News Kabel Deutschland versorgt Bayern mit WLAN

Faszienierend. Finde ich ja tendenziell interessant solche Projekte, obwohl was der Spass kostet wenn man das Angebot länger als eine halbe Stunde nutzen will bleibt wohl mit voller Absicht ein Geheimniss oder ? So sehr ich gerne lese das sich etwas tut im Internetausbau in Deutschland, bin ich in der Tat mal gespannt ob ich zuerst die Rente erlebe oder die Tatsache das auch mal in NRW ordentlich ausgebaut wird. Deutschland hinkt dort schon lange massiv hinterher, aber naja für die Erettung Griechenlands sponsore ich per Schuldenschnitt natürlich gerne eher ein paar Millionen wohin auch sonst mit dem Zaster.

Morrich schrieb:
Selbst in einer Großstadt wie Dresden gibt es noch immer Stadtteile in denen nicht einmal DSL 1000 anliegt.

Danke, grüße von einer Opalinsel in der City, also nicht Land oder außerhalb.. Schon peinlich und absurd zugleich das seit etlichen Jahren das nicht gestopft wird, so muss man sündhaft teuren Mobilfunk und absurd niedrigen Traffic in Kauf nehmen, und kommt mir in Dresden City nicht mit umziehen...

Für die, welche es nutzen können feine Sache

Bin mit Kabel Deutschland immer sehr zufrieden gewesen. Egal ob fürs Internet&Telefon oder TV. Alles immer sehr zügig bearbeitet worden. Am Montag bestellt, am Dienstag kam das Paket an und die Leitung war auch schon freigeschalten.

Was will man mehr.

100mbit für 19,90€ / Monat im ersten Jahr, ist auch nicht zu verachten.

Aber ob man nun wirklich überall WLAN braucht, bezweifel ich stark. Mobiles Internet übers normal Telefonnetz sollte reichen, zur Not hat man halt LTE.

Schön zu sehen, dass mit meinen monatlichen Beiträgen innovative Projekte verwirklicht werden.

Mich wundert, dass noch niemand sein Unbehagen gegen böse WLAN-Strahlen geäußert hat. Oder ist das nicht mehr en vogue bei Esos und Fearmongern?

Telekom will ICEs auszurüsten, Kabel Deutschland plant WLAN in die Städte zu bringen, das ist eine tolle Sache.:)

Die CSU hat letztes Jahr bekannt gegeben 1Mrd in den Ausbau zu stecken, wird dieses Projekt davon teilfinanziert, oder übernimmt KD alle Kosten, weiß das einer?

Mich würde auch die rechtliche Seite interessieren, da es ja sonst immer um die Störerhaftung geht, an der der Gesetzgeber eisern festhält. Reicht also die einmalige Anmeldung für den Dienst aus, da somit jeder Nutzer identifiziert werden kann und ihm eine etwaige Rechtsverletzung zugeordnet werden kann?

Grundsätzlich schon eine tolle Sache, aber mit Datenschutz wird es dann nicht weit her sein. Denn mal ehrlich: warum sollte Kabel Deutschland Geld verschenken? Und so viele Leute werden dann auch nicht länger als 30min an einem Ort surfen, wenn sie danach bezahlen müssen, da ja eh viele mobiles Internet haben. Also bezahlt man mal wieder mit seinen Daten. Klar, man nutzt auch FB, Emails und Google, aber ich wollte das nur mal in der allgemeinen Euphorie festhalten

estros schrieb:
Telekom will ICEs auszurüsten, Kabel Deutschland plant WLAN in die Städte zu bringen, das ist eine tolle Sache.:)

Leider nicht zu vergleiche, KDG bietet eine halbe Stunde kostenlos an, die Telekom will (wenn man nicht gerade einen speziellen Vertrag mit denen hat) unverschämte 10€ haben!!

Oh Gott, wenn das die ü50-Bayern mitbekommen...

