Jpg, Pdf, Office Dateien sind auf einmal GQDJAPCS-Dateien

Eletron schrieb:
Die Möglichkeit besteht, leider.

Versuche bitte mal die Dateien, wie bereits geschrieben, umzubenennen. Wenn das nicht klappt, dann musst du wohl das System neu aufsetzen und dein Backup der Daten einspielen.

Und wenn du die ganze Zeit mit Windows 7 im Netz unterwegs warst, dann hast du dir höchstwahrscheinlich was eingefangen. Windows 7 wird nicht mehr mit Updates unterstützt und sollte nicht mehr zum Internetsurfen verwendet werden.
Hab es bei einem Bild versucht sagt mir immernoch das gleiche Format
Eletron schrieb:
Die Möglichkeit besteht, leider.

Versuche bitte mal die Dateien, wie bereits geschrieben, umzubenennen. Wenn das nicht klappt, dann musst du wohl das System neu aufsetzen und dein Backup der Daten einspielen.

Und wenn du die ganze Zeit mit Windows 7 im Netz unterwegs warst, dann hast du dir höchstwahrscheinlich was eingefangen. Windows 7 wird nicht mehr mit Updates unterstützt und sollte nicht mehr zum Internetsurfen verwendet werden.
Hab ich bei einem Bild probiert sagt immer noch das andere Format
Ergänzung ()

Das wars dann wohl....
 

Anhänge

  • 20240726_170217.jpg
    20240726_170217.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 136
Vielleicht hilft dir der Verlust deiner Daten über einfache Sicherheit nachzudenken.
Zb. Wichtige Daten extern zu sichern. Nicht mit Betriebssysteme zu surfen die keine neue Updates anbieten. Nie ohne Antivirensoftware ins Internet…

Sollte es wirklich ein ransome-Betrug sein, ist die wahrscheinlich sehr klein, das deine Daten je wieder entschlüsselt werden, sei es durch zahlen des erpressten Geld oder durch entsprechende Tools die das ganze wieder rückgängig machen
 
Damit ist klar, was passiert ist.

Vorgeschlagene Vorgehensweise

1. Rechner abschalten
2. Datenträger ausbauen
3. Neuen Datenträger beschaffen und einbauen
4. System neu, mit einem aktuellen Betriebssystem, installieren

CU
redjack
 
Oh, du besuchst den Tor Browser.
1722008186525.png

Eröffne mal ein Konto bei Trojaner-Board
Die helfen dir individuell.
 
Na dann ab zu Trojanerboard
 
Dennis1983 wenn du das Gerät weiter nutzen willst, dann probier das mit dem Update auf Windows 10 wie bei Giga beschrieben mit dann einer SSD drin oder du brauchst ein Gerät mit Windows 11.
 
Benutz den Rechner ruhig weiter, dann hat die Schadsoftware, mehr Zeit zum verschlüsseln und du kannst weniger wiederherstellen.

Cu
redjack
 
Ganz schöne Preise zum entschlüsseln.
1722008820272.png
 
Ponderosa schrieb:
Na dann ab zu Trojanerboard
Die Sache hat einen Haken: PC's oder Laptops mit Windows 7 usw die keine Updates mehr kriegen, bereinigen die eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das prüft ja das Windows 10 Update Tool, steht doch alles drin im Giga Artikel.
 
Sichere deine deine persönlichen Dateien, ob verschlüsselt oder nicht.
Installiere dann das System neu - ein aktuelles System!

Dazu brauchst du kein "Trojaner-Board".

Eine Übersicht über Entschlüsselungs-Tools findest du u.a. hier.
-> https://www.bleib-virenfrei.de/it-sicherheit/ransomware/liste/

Es kann sein, dass in Zukunft durchaus ein passendes Entschlüsselungstool bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, redjack1000 und kartoffelpü
Wäre ja cool, wenn man das rückgängig machen kann, aber ist das nicht aussichtsloß die nächsten 20 oder mehr Jahre, wenn die etwas ansatzweise passables zum verschlüsseln verwendet haben (vorrausgesetzt es ist verschlüsselt, das wäre wohl die einzige Hoffnung, das es nur einiges umbenennt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzelbär
wenn die etwas ansatzweise passables zum verschlüsseln verwendet haben (vorrausgesetzt es ist verschlüsselt, das wäre wohl die einzige Hoffnung, das es nur einiges umbenennt)
Alexander2, schau dir mal sein gepostetes Bild an, da kannste sehen das die Erpresser ihm das geschickt haben und das es verschlüsselte Dateien sind die nur gegen Bezahlung von denen angeblich wieder entschlüsselt werden und darauf soll er bloß nicht eingehen.
 
Klar, ich meine nicht, das er darauf eingehen sollte. Das würde ja nur das vorgehen weiter bekräftigen. Dennoch ist ein wiederbekommen/Entschlüsselung aus genanntem Grund ja doch eben aussichtsloß.

Außer natürlich man meldet das ganz offiziell und die Täter werden gestellt, dann gibt es eine chance.
 
Zurück
Oben