Joplin Synchronisierung per FrizNAS

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

hat es es ggf. schon wer geschafft Joplin über ein FrizNAS zu betreiben und falls ja, was genau muss in Joplin bei Synchronisation, unter WebDAV, eingetragen werden?

In der FritzBox müsste alles soweit passen:
  • User auf NAS Inhalte berechtigt
  • Zugriff für User aus dem Internet erlaubt

Aber trotzdem klappt es nicht, in Joplin wird mir beim Versuch eine Synchronisierung durchzuführen immer der Fehler
PROPFIND : Unknown error 2 (405): (Code 405)
angezeigt.

Hier steckt irgendwo der Wurm drin, habe ihn aber nocht nicht finden können:rolleyes:

Die Fritzbox gibt den Speicher über SMB frei, die kann kein WebDAV.
Du könntest höchstens von hinten durch den Rücken die Freigabe bei dir mounten und dann in Joplin über lokaler Speicherort einbinden, was aber keine gute Lösung wäre.

Ein https Link wird mir ja von der FritzBox generiert und über diesen kann ich auch im Browser auf den Joplin Ordner auf dem NAS der FB zugreifen, nachdem ich die Zugangsdaten eingetragen habe. Nur in Joplin klappt es irgendwie nicht. Echt komisch.

corun schrieb:
Ein https Link wird mir ja von der FritzBox generiert und über diesen kann ich auch im Browser auf den Joplin Ordner auf dem NAS der FB zugreifen
Das ist dann aber sicherlich nur ein FTP Verzeichnis, kein WebDAV und FTP wird von Joplin nicht unterstützt.

FTP Zugriff könnte ich nochmal extra für den USB-Speicher in der FB aktivieren, aber wie du schon schreibst, wird ja nicht von Joplin unterstützt.

Wo möchtest du deinen Joplin Client denn betreiben?
Auf einem Windows System im internen Netz kannst du doch einfach eine SMB Synchronisierung auf das Fritz.Nas einrichten. Also am Beispiel Windows Rechner synchronisiere mit \\fritz.box\fritz.nas\<joplin-ordner>

Ist dein Joplin Desktop Client außerhalb des internen Netzes, dann könntest du per SMB mit deiner MyFritz Adresse synchronisieren. Aber das würde sicherlich super langsam sein und irgendwas direkt per SMB im Internet erreichbar zu machen ist immer uncool.

Ich bin begeisterter Joplin Fan und mein Setup sieht so aus:
Joplin Ordner liegt in einer Nextcloud (Magentacloud der Telekom in meinem Fall). Windows & Linux Clients synchronisieren mit einem Synchronisation Ziel "File System", was der lokal installierte Nextcloud Client mit der Cloud synchronisiert.
Der Android Client synchronisiert per Webdav mit der Nextcloud.
Läuft super zuverlässig.

Self-signed Certificate auf der FritzNAS?

Benutze QNAP fuer WebDAV + Joplin. Hier musste ich bei den erweiterten Sync Einstellung in Joplin die Schaltflaeche "Ignore TLS Certificate Errors" aktivieren.

Allerdings ist das bei mir nur im lokalen Netz - Internetfreigaben lasse ich nicht zu.

Ausserdem habe ich auch einen separaten Benutzer fuer Joplin auf der QNAP Box angelegt. Synchronisiering hat nur geklappt, wenn der Benutzername komplett in Kleinbuchstaben war - ob das eine Einschraenkung von QNAP, Joplin oder dem WebDAV Standard ist, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Art Vandelay schrieb:
Wo möchtest du deinen Joplin Client denn betreiben?
Auf einem Windows System im internen Netz kannst du doch einfach eine SMB Synchronisierung auf das Fritz.Nas einrichten. Also am Beispiel Windows Rechner synchronisiere mit \\fritz.box\fritz.nas\<joplin-ordner>

Ist dein Joplin Desktop Client außerhalb des internen Netzes, dann könntest du per SMB mit deiner MyFritz Adresse synchronisieren. Aber das würde sicherlich super langsam sein und irgendwas direkt per SMB im Internet erreichbar zu machen ist immer uncool.

