Kabel (Vodafone) Router anschließen

DLSBlocky

Lieutenant
Schönen guten Morgen,

ich ziehe momentan um und hatte bei Vodafone einen Kabel Vertrag abgeschlossen. Die Tage kam die Fritzbox nur leider bin ich mir momentan ziemlich unsicher ob diese denn richtig angeschlossen ist siehe im Anhang Foto.

IMG_0494.JPG

Im Router sitz das weiße Kabel sehr fest aber an der Anschluss Dose konnte man es nur draufstecken, da ist überhaupt kein Gewinde dran. Laut Vodafone Beschreibung müsste dieser Mittelanschluss auch über den beiden Anschlüssen sein aber ist er nicht. Brauch ich noch irgendein Adapter oder Kabel um den Router Ordnungsgemäß anzuschließen? Ansonsten muss ich ein Techniker anrufen aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen einen angenehmen Tag wünsche ich euch.

Der Anschluss an der Multimediadose ist normalerweise identisch zum Anschluss am Router - hat also ebenso ein
Gewinde.

Belling-Lee-Stecker.jpg

Nein die Rote Lampe blinkt obwohl es eigentlich sofort funktionieren sollte. In den Router komme ich rein. Bin momentan auf Arbeit mache dann nochmal 2 Bilder von den Anschlüssen. Mein Vater meint ich brauch ein Koaxialkabel da das mitgelieferte Kabel nicht mit der Buche funktioniert.

Hier ist die Beschreibung

https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_Aufbauanleitung_Station.pdf

DLSBlocky schrieb:
Im Router sitz das weiße Kabel sehr fest aber an der Anschluss Dose konnte man es nur draufstecken, da ist überhaupt kein Gewinde dran.

sehr wahrscheinlich ist das eine ältere Dose in der Wand, welche keinen F-Anschluss für das Modem hat sondern einen sogenannten "Wisi Click" Anschluss. Google mal danach. Darum müsste entweder die Wanddose getauscht werden oder Du brauchst ein Adapter-Kabel von Wisi-Klick zu F-Stecker.

DLSBlocky schrieb:
Mein Vater meint ich brauch ein Koaxialkabel da das mitgelieferte Kabel nicht mit der Buche funktioniert.

Das sind alles Koaxial-Kabel, nur die Anschlüsse sind unterschiedlich.

Schaut soweit ok aus. Wenn der Vertrag zB erst ab April läuft, kann es durchaus sein, dass es erst morgen funktioniert. "Sofort" gibt es bei Kabel auch nicht, das Modem muss sich erstmal bei der Basisstation registrieren, bekommt evlt. ein Firmware-Update gepushed usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Alles klar Pegasus, ja genau also brauch ich diesen Anstecker

gfgfg.jpg

Ja ist eine Altbauwohnung denke mal das, dass noch alte Dosen sein werden. Bloß gut das ich auf einem Baumarkt arbeite da sollten wir sowas da haben.

Also meine Multimediadose hat kein Gewindestecker, das ist Blödsinn. Im Zweifelsfall einfach das mitgelieferte Kabel verwenden.

LeChris,

also leider sagt mir jeder was anderes. Der Vodafone Mitarbeiter meinte wenn ihr Paket da ist können sie sofort los legen. Dann nach 3-4 Tagen als das Paket kam habe ich eine SMS bekommen das der Anschluss bald freigegeben wird und ich doch bitte den Router anschließen soll. Dann ging immer noch nichts, dann hab ich die Hotline Techniker angerufen und er meinte bei Kabel sollte alles sofort funktionieren, da muss nichts aktiviert werden. Irgendwie treffen da 2 Schellen aufeinander und bla bla. Behördliche Sachen und allgemein wichtige Dinge die man brauch zum Leben sind in Deutschland ziemlich verloren gegangen^^

LeChris schrieb:
Also meine Multimediadose hat kein Gewindestecker, das ist Blödsinn.
Also Blödsinn ist das sicherlich nicht, auch wenn deine keine haben mag. Für gewöhnlich haben die MM Dosen für den Internetanschluss ein Gewinde aber es gibt dafür auch F-Quick Steckverbinder, die einfach über das Gewinde geschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Ob der F-Anschluss oben oder unten ist spielt keine Rolle (manchmal kann man Dosen nur so einbauen). Besorge dir im Baumarkt ein SAT-Anschlusskabel und benutze das für das Modem. Sobald das Modem sich im System meldet, bekommt es eine Config-File und geht Online.

Schraube mal nur die Abdeckung von der Dose weg und mache ein Foto von der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
DLSBlocky schrieb:
Anschluss bald freigegeben wird
Wenn du auf den Router/Modem kommst, was zeigt dieser den bei den Kanälen und als Status? Anders als bei DSL wird ein Anschluss nicht mehr explizit freigeschaltet oder eingeschleift sondern einfach nur die MAC Adresse des Modems freigeschaltet. Sprich entweder passt baulich im Haus etwas nicht oder die MAC ist noch nicht aktiv.

Es gibt auch Kombi Dosen,mit Kabel und SAT Anschluss. Das sind keine Multimediadosen, auch wenn der Anschluss gleich ist (F-Verbinder). Hier kann man Kabel und SAT Anlage mit zwei Kabeln gleichzeitig anschließen, aber wenn du nur Kabelanschluss hast ist der SAT Anschluss der Dose ggf. gar nicht beschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sehnix
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten. Ich werde jetzt genau dieses Kabel von Arbeit mitnehmen:

sata.PNG

Mein Vater hat glaube die selbe Dose und er hatte genau das gleiche Problem. Ich habe überhaupt nicht an der Dose dran rum geschraubt warum auch? Ich hab davon keine Ahnung und deswegen frage ich hier um Rat. Ich bin leider erst 16:30 zu Hause aber werde mich bezüglich dann nochmal melden und hoffentlich Erfolg haben.

Der Adapter ist leider nicht zu gebrauchen, denn da wo das weiße Kabel drauf Steckt dieser Anstecker hat Gewinde und schaut tiefer als link und rechts raus. Vielleicht finde ich ein Foto moment.

Also für gewöhnlich ist genau so ein Kabel bereits im Lieferumfang des Modems.

Edit: Du schreibst "man konnte es nur draufstecken", wenn es das aus dem Lieferumfang war, wird dies einfach ein Kabel mit F-Quick Verbinder sein, das funktioniert eigentlich ebenso problemlos, auch wenn es nicht geschraubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und cartridge_case
doseee.jpg

So sieht die Dose ungefähr aus und durch den tiefen Mittelanschluss kann ich den mitgelieferten Adapter leider nicht drauf schrauben.

Zurück
Oben