So, ich war nun im Media Markt und habe mir die 3 Kabel von gestern gekauft und diese auch ordnungsgemäß angeschlossen aber ich bekomme irgendwie keinen Ton aus den Boxen.keine Idee warumevilnear schrieb:nein, das geht so nicht. der klinkenanschluss des concept f kann nur mit einem analogen signal was anfangen das optische signal ist aber immer digital.
wenn du also mit dem optischen ausgang aus der soundkarte raus musst dann muss irgendwo in der signalkette zwischen soundkarte und subwoofer eine digital-analog umwandlung stattfinden. das kann die decoderstation zum beispiel machen. von der decoderstation musst du dann aber wieder mit analogen signalen weiter gehen.
wenn du die lösung von gestern nimmst dann findet die digital analog umwandlung bereits in der soundkarte statt. außerdem müssen beide geräte einer optischen verbindung bestimmte codecs beherrschen um alle 6 kanäle übertragen zu können, sonst hast du nur stereo aber das dürfte bei dir funktionieren.
das es optische kabel mit stecker in klinkenform gibt ist meines wissens der kompaktheit von notebooks geschuldet in denen der optische audio ausgang ganz einfach in den klinkenstecker integriert wurde. bei eingängen hab ich das noch nicht gesehen das dort jemand einen optischen anschluss in klinkenform gebaut hat.
(bemerkung: meine aussage von klinke bezieht sich auf die 3,5mm miniklinke)
In meinen Soundeinstellungen habe ich die Wahl zwischen Spdif und Lautsprecher als Standard aber müsste dort nicht sowas wie 5.1 stehen?