News Im Test vor 15 Jahren: Die Jukebox Zen scheiterte an Apples iPod

Hatte damals lange Zeit einen kleinen MP3-Player von Creative mit 8GB, den habe ich dann mit einem Creative Player mit 40GB HDD abgelöst. Die 20GB Generation habe ich wohl übersprungen.

Tja und heute? Heute jammer ich, dass die 400GB microSD so schnell voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER und BVZTIII
Acrylium schrieb:
Meinen Fehler von damals sehe ich auch heute noch bei vielen anderen Menschen: Sie sehen die nackten Leistungszahlen und finden deswegen Windows-Produkte besser und/oder können sich nicht erklären wieso jemand zu Apple greift.

Früher gerne, aber heute? Windows 10 braucht weniger Ressourcen als macOS High Sierra und lässt sich ähnlich einfach bedienen... und MS arbeitet wenigstens an Problemen, Apple scheint in den letzten Jahren Gefallen daran gefunden zu haben, welche zu schaffen.

Statt die Laufzeit zu verbessern, wird die Restlaufzeit aus dem Interface entfernt. Statt die Produktivität zu steigern, werden alle Anschlussmöglichkeiten außer Typ C entfernt (sogar der SD Slot) und Funktionstasten mit einer Emojileiste ersetzt. Dazu kommt eine Tastatur mit Fehlern und ankotzendem Anschlag... und statt sie zu verbessern, zieht man ein Kondom drunter. Das neueste Macbook Pro kann in größerer Ausführung seine volle Leistung nie und seine volle Prozessorleistung nicht länger als ein paar Sekunden liefern. Ohne Adapter kann man nicht mal sein iPhone an sein Macbook anschließen :freak:

Apropo iPhone: Reachability ist seit dem X ein Krampf, Benachrichtigungsleiste zeigt keine Benachrichtigungen mehr an (und Akku ohne Prozente), sowohl Benachrichtigungscenter als auch Power Menü sind an den denkbar schlimmsten Stellen zu öffnen (Ohren oben), True Tone findet man nicht unter Display in den Einstellungen, die nebenbei mit viel zu vielen Menüpunkten übersät sind und der riesige Kamerabuckel in der Ecke des Handys ist immer noch nicht verschwunden... und all diese Probleme, die Ich bei Android privat nicht habe, soll Ich aufgeben, nur weil Snapchat auf iOS besser funktioniert? ^^

Hatte früher übrigens einen Cowon S9, ähnliche Bedienung wie ein iPod Touch, mehr Speicher, mehr Akku, besserer Klang und iTunes brauchte man auch nicht... und mal wieder günstiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Sennox, Flaimbot und 7 andere
Auch vor 15 Jahren war Apple schon der Konkurrenz weit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hatte weder einen Zen noch einen iPod sondern erst einen Rio Karma 20GB und nachher einen
iRiver H140. Super Gerät! Aber wenn man heute an Größe, Gewicht und Bedienung denkt schaudert es mich. :D

Mein erster MP3 Player war ein Odys mit 256MB für 50€, tat seinen Dienst, viel mehr aber auch nicht.
Dann hatte ich einen sauteuren Trekstor gekauft mit 1GB und Farbdisplay für 199€, der liegt auch noch sicher irgendwo rum.
Als letztes einen SanDisk e280 mit 8GB für um die 50€, der war super. Den nutze ich heute noch als Podcast-Player. Ein neuer Musikplayer kam danach nie weil dann die Smartphone-Ära mit Klinkenbuchse begann, die sich gerade wieder dem Ende zuneigt.

Der Trekstor und SanDisk haben nen festverbauten Akku und der läuft auch heute noch, auch wenn die Kapazität gelitten hat.

Achja, ein Teil noch...so ein Player mit 6GB 1,8" Festplatte. Der war aber ziemlicher Mist. Die Festplatte kann man mit Daten bespielen und sicher sein, dass man sie so nie mehr wieder sehen wird :lol:

Sowas wie ein iPod oder ähnlich teures war für mich nie notwendig da ich meine Musiksammlung auf die Speicherkapazität des Gerätes angepasst habe, der Rest dann nur auf dem PC.
Da Speicher knapp und teuer war hab ich damals alles als 96kbit/s WMA kodiert, weil sich das noch gut anhörte (für damalige Verhältnisse, was ja quasi noch ein Kind) und als ich überlegt hatte nen iPod zu kaufen (hab mir stattdessen den Trekstor geholt) hab ich gesehen dass diese Dinger kein WMA abspielen können und die iTunes Software die ich auf dem PC ausprobiert hatte war ne Katastrophe. Hat meine Musik umgewandelt und die klang danach deutlich schlechter. Das zusammen hat meine Abneigung gegenüber Apple ausgelöst und daran hat sich bis heute nichts geändert, wobei ich mittlerweile das iPhone als nutzbares Gerät anerkenne so lange ich es selbst nicht nutzen muss :D
Achja...Apple...selbst schuld. Und die Geschichte mit der Klinkenbuchse werde ich denen nie verzeihen vor allem weil sich andere Hersteller, und zwar fast alle, diesen Mist auch noch abgucken :grr:
Die Chance die ich Apple gebe haben sie eigentlich gar nicht verdient.

Meiner erster MP3 Player war ein RIO PMP 300, meine güte war das Ding ne Krankheit. Schlechte Verarbeitungsqaulität und max. 64 MB erweiterbar (32 MB vorhanden intern)
(Man muss natürlich sagen das es laut Wikipedia der zweite MP3 Player auf dem Markt war und der erste Erfolgreiche)
Es wär vlt doch wie so oft die bessere Wahl ein Apple Gerät zu wählen.

Mitlerweile höre ich meist Spotify unterwegs, jedoch vermisse ich die Funktion blind ein Lied weiter skippen zu können so wie bei den MP3 Playern.

Der iPod war schon ein super gerät.
Vor wenigen Jahren habe ich mir dann einen Fiio X1 gekauft. Er bietet quasi alles was der iPod bot, nur mit microSD Karte als Speicher und besserem Preis.
Ist echt ein super Teil. Kann ich nur jedem empfehlen, der den IPod auch toll fand.

Ich mochte meinen Creative MuVo. Mit unglaublichen 64 MB! Weiß aber gar nicht, wann ich den gekauft hatte. Ich glaub, da gab's noch gar keine iPods.

IPod konnte ich mir als bettelarmer Schüler aber eh nie leisten. Hab ich aber auch nicht vermisst.

Wie immer danke @Robert für den schicken Artikel und den damit verbundenen Schuss Nostalgie. Immer ein netter Kontrast. :)

iPod VS den Rest der Welt hieß es ja bei den MP3-Playern sehr lange und noch lange bevor der MP3-Player als fester Bestandteil des Smartphones angesehen wurde.

Der iPod Classic (1. Generation) war nach dem Macintosh Performa erst das zweite Apple Produkt das ich gekauft habe.

Später kam noch ein giftgrüner iPod Shuffle für den Sport hinzu. Ich war immer zufrieden mit den Teilen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Kaum zu glauben, dass das schon 15 Jahre her sein soll. Das obere Ende zu meiner Schulzeit waren aiwa Walkmans, die kaum dicker waren als die Kassetten, was wurden die Dinger bestaunt.

iPod und Co. hatte ich nie, hab nicht mal Musik auf dem Smartphone. Streaming kannste vergessen, die eingesetzten Codecs und Bitraten sind eine Beleidigung für die Ohren.

Was will man auch mit den Tonnen an Musik? Ist man da mit der Zeit nicht ziemlich gesättigt? Was in den Charts so herum fleucht klingt doch eh fast alles gleich und enthält mindestens eine VoiceTune Passage. Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Scofield_M
Hab bis heute noch meinen 512MB iPod shuffle. Gibt nix besseres zum joggen und Kraftsport.
SOAD, Foo Fighters und Red Fang auf Shuffle - Das Ding ist quasi unkapputtbar und wiegt nix.
Mein erstes, einziges und letztes Apple gerät, das ich aber voll aus überzeugung nutze.

Sehr schade das die Entwicklung und Verkauf eingestellt wurden.

Kurzzeitig mal wearables + Handy ausprobiert für den Sport und wieder sein gelassen. Absolut nervig, besonders wenns in der Hose dauernd baumelt oder man am Handgelenk rumfummeln muss.

Hach ja, der klassische iPod. So einen wollte ich damals immer haben, konnte ich mir als Kind aber natürlich nicht einmal ansatzweise leisten, daher hat es lange ein klassischer MP3-Player im USB-Stick Format tun müssen, mit 128MB Speicherplatz glaube ich. Später, als dann die MP4-Player aufkamen hatte ich diverse Geräte von Philips mit 4-8GB Speicherplatz, die jeweils nach einem Jahr oder weniger das Zeitliche gesegnet haben und immer auf Garantie getauscht wurden - nach Gerät Nummer 4 hatte unser örtlicher Elektronikladen dann genug (und ich auch), da gab es dann den zu dem Zeitpunkt nagelneuen iPod Touch der dritten Generation (32GB). Der iPod Touch war damals überhaupt sehr populär unter uns Schülern, für alle die eigentlich ein iPhone gewollt hätten aber sich keins leisten konnten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals statt dem Ipod, einen Iriver H120 geholt. Der tut heute noch seinen Dienst, allerdings seit ein paar Jahren mit einer SSD statt HDD drin. Hat inzwischen seinen dritten Akku bekommen und begleitet mich auch weiterhin auf jeder Reise.

tobimobi schrieb:
Hab bis heute noch meinen 512MB iPod shuffle. Gibt nix besseres zum joggen und Kraftsport.

Dachte ich auch, aber Musik auf der GPS-Uhr (Forerunner 645 bei mir) und dazu True Wireless Kopfhörer a la Airpods ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
tobimobi schrieb:

Samsung JP F2 :D Fast gleiches Gewicht (trägt sich selbst durch Widerstand an der Klinke), bis zu 8GB Speicher, bessere Laufzeit und ein Display.

Den Zen hatten wir sicher 10-12 Jahre lang 24/7, zwecks Warteschlangenbeschallung, an einer Telefonanlage hängen, da war dann die Bedienung auch nicht wichtig. ;-) Das hat das Ding anstandslos mitgemacht.

Ein 120 GB iPod Classic war 2007 rum mein erstes Apple Produkt. Ironischerweise wegen dem Preis. Mit 215€ war er der günstige Player in der Größe.
Das Teil war genial und die Akkulaufzeit beängstigend. Zeitweise habe ich vergessen das Teil auszuschalten. Am nãchsten Mittag dann mit 20% weniger Akku aus der Jacke gezogen.
Habe ihn dann jahrelang noch im Auto genutzt, wo ihn dann wohl die Vibrationen gekillt haben. Als ich ihn das letzte mal in der Hand hatte (im Schrank gefunden) hatte ich Streifen auf dem Display und er hing alle zwei Minuten. Das Geld zur Reparatur habe ich beim nächsten Smartphone in den Speicher gesteckt. R.I.P.

Zurück
Oben