News Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X ab Oktober für 50 Euro

Wenn Windows dabei gescheitert ist mit deren Geld Kapazitäten wie will jolla das schaffen mit 50 Euro aus dem Untergrund rauszubekommen? Und das auch noch auf ein Gerät beschränkt 🤔

50€ und dafür nur ein Jahr Updates und ein Gerät. Das kann nicht ihr Ernst sein :D

Das wird sich nicht durchsetzen. In keinster weiße würde ich sagen. Der Wettlauf um die Etablierung von Smartphone Betriebssysteme ist schon abgelaufen. Android und iOS haben sich etabliert und bieten eben alles was man benötigt. Selbst wenn sich dieses Betriebssystem durchsetzen sollte, werden sie vom Konzept eben auch nicht mehr bieten können als die schon von mir genannten Systeme, warum dann wechseln?

MS hatte gute Vorraussetzungen gehabt sich etablieren zu können aber sie haben sich so viele strategische Patzer geleistet, das sie eben selbst schuld sind an der Situation. Ich hatte selbst damals ein Windows Phone 7 Telefon und schon damals wurde man als early Adaptor sitzen gelassen, was ein Update auf Windows Phone 8 betrifft. Das selbe ist ja mehr oder minder wieder beim Wechsel von 8 -> 10 passiert.

Ich sehe keine Zukunft für Jolla. Vielleicht als Nischen-Betriebssystem aber sonst nicht. Genauso wenig Chancen sehe ich für das neue Betriebssystem das auf Debian basieren soll und als Smartphone OS portiert werden soll. Das ist am Ende verbranntes Geld und Arbeit.

Gruß Ali.

die verkaufszahlen des xperia x dürften schon nicht berauschend sein
und die wenigen Käufer sollen nun 50€ für so ein unfertiges dritte welt os mit 1 jahr updates bezahlen xD?

Es muss sich nicht durchsetzen, es muss sich nur rechnen!

Und ein Jahr garantierte Updates, ist schon mehr als so manches "Premiummodell" der Androiden erhält. Interessant wäre nun wirklich wie es danach weitergeht, aber ich denke das wissen sie selbst noch nicht...

Der aktuelle Entwicklungsstand ist laut Jolla lauffähig und funktioniere gut, aber nicht uneingeschränkt und begleitet von gelegentlichen Lags. Derzeit noch nicht benutzbar sind Bluetooth, das FM-Radio, der Fingerabdrucksensor sowie „neue Sensoren“ wie Barometer oder Schrittzähler. Was dafür funktioniert sind beispielsweise die Kamera, mobile Daten sowie die Unterstützung von Android-Apps. Features, die noch nicht in der ersten Veröffentlichung enthalten sind, sollen in Zukunft nachgereicht werden.
:lol:
Fürn lacher hats aber gereicht. :D

Pandora schrieb:
ein Jahr garantierte Updates, ist schon mehr als so manches "Premiummodell" der Androiden erhält.

welcher premium Androide soll das denn sein der kein jahr updates erhalten hat?

für mich klingen diese ein jahr updates bei dem sailfish hier auch eher so als wenn man mit etwas glück binnen eines jahre ein einigermaßen komplettes Betriebssystem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also man soll jetzt 50€ für eine halbfertige Sofware zahlen, welche dann auch noch nur 1 Jahr updates bekommt? Und das zuerst auch nur auf einem Gerät, welches nicht wirklich weit verbreitet ist? Ich bin ja durchaus bereit für gute Software was zu zahlen, aber das hier klingt nach einem schlechten Witz. Da ist der Flopp quasi vorprogrammiert.

Das scheint eh eine sehr anrüchige Firma zu sein.
Hat man ja schon nach dem Tablet-Debakel gesehen was da für ein Chaos herrscht.

Bereits damit haben sie massig Vertrauen verspielt.

Was ist den seine Muttersprache bitte ? Der Akzent ist ja gewöhnungsbedürftig ;-)

latexdoll schrieb:
Was ist den seine Muttersprache bitte ? Der Akzent ist ja gewöhnungsbedürftig ;-)
Den seine Muttersprache?

Klingt für mich auch ziemlich nach einem Flop. 50€ für ne Beta mit einem Jahr Updates? Geil!
Wieso sucht man sich da auch noch einen Smartphone Hersteller aus, der sowieso auf dem absteigenden Ast ist?

Das ist so dermassen ein Flop, in einem Jahr gibts die Bude nicht mehr.
Für eine Alpha-Version 50€, gilt das als Spende in der Steuererklärung?

ganz ehrlich.. ich würde für jedes smartphones welches mir stock android als option für 50€ anbietet, diese auch bezahlen... eigentlich himmeltraurig! aber ich würde es wirklich tun, es wäre mir die 50mücken absolut wert!

Das sony x gibt es bei aldi-SÜD für knapp 249 € an der Kasse, direkt zum Mitnehmen...
sfOS für knapp 50 $ wird jetzt den sfOS-hardcore-User auch nicht groß jucken. Jedes iPhone
kostet aktuell rund Faktor 4 x mehr vs. SonyX+50$-OS, oder permium-Android-Knödel das
3-fache Geld.

Zumindest hat das sony eine brauchbare Kamera, welche man beim jolla1, jollaC, intex, russen-Jolla-Knödel
lange sucht. Modem ist dann vermutlich auch b20-fähig?

Bluetooth, FM-Radio, Fingerabdrucksensor sowie „neue Sensoren“ wie Barometer, Schrittzähler benötigt
kein normaler Mensch für das Tagesgeschäft.

Was taugt, ist das Handling von sfOS. Dagegen wirkt android eher alt-backen, wie auch iOS.
Meckern, wegen 50 $ ist wohl eher Korinthenkackerei/Irr-Elefant im crazy-Mobiltelefonmarkt?

Nokia 8 bietet rund 2 Jahre support - verlangt aber das doppelte Geld vs. X-Sony+sfXOS. Sind
300 € Differenz.

Sailfish OS mit einem Sony x ist wohl das langlebigere Fairphone? Für das ein Jahr alte Fairphone
gibt es nicht mal ein Ersatzdisplay - analog Obsoleszenz-Abfall-Ware, wie jeder Samsung Knödel.
Für den Sony-Kram erhält man vermutlich noch jahrelang Ersatzteile, weil Standardkram.

Anfangs fand ich Sailfish prinzipiell gut. Dann habe ich das mal auf einem XPeria Pro ausprobiert ...

Aber hier 50 Euro für ein unfertiges OS zu verlangen und dann noch dieses 1 Jahr Update ist ein schlechter Scherz.

Frage mich, was die so einwerfen. Funzt nicht alles, kostet aber....

Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird.
Vielleicht gibt es dann ja mal wieder ein mobiles OS mit richtigem Multitasking zu kaufen.

In zukunft könnte es ja soweit kommen das man die Hardware kauft und sich das OS aussuchen kann, wie beim PC/Notebook aktuell.

@Mahir: Kann man mit einem Test rechnen sobald das käuflich ist?

DaZpoon;20394949 für ein [B schrieb:
unfertiges OS[/B]...

Was heisst da unfertiges OS?

das Problem bei Jolla ist eher die Hardware.
Miese GPU, mieses Display, miese Camera, mieses Modem, miese Batterykapazität...
hat aber mit dem OS nichts zu tun -
Da wurden halt die billigsten Teile verbaut, wie aktuell beim Russen-Jolla, welches die gleiche
Hardware verbaut hat vs. Jolla C + inteX

Softwaremässig funktionieren Navigation, Telefonie, Kontakt-,Kalendersynchronisierung, Internetz,
Tethering, Multimedia, Nextcloud, Owncloud, Taschenrechner, Diktiergerät, youtube-im Hintergrund,
Multitasking, Gaming, usw. eher problemlos und stabil.

Nicht Jeder benötigt 20 Millionen Programme aus dem iTunes oder Playstore-Markt. Die meiste
Arbeit macht ein Ultrabook+linux im 1 kg Bereich merklich besser, als so ein Mäusekino.

Zurück
Oben