K70 RGB pro Profil speichern

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
140
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe, obwohl ich annehme, dass das Problem verbreitet sein müsste. Ich habe vor einiger Zeit eine Corsair K70 RGB pro gekauft und - wenn ich schon Keys einzeln einstellen darf - mir ein Farbprofil erstellt. Hat nach viel Würgen - die UX ist ja mehr als nur gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen völlig beschissen - auch funktioniert. Jetzt ist mir der Rechner kürzlich abgestürzt und ich muss es nochmal machen, obwohl ich damals, soweit ich mich erinnern kann, alles als Hardware-Profil gespeichert hatte. Und natürlich kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, wie ich das Wunder vollbracht habe. Ich hab jetzt zwar das Profil angelegt, auch in der Tastatur gespeichert, aber es gelingt mir nicht, es automatisch beim Start zu laden. Ich muss immer erst die Software aufrufen und "Hardware-Beleuchtung" aufrufen. Dann gehts, aber sonst ist die Tastatur schwarz oder weiß ( je nachdem). Hab schon alle anderen Profile gelöscht, die ersten 3 Hardware-Profile damit überschrieben, aber ohne Erfolg. Hat wer da Erfahrung mit diesem Irrsinn?
Software-Version ist 5.8.130, Tastatur-Version ist 1.2.18

MfG
Ohrensessel
 
Ich habe iCUE (ich mag es nicht) bisher nur zum Erstellen eines (!) Hardware-Profils verwendet. Das Übertragen auf die Tastatur hatte anfangs nur funktioniert, indem ich mir das interne (mit dem vielen Bunti-Bunti) kaputtgemacht hatte.

Deshalb Schritt #1: iCUE (ich mag es nicht) auf Englisch umstellen. Leider geht das nicht. Deshalb habe ich es auf Amerikanisch umgestellt. Und - voilà - jetzt kann man "slots" hinzufügen. Auf Deutsch geht es nicht.

Schritt #2‌: Wenn Du Dir auch, wie ich, die Auslieferungsprofile (Fn-1 bis Fn-0) kaputtgemacht hast: Die Tastatur auf Werkzustand zurücksetzen.

Schritt#3: iCUE starten (ich mag es nicht) und den automatischen Start bei Systemstart abschalten. Da wird noch ein ominöser Dienst gestartet (zumindest in Windows). Den kann man vermutlich von "automatisch" auf "manuell" stellen.

Schritt #4: Ein HW-Profil erstellen (genial: weiße Tasten werden in der GUI mit einem weißen Rahmen markiert!) und in den zweiten "slot" speichern (über "+"). Den ersten "slot" unverändert lassen. Du kannst den ersten "slot" auch von der Tastatur in iCUE (ich mag es nicht) importieren. Vielleicht kann man da noch was basteln und die voreingestellten Effekte ändern oder sich anschauen, wie die funktionieren.

Schritt #5: iCUE (ich mag es nicht) beenden, und zwar über das seltsame Menü in der Taskleiste, mit Rechtsklick. Im "task manager" sollte jetzt alles weg sein, was nach iCUE (ich mag es nicht) aussieht.

Jetzt müßtest Du mit der Blumentopftaste zwischen "slot #1" (werkseitige Effekte) und "slot #2" (Deinem Effekt) hin- und herschalten können. Die Tastatur sollte sich die letzten Einstellungen merken (auch z.B., wenn Du im werkseitigen Profil die Farbe auf "alles blau" gestellt hast). Das klappt auch dann, wenn Du die Tastatur mit einem professionellen Betriebssystem verwendest, auf dem iCUE (ich mag es nicht) nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben