News Jonsbo U4 Pro: Eleganter Kompakttower kühlt besser

Schade das keine 360er AIO/Radi reinpasst, das Gehäuse gefällt mir sehr gut.
 
@Kuristina ich habe das Jonsbo UMX 4, da ist mein 500W be quiet! PURE POWER 10 CM auch genau so eingebaut. Seit 2017 im täglichen Einsatz ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, MeisterOek, or2k und eine weitere Person
BigLA schrieb:
auch wenn mir fast jeder schon den Hitzetod
Haha ja, bei mir auch, Jonsbo RM4 und was wurde nicht gewarnt vor Hitzestau und blablabla…läuft seit knapp 3 Jahren absolut problemlos :D

Ich liebe einfach die Optik der Jonsbo Gehäuse, schlicht und elegant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich darf nochmal drauf hinweisen, dass das D41 mir wesentlich besser gefällt.

Das LCD Display an der Front ist schon praktisch.

gejb-115_gejb_115_10_800x800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal, Holgmann75, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Kuristina schrieb:
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
Das war doch bis vor ein paar Jahren absoluter Standard und die Netzteile sind dennoch nicht reihenweise abgeraucht.
Und da war die Qualität der Geräte oftmals weit weniger gut als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Holgmann75, TheHille und eine weitere Person
Auch bei meinem UMX3 keine Probleme mit dem Netzteil, aber erst mit mindestens einem Lüfter unten rein und hinten/oben zwei raus, sowie die mitgelieferten Luftfilter mit magnetischen von Silverstone ersetzt und alle Lufter halt Arctic P12/14. Weiß nicht wann ich das letzte Mal den Lüfter des Netzteils drehen sehen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und esterhasz
Kuristina schrieb:
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
War doch früher ganz normal.
Kommt jetzt solangsam wieder in Mode, damit nicht vorne immer der untere Lüfter für dumme Nüsse vor sich hin bläst mit Netzteiltunnel.
 
Rickmer schrieb:
Warum sind in den Produktbildern alle Lüfter ausblasend?...
Sind sie nicht, wenn man sich die Lüfterblätter genauer anschaut sieht man das die Luft ins Gehäuse fördern. Einfach mal Jonsbo ZG-120BR googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Gefällt mir echt gut, nur fehlen mir in alle Richtungen ein Paar Zentimentimeter.
 
Neodar schrieb:
Und da war die Qualität der Geräte oftmals weit weniger gut als heute.
und der Intake Airflow bei weitem erbärmlicher, da wenn überhaupt in der unteren Front ein mickriger 120mm Lüfter verbaut war. Bis irgendwo grob um 2003 bis 2006 rum es üblich, dass nur ein Outtake Lüfter (der im Heck) drin war.

Ansonsten, schickes Gehäuse. Wenn man die Füße abmontieren könnte und dem Boden von außen nicht ansehen sollte, dass es der Boden ist, würde ich das Gehäuse auf die Seite legen (das Mesh Seitenteil natürlich nach oben und mit gummierten Füßen an dem "neuen unten". Die Lüfter an den "neuen Seiten" als Intake und den im Heck als klassischen Outtake Lüfter.)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwas außer Luftstau zustande kommen wird.
NT zieht den Luft aus RAM Bereich, was auch der CPU Kühler macht.
Der frischer Luft kommt nur von unten und trifft direkt ins Graka.
Wenn WaKü verwendet wird, dann wird Backplate von Graka sehr heiß, was heute sehr gefährlich sein kann. Besonders bei denen, die RAM Chips auf beiden Seiten haben.
Wird natürlich alles funktionieren, aber sieht für mich nicht optimal aus. Wurde keine High-End Graka dort einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ohne Gewähr, aber wenn das wie beim Umx4 ist, dann kann man sehr wohl schmale 4090er einbauen, wie die FE. Das Ende verschwindet dann aber einfach hinter der Blende in der Front und laut Fotos befindet sich dort auch nichts. Ggf. wird es etwas eng mit den Kabeln vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gar nicht verkehrt. Die runden Ecken gefallen mir.

Aber warum immer noch USB-A auf der Vorderseite? Wenn man das immer noch braucht, kann ein zusätzlicher A-Anschluss gerne auf der Rückseite angebracht sein, aber auf der Vorderseite doch bitte der zukunftsträchtigere USB-C-Anschluss, der außerdem viel besser (kleiner) aussieht, gerade bei so einem minimalistischen Gehäuse.
Ich habe zwar auch noch das eine oder andere Kabel/Gerät mit USB-A, aber es werden immer weniger und bei Neukäufen achte ich darauf, dass es USB-C ist.
 
Die Netzteilposition ist jedenfalls recht clever. Wie gut die Umsetzung dann im Realbetrieb funktioniert, also Netzteilgröße, Kabelsalat, steht auf einem anderen Blatt. Aber auf jeden Fall besser als das Netzteil unten vor die Grafikkarte zu klatschen. Das war schon immer relativ dämlich auch von den Kabelwege. Aktuelle Grakas profitieren massiv von direkter, aktiver Belüftung. Sieht okay aus.
 
Strulf schrieb:
Aber warum immer noch USB-A auf der Vorderseite?
Meine USB-Sticks sind noch immer auf USB-A Slots angewiesen. Da will ich nicht extra hinten am Rechner fummeln müssen.

Das U4 Pro hat ja eh 1x USB-C und einmal USB-A an der Front. Das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, cookie_dent und MeisterOek
tolstoj schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwas außer Luftstau zustande kommen wird.
NT zieht den Luft aus RAM Bereich, was auch der CPU Kühler macht.
Der frischer Luft kommt nur von unten und trifft direkt ins Graka.
Als jemand, der ebenfalls ein Jonsbo-Gehäuse mit vertikalem Airflow verwendet, kann ich sagen, dass sich da gar nichts staut. NT-Lüfter drehen so gemächlich, die bewegen fast keine Luft. Dass das NT der CPU irgendwelche Luft wegnimmt, ist Quatsch. Es stimmt natürlich, dass die CPU nur vorgewärmte Luft von der GPU bekommt, aber es kann nun mal nicht jede Komponente als erstes die Luft bekommt. Solange man von unten genug Airflow erzeugt, kommt genug bei rum.
tolstoj schrieb:
Wurde keine High-End Graka dort einbauen.
Kommt drauf an. Für die GPU ist diese Bauform imho ideal. Die sonst übliche Bauform mit vorne rein und hinten/oben raus (das Torrent ist vorne rein, hinten raus, also nochmal anders) sorgte bei mir bisher immer dafür, dass die Luft um die GPU nicht richtig wegkam und teilweise wieder von der GPU angesaugt wurde. Das Problem sind die klobigen GPUs, die in der Regel lange PCBs bis zum Ende haben, ohne dass da Löcher im Kühler sind, wo die Luft ungehindert nach oben kann.

Wenn man von unten anbläst, müssen die GPU-Lüfter selber weniger arbeiten und die Luft wird rund um die GPU nach oben gedrückt, d.h. die GPU saugt nie ihre Abwärme an. Bei mir hat sich durch den Umstieg von Meshify C auf Jonsbo D40 die GPU-Temp um 5°C verbessert bei gleichzeitig 300RPM weniger für die GPU-Lüfter. Ich glaube nicht, dass eine Highend-Karte dort Hitzeprobleme bekommen würde.

Anders sieht es natürlich mit der CPU aus. Der Radi von meiner AiO im Deckel wird relativ warm. Das ist aber kein Hitzestau, sondern schlicht das Luftstrom-Limit, dass man mit den wenigen Lüftern in so einem kleinen Gehäuse erreicht. Lasse ich den Hecklüfter reinblasen, geht die Radi-Temp deutlich runter, dafür staut sich die Luft aber in der Gehäusemitte und die GPU wird wieder warm - da die Luft nur schwer nach oben kann, fängt die GPU eben wieder an, ihre eigene Abluft anzusaugen. Da GPUs in der Regel deutlich mehr verbrauchen, halte ich für Gaming-System einen vertikalen Airflow mittlerweile für besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Holgmann75, MeisterOek und eine weitere Person
Matthew1992 schrieb:
Sind sie nicht, wenn man sich die Lüfterblätter genauer anschaut sieht man das die Luft ins Gehäuse fördern. Einfach mal Jonsbo ZG-120BR googeln.
Guter Blick, danke.

Ich wusste zwar prinzipiell, dass solche Lüfter existieren, hatte aber nicht im Kopf, danach zu schauen. Ich habe nur Lüfterlager oben gesehen und dann einen Schnellschuss geliefert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und Matthew1992
Ich hab seit vielen Jahren den etwas kleineren Vorgänger.

Läuft nun seit einiger Zeit mit einem 5900X, einer Zotac 4090 und ein passiven Seasonic 700W Netzteil. Und das alles auch in anspruchsvollen spielen fast lautlos ;-)

sorry für die schlechte Foto Qualität, ich hatte leider kein anderes auf dem Tablet.
 

Anhänge

  • IMG_5530.jpeg
    IMG_5530.jpeg
    783,8 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Holgmann75, Thomaswww und eine weitere Person

Also mit Mesh und dem Display könnte das eventuell auch mein nächstes gehäuse mal werden.(das 41er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben