News Im Test vor 15 Jahren: Die Jukebox Zen scheiterte an Apples iPod

Ich nutze heute noch einen Cowon IAudio 7. Der hat 16 GB Speicher und damals 60 h Akkulaufzeit. Die 60 h schafft er glaube ich nicht mehr, aber ich denke so auf 40 h kommt er sicher noch. Ich achte da nie so drauf. Ich nutze das Ding beim Radfahren zur Arbeit, das sind ca. 25 Minuten ein Weg. Alle paar Monate lade ich ihn wieder auf, wenn er nur noch einen Balken hat.

Davor hatte ich einen iRiver H10 mit 5GB HDD und davor einen China-Müll-Player von Ebay mit 128 MB, der aber eine ziemlich schlechte Audioqualität lieferte, dafür aber mit AAA-Akkus auskam.

Ich habe sie alle noch und sie müssten auch alle noch funktionieren :)

Müsste ich mir heute einen neuen kaufen, würde es wohl dieser werden:
https://www.aliexpress.com/item/Ori...780.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.48962e0edZo6d1
Hauptsächlich wegen der Bluetooth-Funktion, ansonsten halt ein Sansa Clip.

Coca_Cola schrieb:
Auch vor 15 Jahren war Apple schon der Konkurrenz weit voraus.

Dem muss ich aber energisch widersprechen:
Ich hatte 2005 den klassischen iPod mit 20GB-Platte. Selten hab ich solch ein schreckliches Gerät gehabt: Die Bedienung war ein graus, um Musik aufzuspielen musste man iTunes (oder einen der "freien Vertreter") nutzen und der Klang war einfach eine Katastrophe. Und bis heute hält es Apple ja bei, im Grunde keine eigenen Klangeinstellungen zu ermöglichen - und die vorhandenen Presets sind ebenfalls alles andere als gut.

Ich habe das Teil nach 2 Wochen wieder verkauft und mir etwas später einen Cowon D2+ gekauft: Kostete etwas weniger als der iPod, hatte einen Speicherkartenslot und spielte klanglich in einer völlig anderen Liga. Und den hab ich heute noch.

Ich kann den ganzen Hype um den iPod bis heute nicht nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
@mischaef
Es gibt gespaltene Meinungen über Apple, und es ist OK wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.
Generell gelten/galten die Mp3 Player aber immer als die besten am Markt, ich verstehe den Hype.
Mit welchen Kopfhöreren wurde gestestet? Die mitgelieferten habe ich verscherbelt da die nix taugten.

Und warum galten sie als "die besten"? Klanglich kann es, wie gesagt, nicht gewesen sein.

Und vor allem: Wer sagt das?

Das sagt die Allegemeinheit, der Klang wird in erster Linie durch die Lautsprecher gamacht und wirklich schlecht waren sie nicht (natürlich z.t nicht die besten)
Ein Produkt besteht aber aus vielen Nutzeraspekte, und da liefert Apple nach wie vor das beste gesamtpaket.
Der Erfolg zeigt das das ja auch ganz deutlich, nicht nur bei den MP3 Playern.

Das mit den Klang ist Blödsinn. Wenn die Quelle schlecht ist, kann auch der beste Kopfhörer nichts reißen. Und alleine dass man den Klang im Grunde nicht seinen Hörgewohnheiten anpassen kann sollte schon ein großer Minuspunkt sein.

Naja...und was die Allgemeinheit sagt...in der Fachpresse sah dass dann nicht selten anders aus.

Und ich will nicht wissen, wie viele der Nutzer sich damals einfach einen iPod gekauft haben ohne andere Geräte zu testen.

Und welches "Gesamtpaket"? Um Musik aufzuspielen, musste ich ein Programm verwenden - den Cowon (und viele andere Player) klemme ich einfach an den Rechner an und übertrage die Daten im Explorer. Beim iPod bin ich vom Speicher her limitiert - beim Cowon (und bei vielen anderen Playern) kann ich SD-Karten nutzen. Der Cowon (und viele andere...) besitzen eine deutlich größere Formatvielfalt. Zudem kann ich den Klang meinen Wünschen anpassen. Ach ja, und die Bedienung war ebenfalls recht einfach.

Was für ein Gesamtpaket bleibt da also noch?

Mit geht es auch nicht darum iPod-Besitzer vom Gegenteil zu überzeugen - mich würden einfach nur mal die Kriterien dieses ominösen Gesamtpaketes interessieren..

Ich kann mich noch an eine Situation im Urlaub erinnern: Meine Frau wollte ein ein Hörspiel auf ihrem damaligen iPod Nano haben, welches ich auf meinem Cowon gespeichert hatte. Also im Urlaub mit einer grauenvollen Internetverbindung iTunes geladen (musste ja alles sein, ein kleines nur zum Übertragen von Inhalten gab esja nicht), was schon eine halbe Stunde gedauert hatte. Dann die Inhalte übertragen und iTunes wieder deinstallieren (was auch wieder einige Zeit gedauert hat den Kram wieder komplett runter zu bekommen). Als meine Frage gesehen hat, wie schnell so etwas bei mir geht, meinte sie nur "So einen will ich auch haben". Hätte sie einen Cowon gehabt hätte ich ihr auch einfach nur meine SD-Karte geben können und sie hätte sich den Track kopiert.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Rockbox ging meine ich auf dem Cowon 2D auch...für meinen 2D+ soweit ich weiß nicht...

Wirklich schlecht waren war die Quelle nicht wenn man ein iPod verwendet hat. Damit übertriebst du schon ein bisschen. Den meisten wird kein unterscheid feststellen können, was auch viele Tests bestätigen.

