Jugendschutz bei Windows 8

markus1

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf meinem jetzigen Computer die Kindersicherung von Salfeld. Ich bekomme nächste Woche einen neuen Computer auf welchen das Betriebssystem Windows 8 installiert sein wird. Bei Windows 8 ist ja schon ein Jugendschutz dabei. Ist da ein Unterschied zwischen dem Jugendschutz von Windows 8 und der Kindersicherung von Salfeld? Welches Programm findet ihr da besser? Meine Mutter hat erst vor paar Monaten die Lizenz von der Kindersicherung um 2 Jahre verlängert.

Markus
 
IMHO Beides sinnlos. In 5 Minuten hat man das mittels überschieben des Administrator Kennwort so und so das Problem gelöst.
Stichwort Ultimate Boot CD. Falls ein BIOS Kennwort gesetzt ist einfach einen CMOS Reset machen damit das Starten von CD klappt.

Sinnvoll ist sowas nur wenn es Netzwerkseitig realisiert ist wo das "Opfer" keinen Zugriff auf die Hardware hat. Weg an die Hardware kommt hat die volle Kontrolle darüber.
 
Darf man mal fragen wie alt du bist?

Denn es ist u.a. Aufgabe der Eltern ihr Kind/ ihre Kinder bzgl. des verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medium Internet anzuleiten bzw. zu erziehen.

Ich persönlich halte von solch einer Software sehr wenig bis nichts. Wenn den Eltern wirklich etwas an verantwortungsvollem Umgang mit dem Internet liegt, so setzen sie sich in der ersten Zeit daneben und geben Tipps, Hilfestellung(en), Infos, geben Antwort(en) auf die Fragen, wie, wo, was, wieso und warum, etc. pp., so dass man als Kind/ Jugendlicher auch lernt und versteht wieso und warum so und nicht anders. Andererseits setzt so etwas später beim unbeaufsichtigten Vergnügen aber auch entsprechendes gegenseitiges Vertrauen voraus.

Ich habe vor etlichen Jahren meine Töchter auch so auf die Art und Weise ins Internet begleitet gehabt. Und später, als sie meiner Meinung nach so weit waren sich allein ins Dickicht des Internet zu begeben und bei den da wirklich nur sehr seltenen gelegentlichen Kontrollen hat es nie Grund zur Beanstandung gegeben gehabt, so dass irgendwann auch die sehr seltenen Kontrollen völlig wegfielen.
 
Zustimm.

Kinder brauchen Führung. Nichts am Rechner tun zu dürfen oder immer zurückgesetzt zu werden (Parents friends) drückt die Motivation in den Keller oder es schürt die Suche nach Lösungen der nicht gerade Feinen Englischen Art.

Nur zusammen, miteinander, kann so eine Problemlösung gelingen, nie mit Technik! Sie darf höchsten ein Rettungsanker bei Unfällen sein (meint schlicht: ordentliche und regelmäßige Backups).

CN8
 
Ich finde das jetzt nicht schlimm noch eine Kindersicherung zu haben. Es hängt auch immer davon ab wie das Programm eingestellt ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Jugendschutz von Windows? Wie ist der im Vergleich zur Kindersicherung von Salfeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben