Kabel durch Leerrohr legen

-Bernd-

Ensign
Hallo!

Da wir beschlossen haben einen W-Lan-Router im 1.OG aufzustellen, damit sowohl im 2.OG als auch im EG Internet empfangen werden kann, sind wir am überlegen ob man Kabel auch selber durch Leerrohre ziehen kann.

Ist dies möglich oder lohnt es sich eher einen Elektriker zu bestellen und wie funktioniert das?

Gruß Bernd

Wenn du ein bisschen Handwerklich geschickt bist kannst ein Kabelkanal verlegen.
Warum eigentlich Kablen wenn du ein W-Lan Router besitzt?

Habe auch einen WLAN Router habe aber trotzdem Kabelkanäle gelegt 10x10mm.
Kann man auch selbst machen wenn man bisschen handwerkliches Geschick hat.
WLAN ist mir selbst mit Verschlüsselung, SSID verstecken und MAC Filter nicht 100% sicher und besonders die Störanfälligkeit ist mir zu Hoch.

Ork schrieb:
Warum eigentlich Kablen wenn du ein W-Lan Router besitzt?

Wir haben 4 PC´s im Haus und der Telefonanschluss liegt im Keller. Ein W-Lan-Router würde wahrscheinlich nicht bis ins 2.OG reichen und es liegt nicht zu jedem PC ein leerrohr.

Wie funktioniert das denn genau, Kabel zu legen?

Gruß Bernd

kabel verlegen und gut is? :p

weiß jez nicht wirklich worauf du hinauswillst, müsstest deine frage ein wenig konkretisieren.
wenn man will kann man noch so tolle rj45-dosen verwenden, musst du mal ein wenig googlen.

theKSK schrieb:
kabel verlegen und gut is? :p

Das haben wir uns auch gedacht und dann beim Elektriker nachgefragt wie teuer das wäre und die haben uns gesagt über 1000€...

Ich möchte nur wissen wie man ein Netzwerkkabel durch ein Leerrohr durch die Wand kriegt. Liegt in einem Leerrohr ein Draht wo man das Netzwerkkabel dranbinden kann und kann man dann den Draht einfach von der anderen Seite herausziehen, oder wie funktioniert das?
Ich habe von sowas keine ahnung...

Gruß Bernd

Geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir ein "dingsda".
Hab leider keine Ahnung wie das heißt aber es ist so ein halb starres Plastikkabel. Wenn du es denen Erklärst wissen die es bestimmt.
Das kann man dan in den Kabelkanal einführen und dann samt dem Netzwerkkabel durchziehen.

also du brauchst nur ein starres netzwerkkabel das schiebst du einfach durch den kabelkanal oder rohr .
willst du auf putz oder unter putz verlegen.

Dem Leerrohr ist es doch wohl egal ob es Auf oder Unterputz liegt, man schiebt doch das Kabel nur durch. :lol:

offspringfan schrieb:
Hab leider keine Ahnung wie das heißt aber es ist so ein halb starres Plastikkabel.

Ich weiss nicht, wie die Dinger in Deutschland genannt werden, aber bei uns in der Schweiz heissen die "Rute".
Die Dinger sehen fast aus wie Fiberglaskabel, sind aber recht dick (so 5mm Durchmesser vielleicht) und haben am Ende meist eine Metallspitze mit Öse.
Das Ding wird gut eingefettet (Melkfett) durch das Leerrohr geschoben und wenn es am anderen Ende rauskommt, wid dort das zu verlegende Kabel an der Öse der Metalltülle festgemacht (verknotet, geklippt oder wie auch immer).
Dann wird die ganze Geschichte zurückgezogen (ein zweiter Helfer, der das zu verlegende Kabel "nachreicht" ist nützlich). Ja und das wars dann schon.

Um den richtigen Kabelkanal zu finden, kann Druckluft sehr nützlich sein. Wir machen das meistens so, dass am einen Ende (z.B. im Keller, wo 30 Leerrohre nebe einander hängen) jemand steht und der andere mit dem Kompressor (8 Bar Druck) in das gewünschte Ende (z.B. im Wohnzimmer) reinpustet. Der andere kann dann hören und (mit dem Ohr) fühlen, wo die Luft rauskommt und dann weiss man, welches Rohr man wo zu finden hat.

Gruss

Christoph

Bullayer schrieb:
Wären DLAN-Adapter nicht viel bequemer und einfacher?
http://www.devolo.de/de_DE/index.html

Haben wir im moment und sind damit nicht zufrieden.

Es liegt im Leerrohr bereits ein brauner Zugdraht. Dabei lag ein zettel wo drauf stand wo das Rohr endet und das stimmt auch alles. Es kommt am ende ein brauner zugdraht mit der Beschriftung Büro 1.OG heraus. Also: ich brauche keine "Rute" zu kaufen sondern nur das Netzwerkkabel. Der zugdraht ist aber nur ca. 1mm dick. Wie befestige ich das netzwerkkabel am besten am Zugdraht?

Gruß Bernd

Schlaufe machen, drum wickeln, mit Isolierband festpappen und gut ist.

Gruss

Christoph

@-Bernd-

Das haben wir uns auch gedacht und dann beim Elektriker nachgefragt wie teuer das wäre und die haben uns gesagt über 1000€ :eek:

Bin ja auch Elektroinstallateur und ich mach es dir für weniger ist dann allerdings Schwarzarbeit. :lol:
Aber vielleicht kennst ja jemand von deinen Freunden der bisschen Geschick mit sowas hat.
Brauchst ja nur Kabelkanäle, Dübel, Schrauben und ein paar Nagelschellen.

Das Kabellegen schaffe ich glaube ich auch gerade noch so alleine...

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Crimpen geben? Ich habe bei google schon anleitungen gefunden, aber vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
1.wenn du ne krimpzange hast ist eine wichtige vorrausetzung schon mal erfüllt . ;)
2. machst du patch oder cross kabel
3. beim krimpen darauf achten das die einzelen adern ganz oben im stecker anstoßen.
4. prüf die leitung danach

culo schrieb:
1.wenn du ne krimpzange hast ist eine wichtige vorrausetzung schon mal erfüllt . ;)
2. machst du patch oder cross kabel
3. beim krimpen darauf achten das die einzelen adern ganz oben im stecker anstoßen.
4. prüf die leitung danach

1. Krimpzange leihe ich mir von einem Freund.
2. Ich mache Patch-Kabel, die Belegung habe ich schon im Internet gefunden.
3. Danke für den Tipp ;-)
4. Wie kann ich die leitung denn prüfen??

Gruß Bernd

Zurück
Oben