Mit Gesamtpaket meine ich, Menüführung, Verarbeitungsqualität/Material, Handhabung, Design, Ökosystem und damit fallen leider einige MP3 Player raus.

Ich möchte damit aber keinesfalls die anderen Player schlecht machen, die Cowon sind schon erste Sahne, und haben (laut Tests/Labor) den besser Sound und das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Ok, beim Design sehe ich den iPod auch vorne...^^

Und zum Klang: Den Unterschied hat selbst meine Frau gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis heute keinen MP3 Player wie den IPod sah und sehe darin für mich keinen Sinn, im Auto hatte ich CD MP3( und 98 noch Kassette), Motorrad brauchte ich das auch nicht, und Zuhause sowieso nicht.

Und die letzten Jahre hatte ich dafür das Smartphone, allerdings höre ich falls ich Mal zufuß unterwegs bin keine Musik....

drago-museweni schrieb:
Ich hatte bis heute keinen MP3 Player wie den IPod sah und sehe darin für mich keinen Sinn, im Auto hatte ich CD MP3, Motorrad brauchte ich das auch nicht, und Zuhause sowieso nicht.

Und die letzten Jahre hatte ich dafür das Smartphone, allerdings höre ich falls ich Mal zufuß unterwegs bin keine Musik....

Der Vorteil war schlicht und ergreifend, dass man nicht immer neue CDs brennen musste wenn man auch mal was anderes hören wollte, und natürlich je nach Gerät der deutlich größere Speicherplatz als bei einer CD. Ich hatte auch einen CD-Walkman aber der MP3-Player war trotz niedriger Speicherkapazität einfach flexibler einsetzbar, auch weil er deutlich kleiner und leichter war.

Aber klar, heute ist das natürlich durch das Smartphone eh alles hinfällig geworden :D

Ich hatte garkeine mobilen Geräte, naja die CDs gabs zu schleuderpreisen in 100 Spindeln, reste davon liegen noch rum..

mischaef schrieb:
Und warum galten sie als "die besten"?

Design, Bedienkonzept und das berühmte "es funktioniert einfach".

mischaef schrieb:
Klanglich kann es, wie gesagt, nicht gewesen sein.

Klanglich waren die iPods absolut erstklassig. Das haben dutzende Audiofachmagazine dem iPod auch genau so attestiert.

mischaef schrieb:
Und vor allem: Wer sagt das?

Sogut wie alle. Finde mir mal eine Review in dem der iPod geschlagen wurde. Davon gibt es nur sehr sehr wenige.

Ich bin ewig bei Mini Disc Player geblieben. Nur das überspielen war immer nervig 🤮😁

So viel geändert hat sich nicht: zu viele Hersteller haben Bedienung und Ergonomie weiterhin nicht verstanden.

Hab meinen Zen immer noch, damals gegen Apple entschieden; und er läuft immer noch, ok einmal wurde der Akku gegen einen neuen getauscht weil der dann doch schwächelte. Allerdings liegt der seit paar Jahren fast ungenutzt rum ausser das ich den mal anwerf/leerlaufen lass/nachlad, seit paar Jahren durch nen Fiio abgelöst.

tobimobi schrieb:
Hab bis heute noch meinen 512MB iPod shuffle. Gibt nix besseres zum joggen und Kraftsport.

Dachte ich mir auch, bis ich nach 10 Jahren vom iPod Shuffle auf die Apple Watch Series 3 + LTE gewechselt bin. Drahtlose Kopfhörer, Joggingdaten aufzeichnen und in der Not jemand anrufen - alles kein Problem mehr! Nur die Akkulaufzeit des iPod shuffle bleibt unübertroffen.

Heh. Ich gehör hier wohl mit nem sansa clip + rockbox zur randgruppe, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Etwa um die gleiche Zeit habe ich mir meinen ersten MP3-Player zugelegt: Ein OEM-Produkt unter der Import-Marke "UPORT". Für zehn Euro bekam man einen MP3-Player der etwa 5x4x1cm groß war. Geboten wurde ein wechselbarer AAA-Akku, ein SD-Slot bis 4GB, ein LC-Display mit 64x16 Pixeln und ein wirklich grauenhafter Kopfhörer. Das gleiche Gerät gab es unter Dutzenden Namen aber immer mit gleichem Innenleben.

Zu meiner Überraschung hatte das Gerät selbst einen sehr guten Klang sobald man einen vernünftigen Kopfhörer mit niedriger Impedanz anschloß. Die Laufzeit war mit fünf Stunden pro AAA auch in Ordnung und MP3 bis VBR-320kBit spielte er auch zuverlässig ab. Der eigentliche Witz waren die wechselbaren Akkus und SD-Karten. Auf einer Reise durch die skandinavische Wildnis kam ich mit acht Akkus und fünf SD-Chips je 512MB wochenlang ohne Nachschub aus.

Auch ein witziges Detail, das Ding war tief drin zwar ein namenloses OEM-Produkt aber es gab massenhaft gehackte Firmwares für das Teil. Unter anderem bessere Songverwaltung und die Fähigkeit kleine Programme vom SD-Chip nachzuladen und auszuführen, z.B. einfache Ratespiele oder Tetris.

Nach dem Ausflug waren die Teilnehmer so begeistert daß wir die letzten 20 Stück dieses Gerätes von unserem Großhändler aufkauften und teilweise bis 2015 einsetzten. Der Mitarbeiter beim Großhändler war ein wenig überrascht weil er das Gerät selber getestet hatte und vom lausigen Kopfhörer abgeschreckt wurde und das Ding seit einem Jahr wie Blei im Regal lag und war überrascht als wir ihm vorschlugen einen alternativen Kopfhörer anzuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und BalthasarBux
Zurück
Oben