Anhang anzeigen 354867

Aber mal ernsthaft: Warum hat man bei öffentlichen Kaffees und Restaurants Bedenken bzgl. Nachvollziehbarkeit von Straftaten/Haftung und hier nicht? Da sieht man doch, dass es bei dem Thema nicht um Haftungsfragen geht, sondern darum dass öffentliche Netze auch schön von jedem Nutzer einzeln bezahlt werden sollen. Oder warum ist das hier plötzlich kein Thema?

Bin auf die Preise gespannt und ob der Service für KD Kunden auch langfristig kostenfrei bleibt. Der Mehrwert ist natürlich super!

Die sollen lieber hier mal Breitbandausbau betreiben, und nicht nur angeblich 32Mbit/s zur Verfügung stellen, sodass kein anderer Wettbewerber Fördermittel bekommen kann...

Natürlich ist es ätzend, wenn man nur 4k bekommt, aber was soll das Gehäule bitte? Ich kanns nicht mehr hören...
Wenn ihr einen Vertrag bis 16Mbit abschließt bekommt ihr auch was bis 16Mbit. und hier bei nem Kabelbetreiber zu heulen, der auch wirklich 50Mbit liefert, solange der backbone die hergibt ( zu stpßzeiten geht das halt evtl nicht, sowas ist KEINE Drosselung) ist einfach nur sinnlos.
Auch gefällt die Lage eures Hauses nicht? Zieht doch um
Auch gefällt die Nachbarschaft nicht mehr? Zieht doch...
Auch gefällt die Infrastruktur in eurer Nachbarschaft nicht ? Zieht doch um?!

In der Innenstadt ist das natürlich schwer, aber hier in NRW ist es mittlerweile üblich, das sich Dörfer zusammentun und nach 1-2 Jahren entweder nen Lokelen Anbieter haben, der 16Mbit ( zumindest annähernd ) über Kupfer anbietet ( bei uns meist Versateltochter Bornet ), oder auch direkt FttH Netze bastelt.
Wenn 60% nen 5-6 Jahresvertrag unterschreiben ist sowas kein Problem.

Ihr wohnt in nem Dorf mit Rentnern, die sowas nicht wollen?
Tja, hatten wir schon... Zieht doch um?!

Wer von denen, die sich immer und immer wieder in Foren über ihre 2Mbit DSL leitung beschweren, hat JEMALS Kontakt zu nem Anbieter gesucht, oder auch nur über die Homepage der Stadt , Zeitung, etc. eine Initiative gestartet um zu sehen wie viele man für ein lokales Netz zusammenbekommt???
Leute, es nervt! Ich hab 32Mbit über Kabel, hätte aber gerne ne Autobahnauffahrt im Garten, in welchem Forum heule ich da rum?

Ich wäre auch dafür, dass die ihr Geld mal in ihr Backbone investieren.

Vor öffentlichen WLan fürchte ich mich irgendwie. Ist doch dann alles offen und jeder könnte mitlesen?
Da ist mir eine mobilfunk Verbindung dann immer noch lieber.

Sputnik

Flatsteff schrieb:
Wer von denen, die sich immer und immer wieder in Foren über ihre 2Mbit DSL leitung beschweren, hat JEMALS Kontakt zu nem Anbieter gesucht, oder auch nur über die Homepage der Stadt , Zeitung, etc. eine Initiative gestartet um zu sehen wie viele man für ein lokales Netz zusammenbekommt???

Kein einziger, weil sich alle als "Netzaktivisten" sehen, die sich immer nur empören, aber nicht begreifen, dass man auch heute noch den Arsch hochbekommen muss, um etwas zu erreichen. Egal, worum es geht.

Die Höhe ist dann noch, wenn alles schlechtgeredet wird, was ihnen nicht in den Kram passt, obwohl es gar nichts mit ihrem Problem zu tun hat.

Ich habe letztens ein interessantes Interview mit einer Podcasterin gehört, die sich darüber beschwert hat, dass nach einem Spendenaufruf dieser zwar millionenfach über Twitter, FB etc. geteilt wurde, aber keine einzige Spende eingegangen ist. Das ist eine prima Metapher für die ganze Situation. Man gibt sich unglaublich engagiert und hilfsbereit, aber wenn es darum geht, wirklich etwas zu tun oder zu geben, wird gekniffen.

Sorry für die Ehrlichkeit. ;) Ist nicht speziell gegen die Leute im Forum gerichtet, sondern eher eine allgemeine Beobachtung über die Jahre..

Jedenfalls ist KD alles Gute zu wünschen. Bislang der einzige Anbieter, mit dem ich überwiegend gute Erfahrungen sammeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Natürlich ist es ätzend, wenn man nur 4k bekommt, aber was soll das Gehäule bitte? Ich kanns nicht mehr hören...
Das Problem ist: KabelDeutschland stellt nicht 32Mbit/s zur Verfügung, aber sie behaupten es - und nicht nur als Werbung bei Wurfsendungen oder so, nein, sogar bei Verfügbarkeitsstudien der Stadt. Und da dann der Ortsteil offiziell breitbandversorgt ist, kann die Stadt nichts machen; es dürfen einfach keine Fördermittel von wem auch immer für Ausbau ausgegeben werden.

Wenn ihr einen Vertrag bis 16Mbit abschließt bekommt ihr auch was bis 16Mbit
Alle Verträge lauten "bis XX", is ja klar, nicht dass jemand bei Stoßzeiten mal klagt. Noch lang kein Grund sich hinzustellen und dreist zu lügen "das kommt auch an".

hier bei nem Kabelbetreiber zu heulen, der auch wirklich 50Mbit liefert, solange der backbone die hergibt
Darum geht´s garnicht. Sie behaupten, es geht, es geht aber nicht und damit verhindern sie Alternativlösungen.

Auch gefällt die Infrastruktur in eurer Nachbarschaft nicht ? Zieht doch um?!
Kost ja nüscht? Hilft ja den übrigen Anwohnern und dem Rest der Stadt nüscht?

In der Innenstadt ist das natürlich schwer, aber hier in NRW ist es mittlerweile üblich, das sich Dörfer zusammentun und nach 1-2 Jahren entweder nen Lokelen Anbieter haben, der 16Mbit ( zumindest annähernd ) über Kupfer anbietet ( bei uns meist Versateltochter Bornet ), oder auch direkt FttH Netze bastelt.
Wenn 60% nen 5-6 Jahresvertrag unterschreiben ist sowas kein Problem.
Haha, lies du dir erstmal die Förderbedingungen durch. Das geht vielleicht, wenn unter 2Mbit/s da sind... Sonst is die Verwaltungsgemeinschaft schnell wegen Wettbewerbsverzerrung dran.

In der Tat, Anbieter, Zeitung und Stadt habe ich schon mehrfach hinter mir, heute z.B. Was die aber nicht dürfen, dürfen sie leider nicht. Auch wenn das dem Bürger nicht hilft.

Und nun, geh wo anders hin - weil du´s schon hast brauchen´s die anderen nicht auch? Vielen Dank!

@Topic: Ich finde es ja nett, dass KD WLAN-Ausbau "hier" betreibt. Bloß doof, dass der nächste KD-Hotspot über 70km weit weg sein wird.

Ui freut mich auch sehr arbeite und wohne direkt in der Innenstadt von Landshut (indem Wlan verfügbar sein wird) und werd das sicher nutzen :P 100k (die auch ankommen 11,5 MB/Sec) Zuhause und unterwegs mit dem Smartphone in deren Wlan Netz. Bin ja schon Kunde bei denen. Sehr nice!

Irgendwie schaudern mir diese HotSpots, sei es die von der Telekom oder jetzt auch KDG. Das doch alles offen jeder kann mitlesen oder habe ich was verpasst?

Bevor sie so Scheiß machen, sollte sie erst mal ihr Kabel netz richtig ausbauen wie unitymedia hier oben bei uns in Norden ist Kabel Deutschland Netz einfach nur kacke zu 70% am Tag kann damit bei uns nichts anfangen und das seit 1 Jahr!

Wisst ihr was ein viel größeres Problem darstellt? Diese verfickten Smartphones. In meinem Bekanntenkreis (und der ist derzeit berufsbedingt sehr groß) hat von den Leuten U30 so gut wie keiner mehr einen Breitbandanschluss. 8 von 10 begnügen sich mit einem Smartphone,sprich,die haben net mal mehr nen PC. Onlinespiele beschränken sich auf Farmville, Happy Pets oder Cityville...

Die Jungs bei den Providern sind doch net blöde im Oberstübchen. Die beobachten die Entwicklungen sehr genau. Und wenn jetzt schon absehbar ist,dass in 20 Jahren der Bedarf an Breitband@home niedriger sein wird als heute,dann werden die nen Scheiss tun und iwas investieren.

Der Umgang mit Smartphones mag regional unterschiedlich sein. Ich wohne in einer Großstadt mit über 150.000 Einwohnern - und hier gibt es Breitband in so ziemlich jedem Viertel. Zwar kein vDSL,aber immerhin aDSL2.

Hm, ich glaube nicht, dass der Umgang mit Smartphones regional unterschiedlich ist.
Ich glaube das hängt eher von der naja ich nenne es mal "Lebenssituation" und dem Geschlecht ab.

Happy Pets etc. sagt ja schon einmal einiges...

(Berufs-)Schüler und Studenten können heutzutage überhaupt gar nicht mehr ohne Computer mit Internetanschluss!
Und ich denke mal, dass man auch bei den besser bezahlten Jobs (so über 2900 Brutto) einen Internetanschluss braucht.
Sei es, weil man immer irgendwie Arbeit mit nach Hause nimmt oder weil aktuelles Wissen einfach erforderlich ist.

Zusammenfassend - und das bestätigen auch aktuelle Studien -, auch wenn es der Smartphone-Boom nicht ahnen lässt, korreliert der vorhandene Internetanschluss doch in einem erheblichen Maße mit Bildung und sozialer Lage!

Richtig. Nur dass kaum ein Teen oder Twen unter 25 überhaupt auch nur an den 2000 €/Monat kratzt. Jedenfalls hier im bergischen Land nicht. Hier gibt es Leiharbeit und Niedriglöhne,dazu massig Arbeitslose und fast nur Industrie. Handwerksgesellen kriegen als Berufsneueinsteiger einen Lohn um die 11 €/Std. (z.B. Elektriker).

Bei solchen Einkommen setzt die Jugend ihre Prioritäten im Bereich Smartphones - leider.

Ich denke mal,das ist auch der Grund warum die Telekom

a ) die Hotspots nicht kostenlos einrichtet,bzw. deren Nutzung günstig ermöglicht

b ) die Hotspots überwiegend in Ballungsräumen eingerichtet werden.

c ) W-LAN bei der Bahn ausgeweitet werden soll.

Diese Strategie soll die Ausfälle im DSL-Bereich kompensieren. Gar nicht mal dumm. Denn zu den Smartphones kommt ja noch dass nur noch weniger als 30% der Leute unter 29 Jahren ein eigenes Fahrzeug besitzen (war ne Meldung des Bundesamtes für Statistik anfang des Jahres,die genaue Zahl hab ich vergessen). Auf diese Weise ist der 0815-Teen mit Inetzugang versorgt und er bleibt als zahlender Kunde erhalten - und das völlig ohne teuren Netzausbau.

Unternehmenstechnisch macht das was die Provider da fabrizieren durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben