Kabel richtig anschließen

petermeier1122

Lieutenant
Kabel richtig anschließen (Brauche schnell Hiilfe)

Hallo,

ich habe von diesen Kathoden zwei Stück (Also insgesamt 4 Kathoden).
http://www.caseking.de/shop/catalog...Kaltlicht-Kathode-Twin-Set-30cm-red::336.html

Ich möchte alle Kathoden an den Front Panel Schalter meines HAF X anschließen, sodass ich diese EIN und AUS schalten kann. Dieser Schalter ist normal für das EIN bzw. AUS schalten der LEDs des Front Panel Lüfters zuständig. Den hab ich nicht mehr, also sind die Kabel frei zur Verfügung. :p

So sehen Kathoden aus. http://www.abload.de/img/vjf034tydr.jpg
So sehen die Kabel des Front Panel Schalter aus. (Ein ganz normales rotes und schwarzes Kabel) http://www.abload.de/img/vjf030yx64.jpg

Kann ich nun einfach die zwei roten Kabel, welche vom 4Pin Molex Stecker kommen, an das rote Kabel vom Front Panel Schalter löten und die anderen zwei roten Kabel, welche von den Kathoden kommen, an das schwarze Kabel des Front Panel Schalter löten?
Wenn nicht, welche Kabel muss ich dann zusammenlöten?

Vielen Dank und beste Grüße
petermeier1122

Zuletzt bearbeitet:
An das Vorschaltgerät müssen alle Lampen angeschlossen werden.
Das Vorschaltgerät muss ja mit Strom versorgt werden. Da ist erstmal egal welche Farbe du fest anlötest. Die andere Farbe kommt an deinen Schalter und von diesem dann ans Vorschaltgerät. Am Molexstecker musst du einmal + und - abnehmen. Falls das Vorschaltgerät ne Polung verlangt, muss die natürlich stimmen...
Ich kann nicht richtig erkennen, wo der Schalter am Molex klemmt... Aber so siehts eigentl gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Schalter mit der Slotblende abzwicken und die beiden Leitungen, an deinen Schalter des Gehäuses anlöten. Polung ist wurst, kommt ja vom Molex Stecker.

da is doch, wenn ich es richtig erkenne schon ein schalter drin??!!! wenn ja, dann den einfach abknipsen und den neuen Schalter an die Position

edit: mist... zu langsam

So, ich habs erst mal mit den ersten zwei Kathoden probiert und es funktioniert. :)
Nur habe ich jetzt die Frage, wo ich die Kabel der zwei anderen Kathoden dranlöten muss? Kann ich die Kabel genau an die selbe Stelle, wie die anderen löten? Oder kommt es da zu Komplikationen?

http://www.abload.de/img/bfg001rkbc.jpg
So siehts bis jetzt aus. Unten rechts habe ich die Kabel aneinander gelötet und den Molex Stecker ans Netzteil angeschlosses. Die zwei Kathoden funktionieren.

Achtung: Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so klappt es leider auch nicht. Die einen zwei Kathoden leuchten dann nur ca. 1/4.

Ich bin wirklich am verzweifeln. :(

oh sry... hab dir unsinn erzählt, ich zeichne dir gleich was

So jetzt passt's:
Zwischen dem schwarzen (0V) und dem roten (12V) musst du den anderen Inverter hängen!

Danke schonmal, ich probiers jetzt mal aus. :)
Ergänzung ()

Also wenn ich alles so anlöte geht der PC garnicht an. :(
Wenn ich die Kabel am Schalter dann wieder durchschneide, geht wieder alles.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal die Schaltung so wie im letzten Vorschlag von DerBaya gebaut.
Jetzt geht der PC zwar an, allerdings funktionieren nur noch 1/4 von 2 Kathoden und die anderen funktionieren garnicht.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, woran kann das liegen? :(

PS: Sehe ich das bei der Schaltung richtig, dass ich nur 1 Molex Stecker brauche?
(Bei einem funktioniert es wie oben geschrieben. Bei zwei Molex Steckern geht der PC nicht an.)

Also ich hab dir hiermal die Prinzipschaltung aufgemalt:

Ein Molex reicht auf jeden Fall für die beiden Inverter...

Es muss so funktionieren.
Falls doch nicht, versuch mal die Inverter einzeln, vielleicht hat da einer nen Mackes!

Ja, eigentlich schon!
Genauso sollte es passen!

Die Inverter haben fei aber auch Polarität, d.h. du musst auf + und - achten!
(desweitern kleiner Tipp: Über Lötstellen macht man nen Schrumpfschlauch [wenns funktioniert ;)])

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso funktioniert das dann nicht?
An was kanns denn noch liegen?

Edit: Klar, ich mach da noch nen Schlumpfschlauch drum, das ist ja jetzt erstmal nur Testweise, ob alles funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Inverter gehen und du es richtig angeschlossen hast, muss es so wie in meinem letzem Anhang gezeichnet funktionieren. Mach mal ein Bild wo alles drauf! Schalter , NT , alles!

Zurück
Oben