 
Habe auch nochmal eine Frage. Hier im Thread wurde ja schon einige Male erwähnt, dass sich bei Montage der Noctua-Backplate einige SMD-Bauteile des Boards in die Isolationsschicht der Backplate gebohrt haben. Was würdet ihr - wenn ihr die Backplate normal nach Anleitung montiert habt tun? Nichts, weil alles funktioniert? Oder würde es sicherer sein nochmal Moosgummi dazwischenzukleben, damit sich die Bauteile dann da reindrücken? Oder ist dann wiederrum der Anpressdruck auf den Prozessor zu gering und ich verschlimmbesser alles?
 
Hallo ITX-Fan, danke, ja das hatte ich gelesen. :)Ist das bei jeder Backplate des NH-l9a so? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Massivmetall mit nur einer Plastikschicht (ohne Moosgummi o.Ä.) war... aber vielleicht irre ich mich?
 
Habe ein Unboxing-Video gefunden, wo die Backplate zu sehen ist:


Du hast vollkommen Recht, "gepolstert" ist zu viel gesagt, es ist lediglich ein Kunststoffüberzug, der einen Kurzschluss mit dem Metall verhindert. Moosgummi oder Ähnliches würde ich dennoch nicht unterlegen, ich weiß nicht, ob die SMD-Bauteile willens sind, das bisschen vorhandenen Platz gegen bequeme Polsterung auszutauschen. ;)

Im Übrigen, am 4. April 2019 habe ich meinen DeskMini A300 zusammengebaut, mitsamt der Backplate. Von heftigen Startschwierigkeiten mal abgesehen - deren Ursache aber ein defekter RAM war - läuft das kleine Kistchen bis heute wunderbar. Also, nicht zu viele Sorgen machen ...
 
Alles klar, danke, das wollte ich hören :daumen: . Dann werde ich das so lassen. Läuft bei mir ja auch schon einen Monat jetzt.
 
Nach einem Monat ohne Probleme wird es auch weiter laufen - never touch a running system ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Brotkruste977 schrieb:
Das mit dem fiepen im Standby/ausgeschaltetem Zustand kann ich so leider nicht ganz bestätigen.
Ich hatte mitlerweile drei A300 hier und nur einer von ihnen hatte dieses nervige fiepen nicht.
Der erste von den dreien hatte dieses Problem nicht, doch der obere M.2 SSD Slot war dafür defekt. Leider habe ich nicht auf das Produkionsdatum geschaut.
Der zweite und dritte A300 hatten dann jeweils das lästige Fiepen. Beide sind laut Sticker auf der Verpackung vom 7.01.2020.
Von wann ist denn deiner?

Sorry für die späte Antwort. Ich musste erst die Kiste im Keller wieder finden und drauf schauen :)
Mein DeskMini hat als Produktionsdatum auch den 07.01.2020 ... da hab ich dann wohl Glück gehabt?
 
Und hier mal ein Bild, zwar von einem etwas anderen Board ( b450 Steel Legend ) aber mit ner 3400 g CPU,
schön , dass diese Geräte auch nicht schlecht sind, und nur einen Bruchteil an Energie verbrauchen.
Gruß Karl
 

Anhänge

  • 20200221_173647.jpg
    20200221_173647.jpg
    442 KB · Aufrufe: 403
@Memorie

Hallo grüß dich!

Wollte dich fragen zu dem Bild in deinem Anhang.

Sind die 55Watt unter voll last oder ein durchschnittswert oder Idle ???

Was hast du da für eine Anzeige? Kannst du mir den Hersteller der Anzeige sagen?

Danke dir!
 
Hi
das war aufgenommen, während ein video bei youtube lief,
das display stammt von der Zalman lüftersteuerung, wo grad nur 3 lüfter dran hingen, man könnte auch noch 4 temperaturfühler dran machen, aber da gefallen mir dann die zugegebenermaßen dünnen kabel nicht, die dann zwangsläufig das bild des mainboards beeinträchtigen, aber das ding mißt schon ziemlich genau,
das ding hab ich , glaub schon 7-8 Jahre
1582668523088.png


gruß karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Hast du dein DeskMini nicht mehr?

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, entweder ein DeskMini A300 mit Ryzen 3200G oder doch ein ASRock Steel Legend mit Ryzen 3200G und 300Watt BeQuiet Netzteil.

Welches System wäre Stromsparender? Denn darauf kommt es mir an!
 
Zuletzt bearbeitet:
die watt anzeige von dem foto stammt bereits aus dem asrock legend mit dem 3400 g, der mini dürfte fast noch weniger brauchen, der mini ist schick, er tut, was er soll, aber er hatte mir einfach zu wenig anschlüße, und basteltrieb, außer gehäuse auf, gehäuse zu, is ja nun auch nicht,
mich hats gejuckt, wieder einen pc zusammen zu bauen, als rentner hat man ja sonst net viel zu tun hihi
gruß karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Frank20.20 schrieb:
Danke für die Antwort.

Hast du dein DeskMini nicht mehr?

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, entweder ein DeskMini A300 mit Ryzen 3200G oder doch ein ASRock Steel Legend mit Ryzen 3200G und 300Watt BeQuiet Netzteil.

Welches System wäre Stromsparender? Denn darauf kommt es mir an!

Das Asrock A300(und 3200G), wenn man es optimiert(LPM bei den SSDs) lief mit etwa 7,8W unter Linux(mit Powertop), unter Windows waren es 11W, das habe ich aber so gelassen, da ich nicht wirklich Windows verwende. Aber auch dort soll man auf solche Werte kommen können.

Ein 300W Bequiet braucht etwa 4-5W mehr als, das A300 Netzteil.

Ein B450 Board mit 2200G und 300W Bequiet Netzteil lief mit etwa 18-19W unter Windows10, unter Linux waren es damals noch etwas mehr, etwa 25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ja klar, bei mir läuft ansonsten alles stock, nur der ram auf 3200 und 1,35 volt, was den verbrauch natürlich hebt, bei mir steht auch nichts auf stromsparen, und dergleichen, es laufen, ( mit den 3 lüftern das 360.er radi ) 7 lüfter, und da kann man dann auch keine 20 watt mehr verlangen,
ich bin ja nicht so versiert,
man müßte dann eben auch mal benchmark-punkte vergleichen, denn , ich denke, mit 20 watt stehen ganz andere punkte drauf, wie mit ca. 50 watt, ( von nix , kommt nix )
gruß karl
 
Ich bin hier auch schwer begeistert von diesem Kleinst-PC.
Wieviel Ram würdet ihr denn einem 3 3200G als Grfikspeicher zuweisen? Verbaut sind 16GB Crucial Ballistix mit 2666MHZ. Ich habe jetzt mal 4GB eingestellt, oder lieber auf Standard lassen?
Gespielt wird Civ VI, sonst nur Streams schauen.
 
Hmm.. ich meine, dass das Spiel sich meist so zwischen 4GB und 6GB genehmigt. Was aber nicht heißt, dass es dann mit 4GB mal eben aufhört zu arbeiten. Vielleicht merkst du es nicht einmal. Probier es doch einfach mal aus und starte einen Vergleich :)
 
Ist das nicht relativ egal? Denn wenn der VRam voll ist, wird auf Systemen mit dedizierten VRam (einer dGPU) auch in den RAM ausgelagert (und dann ruckelt es ggf.) - da hier aber RAM und VRam gleich schnell sind, ist das egal.
 
Zurück
Oben