Ich bin begeisterter Joplin Fan und mein Setup sieht so aus:
Joplin Ordner liegt in einer Nextcloud (Magentacloud der Telekom in meinem Fall). Windows & Linux Clients synchronisieren mit einem Synchronisation Ziel "File System", was der lokal installierte Nextcloud Client mit der Cloud synchronisiert.
Der Android Client synchronisiert per Webdav mit der Nextcloud.
Läuft super zuverlässig.
Genau das hatte ich vor (Fritz.NAS) und es funktioniert auch, aber leider nur mit meinem Heimrechner im LAN.
Über mein Android Smartphone funktioniert es dagegen nicht, da ich hier den Pfad zu meiner USB Festplatte an der FritzBox nicht eintragen kann oder ich mache hier was Grundsätzliches falsch und weiß es nicht.
Unterwegs würde ich dann eine VPN-Verbindung zur FritzBox aufbauen und könnte so auch auf den Joplin-Ordner zugreifen.

In der App habe ich nur wie Wahl zwischen "Dateisystem" und "WebDAV".
Bei Dateisystem kann ich aber den Pfad zum Fritz.Nas nicht einfügen, hier geht es nur direkt ins Dateisystem von Android.
Bei WebDAV kann ich zwar den fritz.nas Pfad zum Ordner auf der USB Festplatte einfügen, hiermit funktioniert die Synchronisierung aber nicht (Meldung "WebDAV directory not found").

Ergänzung ()

Kayleigh schrieb:
Self-signed Certificate auf der FritzNAS?

Benutze QNAP fuer WebDAV + Joplin. Hier musste ich bei den erweiterten Sync Einstellung in Joplin die Schaltflaeche "Ignore TLS Certificate Errors" aktivieren.

Allerdings ist das bei mir nur im lokalen Netz - Internetfreigaben lasse ich nicht zu.

Ausserdem habe ich auch einen separaten Benutzer fuer Joplin auf der QNAP Box angelegt. Synchronisiering hat nur geklappt, wenn der Benutzername komplett in Kleinbuchstaben war - ob das eine Einschraenkung von QNAP, Joplin oder dem WebDAV Standard ist, weiss ich nicht.
Eine QNAP-Box habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
corun schrieb:
...
In der App habe ich nur wie Wahl zwischen "Dateisystem" und "WebDAV".
Bei Dateisystem kann ich aber den Pfad zum Fritz.Nas nicht einfügen, hier geht es nur direkt ins Dateisystem von Android.
Bei WebDAV kann ich zwar den fritz.nas Pfad zum Ordner auf der USB Festplatte einfügen, hiermit funktioniert die Synchronisierung aber nicht (Meldung "WebDAV directory not found").

Korrekt, das Fritz.nas bietet kein webdav an und per "Dateisystem" kommst du aus Joplin heraus auch nicht an das fritz.nas heran. Lösen könnte es die App Foldersync für Android. Da könntest du das lokale Joplin Verzeichnis mit dem auf dem fritz.nas synchronisieren. Was anderes macht mein Nextcloud Client auf dem Windows Rechner auch nicht.
Foldersync nutze ich zum backupen der lokal auf dem Handy liegenden Datensicherungen von Whatsapp und Signal aufs fritz.nas. Funktioniert auch recht zuverlässig, aber für dich käme die 2-Wege Synchronisierung hinzu (Wenn du mal Inhalte am Rechner änderst und diese aufs Handy synchronisiert bekommen willst).

Je mehr ich über deine Anforderung nachdenke, desto besser finde ich die Webdav Lösung von Nextcloud. Als ich Joplin bei mir implementiert habe, hatte ich Nextcloud schon und war daher direkt die perfekte Lösung für mich gewesen.

Danke für die Infos:). Wie läuft das denn genau ab mit Nextcloud, was kostet sowas im Monat?
Lässt sich sowas evtl. auch auf einem Raspberry Pi installieren und so nutzen, dass es mit der FritzBox funktioniert.

Zurück
Oben