Kabel Internetprovider Upload-Speed heruntergesetzt

Also soweit ich weiß, gab es bei NetCologne Kabel schon immer nur 50 Mbit/s Upload. Die 100 Mbit/s gab es nur bei G.Fast.

Mit Telekom und Vodafone Kabel ist NetCologne nur zu Teil zu vergleichen, denn im Gegensatz zur Telekom bietet NetCologne einen richtigen Internetanschluss an und es ist FTTB, also teilen sich in der Regel nur höchstens ein paar Dutzend Wohnungen die Kapazität und nicht Hunderte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler und LiniXXus
DLMttH schrieb:
Mit Telekom und Vodafone Kabel ist NetCologne nur zu Teil zu vergleichen
Da wäre es mal interessant, was die Fritz!Box anzeigt wie sie verbunden ist. Für Vodafone ist ja ziemlich gut dokumentiert welche verschiedenen Ausbauvarianten es gibt. Was NetCologne (wenn es denn der angedeutete Anbieter is) aus der Theorie in der Praxis nutzt hab ich mit google nich herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Bei mir sieht es so aus.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_17h59m20s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Peter220784 schrieb:
Was soll daran belastend sein. Das ist höher als der Normalfall in Deutschland für Privatkunden wie über VDSL üblich 10 oder 40. Höhere Uploads gibts erst seit kurzem zB über Glasfaser. Ihr tut so, als wäre 50mbit jetzt der Weltuntergang oder irgendwas aus der Steinzeit.
Nur weil es höher als der "Normalfall" ist, ist das nicht weniger belastend. Es gibt seit ewigkeiten höhere Uploads. Selbst mit Vectoring gab es schon vor 10 Jahren symmetrische Anschlüsse mit 100/100 und mehr.
(Ich hab sie seinerzeit verkauft, daher bin ich da 100% sicher). Ich würd gerne auf 500 runtergehen, wenn ich dafür 100 oder 200 im Up bekomme.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
@Verak Drezzt mein Bruder hat bei Vodafone 1000/50 laufen und kostet 54 Euro pro Monat
Bin bei 46€ im Monat aktuell inkl. FB6690C. Kann da echt nich klagen, und die Leitung ist auch stabil. Und das idr. 24/7. Ich mach das Shared Medium Thema aber nicht auf, denn ich hab durch meinen alten Job da ganz andere Dinge mitbekommen, die aber eh niemanden interessieren. Der Mythos das es überall gleich wäre hält sich also wacker, weil viele es immer wieder runterbeten :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
TigerNationDE schrieb:
Selbst mit Vectoring gab es schon vor 10 Jahren symmetrische Anschlüsse mit 100/100 und mehr.
Dann erzähl mal bitte, welches DSL-Profil da zum Einsatz gekommen ist und wo :)

Ich bin Münzsammler, daher kann ich garantieren, dass Technetium das häufigste Münzmetall ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
@DLMttH Ich hab seinerzeit für einen regionalen Anbieter im Saarland den technischen Support gemacht und wir hatten 100% 100/100 symetrische VDSL Tarife.


E.On hat die auch nach wie vor. War die Mutterfirma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Danke für die Nichtbeantwortung.

Edit: Falls es VSE NET war, dann bestimmt mit Profil 30a und da gab es sicher kein Vectoring. Auch ein ziemlicher Einzelfall, bei dem es nichts bringt, ihn hier zu nennen, da solche Anschlüsse in Vectoring-Land halt nicht ohne Weitere Vorkehrungen geschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
LiniXXus schrieb:
Bei mir sieht es so aus.
Das sind 4 Kanäle im Upstream ohne das dort DOCSIS 3.1 anwesend ist. Das heißt 4x ~27 MBit/s = ~108 MBit/s netto Upstream Kapazität für das Segment in dem du hängst. Da würd ich auch keine 100 MBit/s Upload anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Alles klar, aber ich komme mit 50 MBit/s Upload gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior_ITler
Ich danke euch allen für die Zahlreichen und hilfreuichen Erläuterungen.
Es tut mir leid, für diejenigen, die das als "abgehoben" empfunden haben, dass ich mich über sowas beschwere, während andere auf dem Land noch mit einem einstelligem Mbit/s bereich auskommen - das war so nicht gemeint, es ging mir um die Hintergründe, rein aus Interesse @dernettehans.

Für mich heißt es warten bis Glasfaser ausgebaut wird, was wahrscheinlich ein Jahrzehnt und länger brauchen wird, denn wir sind ja über Kabel sehr gut angebunden. Da find ich selbstverständlich wichtiger, dass man die "Ausbau-Kapazitäten" nutzt um auf dem Land Glasfaser auszubauen, wenn ich doch schon eine Dicke Leitung bei mir Zuhause liegen habe.

Meine Interesse an der Frage habe ich geweckt, weil eben unserer Kabelanbieter mit dem von großen Kabelanbietern mitgegangen ist. Wir hatten im alten Paket zur 500Mbit/s die 100Mbit/s Upload. Und jetzt gibts ab 250Mbit/s Download nur die 50 Mbit/s an Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
DLMttH schrieb:
Danke für die Nichtbeantwortung.
Ixh hb jeine Ahnung von DSL Profilen, weiss nur das es übers gesamte Saarland vertrieben wurde und Eon es wie gesagt heute noch macht. Wenn das Saarland für dich unbedeutend ist, tut mir das leid. Es bleibt für mich ein Armutszeugnis, das es im Rest dieses Landes sonst nur so schwer möglich ist ordentlichen Upload zu bekommen, selbst wenn man gewillt ist dafür im Monat ordentlich zu zahlen.
 
TigerNationDE schrieb:
Es bleibt für mich ein Armutszeugnis, das es im Rest dieses Landes sonst nur so schwer möglich ist ordentlichen Upload zu bekommen, selbst wenn man gewillt ist dafür im Monat ordentlich zu zahlen.
Es geht leider technisch nicht so einfach. Was du meinst, muss VDSL Profil 30a sein. Das ist komplett inkompatibel mit dem VDSL Vectoring 17a und 35b, was hierzulande hauptsächlich verbreitet ist. Die jeweiligen Anschlüsse dürfen sich im gleichen Telefonkabel-Bündel nicht begegnen, da sie sich gegenseitig stören würden und dann gar nichts richtig funktioniert.

Für den durchschnittlichen Kunden scheint schneller Download deutlich wichtiger zu sein, als schneller Upload, deshalb sind die anderen Techniken halt verbreiteter, wo bei 40, maximal 50 Mbit/s Upload Schluss ist. Dafür sind im Download 300 Mbit/s möglich, das geht mit VDSL 30a nicht einmal ansatzweise. Insofern scheint das im Saarland ein Sonderfall zu sein, der in den anderen Bundesländern jetzt gar nicht mehr eintreten kann. Für mehr Upload muss die Glasfaser jetzt definitiv in die Wohnung oder ein separates Netzwerkkabel vom Keller in die Wohnung gelegt werden.
 
TigerNationDE schrieb:
Ixh hb jeine Ahnung von DSL Profilen,
Und das im technischen Support?
TigerNationDE schrieb:
Es bleibt für mich ein Armutszeugnis, das es im Rest dieses Landes sonst nur so schwer möglich ist ordentlichen Upload zu bekommen, selbst wenn man gewillt ist dafür im Monat ordentlich zu zahlen.
Geh zur Telekom mit MBfM, da zahlst du halt am Anfang sehr ordentlich. Oder die symmetrischen GK-Tarife. Ansonsten ist mehr Upload für die meisten halt nett, aber nicht kaufentscheidend.
 
DLMttH schrieb:
Für mehr Upload muss die Glasfaser jetzt definitiv in die Wohnung oder ein separates Netzwerkkabel vom Keller in die Wohnung gelegt werden.
Bin wie gesagt in xDSL Game nicht so bewandert, hab die nur nen paar Wochen supported. War Jahrelang für Kabelinternet in der Technik unterwegs. Von daher wirst du da sicher recht haben. Ändert leider nichts an der Gesamtsituation das der Glasfaserausbau für ein Land wie unseres echt schwach ist. Ohne den Kabelanschluss hätte ich hier echt die Arschkarte. DSL kann ich zwar VDSL bis 150 Buchen, aber es kommen sage und schreibe 8 durch ^^

Nachdem ich 2022 beim Kabel fast das gesamte Jahr auf nem überlasteten Node saß, wurde der nach gut nem Jahr endlich mal gesplittet und erweitert, seitdem läuft zum Glück alles 1A. Auch hier zeigt sich das man extrem langsam ist sich um solche Probleme zu kümmern. Aber hauptsache wir bieten erstmal Hinz und Kunz nen Gigabit an, ob die ihn brauchen oder nicht (Gott tat ich mich schwer damit ü50 Leuten unbedingt die große Leitung schmackhaft machen zu müssen).
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Und das im technischen Support?
Siehe oben, ich hab überwiegend Kabel telefoniert. Ich weiss was diese Profile sind, aber musste mich nie damit beschäftigen welche es ausserhalb unseres Systems halt gibt. Ausserdem macht ein technischer Support heute eh nichts mehr ausser Tickets schreiben. Is halt auch traurig. Weil wir inzwischen Tickets von einem Level in den nächsten schieben bis irgendwann am Ende mal nen Techniker irgendwo hin fährt. War einer der Gründe warum ich das Elend aufgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
DSL kann ich zwar VDSL bis 150 Buchen, aber es kommen sage und schreibe 8 durch ^^
Wie hast du als Kabelkunde denn herausgefunden, was mit DSL bei dir gehen würde? In meiner Wohnung kamen rund 15 Mbit/s an, als wir eingezogen sind. Als unser Tarif dann geschaltet wurde, waren es plötzlich 270 und da hat sich seitdem nichts mehr dran geändert. Wenn man sich näher damit beschäftigt, wird man herausfinden, dass sich dieses Phänomen einfach erklären lässt, nämlich durch das Umstecken der Teilnehmeranschlussleitung von der ADSL2+-Technik im HVT auf die Supervectoring-Technik im Straßenverteiler (MSAN). Die Leitungslänge hat sich durch den Technikertermin von 300 Meter auf 60 Meter verkürzt und die Bandbreite von 2,2 MHz auf knapp 33 MHz erhöht...
 
DLMttH schrieb:
Wie hast du als Kabelkunde denn herausgefunden, was mit DSL bei dir gehen würde?
Angeboten werden inzwischen 150 ankamen 2020 noch 5 bei angebotenen 16, letztes Jahr immerhin 25 bei angebotenen 150. 😹

Auf die Glasfaserausbau Anfrage wurde mir mitgeteilt sowohl Vermieter als auch Bewohner hätten abgelehnt. Jedoch wurden weder Vermieter noch Bewohner gefragt 😑

Habs dann für dieses Haus aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Angeboten werden inzeiechrn 150 ankamen 2020 noch 5 bein angebotenen 16 letztes Jahr immerhin 25 bei angebotenen 150. 😹
Ich wiederhole nochmal die Frage: Wie hast du das herausgefunden?
 
@rezzler Indem ich den Anschluss gebucht habe??? Wie sonst? Was das für ne Frage? Meinst ich saug mir die Zahlen aus den Fingern? Was genau hätte ich davon?
 
Zurück
Oben