News Jubiläum: 40 Jahre E-Mail in Deutschland

tusen_takk

Lt. Commander
Michael Rotert, ein Informatiker der Universität Karlsruhe, erhielt vor 40 Jahren eine E-Mail. Abgeschickt von Laura Breeden aus Cambridge, Massachusetts, läuteten sie damit den Beginn einer neuen Ära der Kommunikation ein.

Zur News: Jubiläum: 40 Jahre E-Mail in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Restart001, aid0nex und 17 andere
Auf die nächsten 40 Jahre. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delirus, Blackvoodoo und 17 andere
Immer wieder schön zu Lesen, wie lange man schon gewisse Technologien besitzt. Andererseits kann man sich aber auch nochmal vor Augen halten, wie Alt man doch schon geworden ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RobX, Delirus und 22 andere
Ich habe damals mit ein BTX Modul für den Commodore C64 angefangen ^^
Ergänzung ()

DerMicha schrieb:
Auf die nächsten 40 Jahre. ^^
Das wird nix mehr für mich ^^ Bin dann offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delirus, Blackvoodoo und 14 andere
War schon voll cool damals 20 Minuten auf ein Bild in satten 320*200 zu warten....doch dann kamen die *. avi Videos. Herrlich entschleunigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Aquilid, aid0nex und 3 andere
Ich nutze hin und wieder meine erste Mail Adresse bei GMX noch, die hatte ich im Jahr 1998 eingerichtet.
Meine AOL Adressen aus 1996 sind schon nach /dev/null gewandert.

Da ich im Jahr 1996 bei mir im Dorf so der erste war mit Internet Anschluss kam der ein oder andere bekannte vorbei und hat eine E-Mail an Geschwister/Freunde in die USA geschickt. Da es einfacher und kosten günstiger war als einen Brief zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Jarhead91 und 2 andere
Oh was bin ich spät daran gewesen nutze erst seid den Jahr 1997 Emails
und kurze zeit später hatte ich selbstverständlich meine eingenden Domain .de .com die sind teilweise nur vierstellig !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich kannte den persönlich, in meiner Zeit als Studi an der Universität Karlsruhe (TH), wie sie damals hieß. War ein recht unbeliebter Chef, auch später bei der Ausgliederung XLink, später aufgekauft von KPNQwest.

• Gefällt mir
Gleichzeitig wurden Sicherheits- und Verschlüsselungstechniken wie zum Beispiel Pretty Good Privacy (PGP) oder Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME) entwickelt, um die Vertraulichkeit der E-Mail zu gewährleisten. Von der Mehrheit werden solche Möglichkeiten der Verschlüsselung jedoch nicht in Anspruch genommen
Es wird Zeit für E-Mail 2.0
Welches Abwärts kompatibel ist.
Aber da niemandem der E-Mail "Standard" gehört gibt es nur hier und da Patchworks und eben tolle Ideen die von niemandem genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Vexz
man merkt, dass email aus einer anderen Zeit stammt, weil es ein offener Standard ist und man nicht gezwungen ist irgendeinen proprietären scheiß zu nutzen
Heutzutage undenkbar

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Muntermacher, Zwirbelkatz und 12 andere
40 Jahre E-Mail und es wird in Deutschland weiterhin das Original (Post) verlangt und das gibt es nur in Papierformat. Gescannte Dokumente ist wiederum nicht mehr Original. So viele Sachen kann man mit E-Mail deutlich schneller lösen als alles in Papierformat weiterhin zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, tusen_takk und 5 andere
Wer keinen gut eingerichteten Spamfilter nutzt
Outlook regelt.

oder unausgeschlafen eine E-Mail öffnet, läuft Gefahr, in die Falle von Cyberkriminellen zu geraten.
Das passiert mir selbst im "nicht" nüchternen zustand, nicht. Welcher Teil meines Gehirns das auch immer zu verantworten hat.

