Jugendliche in der Klasse für die "Rechten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neo the Dark

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
172
Hallo
Ich komme aus der Schweiz und bei mir in der Klasse sind sehr viele für die SVP (Schweizerische Volks Partei). Und diese sind dafür: Alle Ausländer raus!
Ich kapier einfach nicht warum die so gegen Ausländer sind. Ich selbst habe eigentlich nichts gegen Ausländer, aber ich finde, Jugos machen irgendwie schon am meisten Scheiss... Bin mir aber sicher das "alle Ausländer Raus (insbesondere Jugos)" ganz klar falsch und Rassistisch ist.
Ist das bei euch auch so?
Ich bin jetzt in der 1. Sek, und alle in meiner Klasse sind 13-14 Jahre alt.
Ich selbst bin Schweizer (1/4 Östreicher)
Ist das bei euch in der Klasse auch so? Und warum sind so viele gegen die Jugos?
Was ich auch komisch finde, eigentlich sind sie ja gegen die Jugos, aber sie verstehen sich bestens mit ihnen! :confused_alt:

MfG Neo the Dark
 
Ich bin teils auch rechts eingestellt... nur ist es Nationalstolz.
Wenn ich im Fernseh sehe, wie Türken oder andere Ausländer in ihren Hauptschulen nichts außer Scheiße machen, ihre Lehrer beleidigen und keinerlei Disziplin und Achtung zeigen, habe ich dafür keinerlei Verständnis.
Und Ich selbst bin letztens von 3 Moslems angepöbelt worden, ohne Grund. Habe auch keine kassiert...

Ich habe nichts gegen alle Ausländer , denn es gibt auch nette, soziale und gescheihte, aber gegen viele.

Und wenn mich jemand fragen würde: Alle Ausländer behalten oder Keine Ausländer, würde ich mich für Keine Ausländer entscheiden. So hart es auch klingt. Würde zwar teils gute Freunde verlieren.. aber.. naja
 
Dann bist du aber gegen einen gewissen Menschenschlag, und nicht gegen Ausländer. Wenn ich (aus Deutschland) von jungen Deutschen angepöbelt werde ist das das gleiche wie wenn sie aus der Türkei kommen. Das Probleme ist da nicht die Nationalität sondern das perspektivlose Milieu von der gesellschaftlichen Entwicklung ausgeschlossener Gruppen.

Und gerade solche Leute werden dann auch öfters rechtsradikal...
 
KlausS1988 schrieb:
Und wenn mich jemand fragen würde: Alle Ausländer behalten oder Keine Ausländer, würde ich mich für Keine Ausländer entscheiden. So hart es auch klingt. Würde zwar teils gute Freunde verlieren.. aber.. naja

Es liegt an der Gesellschaft, solche radikalen Entscheidungsgrundlagen von vorneherein auszuschließen. Und an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, wenn du - egal wie man zu der teilweise gescheiterten Integration steht - selbst gute Freunde von dir abschieben würdest.

Im Übrigen ist der Spruch "Ich habe nichts gegen Ausländer, ich kennen auch ein paar Nette" die typische Ausrede der Rechtsradikalen. Würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob dein Nationalstolz noch gesund ist.
 
Ich kenn mich in der schweizer Parteienlandschaft nicht aus. Hab mir jetzt mal bei dem Wikipediaartikel diesen Punkt angeguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Volkspartei#Politische_Positionen

Und da bin ich ehrlich, so schlecht finde ich das garnicht mal.

Kann man denn die SVP mit der NPD in Deutschland vergleichen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder wie definierst du rechts? Das mit dem "Ausländer raus" kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Wenn's danach geht müssten ja über 20% aus der Schweiz raus, etwa unrealistisch.
 
Die NPD sagt ja auch nicht in ihrem Parteiprogramm "Raus mit den Ausländern"... aber ich kenn mich leider auch nicht so wirklich aus mit der Politik in der Schweiz.

Wie Razor23 schon sagte liegt es nicht an den Ausländern, sondern da wo sie herkommen. Deutsche die in solchen "Assivierteln" aufwachsen/wohnen sind in der Regel kein deut besser. Es kommt also nicht drauf an wo jemand herkommt (Nationalität) sondern wo jemand herkommt (Niveau der Wohngegend). ;)
Ausländische Familien die etwas besser gestellt sind haben meist auch keine Kinder die sich sinnlos rumprügeln und Leute dumm anmachen. Klar, Einzelfälle gibt es immer, aber die gibt es genauso bei den sozial eher Schwächeren.
 
