Joplin - fehlerhafte Synchronisation

Saudoven

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze seit neuestem Joplin mit Synchro über Dropbox auf 3 Geräten.

Gerät 1 - Smartphone
Gerät 2 - Smartphone
Gerät 3 - Laptop

Ich habe zuerst Joplin auf Gerät 1 ausprobiert und Notizen erstellt. Dann auf Gerät 2 das gleiche gemacht und dabei gleich die Synchro + Encryption aktiviert.

Dann habe ich Gerät 1 eingebunden, Synchro hat geklappt. Gestern dann Gerät 3 verbunden und jetzt hängt es.

Auf Gerät 1 habe ich den ursprünglichen Stand der Notizen, auf Gerät 2 eine aktuellere und auf Gerät 3 was ganz anderes.

Trotz erzwungener Aktualisierung am PC in die Cloud, habe ich trotz Aktualisierung jene Version auf keinem Gerät außer dort.

Wie gehe ich jetzt vor damit ich überall Version vom Rechner habe habe?

Die Apps haben leider nicht die Optionen mit Löschung der lokalen Daten + Synchro mit Dropbox wie der PC.

Puh, habe mich schon lange mit Notizen-Apps und Synchronisierung rumgeärgert und bin dann bei Nextcloud Notizen gelandet. Das synchronisiert einwandfrei zwischen Rechner, Laptop und Mobil über meine Nextcloud-Instanz auf einem Webserver, die dafür erforderlich ist. Das schöne ist, dass es einfache Textdateien sind, die gut bearbeitbar sind und auf eigenen Systemen läuft. Als Alternative zu Joplin ist mir auch noch Obsidian aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saudoven
Okay, was ich bei Joplin mag sind die extensiven Formattierungsmöglichkeiten. An Nextcloud habe ich schon gedacht, da wurde dann doch gemeint, das nur für Notizen eine Nextcloudinstanz zuviel Aufwand wäre.

Obsidian schaue ich mir aber an.

Benutze Joplin seit längerer Zeit und habe eigentliche keine Probleme mit der Synchronisierung. Vielleicht war es das nachträgliche aktivieren der Verschlüsselung? Keine Ahnung.

Das einzige was schlecht funktioniert ist: Wenn du die gleiche Notiz auf zwei Geräten bearbeitest, während keine Verbindung zum Server besteht. Daraus resultiert dann ein Konflikt. Konflikte werden dir dann aber rot markiert bei den Notizbüchern angezeigt. Ich synchronisiere zu meiner eigenen Nextcloud zuhause.

Was du also tun solltest ist nun: bei dem Gerät mit der neusten Version der Notiz die Synchronisierung zur Dropbox anstoßen. Und schau mal ob es bei dir das Notizbuch "Konflikte" auf einem der Geräte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saudoven
Konflikte habe ich keine, sobald es mir möglich ist, werde ich alle Notizen die lokal auf den Handys sind löschen und dann am Rechner erzwungen in die Dropbox hochladen und dann aktualisieren.

Im Zweifel überall neu installieren.

Zurück
Oben