News Jonsbo HX6250: Großer 250-Watt-Kühler gewährt Kühlkörpern Raum

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.729
Einen massiven Single-Tower-Kühler mit sechs Heatpipes für übliche Desktop-Gehäuse hat Jonsbo mit dem HX6250 neu im Portfolio. Bis zu 250 Watt Verlustleistung soll dieser theoretisch mit dem verbauten 140-mm-Lüfter abführen können. Als Finish hat der Hersteller beim Radiator wie auch beim Lüfter die Farbe Schwarz gewählt.

Zur News: Jonsbo HX6250: Großer 250-Watt-Kühler gewährt Kühlkörpern Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Gurkenwasser, aid0nex und 2 andere
Sehr schickes Design! Ich hoffe es gibt dazu einen Test, wenn er dann auch hier verfügbar sein wird =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DannyA4, aid0nex und 16 andere
Sieht soweit ganz gut aus und 250W Kühler werden bei den aktuellen CPUs ja tatsächlich wieder gebraucht :rolleyes:
Aber das sieht schon etwas faul gefertigt aus:
Bildschirmfoto_2021-05-22_14-17-02.png

Ideal um DNA zu hinterlassen. Das gehört normalerweise um 180° abgefalzt. So ist das nur ein Verletzungsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Christoph1989, windeskælte und 31 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Und die Bodenplatte wirkt auch gut bearbeitet.
Deshalb verstehe ich nicht warum sie gerade bei den Kühlblechen geschlampt haben. Wäre eine Abschlussplatte ganz unten so kostspielig geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, 9t3ndo und 3 andere
Bin auch gespannt wie er z.B. gegen einen Noctua NH-14 abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, aid0nex, Friedli und eine weitere Person
ghecko schrieb:
So ist das nur ein Verletzungsrisiko.
Wenn man zu Core 2 Zeiten massenweise Zalman Kühler installieren musste, ist man da abgehärtet, was Schnittwunden aller Art anbelangt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, Pisaro, C3LLoX und 34 andere
Eigentlich ganz schick, aber das Wabenmuster am Lüfter gefällt mir nicht, so hat man mit den Lamellen zwei unterschiedliche Oberflächenstrukturen, die nicht zusammen passen. Besser wäre es die Struktur parallel zu den Lamellen auszurichten oder eine glatte Oberfläche zu haben.
Fraglich, ob die Kühlleistung die eines Noctuas übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Chic, sehr gelungenes Design. Der Lüfter integriert sich sehr schön mit dem Kühler. In der anvisierten Preisspanne gbit es allerdings auch schon eienn Dard Rock Pro.
 
Als Finish hat der Hersteller beim Radiator wie auch beim Lüfter die Farbe Schwarz gewählt.
Meint der Autor den Glanzgrad mit Finish? Dann fehlt da noch die Angabe matt - glänzend, nur Schwarz passt da nicht.


Jo sieht ganz nett aus der Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Gefällt mir auch ausgesprochen gut. 👍
 
Von der Optik auf jeden Fall akzeptabel, wobei mir persönlich der be quiet! Dark Rock Pro 4 doch noch besser gefällt. Tests zur Leistung/Lautstärke wären allerdings interessant.

steppi schrieb:
Bin auch gespannt wie er z.B. gegen einen Noctua NH-14 abschneidet.
Bisschen alt das Ding, oder? Wohl eher gegen einen Noctua NH-D15. Wobei ein quiet! Dark Rock Pro 4 wahrscheinlich eher die Preisklasse ist. Vorteil bei dem hier wäre die RAM Kompatibilität. Gegen einen Noctua NH-D15S sollte man ihn wohl auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Friedli und mdPlusPlus
Da Noctua kostenlose mounting hardware für neue Sockel bereitstellt, ist ein NH-14 eigentlich auch immernoch aktuell und so groß sind die Unterschiede zwischen NH-14 und NH-15 dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Bigfoot29, Killer1980 und eine weitere Person
Don Sanchez schrieb:
Bisschen alt das Ding, oder? Wohl eher gegen einen Noctua NH-D15. Wobei ein quiet! Dark Rock Pro 4 wahrscheinlich eher die Preisklasse ist. Vorteil bei dem hier wäre die RAM Kompatibilität. Gegen einen Noctua NH-D15S sollte man ihn wohl auch testen.
Der NH-14 ist immer noch top und mit dem passenden Brackets die Noctua kostenlos nachliefert passt er auch noch für AM4/ X570 und wahrscheinlich andere gängige Sockel.
RAM hatte ich selbst damit keine Probleme ohne groß darauf zu achten bei der Auswahl.
Und was die Leistung angeht, hält er mit dem 15ner und dem DR4 Pro locker noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Gefällt mir ! Ästhetisch ansprechend, die Asymmetrie und die Aussparung ist auch vorhanden. Die Voraussetzungen sind gegeben, jetzt muss er sich nur noch gut verkaufen.
 
Ich würde mich freuen, wenn auch Noctua einen asynchronen auf Luftdurchlass optimierten Kühler auf den Markt bringen würde. Das fehlt mir im Line-Up von Noctua. Ja, sie haben natürlich hervorragende Kühler, die etwas schlanker daher kommen und mit keiner Standard-Hardware in die Quere geraten können, aber das sind dann wirklich schlanke Türme, bei denen sich der "Optimierer" in mir denkt, warum man den Raum hinter dem Kühler nicht für Kühlfläche nutzt (während Vorne die Speicherbänke nicht überragt werden, was eben zu einem asynchronen Kühler führt).

Noctua, hier ist eine Lücke, die ihr noch nicht besetzt habt. Oder Thermalright, vergesset nicht, ein Update eurer Macho- und ARO-Kühler mit eurer neuen Designsprache nachzuschieben. Der Jonsbo gefällt mir vom Formfaktor her, ist mir aber etwas zu üppig (eine 120mm-Bauform für Mittelklasse-CPUs reicht mir vollkommen), und ich hätte den Kühler gerne in Silber oder black coating.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ghecko schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht warum sie gerade bei den Kühlblechen geschlampt haben. Wäre eine Abschlussplatte ganz unten so kostspielig geworden?
Würde erst einmal abwarten. Könnte auch ein Vorserienmodell/Handmuster aus der Produktion sein, dass der Presse zur Veranschaulichung gezeigt wurde. Mein CR-301 von Jonsbo war nicht super sauber, aber doch zufriedenstellend verarbeitet. Auch bei dessen Vorschaubilder mochte man das nicht immer annehmen können.
 
also wenn ich nicht schon einen bq pro drauf hätte und neu mit luftkühlung beginnen würde, käme dieser sicher in die top 3.
ästhetisch finde ich ihn super und die drehzehlbandbreite sollte allen anforderungen genügen.
ob er wirklich die vollen 250W wegpusten kann wird sich noch weisen
evt. kann man ja den lüfter gegen einen noctua black tauschen sollte sich das als notwendig erweisen
 
Dachte bei Single Tower Kühlern muss der Abstand zwischen den Lamellen größer sein !?
Das sieht schon ziemlich eng aus und ich zähle 40+5 während z.B. ein Macho nur 30 hat.
Nicht, dass man das Teil mit 2000 U/min betreiben muss damit die Luft da durch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ganjafield und Hamburg
Zurück
Oben