K10 Barcelona- Ein Knaller! - oder doch nicht?

daniel16420

Banned
Hallo CB`ler!

3 Tage ist es nun her, seit AMD seinen hochgelobten K10 Barcelona vorstellte.

Es gab schon Monate vorher heiße Diskusionen um die Performance.

Die letzten Tage im Forum waren nur noch ein geflame der Fanboys.

Doch wo ist jetzt der erwartete Knaller?

Nur vereinzelt stellen einige Internetseiten Benchmarks online, aber weit nicht so viele, wie vor einem Jahr beim Intel Core 2 Duo.

Also was ist los? Liegts am fehlenden Marketing?

Wie seht ihr das?

Vorallem duerfte es an CPUs fehlen, da es ja nur ein Paperlaunch war. Kaufen kann man die CPUs jedenfalls noch nicht.

daniel16420 schrieb:
...Die letzten Tage im Forum waren nur noch ein geflame der Fanboys.

Hiermit scheinst du dich über das Geflame aufzuregen.

daniel16420 schrieb:
Doch wo ist jetzt der erwartete Knaller?

Und hier provozierst du es gleich wieder.

Wenn du dir damit mal nicht ins eigene Bein schießt!? :rolleyes:

@Topic
Woran es wohl ebenfalls liegen wird, ist die Tatsache, dass es sich bei den Modellen um die Sockel F Modelle handelt. Da kommen dann halt nur spärlich Reviews der CPU.

außerdem ist der K10 Barcelona eine server cpu, was erwartest du da für knaller benchmarks?

kisser schrieb:
Vorallem duerfte es an CPUs fehlen, da es ja nur ein Paperlaunch war. Kaufen kann man die CPUs jedenfalls noch nicht.

Die werden ausgeliefert, aber eben erstmal nur an OEMs. Das ist kein Paperlaunch, sondern typische Vorgehensweise in dem Marktsegment.

Es ist einfach noch nicht abschätzbar, wie sich der K10 bei Desktop Anwendungen schlägt. Von daher kann man einfach nicht sagen, ob das ein Knaller ist oder nicht.

profmartin schrieb:
außerdem ist der K10 Barcelona eine server cpu, was erwartest du da für knaller benchmarks?

KFN32 Mobo mit modded Bios und zwei OCte Opterons + zwei GTX Ultras könnte man schon testen. Dann gibts noch das 4x4 Mobo.

Mit den Server CPUs. Blöderweise scheinen selbst in Deutschland keine CPUs verfügbar zu sein. Falls jemand OEM o.ä. kennt wo man zwei Quad Opterons erwerben kann bitte bei mir melden. Ein KFN32 oder 4x4 Mobo zu bekommen ist nämlich sehr einfach....sogar billig gebraucht.

Täte mich schon stark jucken wie Mehrkern optimierte Spiele auf so teil reagieren würden...und es gibt mehr Games schon als viele denken die Multithreaded sind.

Die Xeon Prozis verursachen auch net immer nen lauten Knall wenn sie neu kommen.

Der Barcelona in seiner jetzigen Form ist für mich noch nicht so der Knaller. Es fehlt ihm einfach am nötigen Takt um ganz oben mit zu spielen. Die paar Benchmarks die veröffentlicht wurden geben mir persönlich aber Grund zur Hoffnung für AMD. Noch, rettet den Prozessor der Hypertransport, den Intel noch nicht hat. Da liegen ja dann auch die Stärken des Opteron, in sehr speicherlastigen Anwendungen.

Generell vergleiche ich den Barcelona erstmal nicht mit der Desktop Variante, da die Server Prozessoren Stabil sein müssen und man mit den Taktraten nur in sicheren Gebieten bleiben muss.

Ich bin eigentlich ein "AMD Fanboy" wie es so schön gesagt wird, bin mit meinem Athlon64 X2 auch sehr zufrieden, aber für einen weiteren AMD Kauf wird es bei mir nur noch reichen wenn AMD würdige C2Q Pendants bringt. Ob das gelingt werden wir mit den ersten Phenom Benchmarks sehen.

Ne bei den Xeons ist ein Knall und zwar von der Sicherung die raus fliegt weil die zu viel Strom schlucken

ich bin auch schon sowas von gespannt auf den review ;)

Da gbts nur eins, abwarten und Tee trinken ;)

Warum kommen in diesem Forum von Leuten wie dir immer so überflüssige Kommentare? Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr zum Thema nichts beitragen könnt.

Aber ich kann dir sagen warum. Einfach weil es interessant ist und spaß macht!? Schon mal dran gedacht? :rolleyes:

kisser schrieb:
Kaum anzunehmen, wenn nichtmals fuer die ersten Reviews durchweg finale Steppings vorhanden waren.

Nichtsdestotrotz gibt es das B2 Stepping, das im Moment in Massenproduktion ist. Die Tests fanden mit dem BA Stepping statt, das eine fehlerbereinigte Version des B1 Stepping ist. Du musst den Serverentwicklern ein bisschen Zeit geben, um ihre Produkte Marktreif zu machen. Schließlich bekommen die jetzt erst finales Silizium. Und Serverbau ist schon ne andere Liga als der Standard Desktop PCs. Einen Paperlaunch bei ServerCPUs hat es bisher noch nicht gegeben und würde auch keinen Sinn machen.
Ein Paperlaunch wäre es gewesen, hätte man auch die Phenoms jetzt vorgestellt. Hat man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:
warum wird in diesem Forum eigentlich immer über ungelegte Eier philosphiert?

Weil ein Forum auch zum spekulieren da ist. Klar, hängt das natürlich auch immer von den vorhandenen Leuten und den Beitragsinhalten ab, aber wenn eine Diskussion resp. Spekulation anständig geführt wird kann das durchaus interessant sein.

Leider ist das hier im Forum wohl eher schlecht möglich.

mFg tAk

HOT schrieb:
Du musst den Serverentwicklern ein bisschen Zeit geben, um ihre Produkte Marktreif zu machen.

Die Serverentwickler sind laengst fertigt und warten seit Monaten auf die CPUs.
Es liegt also an AMD, diese in marktreifem Stepping zu bringen.

Die werden noch die B2 Opterons testen müssen, damit alles glatt geht, das dauert eine Weile. Die Server gibt es schon länger, es kommen auch neue, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Server absolut einwandfrei laufen müssen, auch mit den neuen CPUs. Du kannst nicht sofort nach Launch den ersten Server bringen, es sei denn du bist lebensmüde - denn der Ruf ist in der Branche sehr, sehr wichtig und der Support ebenfalls. Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen über den Servermarkt hast ...
Du kannst Server OEMs nicht mit einem Paperlaunch vertrösten, wie das im Endkundenmarkt manchmal gemacht wird, das geht einfach nicht. Wenn du da nichts vorzuweisen hast, bist du raus, so einfach ist das.
Es gibt keinen Paperlaunch des K10, deswegen wird auch der Phenom erst dann gelauncht, wenn die Massenproduktion schon läuft. Auch wenn die ersten Phenoms wohl erstmal nicht auf dem Retrailmarkt landen, sondern auch nach Dell, HP, FSC und Konsorten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen in diesem Forum von Leuten wie dir immer so überflüssige Kommentare? Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr zum Thema nichts beitragen könnt.

was ich stillhalte oder nicht kannst du gern mir überlassen

und dann überprüf mal deinen Beitrag auf Flüssigkeit...

@to All
ich bilde mir meine Menung gern wenn seriöse Fakten sprich Reviews vorhanden sind

wenn ich spekulieren will, registriert man sich im Aktion Board

Oder wenn man seriöse Fakten haben will, schaut man nicht in einen Thread, in dem es offensichtlich nur um Spekulationen gehen kann, sondern schaut sich woanders um. Und jetzt lass uns hier bitte in Ruhe spekulieren.

Zurück
Oben