Kabel-BW Router Horizon

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi.

Habe von Kabel-BW ein Angebot für 5 Euronen mehr im Monat eine verdoppelte Datenrate.
NUR: die gibts nur mit dem Austausch-Receiver Horizon.

Mit dem aktuellen Humax-Receiver bin ich zufrieden, der hat ja auch keine WLAN-Routerfägigkeit.
Weil: einen zweiten Router will/kann ich mir nicht in die Wohnung stellen (Platz bzw. Verkabelungsmöglichkeiten).
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass 2 Router in einer Wohnung harmonisieren...

Frage jetzt: hat jemand den schon ausprobiert? Kann man da die WLAN-Funktion abschalten?

Danke

Joachim

Was hat der Receiver mit dem Internet zu tun? (Datenrate?)

Oder hast du etwa ein Komplettpaket gemietet?

Also ich habe das gemacht, weil ich damit 3€ im Monat weniger bezahle. HAtte eh die HD Option mit dabei.

Zur TEchnik: Nur der Horizon Recorder hat diese WLan Funktion. Der Receiver bleibt ein normaler Receiver, den du aber auch ans Lan anschließen kannst. Die Horizon-TEile haben die Smartcard quasi intergriert, deshalb kannst du deinen Alten dann nciht mehr nutzen.
Du kannst aber auch den neuen Vertrag auf deine alte Karte schreiben lassen, also ohne den Horizon Receiver. Dann kannst du alle deine Geräte so behalten.
Einfach mal bei der Hotline anrufen. Mir hatten die das Angeboten. Obwohl die Hälfte von dem, was die mir erzählt hatten nicht stimmt ;) (z.B.: die Wlan-Funktion des REceivers...)

Hab den Horizon seit ein paar Tagen und ist wie folgt angeschlossen

Anschlussdose -> Kabel zum Splitter -> 1x Kabel zum Modem (ohne Router) & 1x Kabel zum Receiver (integriertes Modem nicht aktiv)

Receiver arbeitet als Client und ist an meinem alten Router angeschlossen.

Hatte aber anfangs Probleme auf das Web Interface zu zugreifen, das scheint nicht im Client Modus zu funktionieren und musste daher zum konfigurieren ihn in den "Router" Modus schalten!

War das deine Frage?

@Zerocool - Die Horizonbox übernimmt auch die Aufgabe des Modems/Router..

@Joggel4 - Ich hab die Horizonbox von Unitymedia bei meinen Eltern in Betrieb, und da lies sich das Wlan Ein und Ausschalten.

@Muvo

aber der Horizon Receiver übernimmt nur dir Routerrolle wenn du kein Telefon mit dazu gebucht hast. Hast du Telefon auch noch brauchst eine zusätzliche Fritzbox sonst ist Essig mit telefonieren.

@Pularitha
Wie lief denn die Umstellung? War da alles zufriedenstellend und ohne Probleme? Denn was ich da zum Teil an haarsträubenden Geschichten gelesen habe, hat mich bisher von der Umstellung abgehalten ;). Und wie läuft der Horizon-Receiver? Auch da hab ich viel negatives drüber gelesen im inoffiziellen Forum von KabelBW. Abstürze und dergleichen, weil die Software noch nicht so ausgereift sein soll.

Die Umstellung ist eine Katastrophe genau so wie kabelbw. Werde mal meine Erfahrung posten sobald ich heute Zeit habe.

Joggel4 schrieb:
....eine verdoppelte Datenrate.
NUR: die gibts nur mit dem Austausch-Receiver Horizon.

Was waren die Gründe für den Austauschreceiver, ich war der Meinung, das die trotzdem Smartcards anbieten, ist das wirklich nicht mehr so?

@ZeroCool12

Tarifwechsel / Umstellung:
Die Umstellung von 2Play auf 3Play war problemlos.
Angerufen bzgl. Umstellung -> auf neue Geräte gewartet (~7 Tage) -> bei Lieferung angerufen und Umstellung aktivieren lassen (30-120min) -> fertig !

Schwieriger war es bzgl. des Modem, ich wollte unbedingt ein Modem ohne Router Funktion, also meine alte Netzwerkkonstellation behalten!
Obwohl ich das am Telefon gesagt hatte wurde mir das Modem+Router (Ubee) geliefert, am Telefon wollte mir man nicht helfen, trotz Androhung der Kündigung (hätte ich auch gemacht!), hab dann aber KabelBW auf Facebook geschrieben und habe ein Cisco Modem erhalten, problemlos!

Horizon Box:

Macht gewisse Probleme. Mein Hauptproblem ist, dass diese sich öfters aus dem Standby nicht hochfahren lässt (Standbymodus auf niedrigster Stufe). Auch dauert es ziemlich lange, bis diese dann endlich hochgefahren ist (48 sek). Abgestürzt ist sie bisher nur in der Konfigurationsphase. Die Favoritenfunktion ist seit dem letzten Patch eingebaut (vorher konnte man seine Wunschkanalliste nicht erstellen :rolleyes: )

- Absturz während der Konfiguration
- Gerät lässt sich öfters aus dem Standby nicht anschalten
- Aufweckzeit von 48 Sekunden (niedrigste Standbyestufe, wird aber glaub nur in der Höchsten wirklich besser)
- Favortienfunktion endlich wie man es die letzten 20 Jahre gewohnt ist
- Logitech Harmony: Manche Befehle funktionieren nur per Funk und lassen sich daher nur durch Umwege erreichen

Zuletzt bearbeitet:
@Joggel4

Das Horizon Gerät ist ein "All in One" Gerät. = Netzwerk Router mit WLAN, DSL Modem, HD-Receiver & Telefon Station.
Ein Freund von mir hat das Gerät über UnityMedia bei seinem Kabel Anschluss, ich hatte mich darüber mit ihm unterhalten weil einem anderen Freund von mir auch diese Möglichkeit (wie dir nur seitens UnityMedia) angeboten wurde. Er aber auf AVM Router schwört und nicht wusste was er von dem Ding halten soll.

Der Freund berichtet praktisch das gleiche wie @PULARITHA. Kiste hängte sich regelmäßig auf was nicht nur schlecht ist weil neben Internet auch Telefon & Fernsehen weg sind sondern weil die Aufnahmen im Receiver umbrauchbar wurden, WLAN sporadisch weg was dann ein Manuelles aus/einmschalten des WLAN erforderte, Senderliste unkompfortabel egal ob es um TV oder Radio Stationen geht. Das ist ein Jahr her. Keine Ahnung ob sie die Bugs durch Firmware Updates behoben haben.

Wichtig dazu ist damals bei Unity Media gewesen hast du den Vertrag einmal umstellen lassen gab es KEIN Zurück auf den alten mehr weil sie dich dabei von ip4 auf ip6 umstellten wodurch so einige Geräte sich mit dem Netzwerk nicht mehr verbinden können da sie keine ip6 Adressen verwalten können. (Die Telekom Router verbinden sich per ip6 haben aber einen Fallback Modus für angeschlossene ip4 Geräte)

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Nur damit es nicht falsch rüber kommt, einen Absturz im normalen Betrieb hatte ich bisher (2 Wochen) nicht, nur bei der Konfiguration!
Aber wie gesagt ich benutze den Receiver nicht als "All in One" Gerät sondern nur als Client, daher Router, Modem und Telefon deaktiviert! (Receiver per LAN an Router angeschlossen)

@Crowbar
Worauf bezieht sich deine Aussage? Hier geht es unter anderem darum, keine Wlan Router Funktion zu haben!

OHA

Die schicken mir jetzt ein neues Modem und den HD Receiver.
Laut Kabel-BW muss der Receiver ans Internet angeschlossen werden wegen der jetzt integrierten Smartcart.
Bei der wird ja bei jedem Start der Schlüssel verifiziert.

Hoffe mal dass ich meinen alten Router, an dem alle meine Geräte per Kabel hängen, als AccessPoint konfigurieren kann
und bei dem neuen Receiver die WLAN-Funktion abschalten kann.

Danke für die Antworten

Moin, ich hab gestern mit dem Freund nochmal gesprochen. Es gab in dem Jahr viele Firmware Updates für das Horizon Gerät, aktuell hat er keine Probleme mehr mit Abstürzen ect. Einzig die Menüführung könnte in seinen Augen besser sein. Er benutzt das Gerät komplett also als Netzwerk Router mit WLAN, DSL Modem, Telefon-Station & HD-Receiver für das TV. Somit ist das Gerät mittlerweile wohl empfehlenswert geworden.

@Gamefaq
Vielen Dank für deine Mühen. Das hört sich ja schon mal nicht ganz so schlecht an, wie all die Horrormeldungen, die ich bisher so mitbekommen habe. Mal sehen, ob ich mich da mal noch mit einem Promoter unterhalte die Tage. Bei uns im Media Markt ist derzeit nämlich diese MEZ :p von KabelBW aufgebaut und man kann sich intensiv beraten lassen. Ich selber bräuchte den Receiver auch weiterhin nur als Receiver und nicht als Modem oder dergleichen. Will ganz gerne meine Fritzbox behalten. Zudem hab ich die Multimediadose im Arbeitszimmer installiert und müsste dann mehrere Meter Kabel verlegen, wozu ich keine Lust habe. Oder eben eine 2. Dose im Wohnzimmer installieren. Mal sehen, ob und wie ich das dann angehe.

Joggel4 schrieb:
Laut Kabel-BW muss der Receiver ans Internet angeschlossen werden wegen der jetzt integrierten Smartcart.
Bei der wird ja bei jedem Start der Schlüssel verifiziert.

Yein, der Receiver muss ans Kabelnetz angeschlossen sein. Also an die Dose für "Dataport", da wo auch das normale Modem dran hängt, deswegen gibt es auch einen Splitter, wenn du ein extra Modem hast.
Den Receiver nur als Client über Lan/Wlan ins Netzwerk (Internet) zu hängen bringt nichts. Auch wird es nicht bei jedem Start geprüft, bei mir hat es ca. 7 Tage ohne funktioniert, als ich ihn vom Dataport an den normalen Anschluss gehängt hatte.

Fazit: Du brauchst einen Dataport im Wohnzimmer oder ein langes Kabel dorthin :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben