Kabel Deutschland neue AGB [Vorsicht]

am3000 schrieb:
was ist wenn man Web Radio hört oder aufnimmt ?

...

gibt ja auch diese wo man 100 Sender einstellen kann und 50 sollen aufzeichnen
da sind 10 GB schnell weg ?

das is eben die frage...geht aus der agb-formulierung leider nicht genau herraus was alles genau filesharing ist...zumindest nach der ansicht von kabeldeutschland..

lt dem Neuem TKG vom 20 Mai 2012 muß doch der Provider
(§ 41a TKG
§ 43a Abs. 2 Nr. 2 TKG

Hallo zusammen,
hab die diskusion jetz ein wenig verfolgt und muss sagen,

Ihr habt wohl recht 10 GB sind vor allem mit 100Mbit/s sehr schnell weg.
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt wie lange man mit fullspeed laden kann wenn das stimmt.
Genau 13.33.... Minuten. Das ist ja fast nichts. 4 Linux DVDs und du hast das mit Torrent drauf. Finde es zwar auch eine frechheit was bei euch in Deutschland (Lebe selbst in der Schweiz) als Flat verkauft wird, muss aber sagen dass bei euch wohl die Provider Opfer der eigenen Günstigen Preise geworden sind.

Wenn ich daran Denke dass ich in meinem Dorf das schnellste Abo mit 50Mbit/s habe und dafür nach aktuellem Wechselkurs 68 Euro also 85.- CHF im Monat zahle. Ohne Telefon ohne TV-Grundgebür mit praktisch nichts dabei (allein Kabelgrundgebür für das Netz kostet weitere 25.- CHF (20 Euro) insgesammt also 110.- CHF oder 88 Euro) . Da wundert es mich nicht dass in Deutschland wo dir jeder ein angebot für 40 Euro andrehen will das meisst auch noch telefonflat hat, irgendwo gespart oder eben auch überbucht werden muss. Kann es von da her auch verstehen.

Aber wenn ich jetzt KD wäre würde ich lieber etwa 5-10 Euro im Preis steigen und damit das Netz an den wichtigen Punkten ausbauen. Würde die kunden glaube ich mehr zufrieden stellen als eine Flat die keine ist.

Gruss domin95

Hallo, hiermit möchte ich Ihnen ein neues tolles Auto anbieten. Es fährt bis zu 300 km/std schnell, verbraucht nur 2 l. Benzin pro 100 km. Allerdings wenn Sie mehr als 200 km. am Tag fahren, wird die Geschwindigkeit auf 10 km/std gedrosselt. Dürfte aber Normalverbraucher nicht stören, oder?

Was ist denn das fürn Scheiß?
darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und
Protokolle (z..B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B.Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmentendie Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren.

Klar, Luiese Müller darf mit bis zu 100.000kbt/s auf Fasebook ihre "sozialen" Kontakte pflegen,

während dessen ihr Nachbar Alfred Schmidt, welcher sehr gern bei www.Maxdome.de, www.Lovefilm.de und auch auf www.videothek-videostar.com oft einen geruhsamen und entspannt gemütlichen Online-Filmabend/Wochend macht, darf dann spätestens nach dem 2. oder 3. HD-Film, diesen mit 100 kBit/s schauen?
Na aber hallo, da tickts doch net mehr!

Klar, für Facebook und co. und zum surfen brauch man ja auch dauerhaft vollen online traffic mit mind. 50.000kbt/s, man könnt ja sonst eventuell sozial benachteiligt werden.
Wärend bei hohen Paket-Daten die 100 kbit/s zum stremen ja auch völlig ausreichen oder wie jetzt?

Dann braucht man zu ja auch zu 1. keine schnelle Leitung!
Zu 2. ja, aber diese ist dann nach 10GB/Tag, auf ne Limitierung auf 100 kbt/s nutzlos!

Anderes Bsp.
4 Personenhaushalt,
Tochter Anke stöbert gern im Internet nach Musik ihrer Lieblingsgruppe und deren Trailer und schaut sich Videos online von der letzten Welttournee ihrer Goup an, chattet gern mit ihren Facebookfreunden bei ner Webcam und ähnliches.

Sohn Hannes kauft gern bei Steam und anderen online Handelsmöglichkeiten die vergünstigten Spiele, einschließlich dern DLC und Patches und zockt liebend online in seinem Clan bei Teamspeak... usw.

