Jukebox Zen -> Festplattenaustausch

Citrix

Ensign
Hallo zusammen,

habe eine Jukebox Zen 20Gb. Die Festplatte war allerdings kaputt. Habe jetzt eine 40GB eingebaut. Er erkennt die Festplatte zwar und kann sie auch formatieren allerdings kann man kein Firmware Update machen (failed) und er bootet immer im Rescue Menü.

Muss ich die Festplatte vorher irggendwie vorbereiten am PC? Format? Oder irgendwelche Files drauf machen?

Danke schön

wahrscheinlich ist das"bios" des zen wohl nicht für ne grössere platte geeignet...
funzt die alte firm-w denn noch oder gar nichts mehr ?
hatte auch schon einige mails wegen firmware an Creative geschickt >wegen erkennung
als externe platte - leider nicht möglich...die stellen sich echt blöd an und sind leider gar
nicht hilfsbereit... schon mal gegoogelt wegen alternativ-systen-soft für den ZEN ?
wie lange hat dein ZEN denn gehalten ? -keine Garantie mehr ?
frage weil ich auch das model habe und jetzt auch schon über 2 Jahre - bis jetzt funzt
er allerdings noch tadellos -
hatte auch schon überlegt den accu auszubauen und in nen MEDION-player einzubauen den gibs jetzt bei ALDI für schlappe 50€'s(vorher-199-) ab MO-22-1 wär evtl ne alternative >denn der hat auch ne 20gb-platte geht wunderbar als >ext platte ohne softw hat halt nur nen miesen accu drin der hält grad mal 3-5 std aber die soundquali ist auch sehr gut !
aber für dich als "bastler" ja vlt ne möglichkeit aus zwei einen zu machen !
falls es bei dir am ort keine gibt schick ne >PN - dann besorg ich dir einen
(wohne in der nähe von nem aldi-grosslager) - ist sogar mit voller Garantie !
ich besorg mir jedenfalls mind einen >als ersatzi-oder ext-mini-platte oder ersatz-player ...

Ich muss dieses Festplatte unbedingt zum laufen bekommen.

Hab die jetzt eingebaut. Dann schalt ich ein. Dann kommt "Firmware Problem".

Hab den Treiber installiert. hab den angeschlossen. Wenn ich versuche die Firmware upzudaten --> kommt Failed.

Gibts denn irgendwo eine andere Firmware oder ein Forum für die Jukeboxs?

Guck am besten mal bei nomadness.net im Forum, das ist eigentlich so die Anlaufstelle Nr. 1 für Fragen zu Creative Mp3-Playern.
Wenn ich mich richtig erinnere war das Umbauen ziemlich kompliziert als der Zen neu war (Festplatte mit Adapter im PC anschließen und Blöcke kopieren o. ä.), aber mit den neueren Firmwares gabs dann glaub ich einfachere Methoden. Falls da im Forum noch nen paar "Veteranen" aktiv sind kann dir bestimmt geholfen werden.

- scrcrw

Btw Meine Jukebox Zen 20gb ist zum Glück noch in der Garantiezeit kaputt gegangen und wurde dann gegen ne Zen Xtra 30gb ausgetauscht :)

Hey hab das auch über das Creative forum gefunden. Folgener Thread hat mir weitergeholfen

http://nomadness.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2360&postdays=0&postorder=asc&start=0

Hatte natürlich nicht den Sektor von der 20GB festplatte, weil die kaputt ist. Hab aber dann folgende Sache einfach mal ausprobiert :). Wichtig ist dass das Teil über USB dranhängt und Strom dabei ist. Jetzt läuft er wieder :D

------------------------------

On 2002-12-24 13:13, Rob2222 wrote:
Now, someone can build in a new HD ans upload direct the new Firmware. There should be no need to attach the new drive to a PC an copy sectors.

1. Build in new drive
2. HOLD Play/Pause and RESET the player
3. Select RELOAD OS
4. Update Firmware.

Who wants to test it?

Greets
Robert

Nice, freut mich das es geklappt hat.
Genau an den Thread hatte mich erinnert, damals hab ich da noch alles mitgelesen während ich auf meinen Zen gewartet hab. Da warens in dem Subforum auch noch die ersten paar Posts, mittlerweile sinds ja 44000... Und mein alter Account geht auch noch :)

Ähm wie kann ich Musik syncronisieren? Das Problem hatte ich damals schon... Also dass ich nicht immer alles neu draufladen muss. So wie beim Ipod wärs perfekt...

Hmm, ich verstehe nicht so ganz was du meinst, zumal ich auch keinen Ipod habe.

Synchronisieren kann zum Beispiel Winamp 5, dessen Musikbibliothek versteht sich neuerdings mit Creative Geräten, mit dem Zen dann vermutlich auch. Da müsstest du deine Musik importieren (habs noch nie mit größeren Mengen gemacht, geht aber eigentlich sehr schnell) und kannst dann mit dem Player synchronisieren. Es gibt diverse Optionen, da müsste sich eigentlich was passendes finden lassen. Selber benutzen tu ichs nicht, ich hab alle Musik auf dem Zen und streame die mit Winamp.

Ansonsten müsste auch Mediasource (die Creative Software) sowas könnnen, das hatte ich aber schon ewig nicht mehr installiert.

- scrcrw

das geht mit dem ZEN-EXPLORER...
wies jemand obs da auch ne alternative-firmw gibt die den ZEN zu ext festplatte macht
wie bei den Archos oder sticks üblich ?

Zurück
Oben