Kabel Router, Wlan, Netzwerkplatte !

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritz Box 2170 (Kabel), die meine PCs mit DSL versorgt. An einem Lan Port habe ich meinen Wlan Router angeschlossen (Fritz Box 7112 ). Das Lan Kabel habe ich mal in den "DSL" Anschluss gesteckt und nicht in den "LAN".

Zu meinem Vorhaben :

- Wlan herstellen
- Exerne Festplatte an der Kabel Fritzbox anschließen und mit anderen PCs drauf zugreifen


Dies soll hauptsächlich gemacht werden, damit ich im Wohnzimmer Filme auf meinem Pana schaun kann. Ich werde mir vllt. einen HTPC zusammenstellen oder den Xtremer oder sowas in der Richtung kaufen.


Frage 1 : Wie kriege ich den Wlan Router richtig eingestellt ?
Frage 2 : Wie kann ich die Externe Festpallte einstellen, damit diese über LAN sowie Wlan erreichbar ist ?
Frage 3 : Ist es überhaupt sinnvoll (ohne Laggs etc.), per Wlan HD Videos anzuschaun ?



mfg Phnxz.
 
Mach die Alte Fritzbox weg und nur die neue Ran, dann hast du keine Probleme...
 
Nach deinen Angaben sind das ja beides Geräte mit DSL-Modem. Also einfach nur das neuere Gerät nutzen. Die Einstellungen entnimmst du am besten dem aktuellen Gerät und im Handbuch gibt es sicher ebenfalls Anleitungen.

HD-Videos sind mit 802.11n kein Problem - sofern die individuellen Umstände passen. WLAN ist nun mal sehr störanfällig und ist das Signal nicht gut, geht es dennoch nicht.
 
Stop :). Ich will nicht mein "Altes Gerät" wegschmeißen. Der Kabelrouter bleibt vorhanden. Dort ist auch die Externe HDD angeschlossen. Und über den Wlan Router, möchte ich dann diese halt über WLAN erreichen. Sprich Filme im Wohnzimmer schaun via HTPC.
 
Ich hab sowas ähnliches eingerichtet... Der WLAN-Router hat doch bestimmt auch noch ein paar LAN-Anschlüsse? Ich würde alles über ein Gerät laufen lassen, in deinem Fall den WLAN-Router. Dann sind alle Gerät im selben Netzwerk. Das vereinfacht die Sache. Die Fritz-BOX (ohne WLAN) lässt du dann auch nur als DSL-Modem laufen.
Du gehst in die Einstellungen vom WLAN-Router und estellst dort ein LAN (Netzwerk-Adresse z.B. 192.168.1.0/255.255.255.0)... Dem WLAN-Router gibst du z.B. die IP 192.168.1.254 und ist dann Gateway für alle daran angeschlossene Geräte in diesem LAN. Das Gateway für den WLAN-Router muß dann das DSL-Modem sein, damit du auch ins Internet kommst. Hier mußt du dann nochmals ein separates Netz erstellen, z.B. 192.168.0.0/255.255.255.0. Die IP-Adresse des Internet-Anschlusses vom WLAN-Modem ist dann z.B. 192.168.0.254 und die IP vom DSL-Modem ist dann z.B. 192.168.0.253
In dem Fall wäre letzere IP-Adresse dann das Gateway für den WLAN-Router.
Du kannst natürlich auch mit DHCP arbeiten, ich hab meine IPs statisch vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WLan Router besitzt nur 1 LAN Anschluss und 1 DSL Anschluss (auch LAN). Wie soll ich da USB anschließen und meine anderen PCs ?

Gibt es denn keine Möglichkeit es über die beiden laufen zulassen. Quasi eine Art Repeater mit Acces Point ?

Ich habe die Externe HDD in zwischenzeit an den Router angschlossen bekommen und kann auf sie per USB Fernanschluss zugreifen. Nur laggen die Videos einwenig und trotz Schreibzugriff hängt sich das System quasi auf beim Kopieren von Dateien.
 
Sorry, ich kenne diese Fritzboxen nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt.. Mein DSL-Router hat nur 2 LAN-Anschlüsse, mein WLAN-Router hat 4 LAN-Anschlüsse. Also ist der WLAN Router bei mir der Switch (ich brauche diese 4 Anschlüsse). Dann mach doch ein LAN auf dem Kabel-Router und du integrierst den WLAN-Router in dieses Netz. Über die IP-Adresse des WLAN-Routers kommst du dann auf das Gateway, in deinem Fall der Kabel-Router. Und ja, der WLAN-Router muß dann als AP konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich gerne machen ;). Kann bloß bisher nicht auf den WLan Router zugreifen. ( Weiß auch dessen IP nicht).

Btw. : Das zugreifen auf die HDD über den USB Fernanschluss ist schon recht kompliziert ( Man brauch lange bis man auf der Patition ist).

Außerdem nahm gerade die Kopierrate kontinuierlich ab. Was kann ich dagegen tun ? Es startete mit 100MB, dann jedoch immer weniger bis ich es bei 5MB abgebrochen habe.

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, dann muss ich das mit dem Wlan Router ja auch gar nicht erst veruschen. :(
 
Kauf dir doch irgendeinen WLAN-Router mit Switch und USB? Dann ist dein Problem gelöst :) Ich mach das mit nem Linksys WRT54GL. Du brauchst ja anscheinend kein N-WLAN. Der hat wohl keinen USB-Anschluß. Aber der Nachfolger vom WRT54G(L) hat nen USB-Anschluss. Es gibt da natürlich auch ne Menge anderer Geräte. War nur als Bsp. gedacht.
Wenn du das nicht willst, dann kannst du die IP-Adresse des WLAN-Routers wohl leicht festellen. Schließ den doch mal direkt am PC an. Wenn beide Geräte mit DHCP arbeiten, dann hast du schnell die IP-Adresse. Ist dann das Gateway (Eingabeaufforderung und ipconfig machen). Wenn du die IP Adresse dann hast, kannst du in die Einstellungen des WLAN-Routers. Dann änderst du die LAN-IPs so um, daß sich diese im Netz vom Kabel-Modem befinden und schließt dann den WLAN-Router wieder am Kabel-Router an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts bei mir momentan aus.

routerundcmds7te.png


http://www.abload.de/img/routerundcmds7te.png
 
- gelöscht -
 
Denke die einfachste aber auch teuerste Variante wäre die Daten nicht zu streamen sondern einfach von einer HDD, die in einem HTPC eingebaut wäre, abzuspielen. Leider laggt es etwas wenn ich einen Film abspiele, der auf der Externe HDD an der Fritzbox liegt.
 
Zurück
Oben