K60 Viola Switches: Quietschende Tasten

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo zusammen,
habe heute meine neue Corsair K60 mit Cherry Viola Switches geliefert bekommen. Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden weil es für 53€ recht günstig war.

Nach dem Auspacken habe ich ersteinmal einen Tipptest gemacht. Das Nachhallen war mir bekannt, jedoch besitzen einige Tasten einen Quietschton bei Drücken. Ich denke das sollte nicht so sein...
Was denkt ihr darüber ? Sollte ich die Tastatur zurückschicken oder ist das "normal" für diese Tastatur. In anderen Sound Tests der Tastatur konnte ich nie ein Quietschen vernehmen.
Das Tippgefühl sagt mir sehr zu aber das Quietschen sollte nicht sein denke ich.

Aber teilt mir gerne eure Meinung dazu mit...
Vielen Dank
 
Evtl wisst ihr ob die Tastatur dieses Quietschen immer besitzt und ob das normal ist.
Manche haben vielleicht schon Erfahrungen mit der Tastatur sammeln können.
Da ich aber im Netz noch keine Beiträge zu dem Quietschen der Tastatur gefunden habe, wollte ich einfach mal hier nach Erfahrungen fragen.

Vielleicht weiß ja sogar jemand wie man das Problem bekämpfen kann...
 
Wer bei Mecha glaubt sparen zu können kriegt idr. Quietschendes,wackelndes und klapperndes ....... bei dem Preis war das zu erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und -Ps-Y-cO-
Werd ich mir merken🫣😅
Ergänzung ()

Ich muss dazu sagen das die Tastatur original verpackt und vollkommen neu bei mir ankam.
Die Tastatur hat eine UVP von 135€ oder so, deswegen habe ich bei 53€ gleich zugeschlagen.

Ich überlege mir das mit dem Zurückschicken nochmal genau. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, nur macht mich das Quietschen etwas stutzig.

Danke euch auf jeden Fall für die Kommentare😁
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Wer bei Mecha glaubt sparen zu können kriegt idr. Quietschendes,wackelndes und klapperndes
Man muss nur richtig suchen. Z.b. bei Keychron.

Aber die großen OEMs sollte man halt meiden, es sei denn man tippt gerne auf Skeletten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Aber Corsair Neuware würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen😅
 
Kommt immer auf den eigenen Standard an. Viele Leute finden auch noch Full HD wunderschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Cherry Viola ist gefüht das Ergebnis wenn BWL beschließen ein möglichst billigen Switch anzubieten um mit der Konkurenz mithalten zukönnen (Kailh, Gateron, Otemu, etc.) :
Die Cherry sind so schlecht. Die sind selbst schlecht im Vergleich zu 30€ China Tastaturen mit Outemu.

Schick die zurück und schau dir Tastaturen mit Schaltern von chineischen Markenherstellern an. Kailh und Gateron haben schöne budget switches.

Artropan schrieb:
Die Tastatur hat eine UVP von 135€ oder so, deswegen habe ich bei 53€ gleich zugeschlagen.
Das ist Corsair. Die hatten ein exklusiv Deal mit Cherry und wollten deren billigst "Schalter" als Premium verkaufen. Das die K60 fürher 100€ gekostet hat ist Wucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Nur zum Vergleich : Ich hab nen GMMK-Barebone mit Cherry-MX-Black-Silent-RGB Tastern ausgestattet (weil die Silent-Red einfach nicht zu kriegen sind). Darauf noch Steelseries-Prism-Caps und meine Tasta war fertig.
Ergebniss : Eine zwar zugegeben etwas teure aber dafür ultra-Leise Tastatur die meine Frau die neben mir sitzt und Fernsehen guckt nicht mehr Stört außer ich hämmer mit Highspeed nen Text in einen Chat/ ein Forum.

Selbstbar hat 2 Vorteile :
1. Kontrolle über ALLES.
2. Alles JEDERZEIT austauschbar

Beides zusammen ergibt eine SEHR lange haltbare Tastatur bei der sich der Preis über die Jahre ggü. Plastikbomber-Fertgitastaturen voll amortisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Billig Factory lubed switches (Meine Akko Cream Yellow kamen 13€/45 St.).
Günstiges Barebone (Keychron V-Series, Epomaker etc.)
15-20€ ABS Keycaps.

30 Minuten Zusammenbau, ist unter 100€ je nach Größe zu haben und schießt jedes OEM Board zum Mond.
 
Update: nach ein paar Stunden in Betrieb ist das Quietschen der Tasten nun weg.
Trotz all den negativen Eindrücken die ihr anscheinend von den Switches habt😅...ich bin sehr zufrieden. Die Tastatur sieht gut aus, ist hochwertig verarbeitet und die Switches fühlen sich sehr gut an.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Stück und werde es nicht zurück schicken.

Vielen Dank für alle Antworten und Meinungen😉👍🏼
 
Zurück
Oben