Welcher Schriftverkehr? Aktuell sieht ein Bewerbungsprozess eher so aus.Pacman0811 schrieb:Dieses Wochenende werde ich den Schriftverkehr beginnen und dann schauen, wohin die Wege führen.
1. Lebenslauf erstellen.
2. Profil bei Stepstone (oder einer anderen Seite deiner Wahl) erstellen.
3. Lebenslauf hochladen und auf arbeitssuchend stellen.
4. In den kommenden Tagen viel Zeit am Telefon einplanen, ich habe fast zwei Tage lang nur mit Recruitern geredet.
5. Den "Rest", der dir von den Arbeitsvermittlern nicht angeboten wird, kannst du dann selbst abklappern. Von Stepstone kriegst du ja täglich eine Übersicht offener Stellen nach deinen Suchkriterien per Mail zugesandt.
Bewerbungsgespräche? Zu >95% per Teams. Bewerbungsschreiben? Zu 80% interessiert es niemandem, viele Bewerbungsportale bei größeren Firmen, sehen da nicht einmal ein Feld für vor.
Ein paar Tipps am Rande:
1. Falls dich die Anrufe nerven sollten oder du während der kommenden Tage nicht frei sprechen kannst, lass die Telefonnummer aus deinem Lebenslauf weg!
2. Wenn du kein großer Schreiber bist und trotzdem ein Bewerbungsschreiben brauchst, kannst du hier 40€ gut in deine Zukunft anlegen.
https://360-grad-bewerbung.de/bewerbung-fachkraefte
3. Lass dir ein Zwischenzeugnis ausstellen, danach wirst du immer wieder gefragt und ein guter Zeugnis erhöht das Interesse. Wenn du der Meinung sein solltest, der fällt nicht besonders gut aus, kannst ihn aber auch ganz weglassen.
4. Nicht alle Vermittler sind gleich gut, meine besten Erfahrungen habe ich mit den Firmen "Ratbacher", "DIS AG" und "Modis" gemacht, aber das kann natürlich je nach Standort und Vermittler anders aussehen.
5. Der "Rest" den ich erwähnt habe ich keinesfalls schlecht. Einige (große) Unternehmen wollen mit Arbeitsvermittlern nicht zusammenarbeiten, eine solche Vermittlung kostet sie ja Geld, während du sie kostenlos für dich arbeiten lassen kannst.
Zuletzt bearbeitet: