News Jugendmedienschutz: Einheitliche Reform wird dringend benötigt

Warum A indiziert wurde und B nicht, da wird man nie auf einen Nenner kommen, wo alle zustimmen.
Am Ende des Tages sind beides keine Games, die für Kids gedacht sind. Dafür würde eine Einstufung vollkommen reichen.

EisSalat schrieb:
Sonst gehts noch gut oder?

Mehr Totaleüberwachung und Zensur geht dann wohl nicht mehr

Das dürfte mit dem ePerso schon möglich sein wenn man ein entsprechendes Lesegerät besitzt und es von der Gegenseite unterstützt wird. Ansonsten könnten Händler sich auch per Postident versichern ob der Kunde über 18 ist. Wer seine Accountdaten weitergibt an Minderjährige macht sich dann eben strafbar genauso wie diejenigen die im MediaMarkt für Kinder 18+ Spiele kaufen.

In Zeiten von microchips in krankenkarten usw sollte eine Authentifizierung doch kein Problem darstellen...jetzt noch gratis lesegeräte und fertig ist das System,
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob das nicht auch austricksbar ist,ich sag nur andere karte nehmen :)
Heutzutage sind 16jährige aber sowieso gut aufgeklärt und haben mit Sexualität und gewalt keine Probleme mehr wie vor vlt 10jahren,diie modernen Medien zeigen sowieso alles ich sag nur Leichen bei navy cis etc. Und das kann auch jeder anschauen...

Meistens kommt nur mehr Erwachsenenzensur heraus, wenn die da ran gehen.
Irgendwann fällt vor lauter Überprüfung noch auf, dass man auf Steam Spiele aller Altersklassen ohne jegliche Kontrolle kaufen kann. Es hat schon lange kein übereifriger Jugendschützer mehr Anzeige erstattet ... bei den Filmen Anfang der 80er haben wir die ganzen Film-Verbote auch nur solchen Szenarien zu verdanken ...

Die Spielebranche hat leider immer noch ausschließlich den Jugendlichen als Käufer im Auge, der Erwachsene läuft eher nebenher obwohl der eher mittlerweile die in größeren Mengen vorhandene Kohle in Spiele investiert. Die paar Counterstrike, Battlefield und Call of Duty-Einzelkäufer tragen doch sicherlich nicht die gesamten Absatzzahlen über alle Spiele hinweggesehen.

@Topic
Ist sicherlich nicht schlecht wenn es eine Einheitliche Regelung gibt und man nicht für jede Einrichtung das Spiel extra anpassen muss.

Zum Thema Internet:

Was das Internet angeht gibt es schon einige Programme die Eltern verwenden können damit keine 18+ Seiten besucht werden können.

Außerdem sollte man als Elternteil sowieso immer ein Auge darauf haben was die eigenen Kinder so machen.
Dass man keine 100%ige überwachung garantieren kann ist klar, dass war aber immer schon so auch bevor es das Internet gab.

Ein 16 Jähriger wird sich von sowas nicht aufhalten lassen, aber ich denke dass dieser auch schon halbwegs weiß was er tut und kann da schon ein bisschen Eigenverantwortung übernehmen.

Von einer Ausweiß pflicht halte ich nichts.
Immerhin sollte man im Internet wenigstens ein bisschen "anonym" bleiben dürfen
Firmen haben schon jetzt zuviele daten von mir da muss ich ihnen das ganze nicht noch einfacher machen.

Justinjl schrieb:
In Zeiten von microchips in krankenkarten usw sollte eine Authentifizierung doch kein Problem darstellen...jetzt noch gratis lesegeräte und fertig ist das System,
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob das nicht auch austricksbar ist,ich sag nur andere karte nehmen :)

Autoschlüssel liegen frei rum, im Bekanntenkreis wäre noch kein Kind auf die Idee gekommen sich die Schlüssel zu nehmen und eine Runde zu drehen. Wenn Kinder sich unerlaubt Zugangsdaten für Ü18 Content beschaffen, dann läuft sowieso was falsch. Da hilft es auch nicht noch kompliziertere Zugänge zu schaffen.

Justinjl schrieb:
Heutzutage sind 16jährige aber sowieso gut aufgeklärt und haben mit Sexualität und gewalt keine Probleme mehr wie vor vlt 10jahren,diie modernen Medien zeigen sowieso alles ich sag nur Leichen bei navy cis etc. Und das kann auch jeder anschauen...

Den selben Satz brachte man bereits vor 10 Jahren und vermutlich 10 Jahre davor usw.

Wenn man schon so einen Aufwand betreibt und sich "die Industrie" zu "Verbänden" zusammen rauft,
kann es doch eigentlich nur ums Geld gehen. Und zwar unser Geld, denn ich glaube nicht das bei
sowas und gerade auch aus Deutschland etwas ernsthaftes brauchbares rauskommen kann!
Dann wird sowas kommen wie Lesegeräte kaufen um sich mit einem Ausweis authentifizieren zu können
oder oder. Irgendwie wird man schon Geld durch so ein System abzweigen können wie man es schön an
den Abgaben für USB-Geräte, HDDs, Smartphones etc. pp sieht.

