(K)ubuntu kein Zugriff auf interne Festplatten

smashcb

Lieutenant
Hallo

ich habe auf meinem Testsystem Kubuntu in der aktuellen Version laufen.

Dort gibt es 2 SSDs und eine HDD.

Wird in Dolphin unter Geräte eingezeigt.

Mein Problem ist, dass ich die Laufwerke zwar eingebunden hab (unter /sda/ssd und /sda/hdd/), aber ich kann nicht darauf schreiben.

Laut Berechtigungen gehört das "root" .

Ich check gerade nicht wie ich mir das als "normaler user mit Adminrechten" zuweisen kann und ob das überhaupt der richtige Weg ist.

Edit : Lösung ist im Beitrag 35 , falls jemand den interessanten Rest nicht lesen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
sudo chown -r <user dem es gehören soll> <Verzeichnes>
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
Ich check gerade nicht wie ich mir das als "normaler user mit Adminrechten" zuweisen kann und ob das überhaupt der richtige Weg ist.
Normalerweise hängt man Zusätzliche HDDs an fixen Positionen ein z.B. /Home, die rechte ergeben sich dann anhand des einhängepunktes. Deine internen HDDs wurden wahrscheinlich unter /run/media/root/ gemounted

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Klingt eher so, als wären die manuell gemountet worden oder unter merwürdigen Mountpunkten in die fstab eingetragen.

Der Befehl "mount -t ext4" gibt aus :

/dev/sda2 on / type ext4 (rw,realtime,errors=remount-ro)

/dev/sdb1 on /ssd type ext4 (rw,realtime)

/dev/sdc1 on /hdd type ext4 (rw,realtime)

/dev/sdc1 on /home/user/hdd type ext4 (rw,reltime)

Müssen die den fest eingebunden werden? Du musst nicht alle Datenträger fest über die fstab mounten. Du kannst die nicht-systemrelevanten in der Regel auch dynamisch über den Filemanager einbinden. Wahrscheinlich musst du dann trotzdem noch die Berechtigung übernehmen, wie bereits im zweiten Post geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und AlphaKaninchen
Als erstes sollte man wissen welche Zuordnung Linux zu den SSD und HDD macht. SDA, SDB usw. Dann die unter Ordnung Aufgrund der Partitionen SDA1, SDB1, SDA2, SDB2 usw. Dann muss Linux wissen welchen Dateisystem zu Mounten ist. Das sollte dann gescheit in die fstab eingetragen werden. Und zum Schluss sollten auch alle Dateisystem Treiber installiert sein. Bedenke Zugriff auf NTFS oder anderes.

Garmor schrieb:
Müssen die den fest eingebunden werden?
Naja, es ist wahrscheinlich der einfachste Weg... Sie müssen ja nicht beim Systemstart eingebunden werden, aber wenn es brauchbare Einträge in der fstab gibt, lassen sie sich mit einem Klick über dolphin (oder welchen Dateimanager auch immer) mit den entsprechenden Rechten einbinden.

@PHuV Ich weiß das, ich wollte genau so wie Du von @smashcb wissen, was in der Datei eingetragen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@fixedwater ☺️

Leute, bitte nicht einfach ein chown/chmod auf irgend einem unbekannten Datenträger reinknallen, das kann das ganze Dateisystem wie unter Windows/SMB/NFS/Linux entsprechend vermurksen. Man trägt die Rechte in der fstab ein und mounted mit diesen Rechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, fixedwater, HuhnMitHut und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Man trägt die Rechte in der fstab ein
Genau, es gibt nicht umsonst diesen zentralen, klar definierten Ort für derartige Dinge. In welche Verzeichnisse gemountet wird, kann ja jeder für sich entscheiden. @smashcb müsste nur mal sagen, was er sich vorstellt, dann kann auch Hilfestellung geleistet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens für Ubuntu stimmt das nicht. Dort werden auch intern angeschlossene Festplatten mit NTFS-Dateisystem über ntfs3g nach /media/<NTFS-Datenträgerbezeichnung> gemountet.

Hi

vielen Dank für die ganzen Hinweise usw.

Aktuell steht folgendes im fstab :

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during installation
UUID=aa71691b-4a98-414d-b4f3-3498388a4070 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=F9F6-180D  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
# /hdd was on /dev/sdc1 during installation
UUID=c9440c48-9ea1-4bfa-b7c7-87d57bdb3c1c /home/user/hdd            ext4    defaults        0       2
# /ssd was on /dev/sdb1 during installation
UUID=aa9d13cf-5d0b-4ba6-a627-7a1f9be22dc8 /ssd            ext4    defaults        0       2
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0

ich würde die Platten einfach ganz normal einbinden , dass ich einfach zugreifen kann, nachdem ich den rechner hochgefahren hab.

Eintrag 1 ist ja Deine Boot-Partition. Es geht also um die beiden Einträge, die nach /home/user/hdd und /ssd gemountet werden? Zunächst einmal: Ist Dein Benutzername wirklich "user"? Wenn nein, stimmt der Pfad nicht. Ansonsten würde ich sowohl die HDD als auch die SSD mal in Dein Homeverzeichnis mounten lassen, also im Homeverzeichnis Verzeichnisse dafür erstellen und die Pfade in der fstab eintragen. Also für z.B. die hdd:

UUID=c9440c48-9ea1-4bfa-b7c7-87d57bdb3c1c /home/DeinBenutzername/Datenablage/hdd ext4 defaults 0 2

und für die SSD:

UUID=aa9d13cf-5d0b-4ba6-a627-7a1f9be22dc8 /home/DeinBenutzername/Datenablage/ssd ext4 defaults 0 2

Mit sudo mount -a in einem Terminal liest Du dann alles wieder neu ein und kriegst sofort angezeigt, obs Fehlermeldungen gibt. Da die Verzeichnisse dann in deinem Homeverzeichnis liegen, solltest Du dann auch lesen und schreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
Aktuell steht folgendes im fstab :
Mounts per UUID? Warum so eine Grütze? Direkt die Devices angeben mit Filesystem und dann den Benutzer dazupacken.

Blöde Frage, wie kommt es zu den Devices ssd und hdd. Ist das von einer alten Installation oder woher kommt das? Mit welchem User wurde das dann damals erstellt?

Code:
/dev/sdc1 /home/user/hdd ext4 rw,uid=123,gid=123 0 2
/dev/sdb1 /home/user/ssd ext4 rw,uid=123,gid=123 0 2
uid und gid muß durch Deinen Benutzer, siehe Befehl id in der Konsole, ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben