Jpg, Pdf, Office Dateien sind auf einmal GQDJAPCS-Dateien

Außer natürlich man meldet das ganz offiziell und die Täter werden gestellt, dann gibt es eine chance.
Die Täter also die Erschaffer der Ransomware sitzen doch eh im Ausland weit weg von Deutschland oder Europa.
 
Es gibt durchaus mal internationale Zusammenarbeit. Sollten die jedoch in Russland ansässig sein sehe ich da auch schwarz, ja.

Edit:
Indische betrüger zum Beispiel wurden schonmal hops genommen.
 
Alexander2, die Erpresser können überall auf der Welt ihren Standort haben, Egal ob Russland, China, Nodkorea, Mittel oder Südamerika oder sonst wo. Und nicht alle Staaten der Welt kooperieren mit Interpol oder anderen Internationalen Polizeibehörden. Klar könnte er zur Polizei gehen und sein Ding zur Anzeige bringen, aber ich glaube nicht, das ihm die Polizei viel Hoffnung wird machen können und wenn die dann noch sehen, das er Windows 7 hat...........
 
redjack1000 schrieb:
Damit ist klar, was passiert ist.

Vorgeschlagene Vorgehensweise

1. Rechner abschalten
2. Datenträger ausbauen
3. Neuen Datenträger beschaffen und einbauen
4. System neu, mit einem aktuellen Betriebssystem, installieren

CU
redjack
Muß ich denn zwangsläufig die Datenträger tauschen oder geht es auch die befallenen Daten auf einer gesonderten Festplatte (externen) zu sichern und dann einfach alles runter zuschmeißen und ein neues Betriebssystem drauf zuspielen oder sind jetzt selbst die Festplatten für die Tonne?
 
Wenn die jetzige Festplatte noch eine HDD ist, würde ich die ausbauen, im Schrank verwahren, eine SSD einbauen und auf dieser Windows 10 installieren. Ich habe in meinem wirklich sehr alten PC seit fast 2 Jahren diese SSD: https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5 und darauf Windows 10 und will den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD im Vergleich zu einer HDD nicht mehr missen.
oder sind jetzt selbst die Festplatten für die Tonne?
Du kannst die Festplatten mit CrystalDiskinfo prüfen und wenn die noch gut sind, in externe USB Festplattengehäuse einbauen und dann als Backup Festplatten verwenden. Musst die aber auch vorher formatieren.
 
@purzelbär Da ist schon ne ssd drin für das Betriebssystem. Hatte nur zum Speichern von Bildern und Musik und so ne hdd drin
 
Du weißt aber nicht, was der Trojaner dir auf der Daten-HDD oder der System-SSD sonst so rumgepfuscht hat! Also Daten-HDD ausbauen, grossen Zettel draufkleben "vom Trojaner verschlüsselte Altdaten. Datenträger möglicherweise kontaminiert!" und in dem Giftschrank damit. Dann von Stick mit einem geeigneten Partitionierungstool starten und alle Partitionen auf c: löschen. Dann Windows 10 oder neuer installieren.
 
Dann von Stick mit einem geeigneten Partitionierungstool starten und alle Partitionen auf c: löschen. Dann Windows 10 oder neuer installieren.
Das kann er mit dem Windows 10 Installationsstick machen, wenn der gebootet ist, er muss dann nur auswählen das alle bisherigen Partionen gelöscht werden sollen, bevor das Setup anfängt Windows 10 neu zu installieren. Dabei legt das Setup eine neue Partition C für Windows an und auch andere Partitionen die Windows braucht. Hier bei Deskmodder wird das genau beschrieben:

Partition auswählen, löschen oder neu erstellen während der Installation​




In diesem Fenster hat man nun die Auswahl direkt die alte Windows 10 Partition zu markieren und die neue Windows 10 zu installieren.



Optional hat man hier aber die Möglichkeit:


  • Sämtliche Partitionen der Festplatte nacheinander zu markieren und zu löschen. Dabei muss jedes Mal der Sicherheitshinweis bestätigt werden, dass alle Daten gelöscht werden.
  • Ist das erledigt, erscheint Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk....
  • Jetzt kann man auf Weiter drücken und Windows richtet alle Partitionen selber ein. Oder






  • Man klickt auf Neu -> Trägt nun die Größe der Partition ein, die man haben möchte für Windows 10 und bestätigt es mit Übernehmen.
  • Möchte man eine zweite Partition einrichten, markiert man wieder den nicht zugewiesenen Speicherplatz.
  • Optionaler Vorteil: Hat man die Festplatte schon vorab Partitioniert, wird der Bootbereich in C: integriert.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
 
Zurück
Oben