Ich bin auch für eine einheitliche Lösung wie PEGI und auf einheitliche Versionen für die ganze EU und
ja damit meine ich auch die komischen Kreuze in Computerspielen wie Wolfenstein. Oder zumindest
für Erwachsene eine System was uns nicht so gängelt wie das Aktuelle es tut. Ich meine man kommt
ja dank Internet eh an alles was man möchte. Zu viel Schmu unter dem Deckmantel des Jugendschutzes
führt nur zur Gängelung an uns zahlungswilligen Erwachsenen. Und ich will keine beschnittenen Sachen habe,
egal was.

Im gleichen Zug könnte man Videospiele auch langsam mal als Kunst anerkennen und mit dem Film gleichstellen. Des Weiteren sollten ü18 Spiele grundsätzlich uncut sein.

Also bei mir als junger Pupertierender hat meine Mutter den Jugendschutz übernommen.
Die hat sich über die Spiele informiert und dann selbst entschieden.
GTA 2 durfte ich spielen weil alles überspitzt, umoristisch dargestellt wurde. Sudden Strike nicht da es sich an einem realistischem Szenario orientiert.
Später mit den illegalen Downloads wurde der "Jugendschutz" dann vollkommen ausgehebelt.
Heute mit genügend Einkommen um Spiele kaufen zu können fühle ich mich durch den Jugendschutz nur gegängelt.
Zum Glück ist die Spieleindustie größer geworden und mehr in das Bewusstsein gerückt. Da kann man nur hoffen falls es zu Änderungen kommt sich die Situation lockert.

Ich hab so meine Zweifel, dass die Länder jemals nur irgendeine Gesetzgebungskompetenz freiwillig an den Bund abgetreten haben.

Man tausche Medien durch Bildung und schwupps, hätte man das gleiche Bild. Es wäre zwingend notwendig, die 16 verschiedenen und grauenvollen Bildungssysteme zu vereinheitlichen, nur denkt jeder von sich er hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen - wer nur ein einziges Mal mit schulpflichtigen Kindern von einem zum anderen Bundesland umgezogen ist, weiß wovon ich spreche.

Dürfte hier nicht anders sein. Ich würds begrüßen, rechne aber keine großen Chancen aus. Bei der Gelegenheit ggf. Medieninhalte vereinheitlichen und den Zwitterstatus von Spielen als Kunst und doch nicht Kunst endlich mit den anderen Medien verschmelzen. Bitte danke.

TrueAzrael schrieb:
Wenn Kinder sich unerlaubt Zugangsdaten für Ü18 Content beschaffen, dann läuft sowieso was falsch. Da hilft es auch nicht noch kompliziertere Zugänge zu schaffen.

Naja als hätten wir als Jugendliche nicht auch Alkohol getrunken oder hätten Filme usw. mit 18er Einstufung gesehen. Wenn die Eltern zuhause gut aufpassen dann findet sich immer ein Freund bei dem das anders läuft. Und da ist heute schneller eine Kopie gemacht als je zuvor. Klar kann ich z.B. schon im Router eine Sperre für bestimmte Geräte einrichten, aber das lässt sich alles umgehen. Ich habe damals auch schon "viel zu früh" Unreal usw. gespielt, ich war allerdings immer gut aufgeklärt und ich konnte auch damals schon abstrahieren, dass es nur ein Spiel ist. Meine Eltern haben es sich angeschaut und eingeschätzt ob ich damit klar komme oder nicht. Und ich bin ihnen dankbar dafür, dass sie nicht versucht haben alles sofort zu verbieten nur weil "ab 18" drauf steht. Allerdings war ich da natürlich auch nicht erst 8... Aber da müssen die Eltern ran! Kinder aufklären, gemeinsam Inhalte konsumieren oder darüber reden, das Kind einschätzen und ihm auch etwas zutrauen. Natürlich gibt es Grenzen für gewisse Altersgruppen und nicht jeder ist in seiner Entwicklung gleich weit, aber ich denke beide Seiten haben mehr davon, wenn offen darüber geredet wird. Ein reines Verbot bringt da nichts, dafür ist es zu einfach zu umgehen. Und da setzt übrigens auch die USK an. Die sagen ja auch, dass deren Einstufung mehr eine Empfehlung ist. Die Eltern sollen selber entscheiden was gut ist und was nicht. Allerdings gilt es natürlich auch die zu schützen, bei denen sich keiner kümmert.

Jugendschutz als HINWEIS für Erziehungsberechtigte? -> OK

Entwicklung von Tools und Zertifikate für Computerhändler (oder ähnliches) um Erziehungsberechtigten den Zugang zu Kinderschutz zu erleichtern? -> UNBEDINGT

Jugendschutz als Ersatz für Erziehungsberechtigte indem die Inhalte verstümmelt werden? -> NEIN

Nichts geht mir mehr auf die Nerven als um 24 Uhr auf einen verstümmelten Film (letztens Predator) zu zappen der verschnitten läuft...während Titten, Ärsche, Leichen und Beleidigungen schon locker am frühen Abend laufen.
Ist auch der Grund warum ich parktisch nur noch eng. Inhalte ansehe wenn verfügbar, lass mich doch nicht zensieren.

Wer mal sehen will wie absurd das Ganze ist sehe sich verschnittene RTL II Karatefilme an...kann man nur noch lachen und weinen dass diese Absurdität stattfindet.

Zurück
Oben