Skol!🍻

Gaspedal schrieb:
Bin dann offline.
Ich dann eher unpässlich.😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, tusen_takk und Gaspedal
FR3DI schrieb:
Bei mir mailbox.org mit Thunderbird und FairMail. CatchAll, eigene Domain und Co., läuft bei mir mittlerweile sehr gut. :)

Rubyurek schrieb:
40 Jahre E-Mail und es wird in Deutschland weiterhin das Original (Post) verlangt und das gibt es nur in Papierformat. Gescannte Dokumente ist wiederum nicht mehr Original. So viele Sachen kann man mit E-Mail deutlich schneller lösen als alles in Papierformat weiterhin zu halten.
Download, ausdrucken, unterschreiben, einscannen, verschicken. 🇩🇪
Unterschrift.png reicht zum Glück auch aus. Meistens. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, PhenomIIenal, Farcrei und 3 andere
tusen_takk schrieb:
läuft bei mir mittlerweile sehr gut.
Okay, von Haus aus ist Outlook ziemlich Moderat. Man muss den Filter z.B.: über die verschiedenen Reiter zusätzlich Konfigurieren;
Desktop Screenshot 2024.08.04 - 13.58.18.07.png

Gruß Fred.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Download, ausdrucken, unterschreiben, einscannen, verschicken.
Den einen und den anderen Teil, spare ich mir mit wie folgt;
Rund um die Uhr digitale Post einwerfen und als echte Briefe zustellen lassen.

Habe für @Rubyurek seinen Beitrag, vollstes Verständnis.

So ein Tanz.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und tusen_takk
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und FR3DI
Meine erste Mail hatte ich damals an Helmut Kohl geschickt um mich für das tolle Kommunikationsmittel zu bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, tusen_takk und dideldei
Ja, wie schnell doch 40 Jahre bei technologischen Dingen vergehen können. So ein "Neuland" ist auch erst vor einigen Jahren entstanden :D

Ich grüble gerade, aber meine erste E-Mail Adresse war zu AOL Zeiten (Willkommen, Sie haben Post!) und das könnte 96, 97 oder 98 gewesen sein. Dann gab es auch GMX (grob, 2001 oder 2002, die eine oder andere Adresse lebt heute noch), T-Online und dann kamen schon eigene Server mit eigenen E-Mail Adressen.

Mailbox.org ist toll, nutze ich mittlerweile für wichtige Dinge, denn es gibt auch heute noch große Anbieter oder Portale, die mögen eigene Domains nicht.

Und dank einigen Anbietern, kann man sich S/MIME Zertifikate auch zu moderaten Preisen besorgen :)

Ach ja, aufgrund der Nutzung von Android, gibt es auch eine @gmail.com / @googlemail.com Adresse, aber die ist auch nur so da.

An sich ein tolles Kommunikationsmittel, welches eigentlich jeder hat (gibt ganz ganz wenige Ausnahmen).

Bin auch mittlerweile Froh darüber, dass diverse Unternehmen, Versicherungen oder Institutionen, E-Mails annehmen und nicht unbearbeitet liegen lassen. Gerade letztens erst die IBAN neu durch gegeben, hat bei fast allen geklappt. Und das sogar ohne die ach so hoch gelobte de-Mail, die ja auch mehr "Kraut und Rüben" war.

Lustige Geschichte damals, mit zwei Freunden mal zusammen ge-paarshiped (schreibt man das so?), als wir kündigen wollten, haben wir nach Rücksprache mit denen und deren AGB die Info bekommen, dass nur Post oder Fax akzeptiert wird. Habe gelacht und gesagt "dann bekommt ihr halt ein Fax", mit der Info dass Fax-Sendeberichte vor Gericht anerkannt werden, falls sie unsere Abos nicht kündigen. Aber dennoch traurig, dass sie das nicht anders gelöst hatten.

Das war es... schönen Sonntag, euch allen.

Gruß, Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, FR3DI und tusen_takk
pitu schrieb:
Meine erste Mail hatte ich damals an Helmut Kohl geschickt um mich für das tolle Kommunikationsmittel zu bedanken.
Und? Gab es eine Antwort? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@tusen_takk Leider nein, die Mail wurde als unzustellbar zurückgesendet 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, dideldei, FR3DI und eine weitere Person
Bin seit 95 dabei. Wie die Zeit vergeht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben