K10 Barcelona- Ein Knaller! - oder doch nicht?

HOT schrieb:
Die werden noch die B2 Opterons testen müssen, damit alles glatt geht, das dauert eine Weile.

Also liegt es doch an AMD.

HOT schrieb:
Die Server gibt es schon länger, es kommen auch neue, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Server absolut einwandfrei laufen müssen, auch mit den neuen CPUs. Du kannst nicht sofort nach Launch den ersten Server bringen, es sei denn du bist lebensmüde

Bei Intel geht das aber in der Regel so. Mit dem Launch sind auch die Server lieferbar.


HOT schrieb:
Es gibt keinen Paperlaunch des K10, deswegen wird auch der Phenom erst dann gelauncht, wenn die Massenproduktion schon läuft.

Viellicht kein klassischer Paperlaunch aber auch kein Hard-Launch.
 
Intel hat auch ein Vielfaches an Produktionskapazitäten.
 
der barcelona mit seiner gesamten plattform und seinem einsatzzweck in servern wird bestimmt sehr effizient.
den desktopableger phenom betrachte ich eher nüchtern. pro mhz leistung liegt nicht höher als beim c2d und die taktraten sind noch unterirdisch.
 
pro mhz leistung liegt nicht höher als beim c2d und die taktraten sind noch unterirdisch.

3 ghz würd ich net als unterirdisch bezeichnen. Zudem sinds ja auch noch mindestens 3 monate bis release. Gibts schon benchs zum phenom oder wo steht dass die pro mhz leistung net höher als beim c2d sein soll?
 
Wer ein Serversystem mit Barcelona haben möchte ruft einfach bei Sun, HP, IBM usw. und bestellt sich ein System, was sicherlich einige Tausend kosten wird. Um ein paar Benchmarks zu fahren, ehrlich gesagt zu groß der Aufwand und das Geld nicht wert. Umsonst wird AMD glaube ich nur ausgewählten Benchern die CPU zur Verfügung stellen.

Na ja, die bisher vorgestellten Benchmarks sollten doch aussagekräftig sein. Sie beziehen sich zwar überwiegend auf Server Applikationen, aber hier ist die CPU auf jeden Fall schnell, zumindest schneller als die alten Optis und mindestens so schnell wie vergleichbare Intel Produkte.

Ob sich die CPU für den Desktop Bereich lohnen wird, ist nicht eine Frage der Benchmarks. Selbst wenn die CPU langsamer sein sollte als Penryn oder C2D, spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie Preis und Stromverbrauch, und da glaube ich wird AMD ansetzen. Ich glaube nicht, dass der Phenom den Penryn überholen kann, wenn aber ein Gesamtsystem mit Phenom günstiger ist als ein mit Penryn (Speicher, Mobo, Netzteil ...) dann werde ich mir ein Phenom holen. Intel ist als Gesamtsystem auf jeden Fall teuerer.

...............................................:cool_alt:
 
Sehr interessanter Artikel Hot.

Vor allem das hier:
"und stellen die Barcelona-optimierten Ergebnisse mit PGI 7.1 gegen die Core-optimierten mit Intel 10.023. Hierbei watscht nach den AMD-Zahlen der 2,5-GHz-Barcelona den mit 2,93 GHz laufenden frisch gestarteten Xeon Tigerton 7350 (siehe links), den Intel kurz vor dem Barcelona-Launch herausholte, doch klar mit 40 Prozent besserer Performance ab: 149 zu 108. Der Tigerton war eigentlich als rotes Tuch für den neuen Opteron gedacht, ist jetzt aber eher ein roter Teppich. Fragt sich nur, wann AMD diese Opterons auch wirklich ausliefern kann."
 
Zurück
Oben