Kabel Deutschland - warten bis 01.08. und Fritzbox mieten oder kaufen?

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Hallo,

zuerst einmal der Hinweis, dass ich unschlüssig war, ob das in den Internetprovider-Bereich gehört oder Netzwerktechnik. Bitte verschieben, wenn falsch :)

Nun zu meinem Problem: ich ziehe Mitte Juli von WG in eigene Wohnung und muss einen Internetvertrag neu abschließen. Preislich, von der Bandbreite her und weil der Kabelanschluss schon in den Nebenkosten enthalten ist, lohnt sich Vodafone Kabel Deutschland am Meisten, es wird wohl auf "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100" hinauslaufen.

Ab 1. August entfällt ja der Routerzwang. Ich bin noch unsicher, ob das nur für Neukunden gilt. Jetzt frage ich mich, ob ich den Standard-WLAN-Router von VKD ohne Mehrpreis nehme und mir ggf. eine Fritzbox 6490 im Handel kaufe oder für 5€ extra eine anmieten soll. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man nur bei der 5€ Anmiete eine zweite Leitung sowie VoIP, sonst VoC. Liege ich dann mit der Annahme richtig, dass ich eine selbst angeschaffte 6490 nur eingeschränkt für Telefonie nutzen kann? Andererseits ist die von VKD bereitgestellte Fritzbox in den Funktionen beschränkt bzw. gesperrt, oder liege ich falsch?

Ich möchte zukünftig vom Multifunktionsdrucker faxen und normal telefonieren. Brauche ich dazu zwei Leitungen?

Sollte ich bis 01.08. mit dem Abschluss warten oder ist es unkritisch, den Vertrag für Mitte Juli abzuschließen?

Danke und Grüße
HeartFist
 
Hey,

Ich nutze selbst die 100er Leitung von Kabel-DE und kann mal meine Erfahrung zeigen :-)
Wird nicht haargenau deine Fragen beantworten, aber vielleicht hilft es dir ja.

-> IPv6 Adresse (lässt sich telefonisch auf IPv4 umstellen) ca. 2-3 Tage

-> FirtzBox würde ich mieten (24x5 = 120€.. für 2 Jahre FritzBox + Ersatz 4 Free)
Geht sie kaputt einfach einschicken und du bekommst eine neue.
Meine ist zB durch das Gewitter defekt gewesen, habe anstandslos eine neue erhalten.

-> FritzBox ist teilweise frisiert.
SW-Updates kannst du nicht einstellen, gibt Kabel-DE frei.
Ansonsten ist mEn alles frei einstellbar.. Telefone, VPN, FritzNAS, Port-Forwording, DHCP usw..

-> Das mit der 2ten Leitung weiß ich nicht. Habe bei mir nur "eine"
Ich vermute mal nichts, das du eine 2te Leitung brauchst, nur damit du Fax + VoIP nutzen kannst.
Kabel-DE Support anrufen, aber stell dich auf teilweise, sehr kompetente Leute ein *Ironie Off*


Greeze,
Hatschki
 
Von der Idee, "irgendwo" eine Fritzbox 6490 zu erwerben, würde ich Abstand nehmen, da zurzeit noch niemand sagen kann, wie und ob KD diese ab dem 1. August supportet. Selbst wenn sie es realisieren würden, kann es ja sein, dass deine 6490 eigentlich ein Mietgerät eines anderen KD-Kunden ist und KD wird diese dann bestimmt nicht freischalten.

Zurzeit würde ich das billigste Modem nehmen, ne "normale" FB hintendran als WLAN-Router und Telefonanlage und versuchen, eine 2. Leitung freigeschaltet zu bekommen.
 
Ich würde keine Fritzbox kaufen die nur 3.0 kann wenn nächstes Jahr in ersten Segmenten bereits auf 3.1 umgestellt wird.
In diesen Fall ist Mieten immer besser.
Und ja mit einer HomeBox hat man 2 Leitungen.
 
Generelle Frage: brauche ich für Fax zwingend eine zweite Leitung, wenn ich auf das Festnetz nicht verzichten möchte?

hatschki schrieb:
-> FirtzBox würde ich mieten (24x5 = 120€.. für 2 Jahre FritzBox + Ersatz 4 Free)
Geht sie kaputt einfach einschicken und du bekommst eine neue.
Meine ist zB durch das Gewitter defekt gewesen, habe anstandslos eine neue erhalten.

-> FritzBox ist teilweise frisiert.
SW-Updates kannst du nicht einstellen, gibt Kabel-DE frei.
Ansonsten ist mEn alles frei einstellbar.. Telefone, VPN, FritzNAS, Port-Forwording, DHCP usw..