Mutter Doris telefoniert in Kreis ihrer Freundinnen und Verwandten liebend gern mit dem neuem VoIP-Telefon tagelang, schaut sich online nach den neuesten Kuchen- Punch-/Getränke- und Salatrezepten um, wobei sie gern Rezeptfilme, u.a. für die anstehende Party ihres Neffen Dodo zur Ausstattung betrachtet.
Zwischendurch werden die neuesten Urlaubsfilme und -bilder (einschließlich der letzten Party) für die Freundinnen geupladet und diese ihrer Freundinnen betrachtet, um sich dann innig darüber über VoIP-Telefon auszutauschen...

Vater Gustav hat von seinem Arbeitgeber seit knapp über einem Jahr einen Heimarbeitsplatz, seine Konzepte/Entwürfe braucht er seit neuestem nicht mehr auf CD zu brennen, sein Arbeitgeber hat ihm, im Rahmen der IT-Firmenumstruktirierung, die Finanzierung seines neuem Kabeldeutschlandvertrages, allerdings im Rahmen der Firmensparmaßnahmen, mit "Kabelpower zum Spartarif", Internet und Telefon 100, mit bis zu 100.000kbt/s übernommen. :D
Am kommendem Wochenende trudeln Vater Gustavs Kumpels ein, die das letzte verpaßte Fußball-Länderspiel und die besten Tore der Fußball-WM sich nochmalig online ansehen möchten, welche Kumpel Karl dafür von seinem Bekannten online eingestellt bekommt.

Natürlich muß aber Vater Gustav währenddessen noch schnell nen paar Downloads seiner neuen Aufträge vom Firmenserver erledigen und die erst kürzlich fertig gewordenen Arbeiten auf den neuen Firmenserver uploaden...
und am Abend ist dann in gemütlicher Runde, im Kreise der Famile, ein entspannter online-HD-Filmabend bei Lovefilm.de, auf dem neuen Großbildschirm angesagt, welche vormittags schon online gekauft wurden (nach Vorauswahl über die Trailerdurchsicht).
:D :D :D
Viel Spaß bei dem Frust dieser Familie

Zuletzt bearbeitet:
Video-on-demand wird doch nicht gedrosselt und die Auswirkungen von http z.B. Facebook) sind nicht groß genug, um damit HD-Streams auszubremsen.

@georgiusT: Den Autobverglecih kannst du entsprechend ausbauen: wer auf Biegen und brechen Geld sparen will und ein Auto least und dabei eine geringe km-Laufleistung vereinbart, muss halt wenn er mehr will drauf zahlen (ein Volumen-Nachbuchen wird sich zuerst im Mobilfunksektor breitmachen). Wer das volle Paket haben will, kauft sich eben ein Auto komplett selbst. Analog kannst du auch für mehr Geld Netzanschlüsse buchen, die entweder keine Einschränkungen haben oder sogar die Datenrate jederzeit garantieren. Ist dann ebenfalls teurer.

Domin95 hats auf den Punkt gebracht. Die Konsumenten rennen immer zum billigsten Anbieter und wundern sich dann, das die Anbieter nicht überall und imemr gleich die neuesten Technologien implementieren bzw. das Netz überall rechtzeitig anpasssen können. Vom noch teureren Ausbau in die Fläche ganz zu schweigen.

@Atkatla:

du vergisst hier zwei wichtige punkte:

1. gibt es bei uns nur einen kabelanbieter, somit ist die wahl gleich null

2. bieter dieser, genausowenig wie alle anderen anbieter keine option an für 5-10 euro mehr unbegrenzten traffic zu bekommen

Außerdem hinkt dein vergleich mit dem leasing....beim leasing lege ich mit dem autohaus vorher fest wie viel km ich fahren will / werde....eine internetflat bei der zu vertragsabschluss nichts festgelegt war und dann nachträglich gedrosselt wird trifft eher den fall:

die least ein auto mit allen km frei und plötzlich sagt die das autohaus du darfst nur noch 100 km / tag fahren oder 3000 / monat...das is absolut nicht hinnehmbar....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal ein wenig umgesehen/umgehört und das raus gefunden.

Traffic verbrauch Pro Monat:

DSL 0000 - 2000 <- 50GB pro Monat
DSL 2001 - 6000 <- 100GB pro Monat
DSL 6001 - 16.000 <- 200GB pro Monat
DSL 16.001 - 32.000 <- 300GB pro Monat
DSL 32.001 - 50.000 <- 600GB pro Monat
DSL 50.001 - 128.000 <- 1TB pro Monat

trifft so in etwa zu:

hab in einem 2 personenaufhalt bei ner 64000 er leitung ca. 400-600 gb / monat....

AuScH schrieb:
trifft so in etwa zu:

hab in einem 2 personenaufhalt bei ner 64000 er leitung ca. 400-600 gb / monat....

Toll, 32er Leitung ... ca. 20gb im monat wenn kein Game client anliegt (was nur alle 5-6 Monate mal der fall ist).
Was sagt uns das ? Das ist 0,0 Representativ. Selbst eine Umfrage im Forum wäre es nicht, da zumeist die Forum User einer gewissen Gruppe entsprechen und die Masse da fast ausgeschlossen ist.

Einzig die Provider könnten eine Sinnvolle Statistik über das Verhältnis Tarif / verbrauchtes Volumen ausgeben.

mfg

@ Ausch: Mit welchen Anwendungen erzeugst du denn soviel Traffic pro Monat mit 2 Personen?

Der Vergleich hinkt nicht, mal abgesehen davon dass du sowohl bei Leasing als auch bei Vertragsabschluss mit Providerprodukt du vorher bestimmten Bedingungen zustimmst (nachträgliche Änderungen akzeptierst du eben oder du lässt deinen Vertrag auslaufen) ist der Kern des Vergleiches, das du unterschiedliche Produkte zu unterschiedlichen Preisen bekommst. Je höher deine Ansprüche desto teurer. Es ist total egal, ob es bei dir nur einen Kabelanbieter gibt, denn Kabel kann generell nicht den Wunsch nach 24/7 garantierte Durchsatzrate garantieren, solange genügend andere in deinem Segment mit drin sind.

Wenn jemand 100MBit fest und durchgängig bräuchte, muss er eben zu einem Provider und sich eben eine dedizidierte Leitung legen lassen. Garantierte Leistungen und Businesspakete sind deutlich teuer.

Das dein Kabelanbieter keine Aufbuchpakete bietet, liegt doch auf der Hand. Bis jetzt gabs doch keine wirklichen Einschränkungen. Zudem hab ich doch geschrieben, dass das zuerst im Mobilsektor sich breit macht, denn dort ist die Problematik akut. z.B. http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...umen-nachkaufen-statt-Drosselung-1399636.html Sollte sich das auch in den Festnetzen breit machen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Provider das dort auch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla:

wie ich schonmal geschrieben habe, geht es mir nicht darum 24/7 meine 64000 anliegen zu haben...das das technisch nicht machbar ist ist mir klar und dagegen sag ich auch nix...es geht mir hier einfach um eine drosselung der geschwindigkeit ab einen festen (meiner meinung nach trotzdem willkürlich gesetztem) datenvolumen...

das das im mobilfunksektor so ist ist mir vollends bewusst (hab über 1 jahr im technischen support von einem mobilfunkanbieter gearbeitet).

das mit dem vergleich hab ich schon verstanden...und auch welche mittel ich dann habe, wenn sie die bedingungen ändern...

zu den anwendungen:

wir gucken viele HD-Videos, HD-Streams, laden diverse sachen runter (u.a. via steam oder one-click-hoster), usw.
...also es ist jetzt nicht so das wir jeden tag 20 oder mehr gb laden...aber es gibt auch tage wo mal 60-70 gb gezogen werden...was mit unserer leitung ja kein thema ist...

das ist nicht schwer viel Taffic zu erzeugen
Online Anwendungen die permanent Senden und Empfangen über das Web.
z.b. Web Cam HQ Modus oder Online TV/Radio (ein paar Stunden laufen lassen) .. wenn man dann noch nebenbei Filme runter lädt oder ganze Musik Album dazu holt man sich ja schließlich einen schnellen Internet Zugang damit es schnell geht und man nicht lange warten muß und alles nutzten kann , ein DVD Film im HD schätze der hat auch so eine Größe von ca 4 GB alleine schon.

so war es doch erst Wirbt KD damit das die überall verfügbar sind und immer schneller werden
dann entscheidet sich der ein oder andere für einen Internet Zugang von KD genau deswegen
weil es schnell ist nun haben die offenbar genug Kunden und nun wird heftig Gedrosselt,
ist das überhaupt so Zulässig ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zulässig wäre oder juristisch angreifbar nachteilig für den Kunden, dann klagt üblicherweise sofort ein Mitbewerber.

Streams aus legelen Angeboten ordnen sich ja irgendwo in das "Aufbuch"-Modell ein. Bsp Telekom VDSL. Gegen Aufpreis bekommt man Zugang zu Entertain, wo keine Drosselung ab x GB durchgeführt wird. Beim normalen VDSL stehen ja Grenzen von 100 bzw 200GB in den AGBs, die bisher aber scheinbar noch nicht durchgesetzt wurden (wahrscheinlich weil VDSL) noch nicht so verbreitet ist.

Bei der Nutzung One-Click-Download-Hostern ist das natürlich nicht mehr so einfach modellierbar. Filme darüber zu schauen ist meistens nicht legal abgedeckt. Die Provider sehen sich da natürlich nicht in der Pflicht, das zu unterstützen oder auch nur irgendeinen Handschlag dafür zu tun. Und jemand der One-Click-Download-Hoster mit rein legalen Materialien nutzt, kommt üblicherweise nicht in die Region der Drosselungen.Ein Kunde der mit 600GB pro Monat wütend einen einfachen Anschluss kündigt ist den Providern deutlich lieber, da er in der Mischkalkulation nur Verluste erzeugt. Hoher Traffic erhöht ja letztlich die Kosten der technischen Infrastruktur (man muss einen geringeren Überbuchungsfaktor ereichen) und die beim Datenpeering, da die Provider beim Austausch der Daten untereinander ja auch Geld sehen wollen bzw nur bei einem relativen Gleichgewicht auf Zahlungen verzichten. Große Downloads von einem in das andere Netz sind nicht gerade ein Gleichgewicht und da du hier bei den Kabelnetzen üblicherweise keine Downloadfarmen zu stehen hast gibt es kaum ein Gegengewicht in Form von rücklaufendem Verkehr. Ironischerweise gab es diesen ausgleichenden Faktor bei File-Sharing durch die gleichzeitig laufenden Uploads.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peering

Wenn die Entwicklung so Weitergeht, wird die exzessive(!) Nutzung von ONe-Click-Hostern genau wie File-Sharing auf der Abschussliste der Provider landen und gedrosselt o.ä.

@Atkatla:

aber mal ganz ehrlich...wer holt sich eine 100 000er leitung ohne damit vorzuhaben große datenmengen zu laden...deren quelle lassen hierbei mal außen vor...

um zu surfen, oder irgendwelchen mist auf dem gesichtsbuch zu posten brauche ich keine solche leitung und spar mir die kosten im monat und steig auf ne 16k oder sowas um...

deswegen isses insgesamt quark was kd hier abzieht...

AuScH schrieb:
@Atkatla:

aber mal ganz ehrlich...wer holt sich eine 100 000er leitung ohne damit vorzuhaben große datenmengen zu laden...deren quelle lassen hierbei mal außen vor...

um zu surfen, oder irgendwelchen mist auf dem gesichtsbuch zu posten brauche ich keine solche leitung und spar mir die kosten im monat und steig auf ne 16k oder sowas um...

deswegen isses insgesamt quark was kd hier abzieht...

Punkt eins: bei jeder AGB Änderung habe ich die Wahl zu kündigen, wenn ich nicht kündige muss ich damit leben.
Punkt zwei: es geht nur um P2P und Anbieter ala Rapidshare etc. Ich lade über meine KDG 32MB Leitung viele Daten auf unseren Firmenserver und auch runter. Teilweise liege ich bei 25GB pro Tag, da wird nix gedrosselt. Und ich würde tatsächlich nen Ausraster bekommen, wenn ich nicht die Leitung zur Verfügung hätte, nur weil mein Nachbar wieder illegal Filme zieht.
Maxdome, etc fallen alle aus eignerer Erfahrung nicht in die Downloadbegrenzung, aber vielleicht mag ja mal einer der "ich brauche mehr als 10GB" Fraktion erzählen, was er legal über Filehoster ziht, was täglich mehr als 10GB Traffic verursacht?

Zurück
Oben