Kabel Internetprovider Upload-Speed heruntergesetzt

Junior_ITler

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hey Ihr Computer und Internet Enthusiasten,

Ich bin neu im Forum, und habe mal Frage, da mein Anbieter mir das ganze sehr nett und höflich beantwortet hat, aber als angehender IT'ler intressieren mich die Hintergründe, und wieso sowas nicht mehr Buchbar ist.

Es geht um folgendes:
Wir sind langjährige zufriedene Kunden bei einem lokalen Kabelnetzbetreiber, der mehr als nur ein Kabelnetzbetreiber in Köln ist :).
Wir haben vor nicht zu langer Zeit ein wirklich sehr gutes Angebot bekommen, wo wir auf die vollen 1000Mbit/s im Download, für einen kleinen Endbetrag wechseln konnten. Nun war es davor immer so, dass man zu den 1000Mbit/s immer ein Upload von 100Mbit/s gab. Aber seit ende 2022 hat unser Anbieter in den höheren Tarifen den Upload Speed von 100Mbit/s auf schlappe 50Mbit/s reduziert, ich meine das ist dennoch ausreichend, aber man möchte zu einen Hyper-Download zumindest einen guten Upload haben. Wir haben bereits die 500Mbit/s und dazu die 50Mbit/s Upload, aber schön wären natürlich die 1000Mbit/s Download und dazu eben die 100Mbit/s.

Weiß jemand, wieso man diesen Schritt gegangen ist ? Für uns ist das der beste Internetanbieter, aber er geht auch dem Trend mit, wenn da größere Anbieter etwas vorgeben, dass dann der kleinere Anbieter mitgeht, oder eventuell sogar mitgehen muss (Gesetze, Vorgaben, Normen, anderweitige Benutzung) ?


Die Netten Mitarbeiter haben auch schon versucht für uns als langjährige Kunden noch die alten Tarife zu buchen, aber es hat nicht funktioniert..., auch wenns Technisch ja möglich ist, aber ich frage mich halt wieso es in der Praxis nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Dein Provider diesen Schritt gegangen ist kann eigentlich nur er beantworten.
Mit asymetrischen 1000/50 bist Du eigentlich weitaus besser aufgestellt wie manch einer wo nicht einmal 50/10 sicher erreichbar sind.

Junior_ITler schrieb:
wenn da größere Anbieter etwas vorgeben, dass dann der kleinere Anbieter mitgeht, oder eventuell sogar mitgehen muss (Gesetze, Vorgaben, Normen) ?

Da Du keine Namen nennst. 🤷‍♂️

Vorgabe waere fuer mich nur die Mindestversorgung. Also da drunter darf es nicht mehr sein. Da bist Du weit drueber. Wenn Dein Provider ein abhaengiger Unterprovider ist oder Leistungen einkauft kann der natuerlich nur weiter geben was er "gesagt" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Ich verstehe den Post auf mehreren Ebenen nicht. Erstens wieso fragst du das uns und nicht deinen Anbieter, wer immer er auch sein mag. Mir war bis eben nicht mal bekannt, dass es einen deutschen Kabelanbieter gibt, der 100mbit Upload bereitstellt. Normal sind 50mbit zb bei VF im 1gbit Tarif. Weiterhin, das ist bereits 2022 passiert, und jetzt machst du 2 Jahre später deswegen hier diesen Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und Xero261286
naja kabel internet ist immer shared medium das bedeutet du kannst 1000m/bit haben aber wenn bei dir in der straße X leute online sind dann ist dein dowload geringer das selbe gilt für den upload es kommt immer darauf an wieviele menschen gliechzeitig online sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Auf der netcologne seite steht bei den Tarifen:
1. Aus technischen Gründen steht bei Cable-Anschlüssen eine maximale Datenübertragungsrate im Upload von 50 Mbit/s zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler, DenB und Otorva
Naja Vodafone macht seit je her 1000/50. Das is für Leute die beruflich viel mit Videos und Datenaustausch zu tun haben echt belastend. Vorallem wenn sich kein Anbieter gezwungen sieht dir eine Glasfaserleitung zu legen :(

Machste nix. Net Cologne (vermute ich mal) wird sich wohl hier den Kabeltarifen am Markt angepasst haben ^^

Theoretisch ginge dank der neuen DOCSIS halt mehr, aber sie nutzen es halt nicht. Seit 2 Jahren telefonier ich mit Vodafone schon rum was mit mehr Leistung is, weil man ja immer wieder davon sprach dank der neuen DOCSIS Version auch endlich einen Download von mehr als 2GBit anbieten zu können. Passieren tut leider bisher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
TigerNationDE schrieb:
Naja Vodafone macht seit je her 1000/50. Das is für Leute die beruflich viel mit Videos und Datenaustausch zu tun haben echt belastend.
Was soll daran belastend sein. Das ist höher als der Normalfall in Deutschland für Privatkunden wie über VDSL üblich 10 oder 40. Höhere Uploads gibts erst seit kurzem zB über Glasfaser. Ihr tut so, als wäre 50mbit jetzt der Weltuntergang oder irgendwas aus der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler, bondki und Xero261286
Junior_ITler schrieb:
Weiß jemand, wieso man diesen Schritt gegangen ist ?
Wenn es wirklich Coax ist - also Kabel .. dann liegts an den Kapazitäten.

Die Kabelprovider haben das Problem der TV Sender, welche sehr viel Frequenzband einnehmen.
Gleichzeitig sind die Rückkanäle Störungsanfällig. Wobei die Kunden selbst teile des Segments stören können.
Musst bedenken - die Kabelanlagen waren nie für Rückkanal gedacht, dass wurde erst später dazu umgerüstet.

Nun hängts bisschen mit davon ab, welche DOCSIS Version vor Ort verwendet wird.
Viele Anbieter haben schon auf 3.1 umgerüstet, wobei nicht alle den Upload vollständig umgebaut haben. (Vodafone Wes bei mir als Beispiel)

DOCSIS 3.0 bietet maximal 240 Mbit/s Upload, fürs gesamte Segment.
DOCSIS 3.1 bietet dann schon 1 Gbit/s für das gesamte Segment.

Bei mir ist das Segment zu groß geschnitten (durch Erweiterungen, die ans bestehende Segment angeschlossen wurden).
Ignorieren wir die Rückkanalstörungen die es regelmäßig gibt - lt. letzte Aussage vom Provider teilen sich knapp 520 Haushalte das Segment.

Selbst wenn du nur die Theoriewerte nimmst ... Docsis 3.1 mit 10 Gbit/s down und 1 Gbit/s up ... bleibt da für alle Haushalte nicht viel übrig. Was beim Downstream noch geht, macht beim Upstream grauenhaften ärger.

Die Provider haben 3 Möglichkeiten:
  1. Segment deutlich verkleinern (also ausbauen)
  2. Segment im Upstream auf DOCSIS 3.1 umrüsten was temporär was Luft bringt
  3. Tarife so gestalten, dass nicht zu viel Upload drin steckt. Was auch nur temporär was bringt.

Die 1 kostet halt viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler, LiniXXus, p.b.s. und 3 andere
dernettehans schrieb:
Ich verstehe den Post auf mehreren Ebenen nicht.

Ich finde die Frage interessant und auch aktuell. Gerade, wenn man fragt, ob etwas technisches hinter dem "Problem" liegt.

Blutomen schrieb:
Die Provider haben 3 Möglichkeiten:
  1. Segment deutlich verkleinern (also ausbauen)
  2. Segment im Upstream auf DOCSIS 3.1 umrüsten was temporär was Luft bringt
  3. Tarife so gestalten, dass nicht zu viel Upload drin steckt. Was auch nur temporär was bringt.

Die 1 kostet halt viel Geld.

Geld sehe ich auch als Hauptthema. Für 99% der Leute reicht 50Mbit Upload ja problemlos. Und für die paar restlichen, die mehr wollen oder brauchen, lohnt sich dann der gesamte Ausbau nicht. Außerdem haben genau diese ja auch eine Alternative mit Glasfaser wo z.B. auch 500Mbit+ Upload problemlos schon möglich sind. Da überlegt man sich dann zweimal, Geld zu investieren um für die paar Kunden zu kämpfen...

Leute mit Glasfaser-Möglichkeit holen sich sowieso Glasfaser und wenn es kein Glasfaser gibt, dann bleibt den Kunden auch nichts anderes übrig als die 50Mbit Upload zu akzeptieren (wie bei dir jetzt). Kurz, Ausbaukosten bringen 0€ mehr Umsatz/Gewinn.

Und wenn man jetzt in den Kabel Tarifen überall 100Mbit oder 200Mbit, aber der Bereich insgesamt nicht mehr als jetzt schafft, dann limitieren sich die Kunden z.B. Abends wieder gegenseitig. Daher bleibt man wohl bei 50Mbit bzw. ist sogar von 100Mbit auf 50Mbit runtergegangen. Was der typische Wert für Kabel deutschlandweit ist im Upload. Ist auch der Grund, warum ich nur den 100Mbit/50Mbit Tarif habe. Reicht mir vollkommen.

Bleibt die Frage, wie häufig man mal 10GB+ ins Netz hochlädt, damit man mehr benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Wenn du einen schnelleren Upload haben willst, bleibt eigentlich nur ein Glasfaseranschluss.
Ich habe aktuell DSL mit 100/40MBit bei einem regionalen Anbieter. Mehr geht hier nicht, über die Telekom wäre der Anschluss noch langsamer.
Der baut inzwischen auch Glasfaseranschlüsse.
Da habe ich mich natürlich gleich angemeldet für einen 500/250MBit Anschluss (für 60€/Monat, aktuell zahle ich 50€/Monat).

Theoretisch gäbe es auch einen 1000/500MBit Anschluss für 80€, aber umstellen ist ja später kein Problem.
Bin nur mal gespannt wann der Ausbau stattfindet. Ich schätze das wird dieses Jahr nichts mehr...
Aber immerhin bin ich angemeldet und muss für den Anschluss nichts zahlen.

Wenn ich mir Kabelanschlüsse anschaue, so sind 50MBit Upload der übliche Standard.
Verständlich bei einem Shared-Anschluss, bei dem zudem ursprünglich gar kein Rückweg vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Bin mit meinem Kabelanschluss bei Telekom und habe dort einen 500/100 Anschluss für 50€ inkl. Telefonflatrate, für 80€ gibt's sogar dann 1000/200. https://www.telekom.com/de/medien/m...tail/telekom-macht-ihr-kabel-schneller-634312

Könnte aber auch auf Glasfaser mit 1000/500 zu meiner Hausverwaltung wechseln, aber will Vonovia nicht noch mehr Geld als ohnehin schon in den Rachen werfen. Wenn die Telekom mal die Tarife senken werde ich wohl auf die 1000/200 wechseln, aber nicht bei einem Aufpreis von 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Wusste gar nicht das Telekom auch Kabel-Verträge anbietet... auf der Internetseite ist auch nur DSL und Glasfaser zum auswählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und Verak Drezzt
@Ayo34 hab ich meiner Hausverwaltung zu verdanken, die die Rechte am Netz als Eigentümer haben und den Anbieter entscheiden können. War davor auch seit der Übernahme von Unitymedia bei Vodafone und hatte dort die 1000/50 für 45€ im Monat als Aktionstarif zur Einführung der Übernahme.

Bis dann Vonovia meinte nen Exklusiv Vertrag mit der Telekom zu machen und ich dort dann dass doppelte hätte zahlen dürfen. So hab ich nun seitdem 500/100, mit immerhin 50mbit mehr an upload für 50€.

Aber mittlerweile zahlen glaub auch Bestandskunden über 50€ für die 1Gbit Leitung bei Vodafone oder ? irgendwas mal dazu gelesen gehabt. Bin übrigens schon seit 2006 über Kabel im Netz, als es noch Iesy Hessen hieß vor der Übernahme von Unitymedia und hab dann stetig zum selben Kurs alle paar Jahre die Bandbreite verdoppeln können. Hatte 2006 schon 32Mbit gehabt.
Ergänzung ()

@Ayo34 und nein kann man nicht direkt buchen über deren Seite. Gab damals nen Schreiben mit der Service Hotline Nummer wo ich nen entsprechenden Tarif buchen konnte, heißt bei mir Zuhause Kabel XXL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und Ayo34
@Verak Drezzt mein Bruder hat bei Vodafone 1000/50 laufen und kostet 54 Euro pro Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und Verak Drezzt
@SportMönch ah ok danke für die Rückmeldung, mir war doch irgendwie so, aber die hätte ich natürlich auch nur zu gerne gezahlt im Vergleich zu den 50€ für 500/100 bei der Telekom, da der upload für mich jetzt net so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und SportMönch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler, Ayo34 und Verak Drezzt
@optixx als Neukunden Tarif oder ? müsste dann nach 12 Monaten entsprechend auf 54€ steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Muss dazu sagen das die NetCologne auch einen sehr guten Job macht. War früher mit VDSL bei Vodafone und da war die Bandbreite oft gestört und nicht immer stabil. Bin auch seit 2020 bei der NetCologne und trotz Kabel ist unsere Bandbreite sehr stabil.

In der Regel liegt bei uns zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite an und falls doch nicht, fehlt nur geringfügig was.

Wir teilen uns die Bandbreite nur im Haus, da wir das Glasfaserkabel bis in den Keller verlegt haben.

Mittlerweile beziehen wir jetzt auch 1000/50 MBit/s. Mit Vodafone wurde aber die Telefonleitung der Telekom verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Zurück
Oben