News Justizminister prüfen „Facebook-Fahndung“

Mit Sicherheit machen das USA, Canada, England etc. seit Jahren erfolgreich und bei uns wird immernoch diskutiert.:freak:

In USA drucken die sowas doch auch auf Milchpackungen, wenn man den Filmen glauben darf ;)

Man sollte zwei Aspekte unterscheiden:

Erstens, die Polizei sucht in Sozialen Netzwerken nach Straftätern.

Zweitens: Die Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos u.ä. in Sozialen Netzwerken. Hier kann es ganz schnell Unschuldige treffen. Es reicht, jemanden, der dem Bild ähnlich sieht damit zu verbinden, sei es nun ernst gemeint oder nur "ein Spaß". Dass so eine Verbindung lebenslang bestehen bleibt, wird oft nicht bedacht.

Wenn die Polizei ein Phantomfoto im TV zeigt kann dies aber einen ähnlichen Effekt haben.

Ich bin sauber, keine Probleme mit der Polizei habe. Was Herr Justizminister pruefen wird es nicht mein Thema ist.

In Italien haben die Behörden bereits mehrere Mitglieder der beiden großen Mafia-Organisationen, Cosa Nostra und Camorra, durch Facebook-Fahdungen aufspüren können. Die Mafiosi waren natürlich alles andere als klug, indem sie z.B. Bilder der Hotels, in denen sie gastierten, posteten.

Worauf ich hinaus will: Es wird bereits mit Erfolg über Facebook gefahndet (einige hier glauben ja nicht, dass eine Facebook-Fahndung erfolgreich sein könnte).

Und ich kann wirklich nicht verstehen, wie man etwas Schlechtes an der Ausweitung polizeilicher Fahndungsmethoden finden kann!

@Amr0d

Das wird aber eher schnell vergessen. Dann kann ich auf jemanden zeigen und sagen, es sieht ihm ähnlich. Wenn ich ein Phantomfoto mit einem Bekannten im Internet verknüpfe und dies dann per Knopfdruck verbreite, ist es was anderes. Das lässt sich unkontrolliert verbreiten und idt ggf. ewig in den tiefen des Internets gespeichert. Der arme Kerl findet die Verknüpfung jedesmal wieder, wenn er nach seinem Namen googelt.

Das Aufspüren von Verbrechern ist für mich in Ordnung. Wer etwas im Internet veröffentlicht muss damit rechnen, dass es gesehen wird. Ist ja auch der Sinn von Veröffentlichungen.

es geht um folgende fälle, wobei die naivität der user der Polizei in die Hände spielen soll.

Beispiel: Ein Bild wo man eine fette BONG raucht, oder einen Joint. Vielleicht auch noch ein Bild wo man eine Cannabispflanze auf dem Fensterbrett hat.
Schon hat man um 6 Uhr morgens 5-10 Polizisten im Haus die einem die Türe eintreten, die Wohnung auf den Kopfstellen und sich über die Neuen PCs freuen.

oder sylvester. da denkt man nicht mal drann. Ein video wie man de schniecken polenböller zündet, ZACK in den knast. (herbeiführung einer sprengstoffexplosion)

währenddessen plündert die russen und nigeria mafia weiter die konten leer und es werden in berlin auf offener straße die leute totgeschlagen. aber gegen sowas hat man ja kein personal.

und dann ist man überrascht wie sich radikale islamisten und braunes gesockse im web tummeln. youtube hat schöne hasserfüllte videos. TOD dem westen, gepriesen sei der gottesstaat oder halt braune spinner die die wiederkunft von adolf wünschen.
gerade der bnd war überrascht dass deutschland da eine aktive islamisten szene hat.
das ist mir schon lange aufgefallen.

ach ja so ist das im staate deuscheland

Naja Straftat ist Straftat, wer Drogen raucht oder anbaut und dann auch noch so dumm ist und das auf FB postet hats eigentlich nicht anders verdient. Das Problem mit den Nazis sehe ich fast sogar ähnlich. Da müsste einfach mehr passieren.

Hi,

@Amr0d

Mit dem Unterschied, dass du auf einem Foto erstmal nicht erkennst WAS der Betreffende da raucht oder ob es nicht einfach vollkommen legaler Nutzhanf ist, der auf dem Fensterbrett steht.

@tonttu

Sehr schön geschrieben! Stimme dir da (vor allem bei den letzten beiden Absätzen) voll und ganz zu.

VG,
Mad

Na wenns doch Nutzhanf oder was auch immer ist, hat derjenige ja nichts zu verlieren. Wird alles kälter gegessen als gekocht. Oder hat derjenige dann etwa ein Image als Dealer/Gangster zu verlieren? ;)

Hi,

naja, eine Hausdruchsuchung um 6 Uhr Morgens könnte durchaus für Gesprächsstoff bei Nachbarn und Angehörigen sorgen, meinst du nicht? ;)

VG,
Mad

Ja natürlich. Ich wohne in nem Dorf, da geht sowas um wie nen Lauffeuer. Aber ganz ehrlich? So sehr interessieren mich meine Mitmenschen nicht, das mich das jucken würde ob einer darüber nachdenkt das ich was gemacht haben könnte. Wenn er meint ich habe, dann soll er es mir nachweisen oder einfach die Klappe halten. Ich bin ja nicht im Kindergarten. Wenn jemand bei FB damit gefasst werden kann dann top. Wenns mich erwischt, dumm gelaufen aber dann ist die Sache auch genauso schnell wieder vom Tisch wenn man offen mit den Jungs redet. Was andere denken ist mir da eigentlich herzlich egal, die denken sich auch schon ohne Polizei ihren Teil.

So wie es in Niedersachen gemacht wird find ichs eigentlich super.
Wie soll die Polizei heutzutage sonst junge Leute erreichen? Sie ist nun mal oft auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.
Wenn auf Facebook lediglich der Fahndungsaufruf mit nem Link zur entsprechenden Seite der Polizei mit weiteren Details steht, wo ist das Problem?
Aktenzeichen XY ist doch eigentlich nichts anderes...

Und über die Bedenken hier, dass die die Userprofile scannen und einem wegen irgendwelchen Vergehen verknasten. So ein quatsch :D Da mangelt es ja allein schon an Personal dafür. Das bei einer konkreten Ermittlung auch das Profil überwacht wird seh ich ebenfalls unkritisch, wenn es gesetzlich legitimiert ist. Ist doch nix anderes als andere Überwachsungmaßnahmen auch. Wie gesagt, die rechtliche Grundlage muss vorhanden sein.

Mich würde mal interessieren was dies "Zusammenarbeit" denn kostet? Ich glaube nicht das Facebook so "sozial" ist und das dann Umsonst macht.

Wer Nutzerdaten so umfangreich sammelt wie Facebook macht das bestimmt nicht aus Spaß an der Freude.

@Schaby

Doch es ist Kostenlos alleine schon wegen dem DMCA, muss Facebook es Behörden erlauben :)

Amr0d schrieb:
Ja natürlich. Ich wohne in nem Dorf, da geht sowas um wie nen Lauffeuer. Aber ganz ehrlich? So sehr interessieren mich meine Mitmenschen nicht, das mich das jucken würde ob einer darüber nachdenkt das ich was gemacht haben könnte. Wenn er meint ich habe, dann soll er es mir nachweisen oder einfach die Klappe halten...
Wenns mich erwischt, dumm gelaufen aber dann ist die Sache auch genauso schnell wieder vom Tisch wenn man offen mit den Jungs redet. Was andere denken ist mir da eigentlich herzlich egal, die denken sich auch schon ohne Polizei ihren Teil.

Wow... du bist wirklich so naiv... dachte erst evtl. nen komischen Tag, aber nach so vielen Posts.
Wenn es dich denn erwischt und du als Kinderschänder oder ähnliches bezeichnet wirst werden die Leute es nicht vergessen.
Egal ob was dran war oder nicht.

Dann finde mal eine neue Freundin in deiner Umgebung die damit umgehen kann.
Aber du wirst wieder schreiben - mir egal, ich lebe nur mit Menschen zusammen die mir alles glauben und denen die Meinung anderer wichtig ist...

Solche ignoranz erlaubt es immer mehr die "Gläsernern" zu schafen... GZ!
Ergänzung ()

Gismo3005 schrieb:
Wie gesagt, die rechtliche Grundlage muss vorhanden sein.

Die kann man sich schnell schaffen... wäre nicht das erste mal... ach Kinders, ihr seid einfach zu naiv...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ja mag naiv sein aber dann zeig doch mal wie oft das schon passiert ist? Ich kenne mich damit nicht aus aber lasse mich gerne belehren.

Bundestrojaner? Wofür? Es gibt doch Facebook :D:D

Zurück
Oben