Jobwechsel ja nein - was würdet ihr tun?

Pacman0811

Lt. Commander
Ich stehe derzeit auch vor einer schwierigen Entscheidung.
Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber werde ich in Kürze die IT "übernehmen" (derzeit ca. 300 MA, aber nur 1,25 Personen in der IT; ich bin davon die 1,0 Person :D), da mein Kollege sich anderen Aufgaben widmen wird.

Jetzt bin ich bisher immer eher generalistisch unterwegs gewesen und möchte mich eigentlich gerne beruflich weiterentwickeln und auch bessere Karrierechancen haben.
Durch einen guten Freund habe ich zumindest in Aussicht, zu einem großen IT-Dienstleister zu kommen als (Junior) Network / Security Administrator. Dort würde ich mit etwas besserem Gehalt beginnen und bessere (auch gehaltliche) Aufstiegschancen haben.

Einzig die MA "halten" mich hier noch etwas.

Hier läuft teils von der Unternehmensführung einiges schief, aber das tut es auch in anderen Unternehmen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, da ich auf der einen Seite an mich denken will und muss (Homeoffice ist beim derzeitigen AG keine Option und 40h/Woche sind auch typisch) und gehaltlich werde ich auch nicht viiel weiter aufsteigen können (derzeit bei ca. 50k/Jahr).
Auf der anderen Seite will ich denen hier ungern vor den Kopf stoßen, da ich sie dann ziemlich im Stich lassen werde.

Das Arbeitspensum wird nun zunehmend mehr und das meiste macht auch Spaß, aber es ist nach wie vor recht 1st-Level-lastig.

Was meint ihr?

Bewerbungsprozess beginnen und dann ggf. das Angebot dem derzeitigen AG vorlegen oder direkt den Wechsel in Erwägung ziehen?

(Fahrtzeit derzeit ca. 10 min pro Weg, dann ca. 45 min pro Weg ohne Verkehr; allerdings nur 1 x pro Woche anstatt 5 x ==> gleiche Strecke pro Woche, nur an einem Tag).

Pacman0811 schrieb:
Auf der anderen Seite will ich denen hier ungern vor den Kopf stoßen, da ich sie dann ziemlich im Stich lassen werde.
Du kannst eine finanzielle und berufliche Zukunft nicht von deinem jetzigen Arbeitgeber abhängig machen und irgendwelchen Arbeitskollegen. Nette Kollegen gibt es fast überall und du lässt niemanden im Stich. Das ist das Arbeitsleben und keine Ehe.

Ein Wechsel lohnt sich alleine schon für den besseren Lebenslauf und du lernst in der Regel neues.

Ich habe dieses Jahr gewechselt und habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dass ich Kollegen im Stich lassen würde. Jeder muss für sich und seine Familie das beste rausholen. Treudoof wegen "netter Kollegen" zu bleiben bringt dich keinen Zentimeter im Leben weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi, untot, Khaotik und 12 andere
Pacman0811 schrieb:
Eine Azubistelle ausschreiben, die dir etwas von dem 1st-Level Support abnimmt ist keine Option? Gleichzeitig sollte dann auch mehr Gehalt drin sein.

Bei Unternehmen dieser Größe ist es immer so eine Sache welchen Weg sie bestreiten wollen. Grundsätzlich lohnt sich die eigene IT oft nicht oder beschränkt sich auf einfachere Aufgaben, während externe Dienstleister dann die komplexeren Aufgaben übernehmen. Da solltest du besser mit deinem Arbeitgeber sprechen, wie er sich die Zukunft in diesem Bereich vorstellt.

Pacman0811 schrieb:
Durch einen guten Freund habe ich zumindest in Aussicht, zu einem großen IT-Dienstleister zu kommen
Wenn du damit "richtig" große wie Computacenter oder Adesso meinst, so halte ich das zumindest in jungen Jahren für eine gute Wahl. Mein lernt sehr viel kennen und wird durch die Bank durchgeschult, allerdings landet man dann Wochen-/Monatelang in diversen Unternehmen in Projekten, das können auch mal "schwierige" Fälle sein.
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Trenne dich von diesen Gedanken! Natürlich ist etwas Betriebstreue gut und verständlich, aber am Ende geht es um deine Zukunft. Die kann dein Arbeitgeber mitgehen, indem er dir dein Wunschgehalt gibt und bezüglich deiner Aufgaben dir entgegen kommt oder eben nicht, dann ist es besser sich selbst nach neuen Herausforderungen umzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: untot und Pacman0811
Pacman0811 schrieb:
Bewerbungsprozess beginnen und dann ggf. das Angebot dem derzeitigen AG vorlegen oder direkt den Wechsel in Erwägung ziehen?

Nein nicht vorlegen, aber du kannst ja wenn du ne Zusage hast ganz unabhängig deine Gehalt etc aufgrund der höheren Verantwortung klären.

Wenn nicht passt, dann tschüss. Du bist zu nichts verpflichtet und so ne one man show ist kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Pacman0811 schrieb:
Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber werde ich in Kürze die IT "übernehmen" (derzeit ca. 300 MA, aber nur 1,25 Personen in der IT; ich bin davon die 1,0 Person :D), da mein Kollege sich anderen Aufgaben widmen wird.

Eine One Man Show und dass als "Anfänger" - vergiss es. Sowas geht nie gut und du wirst an den Punkt kommen, wo es dich überfordert/du eine schlechte Entscheidung getroffen hast.

Pacman0811 schrieb:
Jetzt bin ich bisher immer eher generalistisch unterwegs gewesen und möchte mich eigentlich gerne beruflich weiterentwickeln und auch bessere Karrierechancen haben.
Durch einen guten Freund habe ich zumindest in Aussicht, zu einem großen IT-Dienstleister zu kommen als (Junior) Network / Security Administrator. Dort würde ich mit etwas besserem Gehalt beginnen und bessere (auch gehaltliche) Aufstiegschancen haben.

Du hast dein Ziel formuliert - du hast eine Möglichkeit gefunden, nimmt diese war.

Pacman0811 schrieb:
Einzig die MA "halten" mich hier noch etwas.

Du kannst ja nach 5 bis 10 Jahren zurückkommen mit gestärkten Wissen und dann die IT in der Firma richtig aufbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und bart0rn
Danke euch allen!
Das hat mir weiter die Augen geöffnet.

Dann werde ich das nun weiter verfolgen.

Ihr habt sehr wichtige und vor allem triftige Gründe genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und _killy_
Stand auch vor einiger Zeit vor so einer Entscheidung und habe auch gewechselt. Man kann das mit den Kollegen schon verstehen, aber oft ist man sich in der Arbeitswelt selbst der nächste. Der gute Kollege wird sicher auch nicht bleiben und ein besseres Angebot ausschlagen.

Natürlich muss man da alles betrachten, aber wenn man so nicht weiterkommt bringt einem das "gute" Betriebsklima ja auch eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Skysnake
Ich würde auch wechseln.

Wenn du jetzt bleibst und auf Jahre fast nur FLS Aufgaben machst, wirst du irgendwann zu sonst nichts mehr taugen - außer, du spannst dich da persönlich stark ein.

Als jemand, der bei einem Dienstleister arbeitet - mit Firmen, die ein- oder zwei ITler haben und dann für alles was nicht Routine ist beim Dienstleister anrufen, habe ich ständig zu tun.

• Gefällt mir
Wäre spannend zu erfahren, was sich dein AG als Gehalt für die Stelle "Leiter der IT" so vorstellt.

Wenn eine Junior Stelle besser dotiert ist, scheint das ja katastrophal zu sein. Grundsätzlich kannst du ja sehr viel Wissen bei deiner aktuellen Stelle sammeln ...

Aber würde auch empfehlen, wobei Computacenter ..nunja .. bescheiden ist mMn.

@Pacman0811
der Wechsel woanders ist das einzig richtige, wenn Du gerade, wie ich es verstehe, am Anfang stehts
egal ob Junior/Regular/Senior bzw, wie man Bullshit-Posis man nennt, bei 300MAs und 1.xx Stellen in IT hast Du keine Zukunft
aus Erfahrung nach 'zig Jahren:
a) nachdem Du das Unternehmen verlasen hast und 1-2 Jahre vergangen sind: es erinnert sich keiner an Deinen Namen
b) wenn Du 1-2 Jahre bleibts bekommst Du vielleicht, irgendwann 10% mehr, wenn Du wechselst hast Du 10-20% sofort mehr
c) wenn Du wechselst hast Du 100% mehr gelernt, als wenn Du beliebst
d) wenn Du bleibst macht Du Dich nur abhängig, wenn Du wechselst machst Du Dich flexibel, das weiss dann der nächste AG, dass Du nicht Dein Schicksal mit seinem verbindest
e) jeder Wechsel öffnet Dir immer mehr die Augen
f) je länger man bleibt, desto eher möchte man wechseln, je öfter man wechselt desto eher hat man den Grund zum Wechseln verstanden