Genau F!o,

dann müsste man ja eine GROOOSSE Mauer um Deutschland/Schweiz ect. herum bauen und dann? Dann geht Deutschland den Bach runter.

mfg
 
10tacle schrieb:
Die NPD sagt ja auch nicht in ihrem Parteiprogramm "Raus mit den Ausländern"... aber ich kenn mich leider auch nicht so wirklich aus mit der Politik in der Schweiz.

Jaja, schon klar.

Für mich hörte sich das nur so an als ob die SVP mit der NPD zu vergleichen ist. Dem ist aber wohl nicht so. Wenn ich mir so das letzte Wahlergebnis der SVP angucke, 26,6 % bei der Nationalrat Wahl 2003 kann ich mir nicht vorstellen das die SVP so schlimm ist wie es Neo the Dark geschildert hat. Und somit ist es natürlich auch nicht verwunderlich wenn viele in seiner Klasse für diese Partei sind. Wär ja fast so als ob in Deutschland die CDU ne rechte Partei ist und die Merkel quasi n neuer Hitler ist :lol:
 
@ Basti87

Nein, die SVP kann man nicht mit der NPD vergleichen. (Aber für die NPD gibts hier leider auch ein kleines Pendant welches sich 'PNOS' nennt).

Die Parteienlandschaft ist hier möglicherweise etwas lebendiger als in Deutschland, denn die Mitteparteien sind stärker dafür sind die Polparteien weiter weg von der Mitte.

Vllt. könnte man es vereinfacht so aufzeichnen:
CH::--SPS----CVP--FDP----SVP--
DE::-------SPD----------CDU------

In Sachen Ausländernateil seid ihr in Europa ja die Nummer 2 (mit knapp 9%) - wir sind die Nummer 1 mit ~21% (aber das nur so als Randbemerkung weil ich manchmal von Deutschen hör, wie unglaublich viele Ausländer es ja bei ihnen gebe ^^)

@ Neo the Dark

Wo wohnst du denn? Eher ländliches Gebiet?

An meiner 'Bildungsinstitution' hatte ich noch nie irgendwelche Ausländerfeindlichen Tendenzen festgestellt, aber ich nehm an in städtischen Gebieten und auch auf höheren Bildungsniveaus ist das so oder so eher ein kleineres Problem.
 
Okay, es ist schon etliche Jahre her, aber 1998 war ich zur Streetparade in Zurüch und was ich da erlebt hab war echt krass. Also den ganzen Tag am abfeiern da war noch alles prima aber als wir abends dann vor nem Club standen, war paar Reihen vor uns ein Farbiger, glaub er war Deutscher. Beim Türsteher angekommen machte der sich breit und sagte erstmal "Du kommst hier nicht rein", Der Raver fragte dann wieso, er will doch einfach nur Spaß haben wie alle anderen auch. Und da meinte der Türsteher "Nigger haben bei uns keinen Spaß und wenn sie Streß machen kriegen sie was aufs Maul". Wir waren erstmal geschockt und wollten dann auch nimmer in den Laden, kamen dann paar Meter weiter ins Gespräch mit einem Paar aus Zurich und die meinten das sei hier ganz normal.
Also das fande ich schon richtig krass, ich dachte ich bin im Amerika der Sklavenzeit :eek:

Keine Ahnung ob es da wirklich so abgeht oder ob das nur ein Sonderfall war...
 
@sketromi
Auf was willst du hinaus?
Ich habe damit lediglich ausdrücken wollen, das es schwachsinnig ist sich nur über die "bekloppten Ausländer" aufzuregen, denn es gibt mindestens genausoviele bescheuerte Deutsche.

Ja, diese Randgruppe sollte gleich behandelt werden, egal ob Deutscher, Türcke oder sonstwas.
 
Wenn man unsere Suchfunktion bemüht, findet man teilweise wirklich gut geführte Diskussionen zu dem Thema.
Außerdem sollte man bei der Erstellung eines Themas eine brauchbare Diskussionsgrundlage schaffen.

Diese kann ich hier nicht sehen und einige Beiträge hier sind wohl ursächlich in der unzureichenden Themenerstellung zu finden.

Gruß

olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben