Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJonsplus i100 Pro: Mini-ITX-Gehäuse kennt drei Layouts
Das bei der Jonsbo-Untermarke Jonsplus platzierte i100 Pro ist weder klein noch günstig, dafür aber ein flexibles ITX-Gehäuse, das zwei Dinge verspricht: Erstens durch ein variables Layout auch große Kühler und Grafikkarten verschiedener Variationen aufzunehmen und zweitens gute Kühlung auch in der Variante mit Glasfenster.
Hey! Mal ausnahmeweise ein durchdachtes Gehäuse was sich nicht nur mit noch mehr Glas oder Lampen hervorheben möchte. Irgendwie schon fast schade, dass die einzigen guten Gehäuse nur noch im ITX Format kommen.
Gefällt mir (von den Standfüßen mal abgesehen) sehr gut. Keine unnötige Kirmesbeleuchtung, und der Platz wird scheinbar gut genutzt. Sollte mich mal wieder der ITX-Basteltrieb packen, wird das Gehäuse auf jefen Fall in die engere Auswahl kommen.
Also wenn man das zwei Kammersystem nutzt, dann stehen für die Dicke der Grafikkarte immer noch 77mm zur Verfügung? Das wäre ja mal echt nice, da so gut wie jede Grafikkarte passen würde. Sieht wie ein Schickes und durchdachtes Gehäuse aus
Auf das nötigste reduziert aber natürlich auch durch je 3 Lüfter oben und unten für die dicken Dinger zu gebrauchen und das mit nur 26l
Interessant wird mal das Designschmankerl Jonsplus BO100 das leider noch nirgendwo gelistet ist
Allerdings ist es nicht so durchdacht . Und ich weiß nicht wie die Lüer da wieder rauskommen soll aus dem "klobigem" Würfel.
Ich hoffe ich darf den kleinen mal Verlinken
Und ich melde mich mal als interessierter Leser falls es Tests zu den Gehäusen geben sollte
Leider kann man nur 2 Slot GPUs verbauen. Maximal 2,5 ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist mal nun aber eine echt lächerliche Aussage!
Fractal Defin 7, Phanteks Evolve X, Coolermaster Mastercase SL600 etc. sind alles schlechte Gehäuse, die sich nur durch die Beleuchtung definieren? Und was soll den bitte an einer Glastür schlecht sein (außer man hat die Fettfinger nicht unter Kontrolle?)?
26L sind für ITX halt schon echt extrem groß, gibt ATX Gehäuse, die mit halbwegs guter Belüftung in ähnlichen Größen auf dem Markt sind, z.B das Jonsbo U4.
Ja, sind sie! Da hier definitiv alle User/Käufer prinzipiell rationale Kaufentscheidungen treffen und nur nach Performance/Funktionalität gehen....nee warte mal...
Der persönliche Gaming Hobel ist eine rein emotionale Entscheidung und die optischen Vorlieben sind dementsprechend sehr subjektiv. Es war vielleicht falsch, dass er es als allgemeingültig dar gestellt hat, aber bei emotionalen Themen herrscht selten eine rationale Ausdrucksweise
Und um mal auf das Gehäuse zurück zu kommen, so gefällt es mir unglaublich gut. Generell sind die Jonsbo Design immer sehr ansprechend und sollte ich mal wieder einen neuen Rechner bauen, so würde es defintiv in die engere Wahl kommen!
Mit den 15mm flachen Noctua-Lüftern am Boden, sollte ja auch eine etwas "dickere" Grafikkarte reinpassen.
Gepaart mit einer 360 AIO... hab schon alles was ich brauche, trotzdem reizt mich ein solches Build.
Ob die Gehäuse "schlecht" sind muss jeder für sich beurteilen, aber ich zeige dir nur ein einfaches Beispiel.
Die GPU kann hier sowohl beim vertikalen als auch beim horizontalen Einbau problemlos die Frischluft von Außen ansaugen. Wie sieht die Sache bei "deinem" Jonsbo aus?
Beim vertikalen Einbau "klebt" die GPU an der Glasscheibe, beim horizontalen vor dem "tollen" Netzteiltunnel, ist das ein durchdachtes Gehäuse? Einzig wenn man den optischen Aspekt berücksichtigt.
Nur noch einmal zum Vergleich, hier hat sich einfach einer Gedanken gemacht.
Egal in welches Position, die GPU bekommt immer genug Frischluft und die GPU ist heutzutage genau das Teil eines PCs mit der höchsten Stromaufnahme und somit Abwärme. Es können sich bei dem Gehäuse jeweils drei Lüfter gegenüber befinden und einen hervorragenden Luftkanal bilden, wo hingegen bei klassischen Gehäusen praktisch immer eine Wärmetasche entsteht.
Die "tollen" Entwicklungen im Gehäusebau in der letzten Zeit erfolgten zu 95% aus optischen Gründen. Technisch gesehen sind weder Netzteiltunnel noch irgendwelche Glaswände in irgendeiner Form sinnig.
Leider kann man nur 2 Slot GPUs verbauen. Maximal 2,5 ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was für eine Schönheit! 😍 Sobald das Ding für unter 150€ verfügbar ist, wird's gekauft. Bin länger am überlegen auf <10l umzusteigen, aber wenn ich mir anschaue was Gehäuse wie das DanCase A4 an Folgekosten für passende Hardware nach sich ziehen...ne danke. 400€ für 0% Leistungsgewinn hab ich nicht rumzuliegen, dann lieber ein größeres, aber dafür schickeres Gehäuse. 😊
Wow! Gefaellt mir ja mal richtig gut. Vor allem dass es trotz dem kleinen Formfaktor genug Platz fuer einen Custom Loop hat. Wollte schon laenger mal einen Small Form Factor build mit Custom Loop bauen, als naechstes System.
Schade dass mein Vorhaben wohl trotzdem an der Verfuegbarkeit der aktuellen Hardware scheitern wird...
Wenn man den benefit von miniITX nutzen möchte, muss das Gehäuse halt klein sein, das zwingt zum nachdenken über die Anordnung der Komponenten. Wer ATX nutzt dem ist die Größe doch eh nicht so wichtig (um nicht zusagen bei einigen ATX Gehäuse kommt es mir vor als bemisst sich die Qualität am Volumen je mehr desto besser)
Ich gebe zu, ein interessantes Gehäuse. Keine Frage.
Aber wenn ich mich die Abmessungen anschaue, dann kann ich so gut eine Mini oder gar Midi-Tower kaufen, und mATX oder ATX Boards einbauen. Auf die paar cm. kommt nicht mehr darauf an.
Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben.
Die Einschränkung des kleinen ITX Formats fördert ungemein die Kreativität der Entwickler. Platzprobleme müssen gelöst werden. Was kann man bei größeren Gehäusen noch anders/besser machen? Gibt ja einige sehr gute Gehäuse im atx/matx Format und ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man da noch verbessern kann/will. Die Hersteller versuchen sich da dann durch "Design" abzusetzen und oft ist es ein Griff ins Klo