Danke, der Hinweis mit dem Austauschgerät ist gut! Ist deiner Meinung nach nur die Updatepolitik von VKD der restriktierende Faktor, die FB an sich hat alle Funktionen?

TheManneken schrieb:
Von der Idee, "irgendwo" eine Fritzbox 6490 zu erwerben, würde ich Abstand nehmen, da zurzeit noch niemand sagen kann, wie und ob KD diese ab dem 1. August supportet. Selbst wenn sie es realisieren würden, kann es ja sein, dass deine 6490 eigentlich ein Mietgerät eines anderen KD-Kunden ist und KD wird diese dann bestimmt nicht freischalten.

Zurzeit würde ich das billigste Modem nehmen, ne "normale" FB hintendran als WLAN-Router und Telefonanlage und versuchen, eine 2. Leitung freigeschaltet zu bekommen.

Ich würde sie schon im Handel kaufen, d.h. online oder Geschäft. Damit dürfte die Gefahr gebannt sein, dass es von einem anderen KD-Kunden kommt.

Zu deinem zweiten Absatz: ich habe derzeit keine FB.

e-Funktion schrieb:

Danke für den Artikel. Dort werden ja einige Gründe genannt, wieso ich überhaupt überlegt hatte, selbst eine 6490 anzuschaffen: "Auch lassen sich alle Funktionen des Routers uneingeschränkt nutzen, es fallen keine Mietkosten für Gerät oder WLAN an, Updates für mehr Funktionen und Sicherheit seien umgehend und gratis erhältlich, bei Umzügen könne man den Router im neuen Zuhause einfach anschließen, sodass doppelte Anschaffungskosten von Modem, WLAN-Router und Telefonanlage entfallen. Zudem könne die Stromaufnahme sinken, wenn anstatt der Kaskadierung von mehreren Geräten alle Bausteine in einem Gehäuse enthalten sind."

Leider wird keine Aussage darüber getroffen, ob die freie Routerwahl nur für Neukunden gilt oder auch für Bestandskunden. Habe ich einen Vorteil, die zwei Wochen zwischen Mitte Juli und 01.08.2016 abzuwarten und dann erst den Vertrag abzuschließen?

DarkStarXxX schrieb:
Ich würde keine Fritzbox kaufen die nur 3.0 kann wenn nächstes Jahr in ersten Segmenten bereits auf 3.1 umgestellt wird.
In diesen Fall ist Mieten immer besser.
Und ja mit einer HomeBox hat man 2 Leitungen.

Was meinst du mit 3.0 und 3.1?

Und ohne die HomeBox habe ich auch kein VoIP, sondern VoC, richtig? Da würde mir eine eigene 6490 ohne die Zugangsdaten ja wenig bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: kauf dir die fritzbox wenn sie auf den markt kommt. die von KD ist dermaßen kastriert das geht auf keine kuh haut mehr. du kannst z.b. kein dvbc gucken. auch mit der update politik gibts einige probleme.

soweit ich weiß, gilt ab 1.8. das ganze auch für bestandskunden, ich werde am 1.8. mein tarif ändern (ist ja dann wie neuvertrag). werde meine fritzbox zurück schicken, und mir eine freie holen. avm hat ja schon angekündigt, das es die ab 1.8. zu kaufen geben wird.

und mal zum ersatz: bei mir ist bis jetzt noch nie eine box kaputt gegangen. die dinger haben 5 jahre garantie. sollte eine nach 5 jahren kaputt gehen, kann man sich in der heutigen zeit getrost das nachfolgemodell holen. 5 euro in 5 jahren sind mehr, als das was eine fritzbox neu kostet (mal so gesehen).
 
HeartFist schrieb:
Leider wird keine Aussage darüber getroffen, ob die freie Routerwahl nur für Neukunden gilt oder auch für Bestandskunden. Habe ich einen Vorteil, die zwei Wochen zwischen Mitte Juli und 01.08.2016 abzuwarten und dann erst den Vertrag abzuschließen?
Zumindest ist es gut zu wissen, dass da mit aller wahrscheinlich schon was verfügbar sein wird. Die Umsetzung gilt nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur für Verlängerungen bei Bestandskunden, daher würde ich auf jeden Fall noch warten. Außer VF macht freiwillig schon mal alles auf. Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich zusichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusche1234 schrieb:
meine meinung: kauf dir die fritzbox wenn sie auf den markt kommt. die von KD ist dermaßen kastriert das geht auf keine kuh haut mehr. du kannst z.b. kein dvbc gucken. auch mit der update politik gibts einige probleme.

