News Jonsplus i100 Pro: Mini-ITX-Gehäuse kennt drei Layouts

Was? Jonsbo verkauft sonst eher günstige Gehäuse? Hab ich was verpasst? 🙃

Viel kleiner als mein kürzlich abgegebenes U5 ist das ja nicht, aber irgendwie gefällt es mir. Insbesondere weil es durchdachter scheint. Beim U5 hat mich immer gestört, dass das Netzteil tendenziell warme Luft ansaugen muss, weil es von innen aufnimmt. Muss mir gleich mal genauer ansehen, wie es hier gelöst ist.
 
xexex schrieb:
Egal in welches Position, die GPU bekommt immer genug Frischluft und die GPU ist heutzutage genau das Teil eines PCs mit der höchsten Stromaufnahme und somit Abwärme.
Blöd nur, das gerade die Grafikkarten als Hindernis wie ein Brett den Airflow unterbrechen.
Da blasen 3 Lüfter drauf und die Wärme kann nur zur Seitenwand hin.
Ein Flow "von unten nach oben" kann mit der typischen Grafikkarte gar nicht umgesetzt werden.

In meinen Augen sollte ein Mainboard in der Größe von einem mATX denn Grafikkarten Slot "oben" über der CPU haben und dieser sollte gewinkelt sein, dass man die Grafikkarte wie eine Verlängerung vom Board dran steckt. Erst dann kann man einen vernünftigen Airflow umsetzen. Vor allem könnte man dann auch Tower Kühler auf die Grafikkarte setzen.

Die Nvidia Karten sind momentan das beste was man überhaupt bekommen kann.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird die Grafikkarte vertikal moniert, wechselt das i100 auf ein Zwei-Kammer-Layout. _Nun können sechs Lüfter verwendet werden.
Danke für die News, finde das zwar teuer und etwas groß für ITX, aber super gut durchdacht. Die zwei kleinen Sachen sind mir im Text nur aufgefallen. Gerade bei ersterem musste ich köstlich lachen ;)
 
Wird Zeit, dass Dan das C4-SFX Gehäuse releast... 26L und ITX ist iwie wie ne Kuh auf Schlittschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wallsofjericho und Flyerdommo
von der Größe her eine durchdachtere Alternative zum Lian Li TU150.
Nur das mit den fehlenden blenden für 3 Slot karten macht irgendwie keinen Sinn
 
SavageSkull schrieb:
Blöd nur, das gerade die Grafikkarten als Hindernis wie ein Brett den Airflow unterbrechen.
Da blasen 3 Lüfter drauf und die Wärme kann nur zur Seitenwand hin.
Das ist "nur" ein Problem wenn man sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
1613565885625.png


Die Grafikkarte saugt hier die Luft über das Mesh direkt an und die warme Luft würde bei einer "normalen" Grafikkarte nach oben und unten entweichen, wo sie problemlos von den Lüftern abgeführt werden kann. In diesem Fall ist die Lösung von Nvidia absolut unpassend gewählt und kontraproduktiv.

Noch von ein paar Jahren war das eigentlich kein Thema gewesen und viele Gehäuse hatten Lufteinlässe im Boden und eine Seitenwand aus Mesh. Zum Problem wurde es, als man begann aus Gehäusen Lampen zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo und kraut1328
@xexex
Das blöde ist nur, das eine solche Anordnung der Grafikkarte, Mainboards größer als mITX witzlos macht, weil man dann nichts mehr in die anderen Slots stecken kann.
Es Jammern immer alle, das man bei dem Volumen kein ATX Board verbauen kann, aber letzten Endes steckt nur eine Grafikkarte und die anderen Slots sehen nie eine Karte.
Das führt das ganze Konzept ad absordum
 
26L bei Mini-ITX Restriktion? :freak:
 
@SavageSkull glaube der bedarf für mATX kompatibilität ist größtenteils Preis und 4 RAM Slots geschuldet (zukünftige Erweiterbarkeit)
 
SavageSkull schrieb:
Es Jammern immer alle, das man bei dem Volumen kein ATX Board verbauen kann, aber letzten Endes steckt nur eine Grafikkarte und die anderen Slots sehen nie eine Karte.
Du tust gerade so, als bestünde der einzige Vorteil eines ATX Boards in den zusätzlichen PCIe Slots, dabei gibt es noch viele weitere wie z.B:
deutlich mehr Platz für VRMs und deren Kühlung, für Onboard Chips, Siebensegment LEDs und CMOS Reset Buttons, mehr RAM Slots, mehr Abstand zwischen CPU Sockel und GPU, mehr Platz für besser ausgestattetes rear I/O
Dazu kommt ein nicht unbeträchtlicher Aufpreis für ITX Platinen.
 
SavageSkull schrieb:
Das blöde ist nur, das eine solche Anordnung der Grafikkarte, Mainboards größer als mITX witzlos macht, weil man dann nichts mehr in die anderen Slots stecken kann.
Das ist vollkommen falsch und höchstens dem Fehldesign einiger Gehäuse geschuldet. Ein PCI Riserkabel kann auch 30cm lang sein.
1613568127815.png


Man kann problemlos Gehäuse bauen in die ein ATX Board passt und bei dem sich alle PCIe Steckplätze UND eine vertikal verbaute GPU nutzen lässt. Wobei in 99.99999% der heutigen PCs sowieso trotz ATX, nur noch eine GPU verbaut sein dürfte.
1613568455736.png


Eigentlich sind vertikal verbaute GPUs ein Segen, wenn da nicht bei den meisten Gehäusen eine Glaswand an der Seite wäre, wodurch die GPU dann erstickt weil sie an der Scheibe "klebt".

Das Problem bei dem Bild vom Phanteks Evolv? Es ist nicht durchdacht!

1613568847784.png


Hätte man das Netzteil anders gesetzt und mehr Platz zur Glaswand gelassen, könnte man meinen jemand hat seinen Kopf genutzt und könnte man statt Glas, eine Seitenwand aus Mesh haben, wäre es fast schon "traumhaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer
Das Case ist streng genommen nicht von JonsBo sondern von deren tochter JONSPLUS. Ein "Jonsbo i100 Pro" gibt es also solches nicht und bringt einen beim googlen auf den (SEO wirksamen) Alieexpress Artikel anstatt z.b. an die (zukünftingen) Händler aus Europea.

def_ schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Ich glaube er meint das Grafikkarten mit nur "2 Slots" darin platz haben weil das Case nur 2 Slotblenden in beiden Konfigurationen hat. Eine GPU die über einen zweiten Slot herraus ragt könnte man zwar verwenden, aber nicht eine Grafikkarte mit 3 Slot(blenden). Z.b. die 3090 FE, wie eben auch von Optimum Tech berichtet (der den Prototypen ja vor sich im Video hat...).

EDIT: letzteres ist schon schade wenn man überlegt das ein Ncase M1, NR200 oder das neue SSUPD case (meshilicious? - oh mann) drei slots in min. einer Konfiguration erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, xexex und Markenprodukt
Ich hatte geglaubt das DAN C4 wird das erste ITX dieser Art.
Ich finde das Konzept sehr interessant.
Mit über 20l aber schon etwas groß.
 
Benj schrieb:
Was? Jonsbo verkauft sonst eher günstige Gehäuse? Hab ich was verpasst?
Die machen das, womit Antec bekannt wurde: neue Ideen praktisch umsetzen und gut sehen sie auch noch aus.
Vor 10 Jahren war Antec noch ein Begriff für tolle Gehäuse, aber mittlerweile blinkt es auch da nur noch an allen Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo, Sammy2k8 und trommelmaschine
Mh...

würde mir das Case gerne zulegen, da ich schon sehr lange auf der Suche nach genau sowas bin, was die Maße angeht. Jetzt habe ich gerade ein neues ATX Netzteil, welches 150mm lang ist, somit 1 cm zu lang. Ob ich es trotzdem versuchen sollte?
 
ResQ1988 schrieb:
Ob ich es trotzdem versuchen sollte?
Text gelesen?
Wird die Grafikkarte vertikal montiert, wechselt das i100 auf ein Zwei-Kammer-Layout. Nun können sechs Lüfter verwendet werden. Sitzen Ventilatoren am Boden, passen Netzteile mit einer Länge von 150 mm in das Gehäuse, ansonsten sind es sogar 175 mm.
 
Pict schrieb:
@AbstaubBaer
Das Case ist streng genommen nicht von JonsBo sondern von deren tochter JONSPLUS. Ein "Jonsbo i100 Pro" gibt es also solches nicht

Stimmt, das hatte ich übersehen. Angepasst, danke!
 
Die Leute schreien "26l ist zu groß für small form factor", sehen aber nicht, dass nicht jeder Lust hat mit den Kompromissen, die man mit einem Dan, Ncase, Ghost oder Formula case zwangsläufig eingehen muss, leben möchte.

Das Gehäuse ist schick, wenn nicht gar edel und scheint gut verarbeitet. Keine Dorfkirmesbeleuchtung ist ein klarer Pluspunkt. – Klasse Ding. Wenn ich nicht versorgt wäre, würde ich es definitiv in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, Benj, xexex und 2 andere
b2la schrieb:
Die Einschränkung des kleinen ITX Formats fördert ungemein die Kreativität der Entwickler. Platzprobleme müssen gelöst werden. Was kann man bei größeren Gehäusen noch anders/besser machen? Gibt ja einige sehr gute Gehäuse im atx/matx Format und ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man da noch verbessern kann/will. Die Hersteller versuchen sich da dann durch "Design" abzusetzen und oft ist es ein Griff ins Klo :D

Ein ATX-Gehäuse, dass für Konfigurationen mit SFX(-L)-Netzteile geplant wurde, wäre mal was. Zumindest im mATX-Bereich gibt es da ein paar "Craft-Gehäuse". ATX mit SFX wird aber wohl nie geschehen, einfach weil die Hersteller fast immer für jeden erdenklichen Kunden designen, was dann für die meisten Kunden bedeutet, dass sie Volumen kaufen, das sie gar nicht benötigen. Aber ein paar Leute möchten halt zwei oder drei Radiatoren verbauen, also geht nichts unter 450mm-Tiefe, ob es der Markt braucht oder nicht.

Was ist der C-Serie von Fractal Design geworden? Selbst ein solches Gehäuse, dass unnötiges Volumen zumindest etwas reduziert, gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben