Jpg, Pdf, Office Dateien sind auf einmal GQDJAPCS-Dateien

Dennis1983

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe mal das ich hier richtig bin.
Auf meinem PC sind auf einmal sämtliche Jpg, Pdf, Office Dateien zu GQDJAPCS-Dateien geworden, zumindest wird mir das so angezeigt.
Google konnte mir nichts zu dieser Dateiendung sagen. Wenn ich sie öffnen will wird mir gesagt ich hätte nicht das richtige Programm und als ich meinen Pc neu gestartet hab öffnete sich auf einmal Firefox auf irgendeiner Seite wo mir für teuer Geld Hilfe angeboten wurde. Hab ich gleich wieder zu gemacht und gedacht es sei ein Virus, aber mein Virenscanner zeigt mir nicht wirklich etwas an. Hat jemand schon mal von sowas gehört?

Grüße und schon mal danke im voraus

Dennis

du hast dir einen virus eingefangen , einen , der deine sachen verschlüsselt
entweder zahlst du (wozu ich nich rate) , oder du meldest dich bei der polizei
zusätzlich würde ich mein verhalten im internet überdenken und nich alles anklicken

Moin Dennis,

könnte sich um Ransomware handeln, welche deine Daten verschlüsselt hat.
Versuch doch mal, eine Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad) zu öffnen. Vielleicht kann man da irgendwas erkennen.

E: normalerweise legt Ransonware irgendwelche Textdateien in den Ordnern ab, wo Details drin stehen, wie man seine Daten wieder entschlüsseln lassen kann (gegen Bitcoinzahlung). Gibt es evtl. neue Textdateien?

Ganz sicher auch so geschrieben?? Ich frage weil ich das Format noch nie gehört habe!

Azrael-Naraku schrieb:
du hast dir einen virus eingefangen , einen , der deine sachen verschlüsselt
entweder zahlst du (wozu ich nich rate) , oder du meldest dich bei der polizei
zusätzlich würde ich mein verhalten im internet überdenken und nich alles anklicken
Ja gut, eigentlich klicke ich ja nicht auf alles gleich drauf und ich hab es auch erst gesehen als ich den browser geschlossen hab und was bringt es mir zur Polizei zu gehen?
Stefcom64 schrieb:
Ganz sicher auch so geschrieben?? Ich frage weil ich das Format noch nie gehört habe!
ja ganz sicher GQDJAPCS. Erst steht die normale Endung dann ein Punkt und dann GQDJAPCS

Dennis1983 schrieb:
ja ganz sicher GQDJAPCS. Erst steht die normale Endung dann ein Punkt und dann GQDJAPCS
Kannst du einen Screenshot zeigen.

@Ponderosa Es kam ja die Fehlermeldung beim Versuch es zu öffnen, das kein Programm zum ausführen dieser Aktion zugeordnet ist. Dann hab ich es versucht mit öffnen mit dem Windows Viewer. Vorher war es einfach nur so ein weißes Kästchen mit dem Eselsohr oben rechts

Aktiviere in Explorer unter "Anzeigen" -> Einblenden -> Dateinamenerweiterungen
Nenne dann z.B. ein Bild oder eine Word-Datei wieder richtig um und prüfe, ob du sie mit den jeweiligen Programm wieder öffnen kannst.
Ansonsten sind die Dateien verschlüsselt und unbrauchbar.

Also sollte es im Dateieplorer so aussehen, dass anstatt .PDF dort jetzt .GQDJAPCS steht. Korrekt?

Anhänge

• pdf GQDJAPCS.png
    pdf GQDJAPCS.png
    118,6 KB · Aufrufe: 157
Dann hast du hoffentlich ein Backup deiner Daten.

Dennis1983 schrieb:
wenn ich jetzt alles neu installiere sind ja meine ganzen Bilder usw. futsch oder?
Die Möglichkeit besteht, leider.

Versuche bitte mal die Dateien, wie bereits geschrieben, umzubenennen. Wenn das nicht klappt, dann musst du wohl das System neu aufsetzen und dein Backup der Daten einspielen.

Und wenn du die ganze Zeit mit Windows 7 im Netz unterwegs warst, dann hast du dir höchstwahrscheinlich was eingefangen. Windows 7 wird nicht mehr mit Updates unterstützt und sollte nicht mehr zum Internetsurfen verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dennis1983 schrieb:
Hmm ja ok deswegen zur Polizei ist ja eine Sache mit dem zur Anzeige bringen. aber ich bin jetzt echt nicht wirklich Computeraffine, wenn ich jetzt alles neu installiere sind ja meine ganzen Bilder usw. futsch oder?
Deshalb raten wir in den Foren immer wieder: macht Backups von wichtigen Dateien wie Dokumenten, Bildern usw. auf einen externen Datenträger wie eine USB Festplatte und im Idealfall auch immer mal Backups machen von der Windows Installation auf der Systempartition C. Lass mich raten: du hast keinerlei Backups?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dennis1983 schrieb:
@Ponderosa Ja so ungefähr, hab noch Windows 7 drauf auf dem alten Ding
Noch schlimmer: Windows 7 kriegt seit Jahren keine Updates mehr, mach Windows 10 drauf das geht wohl noch kostenlos: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/ und wenn noch eine HDD verbaut ist, ersetze die durch eine SSD, die kosten fast nix mehr und die SSD kannste später auch noch in einem anderen PC oder Laptop benutzen.

Mit Windows 7 im Internet brauchste nichtmal was dummes machen, das infiziert sich von ganz allein.

Zurück
Oben