Kabel für WLAN Antennen verlängern / tauschen ? Höhere Bandbreite?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
901
Hallo zusammen,

ich nutze schon länger die

Asus PCE-AC68 PCIe-Karte (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band, PCIe 1x, 3x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 3x3 Design, TurboQAM, DFS)​

und war bisher sehr zufrieden.
Mein PC steht ein wenig ungeschickt, zwischen ihm und dem Router (Fritzbox 7590) ist das Bad, mit Wasserleitungen, Fliesen usw.
Dazwischen steht noch ein Fritz Repeater 3000 quasi für "um die Ecke".
Hat bisher prima geklappt, meine bisherigen 100 Mbit kamen nahezu zu 100% an.

Jetzt haben wir Glasfaser im Haus und ich konnte über Firmen CB die 600er zum Preis der 300er bestellen - und diese Geschwindigkeit kommt leider nicht an.
In dem kleinen Tool von Asus welches bei der Karte dabei war verbindet es sich über 2,4 GHz mit 20 Mhz mit nur 150 Mbit und mit 5G bei 20MHz mit 290 Mbit.

Meine Überlegung: das Kabel der WLAN Antennen zu verlängern und quasi ums Bad herum zu kommen.
Gibts da eine Möglichkeit? Oder ist das Unsinn und klappt eh nicht.

Mit dem Handy im WLAN direkt neben der Fritzbox erreiche ich über 600 Mbit und mit dem PC über LAN testweise auch.

Danke und Grüße
 
Im Anhang eine unprofessionelle, nicht maßstabsgetreue Zeichnung der Situation.
Und ja ich weiß: nichts geht über LAN....

WLAN.jpg
 
du musst die Kanalbandbreite in der Fritzbox erweitern -> WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) deaktivieren

damit verbreiterst du das 2.4GHz Band
 
Wieso willst du da das Kabel für die WLAN Antenne verlängern anstatt einfach direkt LAN Kabel zu legen? Ergibt doch mehr Sinn.
 
Nachtrag: Verbindung getrennt und neu hergestellt, jetzt zeigt das Asus Tool 5G bei 80 MHz und 400 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Titina schrieb:
Wieso willst du da das Kabel für die WLAN Antenne verlängern anstatt einfach direkt LAN Kabel zu legen? Ergibt doch mehr Sinn.

stimmt LAN Kabel zum Repeater rüber, und der bridged mit 5GHz zur Fritzbox
 
Titina schrieb:
Wieso willst du da das Kabel für die WLAN Antenne verlängern anstatt einfach direkt LAN Kabel zu legen? Ergibt doch mehr Sinn.
Kabel verlängern hier in diesem Raum, aber so dass es "geradeaus" funken kann, am Bad vorbei.
LAN zur Fritzbox legen müsste im Flur an 3 Zimmertüren vorbei ....
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
stimmt LAN Kabel zum Repeater rüber, und der bridged mit 5GHz zur Fritzbox
Hmmm achso ??
 
sTyLzYo schrieb:
stimmt LAN Kabel zum Repeater rüber, und der bridged mit 5GHz zur Fritzbox
so sieht das aktuell aus.
Einfach LAN in den 3000 zum PC ?

WLAN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Warum überhaupt der Repeater, wenn die FB 5m weiter den Gang runter hockt? Ja, du schriebst ist kein Massstab, aber auch kein Palast in dem Du wohnst?

Ggfls reicht es Dir, die Antenne deiner PC-WLAN Karte einfach ein Stück zu verschieben. Der Repeater macht ja genau das: er wiederholt und reduziert damit die Bandbreite
 
Fungiert der 3000 dann weiterhin trotzdem als WLAN Repeater, wenn ich LAN einstecke?
Neben dem PC steht der Arbeitslaptop, auch im WLAN, aber für den reicht die Geschwindigkeit locker ...
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Warum überhaupt der Repeater, wenn die FB 5m weiter den Gang runter hockt? Ja, du schriebst ist kein Massstab, aber auch kein Palast in dem Du wohnst?

Ggfls reicht es Dir Antenne deiner PC-WLAN Karte einfach ein Stück zu verschieben. Der Repeater macht ja genau das: er wiederholt und reduziert damit die Bandbreite
Ohne den 3000 war es immer ne Katastrophe. Egal wohin mit den Antennen.
Besonders der Firmen Laptop über WLAN hat kaum Verbindung bekommen zur Fritzbox in den Flur.
Mit dem 3000 war dieses Problem sofort weg und der Firmen Laptop hatte die vollen 100 Mbit.
 
yep vom Rechner mit dem LAN Kabel in den Repeater rein

alles bleibt wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Ganz verrückte Idee:
Die WLAN Karte wegschmeißen. LAN Kabel an den 3000 bis untern Schreibtisch, dort ein kleiner Switch und da dran den PC und den Laptop?
 
Das wäre cool.
Tip für einen kleinen, günstigen Switch, der mir auch nicht wieder Bandbreite klaut? ;-)
 
Das macht keiner. Die können alle volle Leistung an jedem Port.

Der FRITZ!Repeater 3000 hat aber zwei LAN-Ports, Du könntest also auch gleich zwei Leitungen anschließen.
 
Hilfe ihr habt Recht, der hat ja 2x LAN ....
Dann könnte ich also einfach 2 LAN Kabel hinterm Schrank zum Schreibtisch führen und den PC sowie die Laptop Dockingstation einstecken.
Ich hab sogar noch 2 lange LAN Kabel in der Schublade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben