PeterIndustries schrieb:
Da kann ich dir das o11 Mini empfehlen. Habe es bei mir mit 2x280 und 1x240 Radiatoren. Wirklich viel Platz ist dann auch mit Mini-itx nicht mehr.
Ich kann auch nicht verstehen, warum bei itx es immer so extrem klein sein soll. Ich bin mit dem großen kleinen Gehäuse sehr zufrieden.
Ist mir zu viel Terrarium und zu wenig "Form follows Function" wie ich es mag. Und vor allem auch wieder volles Rohr Radiator-Kammer. Aber es ist eines der wenigen Innovationen im Markt der größeren Gehäuse. Vielleicht kooperiert LianLi / Lancool mal mit Gamers Nexus. Das wäre dann meine Welt.
Und ja, ich verstehe die Manie mit "ITX muss ein Sub-20L-Schuhkarton sein!" auch nicht. Gerade die Kleinstgehäuse sind oft so derbe reduziert und perforiert, dass man sie gleich ganz weg lassen könnte (irgendjemand sollte mal das Computergehäuse-Äquivalent zur Air Guitar oder WLAN-Kabel crowdfunden).
Das NZXT Manta war etwas daneben (zwar ITX, aber die gleiche Radiatoren-Seuche, an der fast alle Gehäuse leiden), aber zwischen ITX und "Erst ab zwei Radiatoren aufwärts ist Enthusiast!" existieren ganzen Welten, die darauf warten, mit tollen Produkten gefüllt zu werden.
Ist doch sch***egal, ob ein PC-Origami-Bastler noch ein ATX-System in knapp über 20 Liter gefaltet kriegt. Deswegen ist ein Gehäuse doch nicht für die Tonne. Wenn es dennoch kompakt ist, auf dem Schreibtisch wenig Grundfläche einnimmt, gut funktioniert, und nach was aussieht, sind sehr, sehr viele Kunden glücklich (und das sage ich als Shuttle XPC-Veteran).
Außerdem gibt doch mittlerweile sehr viele "True SFF"-Gehäuse. Da dürfen auch ein paar Gehäuse existieren, die es nicht ganz zu den Bambinis schaffen, dafür bei der Auswahl der Komponenten etwas mehr verzeihen.
P.S.: Was viele bei der Diskussion übersehen ist, das (m)ATX in 26L nur mit vielen Kompromissen und sorgfältiger Wahl der Komponenten geht (also genau wie bei echten SFF-Gehäusen). ITX/SFX in 26L bedeutet, dass man fast alles machen kann und nicht auf einige wenige Komponenten beschränkt ist, die gerade so noch die passenden Maße haben. Der einzige Kompromiss ist, dass man auf ITX/SFX umsteigen muss.
Das Volumen sollte dann aber natürlich gut genutzt werden, was aber bei diesem Gehäuse der Fall zu scheint.