Mein erster MP3 Player war ein Odys mit 256MB für 50€, tat seinen Dienst, viel mehr aber auch nicht.
Dann hatte ich einen sauteuren Trekstor gekauft mit 1GB und Farbdisplay für 199€, der liegt auch noch sicher irgendwo rum.
Als letztes einen SanDisk e280 mit 8GB für um die 50€, der war super. Den nutze ich heute noch als Podcast-Player. Ein neuer Musikplayer kam danach nie weil dann die Smartphone-Ära mit Klinkenbuchse begann, die sich gerade wieder dem Ende zuneigt.
Der Trekstor und SanDisk haben nen festverbauten Akku und der läuft auch heute noch, auch wenn die Kapazität gelitten hat.
Achja, ein Teil noch...so ein Player mit 6GB 1,8" Festplatte. Der war aber ziemlicher Mist. Die Festplatte kann man mit Daten bespielen und sicher sein, dass man sie so nie mehr wieder sehen wird
Sowas wie ein iPod oder ähnlich teures war für mich nie notwendig da ich meine Musiksammlung auf die Speicherkapazität des Gerätes angepasst habe, der Rest dann nur auf dem PC.
Da Speicher knapp und teuer war hab ich damals alles als 96kbit/s WMA kodiert, weil sich das noch gut anhörte (für damalige Verhältnisse, was ja quasi noch ein Kind) und als ich überlegt hatte nen iPod zu kaufen (hab mir stattdessen den Trekstor geholt) hab ich gesehen dass diese Dinger kein WMA abspielen können und die iTunes Software die ich auf dem PC ausprobiert hatte war ne Katastrophe. Hat meine Musik umgewandelt und die klang danach deutlich schlechter. Das zusammen hat meine Abneigung gegenüber Apple ausgelöst und daran hat sich bis heute nichts geändert, wobei ich mittlerweile das iPhone als nutzbares Gerät anerkenne so lange ich es selbst nicht nutzen muss
Achja...Apple...selbst schuld. Und die Geschichte mit der Klinkenbuchse werde ich denen nie verzeihen vor allem weil sich andere Hersteller, und zwar fast alle, diesen Mist auch noch abgucken
Die Chance die ich Apple gebe haben sie eigentlich gar nicht verdient.