Ich glaube kaum dass es hier um Jugendschutz geht, denn es gibt noch mehr Anbieter und die werden in keiner Silbe erwähnt, der "Jugendschutz" scheint hier nur Mittel zum Zweck zu sein, denn andernfalls würde man es richtig machen, wobei ich mir bei der ganzen Thematik sehr gerne eher irgendwelche prüden Kirchenanhänger ausm Mittelalter dahinter vorstelle, doch wird es hier mit Sicherheit um ganz andere Dinge gehen insgeheim.
Auf DSF hat doch nach 23 Uhr auch keiner im Fernsehen nach dem Alter gefragt oder wie hat man das früher gemacht? Ich will gar nicht soweit zurück kurbeln dass man die benutzten Schmuddelheftchen herumgereicht hat
, man sagt auch gerne "Not macht Erfinderisch" allerdings ist es mir lieber wenn die Leute keine Not haben, denn das bewahrt meist vor Schlimmerem.
Wenn es meine Seiten wären, würde ich es mir einfach machen, hübsches Scrollrädchen wo man kurz nen Jahrestag eingeben kann der überhaupt nicht stimmt und schon gibt es Zugang, so wie auf Steam oder überall sonst wo im Internet.
Bei manchen Gesetzen denke ich mir wirklich, die sind nur dazu da um Schaden zuzufügen wenn man es für eigene Zwecke irgendwie missbrauchen kann.
Nimmt man den Zugang zu diesen Seiten weg, wird jeder 12 Jährige sehr schnell im Internet anderswo fündig, so war es in meiner Zeit und so wird es Heute sein.
Wieder mal ein völlig Weltfremdes und unsinniges Vorhaben, zu meiner Jugend hieß es schon "Ihr seid soviel weiter als wir es damals waren" und da reden wir von entdecken der Sexualität im Alter von 9-11 Jahren ca., wie das Heute ausschaut vom Hören-Sagen ist das noch mal 1-2 Jährchen früher, also das vollständige verpennen seiner Elternzeit geht in kürzester Zeit, wer da bei der Aufklärung versagt hatte sowieso "bessere" Probleme.
Irgendwann hört man dann noch dass Kinder X Pornoabos abgeschlossen haben auf den Perso der Eltern, Datendiebstahl usw.. Manche Dinge sollte man NICHT anfassen wenn man nicht weiter als bis zur ersten Ecke denken kann. Dort wird dann aller höchstens die Frage gestellt ob der Vater darüber lachen konnte oder ob die Mutter so empört darüber ist, dass jetzt sofort Jemand am nächsten Galgen aufgehangen werden muss.
Es gibt Dinge, da ist Privatsphäre und Diskretion gefragt und das wird wohl kaum die Bereitschaft erhöhen, Personaldaten o.Ä. Preis zu geben, was hier vielleicht sogar Zielführend auf Basis von "Jugendschutz" sein kann.