• Gefällt mir
@whtjimbo
zu a) Ja das wird gut möglich sein.
zu b) Exakt.
zu c) Stimme ich Dir auch zu. Man erhält dazu ja noch weitere Einblicke in andere Bereiche und verliert das bestehende Wissen ja nicht. Win-Win. :-)
zu d) es würde sicherlich anders aussehen, wäre ich ein Externer, der diese Firma als Kunden hätte.
zu e) True. Hatte nach meinem ausbildenden Unternehmen noch einen Zwischenstopp, wo man meine Wünsche ebenfalls nicht erhört hat. Möchte einfach eher ungern alle 6-24 Monate den AG wechseln, weil es bisher immer die gleichen Wechselmotive gab. Mit 35 soll der Lebenslauf für mich nämlich eher mit Zertifikaten oder Weiterbildungen bestückt sein und nicht haufenweise Arbeitgeber... zumindest ist das meine Ansicht.

zu f) Bin da voll und ganz bei Dir!

Zudem ist das aktuelle Unternehmen im "Aufschwung", der aber für meine Perspektive nicht sehr ausgewogen ist.
Es wurde mal kurz thematisiert, Unterstützung für mich zu organisieren, aber das ist auch wieder versandet.

Danke!
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
Wäre spannend zu erfahren, was sich dein AG als Gehalt für die Stelle "Leiter der IT" so vorstellt.

Wenn eine Junior Stelle besser dotiert ist, scheint das ja katastrophal zu sein. Grundsätzlich kannst du ja sehr viel Wissen bei deiner aktuellen Stelle sammeln ...

Aber würde auch empfehlen, wobei Computacenter ..nunja .. bescheiden ist mMn.
Eventuell sollte ich das mal rechtzeitig thematisieren. :D

fishraven schrieb:
Grundsätzlich kannst du ja sehr viel Wissen bei deiner aktuellen Stelle sammeln ...

Kann er m.E. ja grade nicht. Woher soll das Wissen kommen? Er hat die komplette Bandbreite an Aufgaben, das Wissen fällt aber nicht vom Himmel. Man kann sich nicht in allen Themen einarbeiten.

Mal so als einer von vielen Stolpersteinen -> DSGVO. Sind in den Testsystemen keine personenbezogenen Daten enthalten, werden die Aufbewahrungsfristen von personenbezogenen Daten eingehalten und danach entsprechend gelöscht/anonymisiert? Selbst bei B2B hast du ja weiterhin personenbezogene Daten der Ansprechpartner der jeweiligen Firmen ...

_killy_ schrieb:
Woher soll das Wissen kommen?
Das ist übrigens nicht zu unterschätzen. Selbst wenn dein Arbeitgeber potenziell jegliche Schulungen bezahlen würde. Du hast weder die Zeit noch ist es realistisch verschiedenste Themen in ihrer Komplexität voll zu erfassen. Sowas wird normalerweise immer aufgeteilt.
Ich habe so eine One Man Show direkt nach der Ausbildung in einem deutlich kleineren Unternehmen gemacht. Niemals wieder gebe ich mir das ;)

Allein wenn es um Urlaub geht, wird das richtig nervig. IT wird nämlich für Gewöhnlich genau dann irgendwie ausfallen oder Probleme verursachen. Und bei der hier genannten Unternehmensgröße fallen doch täglich Aufgaben an, die niemals von der 0,25 Stelle abgedeckt werden können in der Zeit.

Weiterhin kein HomeOffice und 50k bei 40h. Für eine IT-Leitung? Da würde ich nicht wirklich lange überlegen.

Anderer Gedanke: Lass dir nen geilen Titel geben "Leiter IT" oder so und mach das 1 Jahr mit. Mit dem Titel im Lebenslauf öffnen sich viele Türen.

