fixedwater
Rear Admiral
Macht Ubuntu sogar per default so...PHuV schrieb:Mounts per UUID
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Macht Ubuntu sogar per default so...PHuV schrieb:Mounts per UUID
Das mit den UUIDs ist eine solidere Lösung. Bei mir haben bei einem BIOS-Update mal die "Chipset"- und die "zusatz"-SATA-Ports die Reihenfolge getauscht. Da war natürlich dann die fstab nicht mehr passendPHuV schrieb:Mounts per UUID? Warum so eine Grütze? Direkt die Devices angeben mit Filesystem und dann den Benutzer dazupacken.
Blöde Frage, wie kommt es zu den Devices ssd und hdd. Ist das von einer alten Installation oder woher kommt das? Mit welchem User wurde das dann damals erstellt?
uid und gid muß durch Deinen Benutzer ersetzt werden.Code:/dev/sdc1 /home/user/hdd ext4 rw,uid=123,gid=123 0 2 /dev/sdb1 /home/user/ssd ext4 rw,uid=123,gid=123 0 2
Wie oft mußtest Du das schon machen?brotkastn schrieb:Das mit den UUIDs ist eine solidere Lösung. Bei mir haben bei einem BIOS-Update mal die "Chipset"- und die "zusatz"-SATA-Ports die Reihenfolge getauscht. Da war natürlich dann die fstab nicht mehr passend
Dann reden wir hier aber auch von mehreren VMs auf einem Server oder Serverarray, was bestimmt so privat seltenst vorkommt, oder? 😉brotkastn schrieb:(Und auch bei virtuellen Maschinen, wo im zweifelsfall Platten sehr flott hin und wieder weg kommen, ist so eine UUID das einzig eindeutige).
Es ist beides egal, weil mir nichts von beiden sagt, welche Platte das jetzt ist. Am Ende muss ich es eh nachschauen und kann es dann auch kopieren.PHuV schrieb:Mal ehrlich, wer merkt sich UUID=aa9d13cf-5d0b-4ba6-a627-7a1f9be22dc8 oder /dev/sdb1 besser?
Das mit dem BIOS war einmalig, aber das Platten getauscht haben gab es öfter. Müssten nicht Mal SATA Platten sein, wenn damals im Cardreader etwas gesteckt ist, dann war der zum Teil sdaPHuV schrieb:Wie oft mußtest Du das schon machen?
Beides. Daheim steht halt das nas im Keller, auf dem Laufen ein paar VMs. Da kommt das schon auch Mal vor. In der Arbeit im RZ häufigerPHuV schrieb:Dann reden wir hier aber auch von mehreren VMs auf einem Server oder Serverarray, was bestimmt so privat seltenst vorkommt, oder? 😉
Haltet mich für altmodisch und altbacken, für zu Hause immer Anhang anzeigen 1113522-Prinzip. 🤘
Das liest sich so, als wärst du der Meinung, dass dies eine bewusste Entscheidung des TE gewesen wäre. Dabei ist die Identifizierung per UUID seit Jahren bei allen Distributionen der Standard. Eine Umstellung auf die klassischen Devicenamen dürfte insbesondere den Einsteiger überfordern.PHuV schrieb:Für produktive Systeme klar UUIDs, wo ich mit zig Plattenstabeln und Protokollen mit iSCSI, Luns, Fibrechannel und Co. rumtunen muß, ist das ja ok. Aber doch nicht im privaten Umfeld, wo die meisten mit sowas gar nichts anfangen können. Mal ehrlich, wer merkt sich UUID=aa9d13cf-5d0b-4ba6-a627-7a1f9be22dc8 oder /dev/sdb1 besser?
ich hab das dummerweise bei der Installation so angelegt, an dem Punkt wo man die Festplatten partionieren kann.PHuV schrieb:Blöde Frage, wie kommt es zu den Devices ssd und hdd. Ist das von einer alten Installation oder woher kommt das? Mit welchem User wurde das dann damals erstellt?
Manchmal möchte man aber etwas erreichbar für jeden User auf der Kiste machen ohne an den Berechtigungen dann von /home/Benutzername/Datenablage/ssd herumfummeln zu müssen. Da bietet es sich dann an ein Verzeichnis im root zu erstellen wo dann die Partition der SSD reingemountet wird. Ich mach das bei einer externen Platte auch, die mounte ich dann nach /backupAlexander2 schrieb:Erstmal das da ein Ordner /hdd und ein Ordner /ssd ist und darin ne Partition gemountet entspricht nicht dem standard :-) aber trotzdem geht dadurch nichts kaputt oder so.
fischfilet schrieb:Manchmal möchte man aber etwas erreichbar für jeden User auf der Kiste machen ohne an den Berechtigungen dann von /home/Benutzername/Datenablage/ssd herumfummeln zu müssen.
Schon, aber manche wollen es in einem kurzen Verzeichnis direkt im root haben wie zum BeispielHuhnMitHut schrieb:Dafür gibt es doch /mnt und /media
sudo nano /etc/fstab eingeben
# /hdd was on /dev/sdc1 during installation
UUID=c9440c48-9ea1-4bfa-b7c7-87d57bdb3c1c /home/user/Datenablage/hdd ext4 defaults 0 2
# /ssd was on /dev/sdb1 during installation
UUID=aa9d13cf-5d0b-4ba6-a627-7a1f9be22dc8 /home/user/Datenablage/ssd ext4 defaults 0 2
sudo mount -a
sudo chown -R user /home/user/Datenablage/ssd
sudo chown -R user /home/user/Datenablage/hdd
ja jetzt geht alles wie gewünscht ! (Hab meinen Beitrag drüber nochmal ergänzt)fixedwater schrieb:Und jetzt funktionierts wie gewünscht?