Kabel an Fritz Box 7490 anschliessen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter für ein Telefonkabel den ich an die 7490 anschliessen kann.

Wir haben eine neue Fritz Box bekommen. Bei der Alten konnte ich über den ISDN So Anschluss die Telefonleitung unserer unteren Wohnung anschließen.
Diesen Eingang besitzt die neue Box nicht mehr!

Es müsste also ein Adapter sein, wo das Kabel mit 2! Leitungen "reingehen" kann (wie Lüsterklemme).
Auf der anderen Seite müsste dann ein Netzwerk Anschluss für den Fon Eingang der 7490 sein.

Sry, ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Julius

die 7490 hat doch hinten ein Fon-So eingang. lag in der verpackung keine adapter bei?

genau, die 7490 hat immer noch einen ISDN Bus!
weiterhin liegen Adapter (mindestens einer) von TAE auf RJ11 oder RJ45 (ich weiß gerade nicht was da verbaut ist) bei.

Hallo,
irgendetwas stimmt nicht: Die 7490 hat einen ISDN So Anschluss! Ich benutze ihn. es ist eigentlich ausreichend, was da an Anschlussvielfalt vorhanden ist.

An der FRITZ!Box lassen sich alle gängigen Telefone betreiben. Sie bietet Anschlüsse für analoge Telefone, Faxgeräte, IP- und ISDN-Telefone sowie Telefonanlagen. Alle angeschlossenen Geräte lassen sich komfortabel in übersichtlichen Menüs verwalten.

MfG
Harry Bo

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Ich glaube bei ihm hängen einfach die beiden Drähte für die andere Wohnung aus der Wand? Falls das der Fall ist, würde ich einfach eine TAE-Dose montieren und dann ein Kabel beidseitig auf einen TAE-Stecker (Dose zu FON1). Dieser kommt in die TAE-Dose und auf der Dose sind die beiden Drähe aufgelegt....
Ergänzung ()

und wahrscheinlich war das vorher keine Fritzbox, sondern ein NTBA :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne bei älteren Fritz-Boxen konntest Du tatsächlich per Drähte oder/und TAE-Stecker die Telefone anschließen (und eventuell auch den S0-Bus), da kann er schon recht haben.

Riddimno1 schrieb:
Ich glaube bei ihm hängen einfach die beiden Drähte für die andere Wohnung aus der Wand? Falls das der Fall ist, würde ich einfach eine TAE-Dose montieren und dann ein Kabel beidseitig auf einen TAE-Stecker (Dose zu FON1). Dieser kommt in die TAE-Dose und auf der Dose sind die beiden Drähe aufgelegt....
Ergänzung ()

und wahrscheinlich war das vorher keine Fritzbox, sondern ein NTBA :-D

Du hast es besser augedrückt als ich ;)

Allerdings laufen sie nicht über die TAE-Dose, ich bräuchte also einen Adapter...
hoffe sowas gibt es, konnte aber nichts finden :(

Ok, wieder was gelernt :-D

Dafür bin ich wohl noch zu jung :-D

Gibt es vielleicht einen solchen Adapter, in den men 2 Drähte anschliessen kann...???

Welche Box hattest Du denn vorher, die 7170 ? Da konnte man ein analoges Telefon (Fon3) mit den zwei Drähten direkt anschließen, siehe:

http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170v2

wenn das so ist, brauchst einen RJ11-Stecker, den Du auf die beiden Drähte crimpen musst und dann in die Box einstecken kannst (Fon1 oder Fon2):

http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490

Einen "Adapter" von 2 Drähten auf Stecker in dem Sinn gibt es nicht.

Falls das Telefonkabel recht dicke Drähte enthält ist das ein Verlegekabel, dann geht nur die Lösung mit der TAE-Dose anständig.

Edit: Dazu passt aber Deine Beschreibung von "S0-ISDN-Telefon" nicht, Du musst unbedingt vorher klären, ob das jetzt ein analog-Telefon ist, ein ISDN-Telefon oder über einen A/B-Adapter ging oder was, bevor Du weitermachen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich eine uralte "Fritz ISDN Box".
Die hat dann alle Telefonleitungen "aufgenommen" und an meine alte Fritz Box weitergegeben.

Also könnte ich mir jetzt eine 2. TAE kaufen, die ich dann mit den 2 Drähten aus der unteren Wohnung verbinde, oder?

Klinkt für mich nach der einfachsten Lösung?

So was ? :
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/Weitere_Produkte/FRITZ_X/Handbuch_FRITZX_ISDN.pdf

Dann war die Fritz ISDN-Box sozusagen der Adapter, um zwei analoge Telefone über den S0-Bus an die alte Fritzbox zu verbinden, oder ?

An sich kannst Du das Konstrukt weiter betreiben, nur dass jetzt halt die Fritz-ISDN-Box an die 7490 angeschlossen wird (S0 Bus).

Oder Du crimpst jetzt Deine Telefone je auf einen RJ11-Stecker und schließt sie als normale analoge Telefone direkt an die 7490 an (natürlich geht auch der Anschluss jeweils an eine TAE-Dose und von da dann mit TAE-RJ11 auf die Box)

Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du nur ein Telefon mit dem vorhandenen zweiadrigen Kabel in der unteren Wohnung anschließen. Wenn das so ist, vergiss alles was hier mit dem S0 Bus gesagt wurde, da ein zweiadriges Kabel niemals für ISDN genutzt werden kann. Die beste Lösung wurde hier ja schon gesagt. Kauf Dir eine TAE Dose und und ein Telefonakbel TAE auf RJ11 (wenn keins bei Dir dabei war) schließe die beiden Adern an und fertig.

Ich DANKE euch allen für die Hilfe!

Habe mir soeben eine TAE Dose bestellt.

Schönen Abend Allen....

Zurück
Oben