Pacman0811 schrieb:
da ich sie dann ziemlich im Stich lassen werde.
In erster Linie ist es dein Leben, immer Rücksicht auf andere nehmen kannst du im Berufsleben nicht.
Dafür ist die GF da, wenn Sie dich gehen lassen wegen einem besseren Angebots, dann lässt die GF ihr Unternehmen im Stich. (Je nachdem wie "unersetzbar" du bist für die Firma)

• Gefällt mir
uincom schrieb:
Anderer Gedanke: Lass dir nen geilen Titel geben "Leiter IT" oder so und mach das 1 Jahr mit. Mit dem Titel im Lebenslauf öffnen sich viele Türen.
Daraus werden aber ganz schnell falsche Erwartungen und man muss sich erklären, wenn man von einer Managementstelle auf eine Engineer-Stelle wechselt.

OP wird gnadenlos untergehen, wenn er in ein richtiges Unternehmen als IT Leiter mit Personalverantwortung für X Mitarbeiter und deutlich mehr Budget/Verantwortung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Pacman0811 und xexex
Alleine für ca. 300 Clients verantwortlich zu sein bei jetzt nicht böse gemeint relativ wenig Erfahrung wie man sich den administrativen Aufwand erleichtern kann, ist meiner Meinung nach gelinde gesagt Selbstmord und auch von der Geschäftsführung in meinen Augen unverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Phear schrieb:
Ich habe so eine One Man Show direkt nach der Ausbildung in einem deutlich kleineren Unternehmen gemacht. Niemals wieder gebe ich mir das ;)
Das mit den 300 MA stimmt bei mir zwar, allerdings ist "nur" ca. ein Drittel wirklich Bildschirm-Arbeitsplätze.

Will das damit nicht schönreden, aber nur klarstellen :-)

Ihr habt Recht. Wenn überhaupt, dann später wiederkommen mit entsprechender, vielseitiger Erfahrung.

Und nein, die 0,25-Stelle fängt nur das Nötigste ab und ließ zuletzt erstaunlich viel liegen, sodass die Erholung meines Urlaubes nur von kurzer Weile war. :-D

uincom schrieb:
Das klingt zwar gut, aber wurde von den weiteren Kommentatoren schon entsprechend kommentiert.
NasterX21 schrieb:
Dafür ist die GF da, wenn Sie dich gehen lassen
Ja schon..

Es ist sehr schwierig, derzeit die Zeit zu finden, bspw. Dinge wie einen neuen AV, eine neue Telefonanlage usw. voranzubringen, da ständig irgendetwas ist. In Ruhe Computer installieren oder sich damit beschäftigen, diese Dinge zukünftig automatisieren zu können? Komm' doch bitte kurz beim Chef vorbei, sein iPad geht nicht. :D

Zwar ist der Alltag daher vielfältig und kann so gut wie nicht langweilig werden, aber selbst der Versuch, sich während der Arbeitszeit in neue Dinge einzulesen, schlägt jedes Mal fehl.

Selbst für 100 Clients braucht euer Unternehmen vernünftige Konzepte. Der Betrieb muss ja sichergestellt sein, es gibt Nebenkriegsschauplätze wie DSGVO die ein killen können. Ansonsten musst du neben Installation noch Einkauf, Wartung & Co. machen.
Es müsste ja auch geklärt werden, wie die Service-Zeiten sind, die 100 Mitarbeiter schauen ja nicht gern in die Röhre wenn du mal früher gehst/krank bist/Urlaub hast. Weiterbildung ist ja auch nicht möglich, wenn du der einzige Mitarbeiter bist.

PS ich würde nie im Traum daran denken, mir den Titel "Leiter IT" geben zu lassen, damit es im Lebenslauf gut aussieht. Mit ein paar Fragen weiß jeder, dass du der Notnagel warst und nicht Leiter IT. Dass ruiniert eher den Lebenslauf als dass es hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Skysnake und Pacman0811
Pacman0811 schrieb:
Mit 35 soll der Lebenslauf für mich nämlich eher mit Zertifikaten oder Weiterbildungen bestückt sein und nicht haufenweise Arbeitgeber... zumindest ist das meine Ansicht.
Das kann man auch anders sehen ;)
  • Die größten Gehaltssteigerungen gibt es fast immer beim Wechseln des AGs
  • Learning-on-the-job/Projekte/Erfahrung > formale Weiterbildung/Zertifikate (YMMV)

Man sollte halt nicht nur 1 Jahr bei jeder Station bleiben, sonst ist man schnell als Jobhopper verschrien.

Zurück
Oben