K6-2 400Mhz zum surfen/office schnell genug?

iKantholz

Lieutenant
hallo, ich hab n Haufen alten Computerschrott rumliegen, aus dem ich folgenden Rechner für meinen Onkel bauen könnte:

AMD K6-2 400Mhz Prozessor
Ati rage pro grafikkarte
512MB ram
netzwerkkarte
2x usb1.1
1x 10Gb + 1x 6Gb festplatte 5400rpm
24x cd Laufwerk
1fach cd brenner

der rechner würde nur zum surfen und für Officezeug verwendet werden und ab und zu für Bilder, aber nur einfache Photoprogramme.
Als BS sollte xp professional relativ flüssig laufen, win98 kommt nicht in frage.

Die frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, denn wenn der Rechner für obiges zu schwach ist, schmeiß ich des zeug lieber gleich weg.

Zum surfen würde er bestimmt reichen.

Würde aber nicht XP als BS benutzen!

Lieber 98 oder ME

Für die Bedürfnisse dürfte es eigentlich langen.
Auf nem 466 celleron lief xp auch einigermaßen flüssig.
Rams reichen locker aus.

Silverhawk schrieb:
Die frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, denn wenn der Rechner für obiges zu schwach ist, schmeiß ich des zeug lieber gleich weg.

Wenn es doch zu langsam ist nehm ich dir das Zeug gerne ab. Zumindest ram Festplatten.

Wie schon gesagt Office und Internet geht klar. Bilder wird schon etwas heikel.

Als BS musst du aber Win 98 oder Me nehmen, weil sonst packt er es nichtmehr. Wir haben mal performancetests mit unserem 450 MHz Server gemacht. Mit Win XP konnten 5 leute Spielen, mit Win 2000 14.

XP ist einfach zu resourcenhungrig.

MfG Christi88

naja, 512 mb RAM hat er ja, das ist ja das wichtigste für xp. Bloß mit win 98 bin ich persönlich fertig, das hat ja net mal usb treiber und is extrem instabil

probieren geht über studieren

test einfach mal wie er mit XP läuft

Es gibt auch noch win 2000. Treibersupport ist da und es ist nicht so Recourcenhungrig wie xp.
Achja, stabil ist's auch.

ich hatte windows xp auf nen 333 celeron laufen, also geht das auch, aber wie mein vorredner schon sagte würde ich eher windows 2000 edmpfehlen

Das reicht dicke.
Bei mir rennt WinXP mit 256MB SDRam auf nem Slot 1 Board mit einem Pentium II mit 350MHz. Surfen geht flüssig, Office weiß ich nicht genau. Der Test-Webserver und die Editoren liefen auch angenehm.

Teropet schrieb:
Für die Bedürfnisse dürfte es eigentlich langen.
Auf nem 466 celleron lief xp auch einigermaßen flüssig.

Honig läuft auch einigermassen flüssig :D

Meien Empfehlung:

Nimm Suse Linux 9.3 - Das hat alles, was dein Onkel braucht und dürfte mit Gnome nicht so ressourcenlastig wie XP sein. :)

Zurück
Oben