Bitte? Wo sollte die Fritzbox von KD "kastriert" sein? Und warum sollte man dann kein DVB-C mehr schauen können? Hat das Eine mit dem Anderen rein garnichts zu tun
 
wenn du mal die boxen vergleichst, dann siehst du das ganz genau. eine "offene" kann dvb-c über die fritz app. das kann die KD box NICHT!. wäre z.b. für mich ein feature das ich haben wollte (okay ich habs, ich hab meine box debrandet).

bei ner offenen kannste z.b. auch sip einstellungen selber reinmachen. man hat generell irgendwie mehr informationen. man kann z.b. auch auf ipv4 only umschalten, anstatt ipv6 und ipv4. und und und.
 
DarkStar meinte Docsis 3.1, also die Schnittstellenspezifikation. 3.0 ist halt "langsamer" und kann "nur" 400 Mbit/s :rolleyes:
 
Warum soll DOCSIS 3.0 nur 400 MBit/s unterstützen? Höhere Geschwindigkeiten werden nur noch nicht in Deutschland vermarktet.
 
Muss zugeben, dass sich leider unterschiedliche Angaben finden lassen, wenn man sich nach DOCSIS 3.0 schlau machen will. Kommt wohl vor auf die Anzahl der gebündelten Kanäle an und EuroDOCSIS unterscheidet sich wohl auch etwas vom Rest.
 
Dragon0001 schrieb:
Warum soll DOCSIS 3.0 nur 400 MBit/s unterstützen? Höhere Geschwindigkeiten werden nur noch nicht in Deutschland vermarktet.

Aber ab 2017 und dann ist eine Kaufbox bereits wieder altes Eisen.
 
da würde ich bei kabel deutschland aka vodafone nicht drauf wetten. die sind eigentlich bei allem immer die langsamsten. ich glaube so schnell wird da docsis 3.1 nicht releast. angeblich sollten ja auch schon die 400mbit tarife draußen sein - sind sie aber nicht. also abwarten.
 
Lusche1234 schrieb:
wenn du mal die boxen vergleichst, dann siehst du das ganz genau. eine "offene" kann dvb-c über die fritz app. das kann die KD box NICHT!. wäre z.b. für mich ein feature das ich haben wollte (okay ich habs, ich hab meine box debrandet).

bei ner offenen kannste z.b. auch sip einstellungen selber reinmachen. man hat generell irgendwie mehr informationen. man kann z.b. auch auf ipv4 only umschalten, anstatt ipv6 und ipv4. und und und.

Also alles, was für den Normalnutzer absolut uninteressant ist und er mit Sicherheit nicht braucht
 
@Lusche1234

Die beiden 400mbits Tarife starten am 13.06.2016.
Hier wurde nie ein früherer Termin genannt.

Und zu Docsis 3.1, dass erste Netz geht ab November 2016 in die Pilot Phase (mit 1gbit/s).
 
dann bin ich mal auf den 13.6. gespannt. ich hatte mal gelesen, er sollte ursprünnglich schon im april starten. wo ich gerade lese BEIDE. was wirds denn für welche geben? einen v? und einen "nicht v"?
oder einen privaten und einen business?

gut zu wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Kommentare und Meinungen!

Ich werde dann voraussichtlich zum 01.08. buchen, um freie Routerwahl zu haben (und dahingehend flexibel zu sein), und die FB dazubuchen, um die HomeBox-Funktionalitäten nutzen zu können. Ich nehme an, dass eine FB 6490 am Anfang im freien Handel mehr als 200€ kostet und das lohnt sich dann finanziell nicht, außerdem hätte ich die zweite Leitung bei eigener FB nicht.
 
Aktuell würde ich erstmal abwarten was bis zum 1.8 passiert. Im inoffiziellen KDG Forum hat einer eine Info von AVM bekommen ( aber nur unter der Hand) das die KDG FritzBoxen dann ab dem 1.8 frei sind. Also das Firmwareupdates von AVM direkt kommen und nicht mehr vom Kabelanbieter. Wenn das stimmt und man dann die 6490 trotz Miete komplett nutzen kann, wäre hier eine Miete wesentlich besser. Die 6490 wird mit Sicherheit 200 EUR kosten. Die Miete beträgt 5 EUR und somit braucht man 40 Monate bis das Gerät "abgezahlt" wäre und bis dahin ist mit Sicherheit schon Docsis 3.1 raus und man kann darauf wechseln. Daher würde ich dann hier die Miete bevorzugen. Außerdem bekommt man immer ein Austauschgerät, egal was passiert. DAher erstmal abwarten was KDG bis zum 1.8 noch so sagt und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben