Test Kabel-Modding: Sleeves von CableMod im Vergleich zum Eigenbau

Ich habe auch schon paar Kabel mit den Sleeves von Nils (MDPC-X) ausgestattet. Ich habe es in erster Linie gemacht, damit ich die Kabel ordentlicher verlegen kann. Die Kabel sind dadurch einfacher flach auf der Rückseite vom Gehäuse zu verlegen, als ein fetter Strang.

Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle. Es muss auch nicht teuer sein und man kann es selbst machen, wobei es natürlich aufwändig ist und nicht für jeden was ist. Aktuell würde ich es vermutlich auch nicht mehr selbst machen, aber wer basteln mag, wird auch hier Spaß haben.

Es gibt ja auch Leute die tausende Euro für Felgen fürs Auto ausgeben, dagegen sind die 50€ Einsatz doch echt lächerlich. (wenn man es selbst macht)

Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Leute die ihr Auto inklusive Motorraum nicht sauberhalten haben die Kontrolle über ihr Leben verloren :D:D

Dito, ich schnalle im Sommer immer (in Alufolie eingepacktes) Grillfleisch um meine Edelstahlkrümmer und fahre ne runde durch die Stadt, wer braucht heute noch einen Grill...:D

Würde mir niemals vorgefertigte Kabel kaufen ... mit dem richtigen Werkzeug & Material ist das alles kein Problem :)

photo-2016-05-22-15-31lo4s.jpg

Luccabrasi schrieb:
Dito, ich schnalle im Sommer immer (in Alufolie eingepacktes) Grillfleisch um meine Edelstahlkrümmer und fahre ne runde durch die Stadt, wer braucht heute noch einen Grill...:D

Machs lieber mehr Richtung Auspuff, hat das bessere Aroma danach, wie frisch aus dem Smoker. :D :D

Jaytie schrieb:
Es werden idr auch die Kabel optisch aufgewertet, die man sowieso kaum verstecken kann. Wenn man ein PCIe Stromkabel zur GPU verstecken will, muss man schon sehr kreativ werden.

Wenn die Stromkabel immernoch so wie früher schlicht nach hinten raus ausgeführt wären (wofür btw die 1080 auf dem PCB sogarvorgesehene Lötstellen hat) dann wäre das garkein Problem. Dazu noch gewinkelte 24Pin Mainboardanschlüsse und man könnte so ziemlich jedes Kabel fast unsichtbar verlegen

vencam schrieb:
... mit dem richtigen Werkzeug & Material ist das alles kein Problem

Das wichtigste hast Du aber vergessen, man muss auch ein wenig Wissen und Talent für solche Arbeiten mitbringen. Oder hast Du #48 nicht gelesen? Es hat ja nicht jeder einen Buddha als Kumpel.

beckenrandschwi schrieb:
Naja, ich würde dafür kein Geld ausgeben... Ist doch egal, wie ein PC von innen aussieht, oder?

Geht mir genau so, wenn Sleeven, so wie das neudeutsch heißt, dann würde ich aus den Einzeladern der jeweiligen Kabel einen Strang machen. Der sieht optisch nach deutlich mehr Ordnung aus als diese hundert mit Nylon überzogenen Einzeladern.

moquai schrieb:
Das wichtigste hast Du aber vergessen, man muss auch ein wenig Wissen und Talent für solche Arbeiten mitbringen. Oder hast Du #48 nicht gelesen? Es hat ja nicht jeder einen Buddha als Kumpel.

Ja, man sollte schon wissen was man tut! ... da geb ich dir Recht.

Die ganzen gesleevten Kabel sind doch aber eh alles nur Verlängerungen (jetzt kommt bestimmt gleich der e-penis Witz^^), daher ist es eigentlich recht einfach seine Arbeit zu kontrollieren.

Der Buddha betet immer für mich, dass beim Sleeven immer alles gut geht! ;)

Für mich gehört das einfach zum PC dazu. Hab selber ne recht aufwendige Wakü und da gehören einfach paar schöne Kabel dazu. Sowas bastelt man sich Sonntags nebenher auf Sofa, wenn mal wieder nur Müll Abends im TV kommt. :D

Ich find das passt ganz gut!

w1R11598.jpg

@Dr. MaRV: Ist wie immer alles Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein sauberer Aufbau und die Optik ist sehr ansprechend.

vencam schrieb:
Der Buddha betet immer für mich, dass beim Sleeven immer alles gut geht!
Schön, dass Du auch Humor hast und nicht gleich beleidigt bist. ;)

es geht nichts über selbst gesleevte Kabel ;)

20160417_121219.jpg20160417_121604.jpg20160330_210120.jpg

Ok, Fotos habe ich grad nicht die besten parat :D

vencam schrieb:
Würde mir niemals vorgefertigte Kabel kaufen ... mit dem richtigen Werkzeug & Material ist das alles kein Problem :)

Anhang anzeigen 560967

Es soll ja Leute geben, die in dieser Hinsicht weniger versiert sind und dennoch ihren PC etwas aufhübschen möchten. ;) Aber mal so nebenbei: Was nimmst du für ein Kabel?

Ich nutze aufgrund mangelnder Fertigkeiten ebenfalls die Kabel von BitFenix. Die Firma bietet eine große Auswahl, sodass man damit schon einiges erreichen kann. Die Qualität passt auch, also alles bestens.

Weshalb sollte man bei einem PC und seinen Bestandteilen nicht auch auf die Optik achten? Wem das völlig egal ist, braucht dies doch nicht zu machen, kann uns anderen aber die Freude daran lassen, wenn alles farblich zueinander passt. :)

beckenrandschwi schrieb:
Naja, ich würde dafür kein Geld ausgeben... Ist doch egal, wie ein PC von innen aussieht, oder?

Nicht wenn er (inkl. Sichtfenster) als Designobjekt im Wohnzimmer dient :)

Hab gestern auch zum ersten Mal selbst ein paar Kabel mit MDPC-X gesleeved und war definitiv ganz spaßig. Waren nur ein paar SATA-Datenkabel und eine Lüfterverlängerung, die mich gestört haben, aber ein netter erster Einblick ins Thema. Wenn ich mal Zeit, Muße und mich auf ne Farbpalette festgelegt habe, werd ich mich wohl auch an die Netzteil-Kabel machen :)

Danke für den Vergleich, die Ästhetik des Paracord/Nylons sagt mir rein von den Bildern her nicht so zu. Da gefällt mir die Struktur der MDPC-X-Sleeves doch besser.

SunnyboyXP0 schrieb:
Was nimmst du für ein Kabel?

Ich nutze mittlerweile alles von Gosumodz, da MDPC-X ja mal lange Zeit nicht mehr verfügbar war ... aber zurück zu deiner Frage, 1mm² Kabel hier mal ein link. Meiner Meinung nach auch recht günstig.

Ich meinte damit, wie hoch dein Stundensatz ist, was ein Kabel bei dir Kosten würde. ;)

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich meinte damit, wie hoch dein Stundensatz ist, was ein Kabel bei dir Kosten würde. ;)

... muss ich meinen Buddha fragen, der macht die Finanzen! ;)

Kommt drauf an was für ein Kabel du brauchst? Würde Material und halt den entsprechenden Arbeitsaufwand kalkulieren.

Für den Moment sind alle Rechner fertig, für die ich die Kabel von BitFenix verwendet habe. Allerdings sehe ich auf euren Bildern de Qualitätsunterschied. Und eine Wasserkühlung macht auch was her, womit ich mich nur gar nicht auskenne. Es wäre also durchaus ein Projekt für die Zukunft. Nur solltest du nicht demnächst dem Forum entsagen. ;) Kommt sicher auch darauf an, aus welcher Ecke du bist.

Ich finde, dass Kabelsleeves das Innere des PCs bereits deutlich aufwerten. Ich kann mich noch an die alten Kabel von damals erinnern, diese flachen grauen. :D Das schaut doch heutzutage wesentlich besser aus. Wer darauf keinen Wert legt, braucht es nicht nutzen. Ansonsten bin ich froh, solche Möglichkeiten zu haben.